Magier Stoerrebrandt Kolleg zu Riva

  • Hallo Orkis,

    ich habe mal nach DSA 5 einen Magier aus Riva gebastelt. Die Gliederung entspricht derjenigen aus dem DSA5-Regelbuch. Bitte gebt mir doch mal euer Feedback. Es ist an DSA 4.1 angelehnt. Vielleicht hat auch einer Bock nachzurechnen :D


    Graumagier
    (Akademie Stoerrebrandt-Kolleg Riva, Leibwächter-Zweig)
    Professionspaket


    AP-Wert: 286 Abenteuerpunkte
    Voraussetzungen: Vorteil Zauberer (25 AP), Sonderfertigkeit Tradition (Gildenmagier) (155 AP), Nachteil Verpflichtungen II (Stoerrebrandt-Imperium, insbesondere eigene Akademie) (-20 AP).
    Sonderfertigkeiten: Sprachen und Schriften für insgesamt 10 Abenteuerpunkte, Bindung des Stabes
    Kampftechniken: Dolche 8, Raufen 8, Stangenwaffen 10
    Talente:
    Körper: Körperbeherrschung 2, Reiten 2, Selbstbeherrschung 3, Sinnenschärfe 4
    Gesellschaft: Etikette 4, Menschenkenntnis 4, Überreden 2
    Natur: Orientierung 2, Pflanzenkunde 2
    Wissen: Geographie 4, Geschichtswissen 2, Götter/Kulte 2, Kriegskunst 2, Magiekunde 5, Rechnen 6, Rechtskunde 6, Sagen/Legenden 2
    Handwerk: Alchimie 4, Handel 4, Malen/Zeichnen 4
    Zauber: ein Zaubertrick aus folgender Liste: Abkühlung, Feuerfinger, Schnipsen, Signatur, Trocken, Duft.
    Armatrutz 5, Balsam 4, Blitz 6, Duplicatus 5, Gardianum 4, Ignifaxius 6, Psychostabilis 4


    Empfohlene Vor- und Nachteile habe ich nicht angefügt.

    3 Mal editiert, zuletzt von Gast (6. April 2016 um 15:17) aus folgendem Grund: AP-Kosten korrigiert und Sinnenschärfe von 2 auf 4 angehoben

  • Schaut soweit ganz gut aus. Aber Sinnesschärfe 2 ist für den Leibwächter Meinung nach etwas wenig. Und auch den Odem hätte man einem magischen Leibwächter schon zugestanden, das Bedrohung entdecken halte ich für wichtiger als den Duplicatus.

    "Ohne DSA5 hätte es Herr der Ringe nie gegeben" - H.P.Lovecraft

  • Ja, Sinnesschärfe sollte mindestens bei 4 oder 5 liegen, und dass du keine Aufmerksamkeit hast finde ich extrem nachlässig für einen Leibwächter - ob profan oder magisch.

  • Sinnenschärfe auf 4 angehoben. Aufmerksamkeit ist sicher gut, in DSA 5 haben das nur Söldner und Stammeskrieger vom Start weg. Mit schien es dann to much, insbesondere da ich die Kosten des unter Entbehrungen ausgebildeten S&Sler (lt. Grundregelwerk) nicht übertreffen wollte. Ich zähle es dann eher als Empfohlene Sonderfertigkeit.

    Mit DSA 5 sind die Kosten bei Erstellung ja viel transparenter, der Heldenbastler kann die Aufmerksamkeit dazu kaufen im Rahmen der Heldenerschaffung ohne dass er AP-mäßig Miese macht.

    Ich hab oben auch noch die AP-Kosten korrigiert, hatte übersehen, dass alle Zauber auch noch aktiviert werden müssen.


    DAs mit dem Odem ist ein gutes Argument, ich überlege noch. Ausschlaggebend für den Duplikatus war die Tatsache, dass er auch auf eine andere Person gewirkt werden kann.

  • Gibt es einen Zeitpunkt, zu dem dieser SC gespielt werden soll? Wenn ihr vor dem Umzug nach Gareth spielt, könnten ja Wildnis- und Körpertalente in Anbetracht der bevorstehenden Reise und der daraus resultierenden veränderten Schulung angehoben werden. Evtl. auch andere Zauber, aber das würde wohl recht viel Aufwand für die Akademie-Leitung im Sinne neuer Lehrkräfte erfordern. Obwohl sich Gates Stoerrebrandt das wohl leisten kann.

    Wenn ich mich recht erinnere, gibts hier im Download-Bereich eine Übersicht verschiedenster DSA5-Professionen, ist diese Akademie da auch dabei?

    - Es ist an der Zeit -

  • Glaube ja nicht das die für den Umzug den Lehrplan geändert haben.

    "Ohne DSA5 hätte es Herr der Ringe nie gegeben" - H.P.Lovecraft

  • Das ist zwar DSA4.1, aber vielleicht findest du trotzdem ein paar Anregungen: DSA-Forum • Thema anzeigen - Mein erster Magier soll das Licht von Dere erblicken

    Umzug: soweit ich weiß, hat der Umzug des Hauptkontors von Festum nach Gareth die Akademie in Riva nicht betroffen. Richtig, @Hinrich?

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Vielleicht wollte der Chef aber auch ein paar der Leute mitnehmen und hat ihnen deshalb eine besondere "Erziehung" angedeihen lassen, um sie darauf vorzubereiten, etliche Zeit durch die Wildnis zu ziehen. Da kann ein Elfenbeintürmler ja schonmal Schwierigkeiten mit bekommen. Ist aber spekulativ, vorstellen könnt ichs mir.

    - Es ist an der Zeit -

  • Glaube nicht das irgendwer da etliche Zeit durch die Wildnis zieht. Eher mal kurz in der Kutsche gen Gareth.

    "Ohne DSA5 hätte es Herr der Ringe nie gegeben" - H.P.Lovecraft