Anfänger Talent Heilkunde Wunden

  • Guten Tag alle zusammen,

    meine Freunde ich haben vor ein paar Monaten mal die Geschichte "Festlichkeit und Ogerwanst" gespielt (ich als der spielleiter). Es war unsere erste Erfahrung und hat uns wirklich sehr viel spaß gemacht.

    Also habe ich von einem Bekannten mir ein paar Regelwerke und Geschichten in PDF-Format geholt und einfach mal drauf losgelesen. Momentan bin ich noch im Basisregelwerk und versuche genauer und detaillierter die einzelnen Talente zu verstehen. Nun bin ich bei "Heilkunde Wunden" angelangt. Soweit ich verstanden habe, ist es in 3 Kategorien unterteil: Erste Hilfe, Heilung Fördern und Wunden. Ersteres habe ich verstanden aber den unterschied zwischen heilung fördern und wunden sehe ich nicht so ganz. Wäre schon wenn ihr mich mal aufklären könntet.

    Danke schonmal im Voraus :)

  • Dieser Unterschied kommt zum tragen, wenn ihr mit Wunden spielt. In diesem Fall werden ab einem (von der KO abhängigen) gewissen erlittenen Schaden durch einen einzelnen Treffer Wunden erzeugt, die die Eigenschaftswerte des Charakters senken, bis sie z.B. mittels HKW oder Magie geheilt wurden.

    Im Fall "Heilung fördern" erhöhst du hingegen, wie der Name schon sagt, die Regeneration der verlorenen LP.

    EDIT übrigens: Willkommen auf dem Orkenspalter:)

    "Es gibt keine Zufälle" M. Wittgenstein

    Einmal editiert, zuletzt von Sahadriel (2. März 2017 um 17:58)

  • Ach jetzt verstehe ich es, vielen lieben dank. Ich war glaube ich durcheinander, weil es bei beiden Fällen "Heilen" heißt.

    Noch eine Frage nebenbei: gibt es große Unterschiede zwischen den DSA Versionen?

  • Willkommen auf dem Orki. :)

    Noch eine Frage nebenbei: gibt es große Unterschiede zwischen den DSA Versionen?

    Ja, absolut. Während DSA 2 und 3 noch Weiterentwicklungen von DSA 1 sind, geht DSA 4 gänzlich andere Wege. Und DSA 5 macht es wieder ganz anders als die Editionen davor. Man kann Charaktere von DSA 3 nach DSA 4 konvertieren, und auch von 4 nach 5, aber man muss sich dabei bewusst sein, dass Charaktere danach anders sind von den Werten her.


    Ich habe das ganze Thema in diesen Berich verschoben, da es ja ein allgemeines Thema ist. :)

  • Hier gibt es auch ein Diagramm, das den ganzen Regelwulst für HKW in DSA 4 ordnet.

    Wir persönlich gestalten das etwas einfacher. HKW-um 0 erschwert, wenn man sich einfach nach einem Kampf versorgt. Um 4 erschwert, wenn man eine Wunde versorgen will. Um 7 erschwert, wenn man jemanden retten will, der unter 0 LeP hat. Die übrigen TaP* gibts sofort als LeP zurück (außer bei der einfachen Versorgung). Wir halten uns auch nicht streng daran sondern improvisieren eigentlich immer ein wenig nach Gefühl und Situation, bzw. nach der Schwere der Verletzungen.

    "Er hat die Grenzen der Unwissenheit erweitert. Im Kosmos gibt es vieles, von dem wir überhaupt nichts ahnen."
    Die beiden Männer sonnten sich in dem herrlichen Gefühl, weitaus weniger zu wissen als gewöhnliche Leute, die nur von gewöhnlichen Dingen nichts wussten.