KLEINES DSA-MUSEUM - Sammlungen, Raritäten, Kuriositäten & Sonstiges

  • Warum denn grad 8? Das ist ja sogar zu wenig für 3 Spieler ohne Glück-Vorteil

    Im Aventuria-Kartenspiel benötigt man nur 2 SchiPs pro Spieler - Da die veröffentliche Version bis max. 4 Spieler geht, sind also auch nur 8 SchiPs notwendig. Dass in der Box 9 Papp-SchiPs vorhanden sind... Entweder hatte sie gerade so viel Platz auf den Stanzbögen oder es ist einfach ein Bonus-SchiP, falls einer mal verloren/kaputt geht

  • LEGEPOSTER AVENTURIA (Ulisses 2015)

    Lag anlässlich der Vorabpräsentation des Kartenspiels zur Essener Spielemesse am Ulisses-Stand - Papier im DIN-A3-Format, mittig gefaltet (passt natürlich nicht in die Box).

  • Stümmmt. Hab ich auch noch im Regal und dann zum Spielen natürlich nicht benutzt:D sollt ich mal irgendwie zu der Box legen.

    "Ohne DSA5 hätte es Herr der Ringe nie gegeben" - H.P.Lovecraft

  • Ich hab einfach den obersten cm von den Blättern abgetrennt. Da geht nichts relevantes verloren und es passt danach in die Box.

    AHHHHH... Sakrileg! Ihr Blisteraufreißer, DSA-Bücher-mit-Exlibris-Verseher und Aventurische-Boten-Locher... :P

    "In den Rachen der Drachen hexen die Echsen!"
    getreulich gehört auf den Hesinde-Disputen 1030 BF

  • Ich bezweifel mal sehr stark, dass die Blätter als etwas Heiliges gelten, sodass es durch Bearbeitung dieser zu einem Sakrileg kommen könnte :P Und im Gegensatz zu @Bosper habe ich die Blätter immer beim Spielen dabei und es fällt auch überhaupt nicht auf. Besser, als sie zu knicken oder sie separat zu transportieren.

    Vielleicht besänftigt dich dies ja etwas: Ich habe die Karten alle gesleeved und einzelne Kartenboxen gebaut, da ich zu faul bin, den Sauhaufen an Karten und Spielmaterial jedes Mal zu sortieren. Und von den anderen Vorwürfen fühle ich mich nicht angesprochen :P

  • PROMOKARTE FÜR AVENTURIA (Ulisses 2015)

    Noch vor dem offiziellen Erscheinungstermin gibt es schon eine Promokarte - allerdings mit der Bezeichnung Promo-02. Eine Rückfrage ergab, dass "durch die Überarbeitung von Aventuria diverse Termine durcheinander gekommen" sind und alles seine Richtigkeit hat. "Verlockender Köder" (sinnig!) kam mit der Ausgabe #22 des GEEK!-Magazins.

  • Ich denke mein Beitrag passt hier ganz gut rein: Es geht um eine Werbeanzeige für DSA die ich in einem alten Fantasy-Roman aus den 80ern gefunden habe. Ich habe sie eingescant und als PDF gespeichert. Auf der Website zu unserem Spielbuch habe ich den freien Speicherplatz "misbraucht" um die Datei zum Download anzubieten. Ich vermute es handelt sich hierbei um eine abgespeckte Version des bekannten Prinz Eisenherz-Flyers. Nachprüfen kann ich dies leider nicht da ich diesen nicht besitzte, aber die Vorschau im DSA-Museum sieht jedenfalls sehr ähnlich aus. Vielleicht weiß Der_Grolm da besser bescheid?

  • Ich habe mir die Bilder einmal angeschaut. Es handelt sich in der Tat um denselben Inhalt wie bei dem Prinz Eisenherz Flyer, soweit ich es nun aus dem Kopf weiß.

    Schöner Fund. :)

    DSA-Museum | Einzigartige und ungewöhnliche Sammlerstücke aus der weltweit größten Das Schwarze Auge Sammlung

  • ZWISCHEN STEINEICHE UND SALZARELE - DAS HERZOGTUM ENGASAL (Elf und Adler Verlag 1999)

    Was Bordell, Rahja-Tempel und Manufaktur geschafft haben, blieb der Hohen Schule der Sexualmagie zu Engasal (kurz H.S.S.E. und dem Ordenshaus der Grauen Stäbe zu Perricum angegliedert) bedauerlicherweise verwehrt: Eine Aufnahme in das offizielle Aventurien. Die nicht ganz ernst gemeinte Spielhilfe "soll ein wenig Farbe und Humor in den Spielalltag bringen" (S. 5). Tatsächlich birgt sie Beachtliches!

