Rondra oder auch nur ein laues Lüftchen

  • Im wesentlichen teile ich auch die Ansicht, dass Liturgien fremder Kirchen nicht erlernt werden können, nennen wir es einfach mal karmale Interverenzen.
    Aber ich denk mal bei so "nah verwandten" Entitäten wie zum Beispiel Rondra->Kor, der ja als ihr Sohn gilt, könnte man da eventuell Ausnahmen machen, mit entsprechender Lernerschwerniss und eventuell auch eine kleine Queste einbinden.
    Einfach so würde ich es auch nicht ermöglichen.

  • Das Regelwerk steht dem wohl klar entgegen, s.o. Textstelle WdG 247.
    Auch inneraventurisch ist das Lehren von Rondra zu Kor schwer vorstellbar, die Korkirche wird mWn von den Rondrianern nicht als solche anerkannt. Deshalb kann ich mir auch das Lehren von Kor zu Rondra ebenso schwer vorstellen: welcher Rondrianer wollte eine Liturgie des Gottes des Gemetzels lernen wollen? Welcher Korgeweihte würde einem Ronnie eine der eigenen Liturgien beibringen?
    Rondra ist für mich primär die Göttin des ehrenhaften Zweikampfes, eine Kampfwertverbesserung per Kor-Wunder passt da kaum, wenn man Kämpfe gegen Dämonen o.ä. mal ausklammert.

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Ich denke Kor ist auch in der Rondrakirche als der Sohn von Rondra und Famelorn anerkannt. Von daher wird ein Rondrianer einer Kor Geweihten auch als solchen sehen. Rondra auf den ehrenhaften Zweikampf zu reduzieren finde ich etwas albern, aber ich finde es auch albern das Rondra auf einmal keine Kriegsgöttin mehr sein soll und es dafür sowas wie den Nandusgeweihten Strategen gibt...

    Letztlich ist es doch so das der Herr Threadersteller wohl nur an die guten Liturgien des Kor Geweihten kommen will und das finde ich ein absolutes no-go.

  • Um ehrlich zu sein kenn ich mich mit den Liturgien nicht aus, ich dachte es wäre es bisschen wie bei den Magiern oder eher Schamanen, man kann alles lernen muss aber nur die richtigen Vorraussetzungen haben.

    Ich hatte auch gehofft durch das Mischen der beiden Götter, die ja nunmal der gleichen Domäne oder dem gleichen Aspekt entspringen, etwas zu haben das zu dem Helden besser passt.
    Er ist ein Beschützer, aber auf den ehrenvollen Kampf kann er auch getrost verzichten, wenn er dadurch Menschen schützen kann.
    Da ist mir Rondra gerechter Kampf zu "artig" aber Kor fast schon erzdämonische Züge sind mir dann dich zu "wild" - Die Mischung sollte es dann machen.

    "Maraskaner gelten als Heißblütig, laut, geschwätzig, aufsässig, respektlos und tiefgläubig, als gewaltätig und philosophisch."

  • Die aventurischen Götter sind halt extrem - und das ist auch gut so. Einer der Reize an einem Rondrageweihten ist ja wie man die verschiedenen Aspekte unter einem Hut bekommt da diese teilweise schwierig bis garnicht vereinbar sind.

    Menschenleben zu schützen ist jetzt aber keine übermäßig wichtige Aufgabe für einen Rondrageweihten. Wenn er dafür auf seine Ideale pfeift musst du dich fragen ob er nicht seinen Beruf verfehlt hat.

  • Menschenleben zu schützen ist jetzt aber keine übermäßig wichtige Aufgabe für einen Rondrageweihten.

    Wie bitte? In der Liste der Ideale der Rondageweihten taucht „Schutz der Gläubigen“ an erster Stelle auf (WdG S.51), das ist nichts, was die nur nebenbei machen. Allerdings sind die anderen Ideale deshalb nicht unwichtig, und ein Geweihter kann durchaus in Gewissenskonflikte geraten wenn sie sich nicht recht vertragen.

