Skalde & Magie?

  • Abend auch zusammen :)

    Nachdem ich nun mein erstes DSA-Abenteuer überhaupt erlebt und geleitet habe (5er), darf nun auch mich mit der Erstellung eines eigenen Charakters beschäftigen.

    Ich finde den Thorwaler Skalden sehr interessant. Seht ihr denn eine Möglichkeit diese Richtung noch in irgendeiner Weise mit Magie zu versehen? Zusätzlich zum Skalden-Paket müsste ich ja auf jeden Fall noch den Vorteil "Zauberer" erwerben. Ist dann noch eine Sonderfertigkeit Tradition (Hexer, Gildenmagier, gildenloser Magier) verpflichtend?
    Macht das Stimmigkeits-technisch überhaupt Sinn, ist also in dem Setting plausibel?

    Freue mich über Meinungen und Input :thumbsup:

    Grüße

  • Erinnert mich an die Klasse "Skalde" in Baldur's Gate I & II. Der konnte auch Singen, Kämpfen und eingeschränkt zaubern.

    Bietet sich doch bestimmt an, einess der Zaubererpakete zu nehmen: I oder II? Ich muss sagen ich kenne mich mit DSA 5 nicht so aus, aber Viertel- oder Halbzauberer sollte er wohl sein. Dann noch ein paar nette "Buff"-Zauber wie Attributo, Adlerauge und Armatrutz. Kombiniert mit ein paar Illusionen könnte da ein wirklich starker Charakter entstehen! :)

  • Soweit ich weiß befinden sich unter dem Thorwalern einige der stärksten Wassermagier, also sind Magier bei den Thorwalern storytechnisch ok.
    Viertel- und Halbzauberer gibt es nach GRW5 nicht, sollte mir dem Magieband aber wieder dabei sein.

    Im GRW wird erwähnt das jeder Zauberer eine Tradition besitzen muss.
    Durch Hausregeln wäre ein Traditionsloser Zauberer in unserer Runde erlaubt, würde jedoch nur Zaubertricks beherrschen können, alle anderen Zauber (auch allgemeine) werden als Fremdtradition behandelt.

  • Leider bin ich in DSA5 auch nicht bewandert, aber zumindest unter 4.x war ein Skalde mit dem Vorteil Viertelzauber durchaus denkbar. Meisterhandwerk Singen, Musizieren etc und als übernatürliche BEgabung eventuel Bannabladin oder Seidenzunge Elfenwort und Attributo

  • Das könnte man aber mal in Angriff nehmen. Eine "bardische" Repräsentation erstellen, zugelassene Zuaber alle der Merkmale Eigenschaft, Illusion und Einfluss.

    Da juckt es mich schon in den Fingern :D

    Mit einigen netten "Gimmicks" wie Zauberlieder, angelehnt an die Elfenlieder, einen artefaktgebundenen Instrument als Traditionsartefakt...

    Ach, ich wünschte ich hätte mehr Zeit für DSA. ;)

  • Du kannst bestimmt in Absprache mit deinem Meister einen Magiedilettanten erstellen (wenn dir sowas vorschwebt). Auch wenn es Meisterhandwerk momentan nicht gibt, kann man diesen wohl mit einigen Vor und Nachteilen (Eisenaffin, verstecke Aura / geringe AsP, schlechte Regneration, Wilde Magie, Unfähigkeiten) so gestalten, dass er nicht wie ein vollwertiger zauberer wirkt

    - Es ist an der Zeit -

  • Moin !

    Als Anregung kann sicherlich die (halb)offizielle Erweiterung zu "Unter dem Westwind" dienen.
    Nach DSA 4.1 sind dort Skalden aus Olport, Runenzauberer, viertelmagische Seher und HEilari
    (wahlweise viertel oder halbmagisch) alle aus der Runajasko, im Detail dargestellt.

  • Bei Swafnir !

