Suche Abenteuer "Verfolgungsjagd"

  • Hallo zusammen,
    ich möchte demnächst mit meiner Gruppe (wie bestehen aus 4 Leuten) ein Abenteuer mit dem Setting "Verfolgung" machen.
    Alle 3 Spieler werden Amazonen sein und es soll um eine Art Verfolgungsjagd durch Aventurien gehen. Da Amazonen ja immer zu Pferd sind,
    bietet sich das an.
    Hat jemand eine Idee dazu?

    Liebe Grüße!

  • Willkommen auf dem Orki, PlantHeart. :)

    Du Glückskeks, eine Amazonen-Themengruppe! *neidischwerd* :)

    Amazonen sind nicht nur zu Pferd unterwegs, es gibt Orte, da müssen selbst Amazonen ihre Pferde zurücklassen, aber sie sind natürlich viel zu Pferd unterwegs und in einem Reisesetting können Pferde natürlich sehr nützlich sein.

    Aber ein paar Rahmenbedingungen mehr wären ganz gut: Frisch generiert oder schon mit etwas Erfahrung? Amazonen im festen Dienst ihrer Burg oder Burgen, oder sind sie verbannt (obwohl, dann hätten sie nicht oder kaum ihre Pferde)?
    In welcher Zeit spielt ihr, vor oder nach den Schattenlanden, Borbarad, JdF ...?

    Je mehr geografischer Raum abgedeckt wird, desto weniger klingt es nach einem AB, sondern mehr nach einer Kampagne.

    Die Phileasson-Saga (beginnt 1007 BF, meine ich, ist daher vom aktuellen aventurischen Datum weit entfernt) ist so ein Reisesetting, bei dem man viel von Aventurien und darüber hinaus bereist, aber da müssten die Dame ihre Pferde zurücklassen, da zu Schiff gestartet wird und es als Wettfahrt beginnt.
    Obendrein wäre die Frage, warum 3 Amazonen am anderen Ende der Welt (es beginnt in Thorwal) bei einem Wettstreit zweier Kapitäne (wer ist der bessere Kapitän, man muss gestellte Aufgaben lösen, manchmal muss man auch dem anderen hinterher, weil der im Vorsprung hat, ein reines Verfolgungs-AB ist es daher nicht) mitmachen wollten und würden. Nur Amazonen wären auch ganz klar keine Idealbesetzung für die Saga.^^
    Die Charaktere sollten auch nicht frisch generiert sein.

    Weniger umfassend gereist, aber immer noch viel durch verschiedene Regionen, wird in "Das große Donnersturmrennen" (1006 BF) und "Donner und Sturm" (1031 BF), das sind AB, die die das letzte und vorletzte Donnersturmrennen behandeln. Sind jeweils ein AB, es wird gereist, wenn auch nicht durch ganz Aventurien, in beiden gibt es ohnehin eine Amazonen-Mannschaft (Frauschaft^^), man müsste sich allerdings etwas von den offiziellen Setzungen entfernen und sie auch drin lassen (wir haben Das große Donnersturmrennen auch mit einer Amazonen-Themengruppe gespielt), aber das sollte problemlos gehen. Da es sich um das Donnersturmrennen handelt mit eben Amazonen-Beteiligung, ist ein rondrianisches Thema gegeben und das ein sehr gutes Setting für Amazonen, bei dem man nicht überlegen muss, wie man sie da rein bekommt.
    Das ist so gesehen auch keine (reine) "Verfolgung", es ist allerdings ein Rennen, also die Momente der Bewegung, Eile, diejenigen vor sich einzuholen und Bösewichte stellen sind gegeben.
    Auch bei diesen AB sollten die Charaktere nicht frisch generiert sein, sondern schon einiges mitbringen. In beiden AB können die SC-Amazonen als Begleitreiter mit reiten und fahren tun dann die vorgesehenen NSC-Amazonen (im Falle von Donner und Sturm sogar eine sehr prominente Fahrerin).

