Magier und ihre Anfangszauber

  • Die Gebühren richten sich auch stark nach der Gilde.

    Die weiße Gilde verlangt einen festen Obolus pro Jahr, dafür dürfen die Zöglinge aber auch kostenfrei die Bibliotheken nutzen. Theseneinsicht ist fest geregelt und beläuft sich auf obligatorische Summen mit meist mystischen Zahlen (77 Silber, 111 Dukaten, etc).
    Die schwarze Gilde verlangt keinen jährlichen Betrag, dafür darf man allerdings in der Bibliothek bluten. Kein eigenes Pergament darf genutzt werden, sondern dieses wird in der Bibliothek selbst erworben. Tinte muss man kaufen und sogar den Federkiel einzeln. Wird man erwischt, wie man ein eigenes Federmesser nutzt, tja... dann kostet das nochmal ein Strafgeld. Wer dann auch noch an schöne Thesen will, der wird geschröpft. Wenn man gerade einen Handlanger braucht... wunderbar, soll der das doch machen.

    Die graue Gilde liegt folglich irgendwo dazwischen.

    Thorin: wenn so viele frauen heutzutage zur see fahren würden, dann auch nur um mailand zu plündern und mit viel stauraum für schuhe

  • nochmal ne kurze frage zu dem Thema, hab jetz gesehen das ich auf den Balsam Salabunde schon 2 Punkte drauf habe. Diesen Zauber allerdings nicht in meiner Akademie "gelernt" habe. Heißt das jetz ich kann den weil er halt von magiern sowieso bekannt ist ? oder heißt das, wenn ich den kennenlern hab ich dafür leichtes Verständnis und lern ihn schneller und einfacher?

    Grüße.

  • Dann stammt er vermutlich aus dem "Pool" von Sprüchen, die an jeder Akademie verfügbar sind und von jedem Magier zusätzlich gewählt werden dürfen, weil sie so verbreitet sind, dass ie an jeder Akademie erhältlich sind. Um wieviel Punkte die gesteigert werden dürfen, weiß ich nicht aus dem Kopf, der Kasten mit den Sprüchen und den Erläuterungen steht aber im CS, wenn ich mich recht erinnere.