Schaden durch dämonische Materie bei waffenlosen Angriffen?

  • EDIT Schattenkatze: Das Thema wurde aus den Kleinigkeiten ausgegliedert.

    Leiden eigentlich die eigenen Hände, wenn man auf einen Dämon einschlägt, weil man sie als geweihte oder magische Waffe benutzen kann/will als Geweihter oder Magiebegabter?

    »Leben ist Kampf und Kampf ist Leben, die Art, wie wir den Kampf führen, ist es, die uns erhebt oder verdammt!«

  • Ich würde die Probe erleichtern, weil ein Zant oä wohl nicht ausweicht, weil er das als unter seiner Würde erachtet, einem Faustangriff auszuweichen. Ich würde aber für einen solchen Schlag einen Raufen--Wert von ca. 10 verlangen, bei Rondriandern etc. weniger. Als Schaden könnte ich mir 2W6 vorstellen. Dazu vllt. eine Spähren- oder Magiekunde-Probe, deren QS noch draufaddiert wird.

    - Es ist an der Zeit -

  • Raufen-Wert ist vollkommen egal. Was zählt, ist MU.

    Warum die Hände leiden sollten, ist mir nicht ganz bewusst - kommt auf den Dämon an. Wenn er Säure absondert/brennt auf jeden Fall, bei eher körperlichen dürfte es sich "normal" anfühlen und nur, falls er viele Stacheln hat, Schaden anrichten. Danach fängt man sich allerdings eventuell Duglumspest ein...

  • Ich würde die Probe erleichtern, weil ein Zant oä wohl nicht ausweicht, weil er das als unter seiner Würde erachtet, einem Faustangriff auszuweichen. Ich würde aber für einen solchen Schlag einen Raufen--Wert von ca. 10 verlangen, bei Rondriandern etc. weniger. Als Schaden könnte ich mir 2W6 vorstellen. Dazu vllt. eine Spähren- oder Magiekunde-Probe, deren QS noch draufaddiert wird.

    Hehe schön, dass es da draußen (schon) jemanden gibt, der komplett im DSA5-Jargon denkt^^

    Warum bei Rondrianern weniger? Ist es nicht eher so, dass sie natürlicherweise besser als Raufen sind als andere? Da schon eher 'ne kleine Erleichterung auf AT (vielleicht auch ein genauso kleinen Abzug auf PA) oder ein klein wenig TP mehr bzw. ein Gratiswuchtschlag I oder so.

    Warum die Hände leiden sollten, ist mir nicht ganz bewusst - kommt auf den Dämon an.

    War so, dass ein Meister gesagt hatte, dass wir bei Raufenattacken gegen Dämonen wegen der dämonischen Materie auch evtl. Schaden nehmen.
    ( @Eraklion Oder bezog sich das damals nur auf profane und vielleicht magische Charaktere, weil "das Geweihte" einen ja schützt?)

    »Leben ist Kampf und Kampf ist Leben, die Art, wie wir den Kampf führen, ist es, die uns erhebt oder verdammt!«

  • @Famerlors 3872ste Schuppe: Klar, QS und so :D Bzgl. Raufen: Eben deshalb würde ich bei Rondris weniger verlangen - sie könenn von Haus aus besser kämpfen. Im Nachgang fällt mir aber auf, dass das nicht soo der Renner ist. Ich würde dagegen eher dazu tendieren, den Schaden zu erhöhen.

    Den Schaden, allein durch Berührung, könnte z.B. bei Geweihten, besonders des Gegengottes, auftreten. Ansonsten nunmal solche, deren Haut/Äußeres giftig ist.

    - Es ist an der Zeit -

  • Warum sollte dämonische Materie per se Schaden verursachen?

    Tjoa, das hat der Meister sich damals als "natürliche" Eigenschaft so gedacht. Chaos und Ordnung treffen aufeinander -->Schmerz. Na ja. Vielleicht hätte er es auch nicht bei alles Dämonen so gemacht.

    Bzgl. Raufen: Eben deshalb würde ich bei Rondris weniger verlangen - sie könenn von Haus aus besser kämpfen.

    Dann kann man einem - zumindest NSC-Rondrageweihten - einfach einen höheren Wert geben, den er ja nun mal auch hat eigentlich oder wahrscheinlich. Warum kann ich auf einmal besser Raufen, weil ich gegen einen Dämon kämpfe?

    »Leben ist Kampf und Kampf ist Leben, die Art, wie wir den Kampf führen, ist es, die uns erhebt oder verdammt!«

  • Wegen der Wut und so? Es gibt doch den Vorteil "Hass auf..." im Bestiarium. Das könnte man, finde ich, auch für Geweihte oder besonders religiöse SCs auf Dämonen ummünzen - wobei die Sache mit nem höheren KTW wohl einfacher ist ;)

    - Es ist an der Zeit -

  • Wenn ihr mit einem Zant rauft, ja, der hat ein Säurefell, das zieht Haut und normale Kleidung in Mitleidenschaft. Kenne aber keinen anderen Dämon bei dem das so ist.

  • Wegen der Wut und so? Es gibt doch den Vorteil "Hass auf..." im Bestiarium.

    Macht doch nur +1TP^^ Hat unser Andergaster. Hass auf Orks.

