Hallo zusammen,
in meiner wieder auferstandenen DSA3 Gruppe spielen wir ein paar alte Abenteuer. In denen finden die Helden ja immer wieder interessante (oder wahnwitzige) Dinge. So waren darunter auch mehrere Edelsteine. Die Magierin hat sich jetzt in den Kopf gesetzt, diese Edelsteine sinnvoll zu verwenden und nicht (wie angedacht) einfach zu verkaufen.
In den Regelwerken zu DSA3 und DSA4 steht bei den Edelsteinen aber immer nur, dass sie für dies oder das sinnvoll wären, Habe jetzt grade kein Regelwerk zur Hand, aber ich glaube beim Rubin steht, dass er helfen kann, Wunden zu heilen. Sowas in der Art halt. Aber keine genauen Regeln, ob das als Erleichterung oder ähnliches gemeint ist.
Ich finde es ja gut, wenn sich die Spieler mit den möglichen Regeln auseinander setzen also möchte ich nicht einfach "das geht nicht" sagen. Eine Idee, die wir gemeinsam diskutiert haben, ist folgende: Die Edelsteine müssen immer zuerst mit arkaner oder karmaler Energie "aufgeladen" werden. Wenn also besagter Rubin wirklich helfen soll, Wunden zu heilen, dann muss entweder ein Balsam drauf gesprochen werden oder ein Peraine-Geweihter muss ihn segnen. Dann würde eine Probe auf Wunden heilen mit dem Edelstein in Besitz um x Punkte erleichtert werden (wie viel entscheide ich dann), aber auch nur einmal, dann ist die Aufladung verbraucht (evtl. zerstört sich sogar der Edelstein dabei - da überlege ich noch).
Andererseits möchte ich den Helden keinen Freifahrtschein geben. in der Gruppe sind Heil -und Magiekundige, darunter besagte Magierin, die gerne Alchemie ausführt um z.B. Heiltränke herzustellen - und ich möchte weiterhin, dass ein evtl. Heldentod möglich ist und die Helden sich nicht durch Heiltrank, Schutzzauber etc. - dann noch unterstützt mit Edelsteinen - zu sicher fühlen.
Was haltet ihr von diesem Konzept bzw. wie handhabt ihr das mit den Edelsteinen?
Gruß A