Zauber in Fremdrepräsentation erlernen

  • Hesinde zum Gruße,


    hab leider nichts dementsprechend im Forum gefunden, deswegen meine Frage:


    Ich meistere am Wochenende ein Abenteuer in dem ich meine Gruppe mit einem Achazkristallomanten durch die Gegend jage :D
    Jetzt möchte ich meinem sehr neugierigen Magier in der Gruppe etwas Gutes tun und im die Möglichkeit geben den Caldofrigo vom Achaz zu erlenren.
    Jetzt meine Frage, was sind die Bedingungen um einen Zauber in Fremdrepräsentation zu erlernen und nach welcher Spalte wird er dann gesteigert. Kommen dabei dann die Merkmalkenntinsse Elementar und Eis zum tragen? Um den "LehrenTAW" des Achaz muss man sich keine Sorgen machen ;)


    Ich danke für eure Antworten

  • Der Zauber wird um zwei Spalten teurer als üblich gesteigert, wenn er in Fremd-Rep erlernt wird, Merkmalkentnisse kommen aber meines Wissens ebenso zum tragen wie die Spalte Verbilligung durch den Lehrmeister.

    Ein rutschiger Weg bringt zwei, die sich helfen, nicht zu Fall. Zwei dreifach geflochtene Seile halten das größte Gewicht. Der stärkste Löwe - zwei Jungen können ihn wegstoßen.

    -Frei aus dem Gilgamesch-Epos

  • Also für Magier


    Caldofrigo (Mag): Komplexität E


    Caldofrigo (Ach): Komplexität G


    Merkmal: Objekt, Umwelt, Elementar (Feuer), Elementar (Eis)


    Je Merkmalskenntnis sinkt die Komplexität um eine Stufe. Repräsentationen sind dabei egal.


    €dith: Also nicht besonders attraktiv für deinen Magier, da der Zauber ohne Probleme in Magierkreisen erlernbar ist und keine besonderen Varianten für Kristallomanten hat.
    Ich weiß ja nicht auf welchem Powerlevel ihr so unterwegs seid, aber da haben Achaz schon spannendere Zauber im Portfolio. Angefangen beim Flim Flam (Variante Immerlicht), über den Adamantium (Variante Permanenz) bis hin zum Stillstand (nicht in (Mag) verfügbar).

    Edited 2 times, last by Gast ().

  • Ok, danke dann werd ich mir das nochmal genauer Ansehen, also wir sind jetzt mit der Gruppenzusammensetzung zwischen 1500 und 2000 AP.
    Aber danke für die Informationen

  • ...und nicht vergessen, dass er dann zum Zaubern auch die hübschen Steinchen braucht ;)

    "Nun, mein verehrter Herr Klingenschwinger. Papier und Verstand vermögen meist schärfer zu schneiden als euer überdimensionales Eisen"

  • Zudem sind Zauber in Kristallomatischer Rep. immer noch an den Repräsentationsnachteil geknüpft. Man braucht zum Zaubern Edelsteine und nicht gebundene Edelsteine haben so die Angewohnheit zu wertlosen Staub zu werden nachdem man sie benutzt hat. Aber bei einem permanenten Adamantium ist das doch zu verkraften. ^^


    Edit: Satinav hat wieder zugeschlagen...

  • Quote

    ...und nicht vergessen, dass er dann zum Zaubern auch die hübschen Steinchen braucht


    Stimmt, hab ich das richtig in Erinnerung, dass die Edelsteine beim Zaubervorgang aufgebraucht werden, sofern die keine Artefakte sind?
    Also nach dem Zauber sie unbrauchbar sind.

  • Laut Eraklion ja. Kann der Magier denn die Edelsteine an sich binden, ohne die Ritualkenntnis der Kristallomantischen Repräsentation zu kennen? Ggf. mit Hilfe des Achaz?

  • Vielleicht darf der Magier ja bei ihm in die Lehre gehen und dann das entsprechende lernen :D
    Oder erstmal nur einen Stein für den Caldifrigo hertstellen.


    Aber willst du ihm dann nicht vielleicht lieber einen Zauber lehren den es nicht oder fast nicht in gildenmagischer Rep. gibt.

    "Maraskaner gelten als Heißblütig, laut, geschwätzig, aufsässig, respektlos und tiefgläubig, als gewaltätig und philosophisch."

  • Der Stillstand ist mMn recht mächtig, überlege dir, ob du den wirklich verfügbar machen willst.

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Laut Eraklion ja. Kann der Magier denn die Edelsteine an sich binden, ohne die Ritualkenntnis der Kristallomantischen Repräsentation zu kennen? Ggf. mit Hilfe des Achaz?


    Nein. Dazu braucht man die SF Kristallbindung. Steine verbrauchen sich beim Zaubervorgang, zurück bleibt wertloser Staub.


    Stillstand ist meiner Meinung nach der beste Crowd-Control-Spell (viel besser als Tempus Stasis!) im Spiel. Den sollte man zumindest mal im Vakuum antesten, bevor man den seinen Spielern gibt (die Büchse der Pandora öffnet).