Waffenmeister für Streitaxtkämpfer mit BhK II

  • Moin,
    was haltet ihr von folgendem Waffenmeister:

    Waffenmeister Streitaxt:
    2 VP D-Talent
    4 VP Niederwerfen um 4 erleichtert
    4 VP Die Zusatzaktion aus BhK II darf eine Ansage von bis zu 8 haben (natürlich keine Hammerschläge)
    5 VP Niederwerfen ist mit Finte und Wuchtschlag zur TP-Erhöhung kombinierbar

    Bei den letzten beiden Punkten bin ich mir nicht sicher, ob die Kosten angemessen sind.

  • Willkommen im Forum :)

    Ist Niederwerfen nicht ohnehin mit Wuchtschlag und Finte kombinierbar? Problematisch ist für mich nur der dritte Punkt, denn zwei hohe Ansagen pro Runde sind bei entsprechendem At-Wert (der Held scheint ja sehr offensiv orientiert zu sein) ein enormer Vorteil. Wenn dir das iederwerfen-Manöver aber so gut gefällt, dann könntest du auch seinen großen Bruder, den Befreiungsschlag, etwas aufwerten. Beispielsweise, indem du den Verlust der Parade weg kaufst oder die Erschwernis auf +2 pro Gegner senkst.

  • Man kann sich das Niederwerfen zwar noch mit einer zusätzlichen Ansage erschweren, die ist dann aber eine Erschwernis auf die KK-Probe. Die TP kann man normalerweise nicht per Ansage erhöhen und fintieren geht auch nicht.

  • Problematisch ist für mich nur der dritte Punkt, denn zwei hohe Ansagen pro Runde sind bei entsprechendem At-Wert (der Held scheint ja sehr offensiv orientiert zu sein) ein enormer Vorteil.

    Meine Säbeltänzerin hat dasselbe in ihrem Waffenmeister, mit denselben Kosten. @Shintaro89 hat schon Recht, dass es ein enormer Vorteil ist, aber das ist BHK II schon allgemein, das liegt jetzt nicht primär an der Verbesserung durch den Waffenmeister. Man könnte noch ergänzen, dass die Zusatzaktion frühestens so viele INI-Phasen nach der Hauptaktion möglich ist, wie die Ansage beträgt (minimal 4). Nur so als Gedanke.

    Den letzten Punkt würde ich mit maximal 3 VP bewerten, das ist kein zusätzlich erlaubtes, sondern ein verbessertes Manöver, und von den Auswirkungen her halte ich 5 VP zu viel dafür.

    It's hard to light a candle, easy to curse the dark instead.
    •••
    The trouble with having an open mind, of course, is that people will insist on coming along and trying to put things in it. -- Terry Pratchett

  • Willkommen auf dem Orki, Cloud. :)

    Die Zusatzaktion als AT erfolgt doch ohnehin 4 INI-Punkte später, ob mit Ansage oder ohne. Mit mehr Ansage das mehr Zeit benötigen zu lassen sehe ich nicht unbedingt begründbar.

    Finte mit erlauben sehe ich nicht als zu stark an, ich würde das auch generell erlauben, ebenso wie den WS. Es gibt genügend Gegner, die man nicht niederwerfen kann und die KK-Probe gibt es auch noch.

    Allerdings würde ich Ansagen bis +8 eher mir 5 VP berechen. Der BHK II ist zwar leider von Edition zu Edition und Errata zu Errata immer weiter kastriert worden, aber eben unter diesem Gesichtspunkt ist das schon sehr stark und dann darf es auch gerne Höchstpreis kosten.

    Wird Niederwerfen tatsächlich so häufig und primär eingesetzt, das noch irgendein anderes Manöver zu leichtern oder sonstiger Bonus in Frage kommen würde? Denn im Moment ist das ein Niederwerfen-Wfm. Das ist zwar völlig legitim, aber in meinen Augen für einen Wfm auch etwas eindimensional.

  • Wir spielen derzeit die Borbarad Kampagne und haben uns nach den ersten 2 Abenteuern entschieden ohne DK's weiterzumachen. Mein Held hat bis jetzt mit dem Anderthalbhänder gekämpft, da der aber ohne Distanzklassen ziemlich nutzlos ist, hab ich ihn komplett umgebaut. Mit dem AAH hab ich hauptsächlich Wuchtschläge und Finten verwendet, gelegentlich den Ausfall und defensiv Gegenhalten. Die Vorrausetzungen für Den Waffenmeister sind erfüllt (MU 16, IN 16, GE 15, KK 16) und ich würde mir den gerne sobald wie möglich anschaffen. Der obige Waffenmeister war meine erste Idee, wenn ihr andere Vorschläge habt gerne her damit. Die erhöhten Ansagen in der Zusatzaktion finde ich allerdings essentiell. Wir spielen ohne Trefferzonen.
    Vom Befreiungsschlag bin ich noch nicht so recht überzeugt, der Reaktionsverlust ist halt hart. Den Reaktionsverlust mit dem Waffenmeister wegzukaufen scheint mir sehr stark zu sein.

