Mittelreichische Militäreinheiten

  • Hallo!

    Meine Heldengruppe wurde nun bereits mehrmals am Rande in aventurische Konflikte verwickelt und ich fragte mich, wie genau ich z.B. mittelreichische Soldaten beschreiben soll. Landwehr und feudale Aufgebote irgendwelcher Ritter stelle ich mir einfach typisch mittelalterlich und entsprechend "buntscheckig" vor.

    Aber was ist mit stehenden Einheiten? Die wichtigsten Fragen für mich wären:

    -Gibt es eine Art Uniform/ gleichfarbige Kleidung?

    -Wie ist der technische/modische Entwicklungsstand im irdischen Vergleich? Also eher Spätmittelalter (enge Hosen, Wappenröcke usw.) oder Landsknechtszeit (Puffärmel, geschlitzte Kleidung usw.)? Abbildungen die sich grob auf Aventurien beziehen findet man von beidem...

    Viele Grüße,

    Yogsothoth

    "Work is the curse of the drinking class!" (Oscar Wilde)

  • Das Mittelreich hat das Mittelalter meines Wissens schon hinter sich gelassen, beschäftigt meist die bunten Söldner und bewaffnet diese meist mit Piken. Die stehenden Heere sind in der Auflösung begriffen. Siehe auch WdH 112 - 117

  • Zu den militärischen Einheiten, zumindest welche es gibt, bietet Wiki ist eine ordentliche Auflistung: Aventurische Militäreinheiten – Wiki Aventurica, das DSA-Fanprojekt (nach Reichen geordnet).
    Die jeweiligen Einheiten kann man anklicken und bekommt dann jeweils mehr Infos dazu.

    Uniformem bei den Soldaten gibt es meines Wissens nicht, aber es werden durchaus Wappenröcke (laut Ausrüstungsangaben in WdH) mit den Einheitsabzeichen getragen (stelle ich mir vor, dass dies Sinn macht).
    Offiziere tragen allerdings Uniformen (das gibt WdH bei den Ausrüstungsangaben der Fähnriche her). Dem dazugehörigen Bild würde ich aber nicht unbedingt eine "Uniform" entnehmen.

  • Wir hatten das Problem auch, vor allem weil wir unsere aktuellen JdF-Chas seit ihrem 4. Lebensjahr 994BF bespielen und mein "Fähnrich der Kavallerie" es im mittelreichischen Militär jüngst zum Obristen gebracht hat.
    Ich gehe davon aus, dass die stehenden ksl. und provinzherrlichen Regimenter, wie auch die "feste" Land- und Bürgerwehr (die, die man auf jeden Fall aufgestellt bekommt) der Provinzen über Uniformen in Form von farbigen Wappenröcken verfügen. (Ein Verweise hierfür sei die aufgezählte Ausrüstung des II. Garether Freiwilligenregiments im Jahr des Greifen)
    Bei den professionelleren dieser Einheiten (Garderegimenter) dürfte auch Bewaffnung und Rüstzeug geregelt sein. Manche Einheiten, beispielsweise die Ragather schweren Reiter, haben sogar eine regimentseigene Pferdezucht und kaufen ihre Waffen beim Schmiedemeister der Stadt. Natürlich besteht diese Einheit zu großen Teilen aus Adligen, die sich bei Ausrüstung und Kleidung wieder mehr Freiheiten erlauben könne...
    Die "Uniform" der Offiziere des Reiches würde ich eher auf Statussymbole beschränken. So dürfen Offiziere beispielsweise bestimmte Pelze tragen oder tragen ihre Seitenwaffe auf bestimmte Art. Ansonsten wird ihre Kleidung auch eher innerhalb der Einheit oder der Provinz eine Art "Uniform" sein, so dass jeder Soldat aus den Nordmarken sofort einen Hauptmann der Flussgarde erkennt etc.

    Einmal editiert, zuletzt von Mantelman (3. Februar 2015 um 23:01)

  • Abbildungen die sich grob auf Aventurien beziehen findet man von beidem...

    Abbildungen, die sich sehr präzise auf Aventurien beziehen, findest du in den Meisterpersonenbänden. Krieger, Krämer und Kultisten enthält z.B. das Bild eines archetypischen Soldaten und einer archtypischen Söldnerin, dazu noch ein paar verwandte Professionen wie Torwächterin.