Beiträge von Funjix

    Das "so ziemlich" davor hast du mir unterschlagen...

    Welches Rollenspiel hat denn sonst noch eine so hohe Dichte von Hintergrundinformationen und eine so detaillierte Spielwelt?

    mal am Rande: Ausweichen wurde dahingehend generft, das man nach jedem Ausweichen die nächste mögliche Aktion verliert. Hat man in der aktuellen Kampfrunde bereits agiert, fällt die Aktion der nächsten KR weg. Vor dem Gegner wegrollen ist also nicht mehr sinnvoll.

    Warum sollte man DSA spielen, wenn es andere Regelwerke gibt die den Anspruch an unkomplizierte Regeln besser erfüllen? Weil Aventurien so ziemlich das bestausgearbeitete Rollenspieluniversum ist. Man könnte das drumherum zwar übertragen und andere Regeln nutzen, teilweise wird dies dann aber unstimmig.

    Vorteil Zauberer: es gibt nur noch eine Stufe


    Hohe Astralmacht/Lebensenergie: gibt es noch


    Artefaktmagie: Grundlagen sind enthalten (stellen im Grundregelwerk durch Wegfall des Stabzaubers Zauberspeicher die einzige Möglichkeit dar, Sprüche in Gegenständen zu speichern)


    Schadenszauber: z.B. Fulminictus 8 AsP - 2W+FP (FP = Fertigkeitspunkte)


    Kulminatio: bisher nicht enthalten