    Das Thema hat mir keine Ruhe gelassen.
    Ich habe dann mal eine halbmagische Professionsvariante des Barden geschraubt.
    Allerdings gefällt mir das nicht so richtig.
    Zweiter Versuch: eine Professionsvariante des Scharlatan mit starker
    thorwalscher Prägung.
    Nach Nutzung des google-Übersetzers und Missachtung der schwedischen Sprache
    habe ich als Arbeitstitel den "Stavasinga" ( brutal falsch übersetzt: Zaubersänger )

    Ist noch im Bau aber ich hänge den "Rohentwurf" mal dran.

    Vorschläge ? Kritik ?

    Einmal editiert, zuletzt von Gast (14. November 2015 um 16:55)

  • Ifirn zum Gruße und willkommen auf dem Orki! ;)
    Ich finde die Idee generell interessant, aber als Meister würde ich die Profession in der Art nicht durchgehen lassen. Was ist der Hintergrund der Profession? Ich bin mal von jemand ausgegangen, der in Olport an der Skaldenhalla ausgebildet wurde.
    Schmeiß die Eigenschaftsboni raus, die sind nicht für Professionen gedacht, erst recht nicht in dem Maße.
    Genauso wenig kann ich mir gutes Gedächtnis erklären, das fällt für mich eher unter Vorraussetzungen/Empfohlen. Aber gut, der Kaligraph hats ja auch.
    Gebildet würde ich durch akademische Ausbildung (Gelehrter) oder meinetwegen sogar (Magier) ersetzen - letzteres gäbe auch noch Bonus-AsP. Sofern ich weiß, gibt es keine einzige offizielle Profession, die Gebildet drin hat.
    Sozialstatus 3 (In Worten: DREI)? Du weißt schon, dass Skalden in Thorwal sehr angesehene Leute sind, oder? Solche, die an der Skaldenhalla in Olport (geh ich jetzt mal von aus) ausgebildet wurden erst recht.
    Generell kann der in dem Bereich, den er wirklich gut beherrschen soll, kaum etwas.
    Gib ihm ruhig Sagen/Legenden +7, ansonsten finde ich die Talente auch generell sehr niedrig.
    Die Zauberfähigkeiten sind auch nicht wirklich auf einen Skalden zugeschnitten sondern eher einen Kampfmagier.
    Verpass ihm mindestens Meistedhandwerk Singen und Sagen/Legenden, evtl 1-3 weitere nach Wahl.
    Ebenso würde ich Ton-Illusionen geben: Auris Nasus, Vogelzwitschern und Vocolimbo.
    Zudem vielleicht auch noch ein paar Einflusszauber wie Bannbaladin oder Seidenzunge (letzteren in elfischer Repräsentation, in Olport unterrichten auch Firnelfen).
    Außedem noch mindestens eine Merkmalskenntnis Illusion, das ist doch das Hauptgebiet der Scharlatane... nicht Luft. Ich würde Luft als verbilligt angeben, da das in Olport ebenfalls gelehrt wird, aber für Scharlatane gefühlt nutzlos ist.
    Fluffzauber wie Manifesto könnten auch ganz nett sein.
    Im Allgemeinen hat der sehr viele SF, da würde ich einiges streichen. Vor Allem die Kampf-SF.
    Ich sage nicht, dass Kampfzauber ganz raus sollen, aber mit Armatrutz und Faxius ist man schon ganz gut dran (letzterer ist für Halbzauberer eh relativ uninteressant, da die Kosten so hoch sind). Oder braucht er den Axxel um besonders schnell sprechen zu können?
    Ach ja, Memorans wäre noch sehr passend, Flammenschrift könnte ich mir auch noch vorstellen.
    Außerdem auf jeden Fall Hjaldingsch! Ein Skalde ohne Sagathorwalsch ist kein Skalde.
    Ansonsten ließ dir mal die Repräsentation der Scharlatane durch.
    Ich weiß zwar nicht genau, wie man sich sowas in Olport erklären kann, aber im schlimmsten Fall ist es eben ein wandernder Scharlatan, der da unterrichtet.
    Oder du machst doch einen Gildenmagier draus.

    2 Mal editiert, zuletzt von Marchiali (14. November 2015 um 17:32)