Indem man das regelseitig anbietet, kann es auch genutzt werden. Jemand der sich allein auf diesen Zauber spezialisiert (One hit wonder) kann ein halbes Dutzend Kontrahenten gleichzeitig "wegbannbaladinen" oder in bestimmten Situationen sogar einen Krieg auslösen, ohne dass sich ein Opfer dagegen aktiv wehren könnte. Das hat nichts mehr mit "...dein Freund ich bin" zu tun. Ob und wie man das als SL zulässt, dazu hab ich oben schon was gesagt.
Ja, ein spezialisierter Beherrscher, mit Bannpaladin auf 21+, einer dazugehörigen guten Eigenschaft auf 18+, einem riesigen Pool von Astralenergie und 5 Aktionen Zeit kann das dann durchaus zuverlässig. Mit den genannten Eigenschaften darf er das aber auch können, immerhin ist er ein besonders kluger/charismatischer (Eigenschaft) sehr erfahrener (Bannpaladin TaW) und langjährig erprobter (AsP) Beherrschungsmagier welcher den Zauber auf Augenhöhe mit Spektabilitäten anwendet. Ich weiß nicht was daran problematisch sein soll.
Ich habe jetzt das Problem, dass mein Spieler gern eine Fasarar Beherrscher spielen möchte, der dem Ruf seiner Akademie nicht gerecht werden kann und auch langfristig nicht wird.
Bei dir klingt es so, als müsstest du für jeden NSC ein Zettelchen vor dir liegen haben, wo du sozusagen Buch führst. Nötig wird das doch erst, wenn ein Spieler tatsächlich nen NSC verzaubern will.
Du hast Recht, Spieler verzaubern ja immer genau den NSC zu genau dem Zeitpunkt den ich vorher geplant habe.
Letztendlich läuft es darauf hinaus (und ich bin auch nicht der erste, der dies hier schreibt), dass mit DSA 5 die Spielerschaft entmündigt wird. Das Autorenteam möchte keine mächtigen Helden in ihrem Aventurien, möglicherweise weil sie der Meinung sind, klein gehaltene Helden machen mehr Spass. Als wäre DSA ein Wettkampf NPC vs Spieler, den eine von beiden Parteien gewinnen muss.
Ich bin auch kein Spielleiter, der jeden Abend einen Schwarm Kaiserdrachen verheizt oder wo (um beim Thema zu bleiben) der erfahrene Spielermagier Adelshäuser destabilisieren kann (wozu natürlich ein einziger Beherrschungszauber nicht ausreicht.. NPCs sind ja nur im offiziellen Aventurien strunzdoof). Aber ich verstehe nicht warum das jetzt Spielgruppen vorenthalten wird, die das gern möchten.