Stoffpuppe als golem , ja/nein?

  • Heyho orkis ,
    bin erstmal neu angemeldet da ich tatsache mal doch eine frage habe und nicht nur am "spionieren" bin :D.

    Alsoo:
    Mein neuer char ist eine Halbelfische Entdeckerin mit übernatürlichen Begabungen.
    Sie hat vom SL ebenfalls eine stoffpuppe bekommen und ich spiel das dingen als Fuchsstofftier aus.
    Da ich das Dingen sehr viel mit einbeziehe und Jegliche NPCs damit nerve ,indem ich es "lebendig" ausspiele (wie kinder halt).

    Wäre es also möglich mit dem bischen an ASP und begabungen das teil irgentwie lebendig werden zu lassen?
    ich dachte an den Golembau , aber ich habe davon nunmal keine ahnung :D

    Danke im vorraus!

  • Willkommen auf dem Orki!

    Nein, als Viertelmagier geht das nicht. Als halbmagischer Spruchzauberer (Brobim-Geode oder Scharlatan) und Vollzauberer (die sind immer Spruchmagier) könntest du den Stein Wandle! erlernen - damit ginge das vermutlich mit etwas Vorarbeit (Wahrer Name und so), aber selbst dann wäre diese dämonische Magie zumindest fragwürdig. Übernatürliche Begabungen sind keine Spruchzauberei (klingt komisch, ist aber so) und können nicht über das bei der Generierung gewählte hinaus erweitert werden. Als Viertelmagier steht dir höchstens der alraunige Homunculus zur Verfügung, der aber aus einer Alraune hergestellt werden muss und ein sehr seltenes Alchemisten-Geheimnis darstellt.

  • Windweber, da muss ich widersprechen, das geht recht einfach auch als Viertelzauberer: Den Zauber 'Grolmenseele' als Viertelzauberer. Viele Grolme aus den Dunklen Zeiten sind auch nur Viertelzauberer, möglich ist es also. Zudem ist Viertelzauberer auch immer so die Sache von wegen 'dem Zauber ähnlichen magischen Wirkung', daher halte ich das mit SL-Einverständnis für die einfachste Variante um das regeltechnisch und inneraventurisch abzudecken. An Wirkungen die echte Golems erschaffen kommst du nämlich vermutlich einfach nicht ran bzw. kannst sie bezahlen, damit geht es immerhin.

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • OK, DZ habe ich nicht und daher auch nicht auf dem Schirm. Kann ein Viertelzauberer denn den Zauber noch nachträglich erlernen? (Eigentlich müssen sie ja alles bis auf wenige SFs und schon bei Generierung wählen) Und das im "modernen" Aventurien des zweiten Jahrtausends nach BF? Grolme sind da ja scheinbar seltener...

  • Nicht nachträglich, nein, aber die Auswahl bei Viertelzauberern ist ja nicht traditionsgebunden.

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • Das ist sienicht, stimmt. Mit Meisterentscheid und einem zusätzlichem Nachteil für 1 GP (zum Beispiel eine SE um 1 steigern) könnte man das den Viertelzauberer sicher noch "entdecken" lassen. ;)

  • Nein, Grolme sind immer Halbzauberer und haben auch immer ihre eigene Rep. Selbst wenn sie eine Menschliche Kultur haben können sie die Repräsentation gratis erwerben.
    Edit: zu normalen kosten aber ohne weitere Anforderungen erfüllen zu müssen.

    insane inside

    Einmal editiert, zuletzt von Eraklion (13. August 2016 um 14:12)

  • Dann hatte ich das falsch in Erinnerung, danke dir! Ändert aber wenig an dem Zauber, in Absprache geht das sicher.

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • Dem Wahnwitz zum Gruße!

    Magiediletanten können im späteren Lebenslauf tatsächlich Spruchzauberei erlernen, wenn sie ein Ausbilder finden der fähig/willens ist und der Viertelmagier das notwendige Durchaltevermögen besitzt. Dann kann man einen Viertel zum Halbzauberer (und später vielleicht vom halb zum Vollzauberer) upgraden und dieser wäre dann in ein Magiebegabter mit Repräsentation.
    Der harken an der Geschichte ist, das sich entsprechende Regeln *Trommelwirbel* in den Myranischen Regelwerken findet un man dafür extra sich die Bücher organisieren müsste.

    Deutlich einfacher als dieses, oder das erlernen der Chimärologie für den Charakter, dürfte es wohl sein wenn ein Übernatürliches Wesen (z.B. elementar Geist/Dschinn, Feenwesen...) interesse an den Charakter entwickelt und sich um in dessen Nähe zu sein in die Puppe 'einnistet'.
    Als andere Möglichkeit ließe sich gewiss mit Feenmagie auch so etwas in Richtung Pinocchio machen:
    Fee beobachtet SC-> SC wünscht sich inbrünstig "Ach wärst du nur lebendig..." -> Fee ist gerührt und zaubert die Puppe 'lebendig'. Oder so...
    Man stelle sich das erstaunen des Charakters vor wenn die Puppe plötzlich Antwortet und sich bewegt. :D

    So long and thanks for all the Fish.

    Stefan Fritsch
    alias :
    LordShadowGizar

    Diese Welt mit ihren Regeln ist wie Wachs in meinen Händen! Und mein Wahnwitz wird sie formen...

