Eine Seefahrt die ist lustig, eine Seefahrt die ist schön...

  • Ahoi Leichtmatrosen!

    Wie immer gilt: Meine Gruppe bitte nicht weiterlesen!


    Erneut hat sich meine Federrr aufs (virtuelle) Papier begeben und ich sitze aktuell an einer kleinen Schiffahrt. Die Helden reisen mit einem kleinen Einmaster (Besatzung 15-20 Leute, inkl Helden) von Festum bis zu einer Insel, etwas nördlich von Rulat (Die ich mir ausgedacht habe). Eigentlich sollte eine solche Fahrt ja nicht allzulange dauern, einige Tage, und die Sache ist durch. Aber die SCs wären keine SCs, wenn sie keine SC-typischen Probleme auftreten würden. Zum Thema Probleme habe ich schon einiges:

    • Mord an Bord,
    • schweres Unwetter,
    • "kleine" Meuterei,
    • Angriff eines Seeungeheuers,
    • tagelange Flaute
    • Mängel am Schiff (Möglichkeit für Handwerker- und Wissenstalente-Helden, sich ein bisschen zu betätigen)
    • Nahrungs-/Wasserbeschaffung

    Allerdings möchte ich den Helden auch ein bisschen Spaß und Vergnügen an Bord bieten, sie sollen schließlich (wie in Filmen wie "Die Schatzinsel") ein bisschen typisches Seemanns-Leben mitbekommen. Auch dafür habe ich mir einige Gedanken gemacht:

    • Würfelspiele (Hai und Hering = Texas Hold 'em mit Würfeln)
    • Seemanns-Garn am Abend vom erfahrenen Seemann
    • Messerwerfen, kleine Faustkämpfe
    • Singen, Tanzen, Musizieren mit der Mannschaft

    Was für Ideen habt ihr noch? Vornehmlich für angenehme Aktivitäten, ich freue mich aber auch über Anregungen für die "Negativ-Seite". Ja, ich weiß, das sind schon reichlich viele Aktionen für die kurze Zeit, ich veranschlage für die Fahrt zwischen 1-2 Wochen, die Spieler werden sich daran nicht stören (keiner hat die Aventurien-Karte im Kopf).

    Ich freue mich auf ein paar Ideen und verbleibe mit frrrreundlichen Grüßen,

    Kapitän Jake Saruto :cool2:

    - Es ist an der Zeit -

  • Zu möglichen Spielen Inklusive Messerwerfen, Armdrücken und verschiedener Wetttrinkenspiele): Hier werden verschiedene vorgeschlagen und in mit Regelvorschlägen versehen: OT: Ambiente & Veranstaltungen (in einem Beitrag weiter unten werden zu den Spielen noch mal überarbeitete Regelvorschläge gemacht).

    In Sachen Seemanns-Garn: Geschichten von Geisterschiffen und versteckten und bei gefundener Schätzen legendärer Piraten kommen wohl immer gut. Efferds Wogen, so zur Verfügung stehend, ist da ganz gut, weil da solche Dinge erwähnt werden.

    Wettklettern in die Takelage und zurück bieten sich auch an. Wer als erstes eine festgelegte Anzahl TaP* zusammen hat, ist als erstes rauf- und wieder runter geklettert.

    Dazu gibt es in der Link-Sammlung von "Suche AB" zumindest 2 Threads, die sich mit Ausgestaltungen von Seereisen beschäftigen.

  • Das meiste wurde ja bereits genannt, aber falls Interesse von Charakterseite besteht, kann so eine Schifffahrt ja vielleicht auch eine Möglichkeit sein sich ein paar neue Kenntnisse anzueignen. Sei es das man sich bei den Matrosen ein bisschen über Seefahrt abschaut und/oder mitanpackt, beim Steuermann über Navigation und Orientierung ein paar Dinge aufschnappt oder eben auch mal bei Handwerksarbeiten etwas zu tun bekommt.

    Auch könnte man ja noch mal schauen welche Häfen auf der Fahrt zwischendurch vielleicht angefahren werden. Nach einer längeren Schifffahrt können die Charaktere vermutlich auch besser verstehen, warum und wie die Schiffsbesatzung die kurze Zeit dann ausnutzen will. ^^

  • Ich hatte eine Tabelle erstellt, mit 40 Ereignissen auf See, dummerweise sind bei ner Speicherreinigung ca. 40 Seiten AB-Notizen verloren gegangen, da wars dabei :/

    Wenn ich dazu komme, dass nochmal aufzusetzen, schreibe ichs hier rein

    - Es ist an der Zeit -