Warum Eigenschaftspunkteunterschiede bei Tieren (ZBA & Bestiarium)?

  • Irgendwie erschien mir die Eigenschaftspunkteauflistung früher oft besser bzw. was einleutender (wenn es eine gab). Zum Vergleich, Beispiel Karen, da ich gerade den Eckzähne-Thread aufgemacht hatte:

    ZBA: | MU 8 | KL 3 | IN 7 | CH 4 | FF 3 | GE 9 | KO 12 | KK 9|

    Aventurisches Bestiarium: | MU 10 | KL 10 (t)* | IN 12 | CH 12 | FF 12 | GE 15 | KO 12 | KK 11| *das t bedeutet "tierische Klugheit" und gilt nur unter Tieren, für intelligente Zwecke (z.B. Mensch) gedrittelt

    Nur die KO ist gleich geblieben (und die KL, wenn man das "t" umrechnet). MU und KK sind jetzt nicht soo dolle verändert. bei der GE ist es meinetwegen okay, dass die Karene jetzt besser rumhüpfen können. Ähnliches könnte man sich für IN noch denken. Aber CH und FF?? Kann ein Karen auf einmal präzise Aktionen mit Fingern durchführen oder soll das nur sowas wie Trittfestigkeit bedeuten (die alte Tier-SF aus ZBA)?? Ich sehe da vor allem den Grund, der nun auch aufgeführten Fertigkeitenliste bei Tieren gerecht zu werden im Bestiarium. Sonst schaffen Tiere schließlich manche Proben echt schlecht. Wobei man dies ja mit hohen Fertigkeitswerten hätte halbwegs ausgleichen können.

    »Leben ist Kampf und Kampf ist Leben, die Art, wie wir den Kampf führen, ist es, die uns erhebt oder verdammt!«

  • In DSA4 wurden Talente von Kreaturen bloß mit einem W20 auf den TaW gewürfelt, was - aufgrund der Normalverteilung - oft unbefriedigend war. Deshalb haben alle Kreaturen in DSA5 jetzt alle 8 Eigenschaften, um anständig auf Taente würfeln zu können. Ansonsten ist meist nur MU/KO/KK richtig, das hast du schon richtig gesehen.

  • Ich würde auch CH als Tierischen Wert interpretieren, der sich in der Form auf andere Tiere bezieht, auf Menschen aber umgerechnet werden müsste. Vielleicht ändert sich das auch noch, wenn mehr tierische und allgemeine Kampf-SF eingeführt werden, durch die die Tiere etwas stärker werden (können). Ansonsten kann mans, wie alles, was in DSA 5 anders ist, auf die Götter schieben. VIelleicht wollte Firun (?) die Tiere stärker machen, weil sie in Zukunft wichtig werden.

    Reiner Spekulatius

    - Es ist an der Zeit -

  • Ich würde auch CH als Tierischen Wert interpretieren, der sich in der Form auf andere Tiere bezieht, auf Menschen aber umgerechnet werden müsste. Vielleicht ändert sich das auch noch, wenn mehr tierische und allgemeine Kampf-SF eingeführt werden, durch die die Tiere etwas stärker werden (können).

    Wenn sich allerdings erst später veröffentlichte Kampf-SFs (Aventurisches Kompendium) noch auf Tiere beziehen werden, dann müsste das Bestiarium quasi neu aufgelegt werden, da dort sicher ein paar Tiere dabei sind, die welche von den neuen SFs haben würden. Ähnliches müsste man auch für neue Tier-Kampf-SFs annehmen.

    »Leben ist Kampf und Kampf ist Leben, die Art, wie wir den Kampf führen, ist es, die uns erhebt oder verdammt!«

  • Ich kann mir auch vorstellen, das es einfach dazu dient das einige Talentproben auch mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit funktionieren, z.B. sollte ein Löwe schon eine recht hohe Wahrscheinlichkeit haben wenn er es darauf anlegt jmd einzuschüchtern (vergleichende Talentprobe Einschüchtern [MU/IN/CH] gegen Willenskraft [MU/IN/CH]) und da bräuchte der Löwe schon abartig hohe Talentwerte um überhaupt mal jmd Angst einjagen zu können.
    Genauso bei dem Karen der ja eben einem solchen Einschüchterungsversuch auch wiederstehen können sollte, was bei dem alten CH-Wert schon fast ein Ding der Unmöglichkeit darstellen würde.
    Auch ist meiner Meinung nach die Fingerfertigkeit etwas irritierend was die Begrifflichkeit angeht, bei Tieren würde ich es eher Feingefühl oder so nennen, was meiner Meinung nach auch beinhaltet wie präzise ein solches Viech vorgehen kann um z.B. einen Ast vom baum zu brechen oder etwas derartiges.