  • Deutlich einfacher als dieses, oder das erlernen der Chimärologie für den Charakter, dürfte es wohl sein wenn ein Übernatürliches Wesen (z.B. elementar Geist/Dschinn, Feenwesen...) interesse an den Charakter entwickelt und sich um in dessen Nähe zu sein in die Puppe 'einnistet'.
    Als andere Möglichkeit ließe sich gewiss mit Feenmagie auch so etwas in Richtung Pinocchio machen:
    Fee beobachtet SC-> SC wünscht sich inbrünstig "Ach wärst du nur lebendig..." -> Fee ist gerührt und zaubert die Puppe 'lebendig'. Oder so...
    Man stelle sich das erstaunen des Charakters vor wenn die Puppe plötzlich Antwortet und sich bewegt.

    Dem schließe ich mich mal an. Wäre wohl die stimmigste Variante, wenn der SL mitspielt.

    Der Puppengolem ginge zwar auch, allerdings bräuchte es da schon einen einigermaßen begabten Golembauer und die sind meist wenig geachtete und oft zu recht gefürchtete Schwarzmagier. Ein Magier der Hsrabals elementare Variante des Stein Wandle beherrscht wäre zwar auch noch möglich, aber insgesamt ist da die von @LordShadowGizar vorgeschlagene Variante schon die wahrscheinlichere. Außerdem bestünde beim Puppengolem immer die Gefahr, dass das in Richtung Chucky die Mörderpuppe abgleitet ...

  • Außerdem bestünde beim Puppengolem immer die Gefahr, dass das in Richtung Chucky die Mörderpuppe abgleitet ...

    Da Feen kaum bis garkein (oder allenfalls 'selten') Bewusstsein für Gut und Bösen besitzen... muss das einnisten in der Puppe, oder das lebendig machen (was auch immer eine Fee darunter verstehen mag), nicht zwangsweise harmlos ablaufen. >:D
    *edit* Elementare sind an dieser Stelle vermutlich kuschel puschel Handzahm... ich möchte betonen vermutlich... */edit*

    So long and thanks for all the Fish.

    Stefan Fritsch
    alias :
    LordShadowGizar

    Diese Welt mit ihren Regeln ist wie Wachs in meinen Händen! Und mein Wahnwitz wird sie formen...

    2 Mal editiert, zuletzt von LordShadowGizar (13. August 2016 um 15:24)

  • In Mirham verkauft die Akademie ja auch ganz offiziell Golems, wenn man wollte, könnte man wohl an dieser geachteten Akademie der schwarzen Gilde für viele Dublonen ein Kuschel- in ein Haustier verwandeln lassen. Nur weiß ich nicht, wie das dann mit Diensten und LO läuft - beides ist ja auf den Schöpfer bezogen, nicht auf den Besitzer...
    Als Halbelf mit zweistimmigen Gesang könntest du dir die SF tierischer Begleiter holen und damit einfach ein echtes Tier magisch an die binden. Das wäre einfacher, stimmiger, billiger und weniger gefährlich würde ich sagen, als einer Stoffpuppe künstliches Leben einzuhauchen...

  • Ich sehe gerade: Du benötigst keinen Zweistimmigen Gesang laut WdH 258: Halbelfen dürfen immer tierischer Begleiter erlernen, Halbelfen mit zweistimmigem Gesang zusätzlich Salasandra.

  • Bei der Sonderfertigkeit selbst wiederum steht das man Zweistimmiger Gesang dafür braucht. WdH 291. Hat mich grad für eine Mitspielerin interessiert, deswegen hab ichs nachgeschlagen.

    Müsste man auch mit dem Meister abklären auf welche Regelstelle man sich da jetzt beziehen möchte.


    edith: Unabhängig davon gehts da ja eh nur um ein Tier und nicht darum einen leblosen Gegenstand zu beseelen.

  • Ich hatte das eher so als Ersatz gemeint - ein Haustier statt einem lebenden Kuscheltier. Ist leichter umsetzbar ;)

  • Und wenn man in die Puppe einfach den Geist der toten Geliebten oder so etwas packt? Weil man z. B. deren Halstuch mit einwebt oder so? Dann hat man einen ziemlich unheimlichen Reisegefährten, der eine unabhängige ( und damit vom Spielerwillen nicht lenkbare ) Persönlichkeit darstellt und zudem immer wieder einmal vor Antimagie oder wohlmeinenden Geweihten gerettet werden muss.
    Ausserdem würde sich das Püppchen nicht für die ganzen üblichen "Einschleich-, Spionier- und Abstechmissionen" mißbrauchen lassen, wie es oft mit Vertrauten und ähnlichen Viechereien angedacht wird.

  • Coole Idee, wenn auch wahrscheinlich nicht ganz leicht umsetzbar. Der Geist dürfte wohl nicht in Borons Hallen eingezogen sondern auf Dere verblieben sein. Ein Schamane könnte soetwas mit Geister Binden als Ritualkenntis oder freier Seelenfahrt vielleicht sogar hinbekommen. Eine andere Methode wäre mir jetzt nicht bekannt.

  • Da ein Geist üblicherweise irgendwo an einem Ort oder einem bjekt gebunden ist, brauicht man nur das Objekt in die Puppe mit einarbeiten - das Halstuch der so tragisch verstorbenen Geliebten wie oben erwähnt oder auch das metallene Gestell der Puppe, gefertigt aus dem geschmolzenen Eisen eines Dolches, welcher Verderben über einen wichtigen Boten brachte.

    Mehr ist an Hintergrund gar nicht nötig.