Trollstahl

  • Hallo!
    Wir sind beim letzten Mal an die Axt eines Trolls gekommen. Nun sind das ja entweder lange vererbte, oder eben extra angefertigte Waffen, welche die Trolle mit bloßen Fäusten kalt schmieden. Gibt es irgendwo eine Quelle oder Anregungen, welche Eigenschaften ein solcher Trollstahl hätte?
    Danke schonmal!

  • Man könnte sich in abgeschwächter Form an den Zyklopenwaffen aus dem Aventurischen Arsenal orientieren. Auch das Meteoreisen im Buch der Klingen S.209

    mag einige Inspiration liefern. Im Buch der Klingen S. 205ff wird auch beschrieben, dass die Trolle zu den ganz wenigen Völkern in Rakshazar/Riesland gehören, die überhaupt das Geheimnis des Stahls kennen - ihre Waffen unterschieden sich aber nicht von den avneturischen Waffen der zivilisierten Völker dort (sind damit aber für riesländische Verhältnisse herausstechend hervorragend). Du solltest aber auch beachten, dass etvaige Besonderheiten des Trollstahles nach der Umarbeitung im Feuer einer Esse sicherlich verloren gehen und für die spielbaren Spezies DSAs ist eine Trollaxt in ihrer Grundform schlicht zu schwer, um benutzbar zu sein. Mit dieser Überlegung wäre jede Suche nach Regeln müßig. Man könnte den Stahl aber auch schlicht als besonders guten definieren, ihn zum Beispiel wie Zwergenstahl (BF -2) oder Maraskaner Stahl (BF -1) (vgl. WdS 188) behandeln - vermutlich die logoischte, fairste und gebalanste Lösung.

  • Muss die Waffe oder das material besser sein als herkömmlicher Stahl, weil es von Trollen abgebaut wird und kalt geschmiedet? Da nirgendwo Trollstahl unter besonderen Materialien (oder überhaupt) geführt wird, könnte es nicht ganz normaler und herkömmlicher Stahl sein, wie in andere Völker auch benutzen? Also für aventurische Verhältnisse als durchschnittlich-gut, wie oben angeführt.
    Auch bei Zyklopen steht nicht bei, dass sie ähnlich schmieden wie Trolle (oder umgekehrt) schmieden können und da Zyklopenarbeiten als ganz besonders und elitär gelten, würde ich deren Schmiedeprodukte daher auch nicht als abgeschwächten Vergleich anführen.

    Zwerge haben auch berühmte Schmiedekunst und vererbte Waffen, und überdurchschnittlich toll sind deren 08/15 Waffen nun auch nicht,.

  • Du hast vermutlch recht, es gibt keine Hinweise darauf, dass der Trollstahl besser ist als irgendeiner sonst. Es sei denn, der Trollschmied hätte Zugriff auf alte verlassene Zwergenstollen in den Trollzacken (und dann Zwergenstahl als Grundstoff) oder lebt auf Maraskan (und hat maraskaner Stahl als Grundstoff). Allein die Tatsache, hochwertigen Stahl kalt mit bloßen Händen zu formen ist wohl schon Besonderheit genug (muss wohl über eine Spezielle Variante des Metamorpho Felsenform oder des Hartes Schmelze! ablaufen, der das Erz nicht nur formbar macht, sondern Metall von Stein und Schlacke trennt und das Eisen noch zu Stahl veredelt). Es sei denn, sie legieren ihr Metall mit irgendwas anderem. Arcanium, (Endurium kann es nicht sein, dann wäre der Stahl ja auffällig schwarz), Mindorium, Metoreisen oder ähnliches. Das würde das Metall etwas affiner für eine magische Verarbeitung "kalt mt bloßen Händen" machen, denke ich. Aber das ist reine Spekulation.
    Zwergenwaffen sind zumindest oft aus Zwergenstahl und haben BF -2 davon. ;)

  • Die Standardzwergenwaffen sind nun mal nicht besonders gut gearbeitet (genau genommen, schneiden Zwergenwaffen im Direktvergleich sogar schlecht ab und zu menschlichen Gegenstücken), weshalb die berühmte zwergische Schmiedekunst (abseits von Zwergenspantechnik oder Einsatz von Karmaenergie) wenig Widerhall findet (nicht einmal im Bf).

    Das ist mit ein Grund, weshalb ich nicht alles, was nicht von Menschen´stammt, gleich besser sein muss als Standardwaffen/Materialen der Menschen. Andere Völker haben eben nicht standardmäßig besser Materialen, der Verarbeitungsmethoden, oder Endergebnisse in Sachen Waffentechnik.

    Wären es Legierungen, würde man das dem Endergebnis auch ansehen (Mindorium oder Arkanium haben halt ihre eigenen Farbgebungen) und man wäre wieder dabei, einem anderen Volk eben doch besondere Materialen zu zugestehen.
    Irgendeinen Grund muss es ja geben, dass Waffen mit Arkanium anteil nicht verbreitet sind.

  • Im Abenteuer "Mit wehenden Bannern" steht, dass Trollstahl schwerer zu schmieden ist (Probe +5) dafür aber +1 TP und -3 BF bringt. Außerdem ist er unempfindlich gegen Rost, Feuer, Drachenspeichel und Feuchtigkeit. Wird er verzaubert sind Zauber mit dem Merkmal Schaden und Erz um 3 erleichtert, Zauber mit dem Merkmal Illusion, Luft und Form um 3 erschwert.

    Bei uns in der Runde sind Trollstahlwaffen häufig enorm scharf, durchschneiden viele gewöhnliche Materialien (haben einen hohen Wert an Rüstungsbrechend), oft sind sie auch auf eine gewisse Weise gestaltet, dass sie den Anwender vor drachischer Magie bewahren (auch wenn man keine magische Wirkung feststellen kann), sind aber dafür schwer und verschlechtern den WM.

    Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

  • Danke schonmal so weit! Klingt halt immer recht besonders, was man so von dem Stahl hört und tatsächlich hat kaltgeschmiedeter Stahl ja auch andere Eigenschaften in unserer Welt.