Teekesselchen und Wortspiel

  • Da passt am ehesten der Fuchs

    Alles von mir Geschriebene ist nur eine Meinung und soll zum Meinungsaustausch anregen.

  • ?(

    ~“Adieu,” sagte der Fuchs. ”Hier ist mein Geheimnis. Es ist ganz einfach: Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar!”~ (Der kleine Prinz von Antoine de Saint-Exupéry)

  • Ich fnde auch, Fuchs ergibt Sinn. Ein Tier, der Fuchsschwanz wiederum ist auch ein Werkzeug.
    Pferde können die Farbe Fuchs haben.
    Die zweite Bedeutung ist mir aber immer noch unklar. :confused2:

  • Das könnte der Fuchs in der Studentenverbindung sein. Zumindest einen Kater kann ich mir dabei gut vorstellen.

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Die Antwort von @Rycanri

    ist korrekt.

    Gehen wir die Tipps durch

    1. Der (Rot)Fuchs ist ein Tier, dass man sowohl in Stadt (z.B. nachts an Mülltonnen), als auch im Grünen finden kann (vor allem aber im Wald, bzw. Wiesen was ich hier beides zu Grünem zähle).

    Der Fuchsschwanz ist ein Teil des Tieres, der sowohl eine Säge als auch eine Pflanze (Fuchsschwanzgewächse) zusätzlich bezeichnet.

    Wie Fiora richtig bemerkte 3. Mit Fuchs bezeichnet man darüber hinaus ein Pferd bestimmter Färbung (sähe es anders aus wäre es Schimmel, Rappe oder anderes).

    (4. Eine der hier unbeschriebenen aber erwähnten zusätzlichen Bedeutungen gemäß Wikipedia ist hier nachzulesen https://de.wikipedia.org/wiki/Fuchs_(Schornstein) .)

    2. Die Erklärung stecke ich in einen Spoiler, nicht direkt vor oder nach dem Essen lesen,

  • Ich denke das sollte einfach sein:


    1.hat jeder in seinem Leben, zumindest mal gehabt
    2.hat einige Windungen und hält sich damit fest

    Alles von mir Geschriebene ist nur eine Meinung und soll zum Meinungsaustausch anregen.

  • war wohl doch zu leicht xD


    Ja stimmt

    Alles von mir Geschriebene ist nur eine Meinung und soll zum Meinungsaustausch anregen.

  • Meine Lieben ich bin begeistert. Nach meinen ersten Bedenken die ich hatte hier dieses Spiel vorzuschlagen, haben wir in nur zwei Wochen schon elf Mitspieler. Danke für Euer Interesse. :)<3
    Da Eraklion frei gegeben hat mache ich an dieser Stelle weiter.


    Mein 1.Teekessel ist nass.
    Mein 2. Teekessel ist teuer.

  • evtl. Strom?

    Alles von mir Geschriebene ist nur eine Meinung und soll zum Meinungsaustausch anregen.

  • Gute Idee, aber 2. Teekessel es ist schon viel teurer als Strom.
    Meinen 1. Teekessel gibt es (fast) nur draußen.

  • Ja, das ist richtig Dr. Vitus. Dabei hätte ich so gerne noch den Hinweis auf die Rolle eines Chars bei einer bekannten Serie hingewiesen.
    Du bist an der Reihe. ^^

  • Gut, diesmal habe ich vorher den "Wikicheck" gemacht und Beides steht drin ;):
    so mancher strebt 1. an, den Wortsinn verkennend, denn es beschreibt den Verlauf ob mit großem Erfolg oder ohne.
    2. hilft tatsächlich schnell vom Fleck zu kommen, obschon als Mensch man dabei sitzt.

  • Kein Problem:
    1. Wenn man nicht nach jenem strebt (die gängige, wenn auch leicht falsche Interpretation jenes Wortes), wird vielleicht einem mangelnder Ehrgeiz vorgeworfen.
    Dem Wortsinn nach hingegen macht man jenes, sobald man etwas macht.
    2. Hat schon wieder mit Pferden zu tun.

  • Ich komm immernoch nicht drauf nicht mal den Blassesten xD

    Alles von mir Geschriebene ist nur eine Meinung und soll zum Meinungsaustausch anregen.