    Vorhandene SF:

    Aufmerksamkeit
    Linkhand
    Ausfall
    Meisterparade
    Niederwerfen
    Ausweichen I
    Ausweichen II
    Ausweichen III
    Rüstungsgewöhnung I (Kettenhemd, Lang)
    Rüstungsgewöhnung II
    Rüstungsgewöhnung III
    Beidhändiger Kampf I
    Beidhändiger Kampf II
    Schildkampf I
    Defensiver Kampfstil
    Sturmangriff
    Finte
    Gegenhalten
    Talentspezialisierung Hiebwaffen (Streitaxt)
    Kampfgespür
    Kampfreflexe
    Wuchtschlag

    AT 24 PA 18 mit der Streitaxt
    Ausweichen 18 (16 in voller Rüstung)

  • Bei der 7G, ganz ehrlich, würde ich nicht alles auf Niederwerfen setzen. Ich weiß nicht, wie weit ihr seid seit der Umstellung, aber gerade da würde ich es nicht tun, ohne weiter zu spoilen.

    AT/PA 24/18 bei Basiswerten von 99 und abzüglich der Spez. und dem PA-WM-Punkt ergibt immer noch einen TaW von 23, was bei den genannten Attributen zu hoch ist, auch bei einer Begabung?

    Ich kenne das Problem mit dem AHH ohne DK, wir sind da mit Verbesserung des AHH gegen angegangen.

  • Wir haben gerade Unsterbliche Gier fertig und spielen ab dem nächsten Abenteuer ohne DK. Ich hab jetzt halt im wesentlichen die AP umverteilt und Begabung AAH gegen Begabung Hiebwaffen getauscht.
    Die Äxte sind personalisiert, daher 24/18.
    Ich kann mir schon denken, das es diverse Gegner geben wird, die man nicht niederwerfen kann. Mir fällt aber kein Manöver ein das ich gegen die einsetzen würde außer Wuchtschlag/Finte.
    Und einfach nur AT Punkte kaufen finde ich langweilig ;)

  • Gegenhalten könnte interessant sein, es heißt zwar gerade in der G7 will man gegen einiges nicht Gegenhalten aber es ist ansonsten halt eine Möglichkeit dich sehr offensiv zu verteidigen. Betäubungsschlag ist vielleicht auch ganz nett. Beim Niederwerfen finde ich den Wuchtschlag zur TP Erhöhung etwas unsinnig da man damit ja eigentlich eben Niederwerfen will, die Finte zu erlauben scheint mir aber sehr sinnvoll zu sein.

    Also etwa so:

    D Talent - 2
    Niederwerfen um 4 erleichtert - 4
    Mit Finte kombinierbar - 2
    Gegenhalten um 2 erleichtert - 2
    Ansagen bei Zusatzaktion bis zu 6 - 3

  • Mit 1 AT-Punkt erleichtert man sich jedes Manöver, auch WS und Finte und alles andere, daher finde ich das nicht schlecht, 2 oder gar 3 würde ich auch eher nicht nehmen.

    Gibt es ein Manöver, dass interessant genug, frei geschaltet zu werden?
    Oder sich neben Niederwerfen noch andere Manöver, z.b. Gegenhalten, oder vielleicht den Hammerschlag, so der noch gekauft/erlernt wird, erleichtern, um etwas breiter aufgestellt zu sein?

    Ja, es wird zunehmend mehr Gegner geben, die man nicht niederwerfen kann und viele der Art, die man nicht niederwerfen braucht, um sie zu zerhackstückeln.

  • Da sind noch 2 VP über, also ginge da noch Ansagen der Zusatzaktion bis 8 für 5 VP.
    Gegenhalten gelingt auch so immer sicher, und die Ini ist mit 19 eigentlich auch hoch genug um meist besser zu sein.
    Wenn man Niederwerfen mit dem Wuchtschlag zur TP Erhöhung kombinierbar macht und die Erschwernis komplett abbaut, ist übrigens jeder Angriff ein Angriff zum Niederwerfen. Das war die Idee dahinter. Der Gegner muss nicht umbedingt beim ersten Niederwerfen stürzen, aber er verliert bei jedem Treffer 1w6 Ini und muss bei wirklich jedem Angriff auf KK würfeln. Und wenn man mal Glück mit dem Schadenswurf hat und/oder einen ordentliche Wuchtschlag ansagt, kann der Schaden auch einfach mal die KK übersteigen.
    Vom Hammerschlag halte ich im BhK nichts, da kann ich auch einfach 3 mal angreifen, das macht auch dreifachen Schaden und irgendwann gehen dem Gegner die Paraden aus. Wunden erzeugt man damit zwar nicht so leicht wie mit dem Hammerschlag, aber die großen fiesen Gegner sind sowieso meist Wundenresistent.

    Einmal editiert, zuletzt von Cloud (4. Januar 2015 um 15:38)

  • Mir gefällt dein Konzept! Wenn du gerne niederwirfst, dann ist das völlig ok :) Wir haben uns in der Gruppe darauf geeinigt, das jede Waffengattung Finte und Wuchtschlag in irgendeiner Form benutzten kann, da Waffengattungen ohne Finte auf lange Sicht einfach ein Problem haben. In der Hinsicht haben wir auch das Niederwerfen so modifiziert, das eine Finte erlaubt ist. Schlag das doch mal in deiner Gruppe vor, dann sparst du dir das in deinem Waffenmeister.

    Die zusätzliche Angriffsaktion auf 8 auzustufen finde ich SEHR stark - damit schlägst du alles was nicht selbst auch zwei Waffen trägt da du eine fast vollwertige dritte Angriffsaktion hast. Ich würds zulassen - ist auf jeden fall ein sehr cooler Kit :)

    Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.