Zitat von Shintaro89Der Zugang zu seltenen Zaubern ist sicherlich eine tolle Sache, jedoch nutztein unzuverlässiger oder unfähiger Diener nur wenig.
Das ist dann glaube ich auch eine Einstellungsfrage. Ich persönlich (wieder: das ist eine persönliche Meinung ohne Anspruch darauf "richtig" zu sein) finde die Möglichkeit überhaupt, wenn auch vielleicht unzuverlässig auf diese Bandbreite an Sprüchen zugreifen zu können hocheffektiv.
Eine andere Sache ist, dass wie du schon in deinem Beispiel schriebst: dein Beispieldschinn ist unmodifiziert. Man kann ihm aber mit ZfP* halt den Zauberfertigkeitswert verbessern. Und da ein höherer Wert die Erfolgswahrscheinlichkeit ganz entscheidend erhöht, macht das sehr viel aus.
Bleiben wir beim Beispiel Humusdschinn. Dieser "ersetzt" mit ja, wenn es sein muss unter anderem folgende Zauber: Haselbusch, Balsam, Humussphäro, Humofaxius (beide nur wenn man ihn dazu kriegt auch zu kämpfen), Wand aus Dornen, Sumpfstrudel, Wipfellauf. Wie gesagt, nur eine Auswahl.
Da es ein einzelner E Zauber ist gehe ich mal davon aus, dass der ZfW eines Dschinnenbeschwörers ausreichen sollte um die ZfP* übrig zu behalten die man braucht, um den ZfW des gewünschten Zaubers auf das erlaubte Maximum von 18 anzuheben (3 ZfP* glaube ich? Ich habe das Regelwerk nicht zur Hand).
Damit liegt dann die Erfolgswahrscheinlichkeit wenn man mit W20 probt bei einer Probe +4 schon bei 70%, wenn man auf die Eigenschaften probt bei 96.1%
Und das beste: ich kann halt in Situation A einen Dschinn mit Haselbusch 18 rufen, in Situation B einen mit Sumpfstrudel 18, in Situation C einen mit Wipfellauf 18. Wenn man sich dann vor Augen führt was man an AP aufwenden müsste um das selber hinzubekommen. Sicherlich ein Magiebegabter mit Haselbusch, Wipfellauf etc. 18 UND besseren Werten als 12/12/12 hätte höhere Erfolgschancen, aber der ist halt auch viiiel teurer.
Weiterer Vorteil: einige nette Varianten werden erst mit ZfW 18 freigeschaltet. Dieser ist für Magiebegabte oft schwer erreichbar, da Lehrmeister fehlen (wie erinnern uns: Lehrmeisterregeln gehen nur solange der Lehrmeister 3 ZfW mehr hat, mit gegenseitigem Lehren und Lernen kommen wir immerhin auf den gleichen ZfW). Für Dschinne nicht, da der Beschwörer nur ein paar ZfP* beim Dschinnenruf dafür aufwenden muss und Schwupps hat der Dschinn ZfW 18 (von elementaren Meistern gar nicht zu reden) und kann die Variante anwenden.
Und schließlich: speziell gemünzt auf das Haselbuschbeispiel: der Zauber geht auf CH/FF/KO... Nicht alle Zauberer haben bei FF und KO sonderlich gute Werte. Zuverlässig auf 12/12/12 werfen zu lassen, auch wenn körperliche Eigenschaften beteiligt sind kann ein Vorteil sein, weil ausgeglichene Werte immer in besseren Wahrscheinlichkeiten resultieren.