  • Willkommen im Forum :)

    Soll es durch ganz Aventurien gehen oder suchst du nur (mehrere) Verfolgungsjagden irgendwo auf dem Kontinent? Eine echte Verfolgungsjagd über die halbe Welt dürfte es so nicht geben, da musst du wohl etwas speziell für deine Gruppe schreiben. Aber es gibt natürlich Abenteuer, in denen man unter Zeitdruck mehr oder weniger weit herum kommt.

    Im Abenteuer Drei Millionen Dukaten hilft man dem reichsten Mann der Welt, Stoerrebrandt, seinen Familiensitz von Festum nach Gareth zu verlegen. Soweit ich weiß ist es eine recht abenteuerliche Reise und das AB ist beliebt; selbst gespielt habe ich es allerdings nicht. Außerdem fällt mir noch Donner und Sturm ein, in dem die Helden am rondraheiligen Donnersturm-Rennen quer durch die Tulamidenlande teil nehmen. Amazonen wären hier sicherlich ausgezeichnet geeignet, allerdings ist es ein Wagenrennen und kein Ritt.

  • Klassiker: Orklandbox - Fuchsspur. Man muss sich quer durchs Orkland schlagen und am Ende sein Leben durch einen Kampf retten. Sadistisches Spieler-mit-Nadelstichen-ausbluten AB. Erfordert aber aufgrund seines fortgeschrittenen Alters SEHR viel Vorbereitung.

    Fuchsspur/Meisterinformationen – Wiki Aventurica, das DSA-Fanprojekt

    Ist mit den heutigen Quellen aber viel leichter umsetzbar als früher. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Gast (23. November 2014 um 13:25)

  • Fuchsspuren kann zu einem sehr schönen AB gestrickt werden, aber drei Amazonen in Phexcaer dürften gewagt sein. Der erste Teil beinhaltet zwar die Verfolgung, der zweite aber den Aufenthalt in der Stadt der Diebe und einigen Kontakten zu Orks, was beides zu einer mittleren oder größeren Katastrophe ausarten könnte, wenn da nur 3 Amazonen sind.^^

  • Kann aber auch den besonderen Reiz des ABs ausmachen. Da man sich wirklich anstrengen muss, bzw gegen den Moralkodex/prinzipientreue handeln muss. Wenn man natürlich partout die unbeirrbare immer und überall auf Ehrenhaftigkeit bedachte Amazonen spielt. Dann wird das AB wohl zur Katastrophe. Wenn man Grenzgängerinnen, evt sogar Konvertiten, dabei hat, dann kann das AB großartig sein.

  • ...und es soll um eine Art Verfolgungsjagd durch Aventurien gehen. Da Amazonen ja immer zu Pferd sind, bietet sich das an.
    Hat jemand eine Idee dazu?


    Mein alberner Gedanke dazu ist, dass wenn es nur darum geht, dass Amazonen immer Pferde haben und man deshalb eine Verfolgungsjagd macht. Man einfach jemand anderen verfolgt der "immer" Pferde/Reittiere hat. Novadis zum Beispiel. Da findet man sicher auch einen Grund, warum die sich nicht mögen. Oder Steppenelfen oder Achaz auf Flugechsen.


    In Karawanenspuren geht es unter anderem um ein Rennen durch die Wüste.

    I ♡ Yakuban.

  • Hallo,
    erst mal danke für euer Input!
    Hm, die genannten AB’s gestalten sich als etwas schwierig, da es völlig neue Charakter werden - also nichts Hochstufiges.

    Ich hatte mir ja folgendes vorgestellt:
    Und zwar soll nicht unsere Gruppe jemanden verfolgen, sondern sie soll Ziel der Verfolgung werden.Ich dachte mir, die Amazonen reiten zur Burg Löwenstein und entwenden auf riskante Weise ein Relikt aus der Burg, das ursprünglich der Burg gehört, aus der unsere Amazonen stammen. Dies bleibt dann nicht unbemerkt und die 3 werden dann anschließend von einer Horde (vielleicht 5 oder 10) schwarzen Amazonen (Mactaleänata) verfolgt. Wenn ich recht informiert bin, gibt es von denen nur noch 150.

