1.) Wie funktioniert der Schildkampf?
2.) Wie funktionieren Parierwaffen?
Schilde und Parierwaffen geben einen Paradebonus, zudem ist Schildkampf eine steigerbare Kampftechnik, die wenn genutzt den Bonus des Schildes verdoppelt.
ERstmal vielen Dank, aber darf ich nochmal nachhaken? Wie darf ich mir das vorstellen? Wenn ich das richtig verstanden habe gilt doch jetzt normalerweise TaW = AT = 2*PA richtig? Und PW/SK sind jetzt auch steigerbare Fertigkeiten, richtig? Wenn ich also z.B. Hiebwaffen 12 und SK 12 habe und dazu einen Schild mit -1/+3 habe (oder wie werden Schilde jetzt berechnet?), wie bestimmt sich dann mein AT/PA-Wert?
Zitat
4.) Gibt es DKs oder etwas vergleichbares?
Ich glaube das war in der beta schon mit kurzen, mittleren und langen Waffen, kurze Waffen haben nachteile gegen längere, ausser die Umgebung ist beengt.
5.) Gibt es wieder Waffenmods (AT, PA, INI...) oder unterscheiden sich die Waffen innerhalb einer Fertigkeitsgruppe nur nach Schaden?
Ja gibt es, dadurch wird die Waffenwahl deutlich interessanter. (Mehr schaden für -3 PA? +1 AT und Ini für weniger Schaden etc.) Generell gibt es häufiger auch positive Mods.
Zu 4.) ich hoffe die Regelung der Beta wurde nicht exakt beibehalten. Die Reichweite war furchtbar. Kein taktisches Unterlaufen möglich - schlecht. Wer eine lange Waffe hat und das mit Ausweichen kombiniert ist immer im Vorteil oder zumindest gleichwertig und muss nie Nachteile in Kauf nehmen. In der Beta war man mit Andergaster (hoher Schaden, hohe Reichweite) und Ausweichen (keine Abzüge in enger Umgebung) eigentlich unschlagbar -.-
Zu 5.) positivie Waffenmods? Man wird kein besserer Kämpfer, indem man eine bessere Waffe führt (göttliches Wirken und Magie mal außen vor), es gibt nur Waffen, die einen mehr oder weniger behindern -.-
Sonst gefällt mir was du beschreibst aber sehr gut.
Fazit vom gestrigen Magietest:
Alchemie : Schnell und easy. Modifiziert durch Brauschwierigkeit und Ausstattung(Labor, Zutatenqualität). Übrige FP ergeben in Dreierschritten Qualität.
Dreist bei Splittermond geklaut, aber wie ich schon sagte: Besser gut geklaut als schlecht selbst erdacht.
Mal noch eine generelle Frage: Sind die Regeln besser sprich eindeutiger formuliert? Gibt es eine bessere Trennung von Fluff und Crunch?
Noch eine kleine Provokation hinterher: Hey! Mal wieder ein DSA5-Befürworter mit genau einem Beitrag
Nein, ich denke mir nichts dabei, aber es ist schon witzig