    Alles von mir Geschriebene ist nur eine Meinung und soll zum Meinungsaustausch anregen.

  • Vielleicht wird es auch a la Sandbox-Erstellen angelegt, dass du den Tieren die SFs gebene kannst, die du möchtest?

    DAS wäre in der Tat eine Lösung! Vielleicht nehmen sie sich Splittermond als Vorbild und fertigen alle Wesen auf einer gewissen Basis aus und fügen ein extra Kapitel hinzu, in dem die verschiedensten Gründe für Werteänderungen stehen, die man dann einfach als Aufsatz benutzen kann. Aber da wir hier von DSA reden, zweifle ich stark daran, dass es so kommen wird :D

    Ich kann mir auch vorstellen, das es einfach dazu dient das einige Talentproben auch mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit funktionieren, z.B. sollte ein Löwe schon eine recht hohe Wahrscheinlichkeit haben wenn er es darauf anlegt jmd einzuschüchtern (vergleichende Talentprobe Einschüchtern [MU/IN/CH] gegen Willenskraft [MU/IN/CH]) und da bräuchte der Löwe schon abartig hohe Talentwerte um überhaupt mal jmd Angst einjagen zu können.
    Genauso bei dem Karen der ja eben einem solchen Einschüchterungsversuch auch wiederstehen können sollte, was bei dem alten CH-Wert schon fast ein Ding der Unmöglichkeit darstellen würde.
    Auch ist meiner Meinung nach die Fingerfertigkeit etwas irritierend was die Begrifflichkeit angeht, bei Tieren würde ich es eher Feingefühl oder so nennen, was meiner Meinung nach auch beinhaltet wie präzise ein solches Viech vorgehen kann um z.B. einen Ast vom baum zu brechen oder etwas derartiges.

    In die Richtung habe ich auch gedacht =)

    »Leben ist Kampf und Kampf ist Leben, die Art, wie wir den Kampf führen, ist es, die uns erhebt oder verdammt!«

  • Haben Basilisken nicht seit neustem CH 20? Muss man nicht verstehen.

    Ja CH 20 haben sie; vorher hatten sie als einzige Eigenschaftsangabe KO 20. Wenn man CH als Eindruckmachen ansieht, würde es vielleicht Sinn machen. Es heißt im Bestiarium: "bereits die Erwähnung ihres Namens verbreitet Angst und Schrecken". Andererseits haben Riesenlindwürmer nur CH 13. Vielleicht haben die Leute ja mehr Angst vor einem Ungeheuer des Namenlosen^^ Aber wie oben erwähnt wurde, soll er bestimmt gewisse Proben locker schaffen. Eigentlich nur Einschüchtern.

    »Leben ist Kampf und Kampf ist Leben, die Art, wie wir den Kampf führen, ist es, die uns erhebt oder verdammt!«

  • Verstehe ich, ist aber eine seltsame Mechanik.

    Das Basilisken furchteinflößender sind als RLs ergibt meiner Meinung nach schon Sinn - mit RLs kann man wenigstens reden.

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


    Einmal editiert, zuletzt von the_BlackEyeOwl (27. Januar 2016 um 17:08)

  • Man sollte auch nicht vergessen, dass die ZBA aus einer Zeit stammt, in der (menschliche) NSC teilweise lächerlich niedrige Eigenschaften oder sonstige Werte hatten. Erzmagier mit KL 15? Hochgeweihte mit Götter/Kulte 12? Veteranenkämpfer mit At/Pa 14/10? Heute lacht man darüber.
    Eigentlich wurde die Mini-Reform der Eigenschaften, die vor gefühlt 3 Jahren in neuen Regionalspielhilfen und Abenteuern begann, ganz gut aufgenommen. Und wieso sollte sich diese nur auf Menschen beziehen, wo doch viele Tiere, insbesondere die großen, bei DSA4 unpassende Werte hatten.

