Teekesselchen und Wortspiel

  • ich dachte schon, dass es nicht schwer sei,

    allein, Halldor hat's schon gleich genannt.

    1: "Pauke-Pauke" als Sprechfunk-Code der Luftwaffe im II.WK für: "Angriff!" (ohne gute Quelle, ich glaube hier mal einem Romancier)

    2: pauken der coleurtragenden Studenten auf dem Paukboden bis der Paukarzt kömmt...

    3.: einpauken (war wohl zunächst (auch) das Training der Bewegungen für 2.)

    4.: "auf die Pauke hauen"

    5.: die Paukenhöhle ist der Hohlraum hinter dem Trommelfell im Ohr

    it takes all kinds of kinds to make a world!

  • 3. Pauken wie auswendig lernen tun Schüler und Studenten durchaus.

    Der Student in mir widerspricht dem ernstlich, das wäre ja zu viel Arbeit. ;) Aber genauso hatte ich es gemeint.

    Vielleicht ist mit 4. sowas wie "Auf die Pauke hauen" gemeint, als umgangssprachlicher Ausdruck für exzessiven Alkoholkonsum...

    Nachtrag: Mann, da tippt man und andere sind immer schneller.

  • 1: "Pauke-Pauke" als Sprechfunk-Code der Luftwaffe im II.WK für: "Angriff!" (ohne gute Quelle, ich glaube hier mal einem Romancier)

    Wer weiß denn soetwas :?:

    Auf die Pauke hauen sagt man bei uns auch, wenn jemand bei seinen Erzählungen oder Plänen ganz furchtbar übertreibt.


    Nachtrag: Mann, da tippt man und andere sind immer schneller.

    Ich verstehe Dich, meine Gedanken kreisten noch um "Haschen" da war schon Halldor schneller.

  • Das Hase-Igel-Phänomen, wie ich es gerne nenne, ist ein altes, ungelöstes Forenproblem, auch bei den Kleinigkeiten und bei manch einem Diskussionsfaden.

    Aber mei, schnell weiter:

    1. in mir wird vor Entscheidung oft schon alles gesagt, aber nicht von jedem.

    2. gut bin ich oft teuer

    3. sitze ich in 1.

  • immer noch desselben:

    ich bin ein legendärer Erfinder

    ich bin nicht mehr so zu sagen (und das ist auch richtig so)

    ich bin böser Absicht

    ich bin Nr. 9021

    ich mache vorweg vieles illegal

    ich kennzeichne die *andere* Seite

    ich gebe nichts zurück

    it takes all kinds of kinds to make a world!

  • Schwarz?

    - Der, der das nach ihm benannte Schwarzpulver erfunden hat

    - als Bezeichnung der Haut

    - wie finster

    - wie die Farbe; meine mich aus meiner Zeit im Farbenlager vor 20 Jahren zu erinnern, dass die RAL Nummer was mit 9 war

    - ?

    - schwarz wie die dunkle Seite

    - schwarz arbeiten gibt nichts an Steuern zurück. Oder schwarz fahren gibt der Allgemeinheit kein Geld zurück.

  • Könnte gut sein, RAL 9021 ist ein sehr dunkler Farbton, glaube ich. (Teerschwarz für Bundeswehrfahrzeuge oder so?)

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Neue Geister braucht das Land: Fanprojekt Aventurische Totengeister im Scriptorium und auf dem Forum


    Extrablatt, Extrablatt! Die neue Ausgabe der DERENZEIT ist da! Schaut auch bei uns in der Redaktion vorbei!

  • ich bin ein legendärer Erfinder - der angebliche Berthold Schwarz

    ich bin nicht mehr so zu sagen (und das ist auch richtig so) - schwarze Leute, die in Wirklichkeit einfach Leute sind

    ich bin böser Absicht - wie schwarze Magie

    ich bin Nr. 9021 - genau wie Yelemiz schrieb, Teerschwarz der Bundeswehr

    ich mache vorweg vieles illegal - Schwarzarbeit, -Markt, ...

    ich kennzeichne die *andere* Seite- Ying und Yang...

    ich gebe nichts zurück - schwarz absorbiert Licht und reflektiert es nicht

    daher sei Halldor schon wieder dran.

    it takes all kinds of kinds to make a world!

  • Auge? Fett-, Kartoffel-, und das zum gucken?

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Neue Geister braucht das Land: Fanprojekt Aventurische Totengeister im Scriptorium und auf dem Forum


    Extrablatt, Extrablatt! Die neue Ausgabe der DERENZEIT ist da! Schaut auch bei uns in der Redaktion vorbei!

  • die anderen 3 von 6:

    ich war von 2005 bis 2009 vereinbart und zu 3% gemeinnützig

    ich bin (war) Erfinder vom knapp 100 Jahre lang wichtigen tonangebendem Kultur & Unterhaltungsträger

    ich bin süß & fettig

    it takes all kinds of kinds to make a world!

  • ich bin (war) Erfinder vom knapp 100 Jahre lang wichtigen tonangebendem Kultur & Unterhaltungsträger

    Das wird die Schallplatte sein. Wer war der ERfinder (googeln find ich als Schummeln). Der Rest ergibt sich mir nicht. Schellack?

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Das wird die Schallplatte sein. Wer war der ERfinder (googeln find ich als Schummeln). Der Rest ergibt sich mir nicht. Schellack?

    Soweit richtig. einen Herrn Schellack gab es aber nicht.

    ich bin ein Bürger der freien Welt - und 1963 stolz darauf wie vor 1000 Jahren ein Römer

    ich bin als Notbiwak oder improvisierte Sauna geeignet - und aus mehreren Stoffbahnen

    ich bin relativ zweidimensional, traditionell unterwegs - mit 'Vornamen' heiße ich manchmal auch Charly

    ich war von 2005 bis 2009 vereinbart und zu 3% gemeinnützig - 11000 Stück waren in 189 Betrieben oder Personen akzeptiert

    ich bin (war) Erfinder vom knapp 100 Jahre lang wichtigen tonangebendem Kultur & Unterhaltungsträger - Grumbrak wusste es schon...

    ich bin süß & fettig - und rund und meist klebrig oder staubig

    Na jetze isset klara, wa? Oda muss icke noch deuticha werdn?

    it takes all kinds of kinds to make a world!