    Genau genommen enthält das Fanprodukt die bedeutsamen - und eigentlich für eine Heldenrunde unverzichtbaren - Zauber CONCRETIO CONVERTANZ - wirkt zum Teil und nicht mehr ganz, IMPOTENTIA SUBITUS - mit deiner Kraft ist gänzlich Schluß, PLUMBUMBARUM ERECTEI - schmerzend Gemächt als wär´s aus Blei, EENE MEENE WONDERBRA - Oberweite wunderbar, dessen "machtvolle" Erweiterung EENE MEENE SUPERBRA - Oberweite unfassbar, FLATULENZIA DONNERKEIL - fährt aus meinem Hinterteil und DEFLORATIA UNGESCHEHN - keiner hat´s gesehn (S. 25ff). Fast schon sträflicherweise wurde der in Fasar gelehrte und fundamentale LANGER STENGEL, KURZER BENGEL - ich gestalt´ dir deinen Schwengel hier zwar erwähnt, aber regeltechnisch nicht weiter beschrieben. Der Thorwal-Standard (Ausgabe 4, 1995) schafft da zum Glück Abhilfe, also sei´s drum.

    Die Liste namhafter Mitwirkender ist lang, u.a. Michael Meyhöfer, Michelle und Ragnar Schwefel sowie Karl-Heinz Witzko. Die Qualität der Illustrationen... schwankt. Persönliche Bewertung: Essenziell :thumbsup:

    "Mögen die Götter über Euch lachen!"

  • Guten Morgen zusammen

    Ich dachte, ich könnte einmal wieder auf ein paar neue DSA-Kuriositäten auf meiner Seite hinweisen. Die letzten drei hinzugekommen Beiträge auf der Aktuelles-Seite sind wirklich hübsche Kleinodien.

    Für alle Interessierten viel Spaß beim Stöbern.

    DSA-Museum | Einzigartige und ungewöhnliche Sammlerstücke aus der weltweit größten Das Schwarze Auge Sammlung

  • Hübsches Merchandise ohne praktischen Nutzwert: Die "Beilunker Reiter Depeschentasche" (FanPro 1998), bestehend aus:

    - einem alles andere als robusten schmalen Pappkarton in Lederoptik
    - einer Tabelle mit Beförderungspreisen für die Botendienste im Innenteil des Deckels - teuer!
    - 16 Postkarten (im Klappentext "Kunstkarten" genannt) im A6-Format, von Norbert Lösche in Öl gezeichnet. Gezeigt werden Motive unterschiedlicher Regionen Aventuriens. Der Clou: Die Rückseiten beinhalten eine Gesamtkarte, auf welcher das jeweils vorne abgebildete Gebiet dunkler hervorgehoben ist.

    Ein reines Sammlerstück eben... Aufregend wäre vielleicht die Frage, ob damals wirklich irgendein Idiot die Karten versandt hat?

    Ich habe die Box kürzlich beim aufräumen gefunden. Damals gab es sie zum Ramschpreis von ca. 5 € bei meinem örtlichen Rollenspielhändler. Über den Sammelwert (ob der überhaupt existiert? - stirnrunzeln) hatte ich mir damals keine Gedanken gemacht. Ich hatte jeden Mitspieler in meiner DSA-Gruppe eine Postkarte passend zu ihrem Helden gegeben. "Post aus der Heimat". Kam gut an, aber dadurch habe ich jetzt nur noch 11 Postkarten. Die Farbgebung der Motive fand ich etwas zu grell und die Personen in ihren Posen zu hölzern (ich hoffe ich lehne mich als Hobby-Zeichner und Maler nicht zu weit aus dem Fenster...).

  • ZWÖLFGÖTTERKREIS-ANHÄNGER ROSENQUARZ (FanPro 2003)

    Diesen Anhänger gab es aus Achat, Aventurin, Hämatit und Rosenquarz, jeweils in versilberter Fassung. Habe nur letzteren - soll unter anderem die Liebeskraft stärken. Auf einen Erfahrungsbericht könnt ihr allerdings lange warten bzw. den hat niemand zu befürchten, sowas häng ich mir dabei nicht um ;)

  • ZWÖLFGÖTTERKREIS-ANHÄNGER (FanPro 2003)

    Diesen Anhänger gab es aus Achat, Aventurin, Hämatit und Rosenquarz, jeweils in versilberter Fassung. Habe nur letzteren - soll unter anderem die Liebeskraft stärken. Auf einen Erfahrungsbericht könnt ihr allerdings lange warten bzw. den hat niemand zu befürchten, sowas häng ich mir dabei nicht um ;)

    Wie sollte das auch funktionieren, für einen C...ring ist das Loch viel zu eng.

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....