    Wenn ihr mit einem Zant rauft, ja, der hat ein Säurefell, das zieht Haut und normale Kleidung in Mitleidenschaft. Kenne aber keinen anderen Dämon bei dem das so ist.

    Bin mir aber sicher, dass so einige Dämonen mit fieser Haut erscheinen können, da Dämonen ihrer chaotischen Natur gemäß immer anders sein können.

    »Leben ist Kampf und Kampf ist Leben, die Art, wie wir den Kampf führen, ist es, die uns erhebt oder verdammt!«

  • Ich würde den Hass auf einen chaosliebenden, menschenfeindlichen und angrundtief bösen Dämon als schlimmer einschätzen als den auf eine andere kulturschaffende Rasse, aber das gehört wohl auch in das Feld der individuellen Auslegung. :)

    - Es ist an der Zeit -

  • Ich würde den Hass auf einen chaosliebenden, menschenfeindlichen und angrundtief bösen Dämon als schlimmer einschätzen als den auf eine andere kulturschaffende Rasse, aber das gehört wohl auch in das Feld der individuellen Auslegung.

    Auf jeden Fall. Ging nur darum, dass ich mich gefragt hatte, warum ich plötzlich besser kämpfen könne, weil ich gerade gegen einen Dämon kämpfen muss als Rondrageweihter (bzgl. der erwähnten besseren AT)^^

    »Leben ist Kampf und Kampf ist Leben, die Art, wie wir den Kampf führen, ist es, die uns erhebt oder verdammt!«

  • Ich würde den Hass auf einen chaosliebenden, menschenfeindlichen und angrundtief bösen Dämon als schlimmer einschätzen als den auf eine andere kulturschaffende Rasse, aber das gehört wohl auch in das Feld der individuellen Auslegung. :)

    Erzähl das mal den Leuten, die Asylbewerberheime anzünden. Oder Mitgliedern der SS damals...

    Hexenfanclub
    Splittermond - das beste Regelwerk

  • Oder so Dinge wie Vorurteile (Praioten, Novadis oder Al'Anfaner) sind bei Spielern noch recht weit verbreitet. ;)

    Bei uns machen magische oder karmale Fausthiebe, Kratzer, Bisse oder gar Schwanzschläge bei den Dämonen den üblichen Schaden, so lange beim Dämon nicht irgendwas anderes angegeben ist - wie 'der ist ja voll ätzend'. Wenn der Mut der Verzweiflung einen dazu treibt ein niederhöllisches Wesen mit bloßen Fäusten anzugehen muss ich als SL echt nicht noch mutwillig etwas dagegen halten. Ist ja nicht so, dass so eine menschliche Faust eine Menge Schaden anrichtet...

    Aber wir hatten mal eine schöne Szene, wie der Ober-Dämonologe den Dämonenhund mit einem Tritt 'exorziert' hat: 'Gehorche oder verschwinde, Köter!"

    I ♡ Yakuban.

  • [ich würde noch einen Unterschied zwischen einige Spinnern sehen, die in einem Land, in dem Rassismus, leider, immernoch Tagesaktuell ist, diesem frönen; und einer zentralen Organisation eines Unrechtsstaates, die Millionen von Mitgliedern hatte und allgemein als "schick" galt. Wobei ich auch den Vergleich zum KKK nicht für alle Praidioten (huch!) gegeben sehe]

    Man kann es auch davon abhängig machen, in welchem Zweck gegen den Dämon gekämpft wird (na klar, ein Dämon gilt es immer zu bekämpfen). Aber wenn die Helden sich beispielsweise auf der Jagd nach einem bösen Magier befinden und sich ihnen ein Dämon aus der Domäne (Dämone, hihi) Blakharaz entgegenstellt, könnte ich mir vorstellen, dass er da bei einem fairen, ohne Magie ausgetragenen Kampf, im Idealfall mit Geweihtem in der Gruppe, ein paar extra TP "springen lässt". Sind aber zugegeben viele "wenns" und "falls"

    - Es ist an der Zeit -

  • Man kann es auch davon abhängig machen, in welchem Zweck gegen den Dämon gekämpft wird (na klar, ein Dämon gilt es immer zu bekämpfen). Aber wenn die Helden sich beispielsweise auf der Jagd nach einem bösen Magier befinden und sich ihnen ein Dämon aus der Domäne (Dämone, hihi) Blakharaz entgegenstellt, könnte ich mir vorstellen, dass er da bei einem fairen, ohne Magie ausgetragenen Kampf, im Idealfall mit Geweihtem in der Gruppe, ein paar extra TP "springen lässt". Sind aber zugegeben viele "wenns" und "falls"

    Du als so richtiger DSA5-Spieler hast bestimmt gesehen, dass die TP-Boni öfters nicht mehr so fett sind im Allgemeinen^^ Hass auf.. bringt nur +1TP, Hammerschlag ist deutlich schadensärmer, gestaffelter und genormter Wuchtschlag, Fernkampfreichweiten-Mods. nur +1/-1... Da wären "ein paar extra TP" schon echt großzügig^^

    »Leben ist Kampf und Kampf ist Leben, die Art, wie wir den Kampf führen, ist es, die uns erhebt oder verdammt!«