    „Ich habe ja durchaus Verständnis dafür, daß die Beschwörung eines Humus-Elementars nicht ganz so funktioniert, wie man sich das vorstellt. Aber wie, bei allen Zwölfen, kann man versehentlich einen Elefanten beschwören?“ (aus dem DSA4 Forum)

  • Es heißt stehe denen die sich nicht selbst schützen können gegen Ungläubige und Finstere Mächte bei. Das ist nun ein relativ eng gefasster Auftrag der sich nicht in "Schütze alle Menschen" im allgemeinen übersetzen lässt. Zugegebenermaßen kann man nun in zwölfgöttlichen Landen damit rechnen das irgendwelche Menschen die es zu schützen gibt auch Gläubige sind. Für jeden Geweihten mögen jetzt andere Dinge wichtiger und unwichtiger sein aber dieser Punkt ist nicht so herausragend das man die anderen Ideale deshalb grundsätzlich ignorieren darf. Darf ein Geweihter einen Räuber hinterrücks erschießen um damit eine handvoll Gefangene zu retten? Manch einer mag jetzt vielleicht sagen: Wenn er damit den sicheren Tod dieser Menschen verhindern kann und nachher Buse tut: ja. Aber in der "Praxis" kannst du dir nie sicher sein das ein anderes Verhalten zum Tod der Gefangenen führen würde.

  • Ich denke Kor ist auch in der Rondrakirche als der Sohn von Rondra und Famelorn anerkannt. Von daher wird ein Rondrianer einer Kor Geweihten auch als solchen sehen. Rondra auf den ehrenhaften Zweikampf zu reduzieren finde ich etwas albern, aber ich finde es auch albern das Rondra auf einmal keine Kriegsgöttin mehr sein soll und es dafür sowas wie den Nandusgeweihten Strategen gibt...

    Letztlich ist es doch so das der Herr Threadersteller wohl nur an die guten Liturgien des Kor Geweihten kommen will und das finde ich ein absolutes no-go.

    In der Splitterdämmerung wird das Spannungsfeld zwischen Rondra- und Korkirche thematisiert. Danach ist ein Liturgienaustausch (unabhängig vom regelseitigen "Nein") für mich nicht vorstellbar.
    @LordMalek Ihr könnt natürlich in eurer Gruppe spielen, wie es euch gefällt, nach offizieller Setzung unterscheiden sich die beiden Kirchen aber so sehr, sodass für mich ein "Hybridgeweihter" viele von den angelegten Rollenspielherausforderungen verpasst.

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

    Einmal editiert, zuletzt von Eisvogel (25. Mai 2015 um 09:59)

  • Um ehrlich zu sein kenn ich mich mit den Liturgien nicht aus, ich dachte es wäre es bisschen wie bei den Magiern oder eher Schamanen, man kann alles lernen muss aber nur die richtigen Vorraussetzungen haben.

    Nope, es ist da ganz anders. Man kann das eine (das dann irgendwann zu 100%), aber alles andere nie.



    Er ist ein Beschützer, aber auf den ehrenvollen Kampf kann er auch getrost verzichten, wenn er dadurch Menschen schützen kann.
    Da ist mir Rondra gerechter Kampf zu "artig" aber Kor fast schon erzdämonische Züge sind mir dann dich zu "wild" - Die Mischung sollte es dann machen.

    Kann jeder in seiner Runde handhaben wie er will, aber im Norfall dürften solche "ich halte mich an die Prinzipien des Gottes nur dann wenns grad passt"-Typen gar nicht erst die Weihe empfangen. Rondra "zu artig" finden und eine "auf ehrenhaften Kampf kann man auch verzichten"-Einstellung disqualifiziert eigentlich den CHarakter von der Weihe. Im Gegensatz zu Magiern, bei denen die Moralkodices (halte ich mich an den CA oder nicht) eine Einstellungssache ist, die lediglich gesellschaftliche Auswirkungen haben kann, aber in keiner Weise die arkanen Fähigkeiten beschneidet (außer vielelicht bei der Suche nach einem Lehrmeister), definiert die Prinzipientreue/das Einhalten des Moralkodex die Fähigkeiten des Charakters: ein Abbweichen vom Moralkodex kann einige Massive Einschränkungen zur Folge haben, vom Verlust von Karma-Regeneration über dauerhafte Mali beim Wirken von Liturgien bishin zu permanentem Verlust der Weihe ist alles denkbar. Zumindest in den "Kernthemen" der Prinzipientreue/des Moralkodexes (zu dem bei Rondra nunmal der Ehrenhafte Zweikampf gehört) sollte es da wenig Spielraum geben.