  • Man sollte auch nicht vergessen, dass die ZBA aus einer Zeit stammt, in der (menschliche) NSC teilweise lächerlich niedrige Eigenschaften oder sonstige Werte hatten. Erzmagier mit KL 15? Hochgeweihte mit Götter/Kulte 12? Veteranenkämpfer mit At/Pa 14/10? Heute lacht man darüber.
    Eigentlich wurde die Mini-Reform der Eigenschaften, die vor gefühlt 3 Jahren in neuen Regionalspielhilfen und Abenteuern begann, ganz gut aufgenommen. Und wieso sollte sich diese nur auf Menschen beziehen, wo doch viele Tiere, insbesondere die großen, bei DSA4 unpassende Werte hatten.

    Ich hatte Werte auch oft erhöhen müssen, weil es komisch aussah. Aber wurde nicht irgendwo erwähnt, dass SCs immer bessere Werte haben? Sodass die niedrigen Werte von daher nicht so komisch wären.

    »Leben ist Kampf und Kampf ist Leben, die Art, wie wir den Kampf führen, ist es, die uns erhebt oder verdammt!«

  • bei DSA4 unpassende Werte hatten.

    Die einzigen, die bei 4.1 unpassende Werte haben, sind "100 GP in Eigenschaften weil kosteneffektiv"-SCs, die NSCs sind wertetechnisch sehr gut ausgewogen. Heute, in Zeiten von Basilisken, die mehr Charisma als ihre Erschafferin haben, muten solche Feinheiten lächerlich unbedeutend an.

    Bist du dir sicher, dass das nicht in Richtung Blödsinn abdriftet?

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


  • Also ich finde 14/10 für einen Veteranen nicht lächerlich (Bei einer Hellebarde als Waffe entspricht das z.B. AT/PA Basis 8 und Waffentalent 9).
    Man sollte immer im Hinterkopf behalten, dass man es bei den SCs mit HELDEN zu tun hat. Der durchschnittliche Soldat ist vermutlich deutlich schwächer als der durchschnittliche frisch erstellte Helden-Soldat.

  • Es kommt eben immer darauf an, von welchem Standpunkt aus die Gruppe Wertvergleiche sieht. Entweder Helden dürfen im Schnitt immer etwas besser sein, oder alles ist realistisch getaktet und bei allen (SCs/NSCs) vergleichbar. Wir entscheiden uns da nie so richtig; meistens akzeptieren wir es, wenn mal ein Held ein bisschen besser ist oder offizielle NSC-Werte werden je nach Situation angepasst.

    »Leben ist Kampf und Kampf ist Leben, die Art, wie wir den Kampf führen, ist es, die uns erhebt oder verdammt!«

  • 14 10 setzt wohl einen sehr hohen Wert in der Leiteigenschaft voraus, im Vergleich zu MU. Ich hätte eher gesagt, dass der KTW ziemlich hoch ist, ebenso MU. Dagegen würde ich KK/GE bei den meisten "Normalen" Kriegern etwas niedriger ansetzen.

    - Es ist an der Zeit -

  • 14 10 setzt wohl einen sehr hohen Wert in der Leiteigenschaft voraus, im Vergleich zu MU. Ich hätte eher gesagt, dass der KTW ziemlich hoch ist, ebenso MU.

    Jo, ohne Optionalregel für AW bräuchte man da schon 20 in der Leiteigenschaft, um auf PA 10 zu kommen. Wenn mr robot von AT/PA Basis redet, meint er wahrscheinlich eher DSA4.1 - bei DSA5 ist die Basis stets für alle auf 6 genormt in AT/PA.

    »Leben ist Kampf und Kampf ist Leben, die Art, wie wir den Kampf führen, ist es, die uns erhebt oder verdammt!«

  • Wieso bräuchte man KTW 20? Es ginge auch mit KTW 15 und KK/GE 14. Damit hat man 7,5(8)+2(11/14). Das ist schon fast am Anfang erreichbar, auf Erfahren kommt man immerhin auf KTW 14 mit 2x Herausragend. Oder geht es jetzt um Ausweichen? Ich hatte mr robots Aussage so aufgefasst, dass es um eine PA geht.

    - Es ist an der Zeit -