    Es gibt ja auch den Nachteil Gesucht I, II und III. Allerdings denke ich, dass der hier relativ bedeutungslos ist, da die Amazonen ja nicht von staatlicher Seite gesucht werden.
    Auf jeden Fall soll es dann eine Verfolgungsjagd geben, in der die 3 ständig auf der Flucht von dieser Horde sind.

    Das Ziel soll dann sein, dass die 3 dieses Relikt dann irgendwann wieder zur ihrer eigenen Burg zurück bringen. Nur das soll sich halt nicht als so einfach gestalten…

  • Nur noch 150 ist gut.^^ Es gibt mittlerweile 150 und sie sind so ziemlich alle Paktiererinnen. Auf der Burg selber sind allerdings dann tatsächlich "nur" 30 fest stationiert, aber es können auch mal mehr da sein.

    Ich finde die Grundidee zwar sehr interessant, aber das wäre nur umsetzbar, wenn Du die wenigen offiziellen Setzungen um Löwenstein ignorierst. Die Burg ist von einem wahnsinnig machenden Nebel umgeben, der die Gestalt des freien Dämons Isyahadin ist. Er treibt Gefangene in den Wahnsinn (und durchkommen muss man wohl ohnehin können) und manchmal sogar einzelne Mactaleänata, ob wohl diese insgesamt sich (irgendwie) mit ihm arrangiert haben, so dass er diese nur in Ausnahmen von ihm beeinflusst werden.

    Ein solcher Ort mit diesem Dämon und recht voll mit Paktiererinnen ist daher in meinen Augen auch etwas für erfahrene Heldinnen, denn Frischlinge werden dorthin wohl kaum geschickt werden, noch haben sie echte ernsthafte Chancen.
    Es ist auch fraglich, ob eine Verfolgung von dort aus großartig wir durch Aventurien führen wird, das wäre mein zweiter zu bedenkender Punkt. Das sind blutrünstige, wilde und grausame Paktiererinnen, die werden nicht weit unentdeckt irgendwen verfolgen können und die 3 Amazonen werden wohl auch nicht an allen Städten oder ihren eigenen zwei verbliebenen Burgen vorbei ziehen mit denen hinterher drein.

    Auf jeden Falle müsstest Du Dir ein solches Szenario selber ausdenken. Zu Löwenstein/ Keshal Ishassayn Sheijagân (der Name Löwensteins unter den Schwarzamazonen) gibt es rein gar nichts offizielles.

    Auch wenn die Mactaleänata nicht auf Pferden reiten können, weil diese Rabbatz bei diesen Paktiererinnen machen, aber sie haben dafür ja ein paar (wenige) Reitzantime.

    Für eine aufwendige und langwierige Verfolgung braucht es vielleicht eher eine mächtige und einflussreiche Institution, die mehr unauffällig ist ist, die also keiner kennt oder die mit nichts Bösem in Verbindung gebracht wird, die auch Verbindungen hierhin und dorthin hat, damit die drei Damen nicht einfach die nächste Stat. Kirche oder sonst was anlaufen und die genügend Leute mobil machen kann, den Weg nach Hause zu versperren. Aber selbst das ... Aventurien ist so riesig nicht, abseits der Straßen gibt es eine Menge Wege irgendwo hin. Drei Amazonen auf dem Weg nach Hause (und die Wege zu den Amazonenburgen sind so ziemlich unbekannt) abfangen stelle ich mir als schwierig vor.

    Eine Verfolgung in einem eher weiten Land fernab (soweit das Klein-Aventurien zulässt) von allem stelle ich eher möglich vor: in der genannten Khom, in der Tundra des Nordens, Orkland ... Irgendwo, wo man nicht bei einer örtlichen Autorität Unterstützung finden kann, wo man nicht in Berge oder andere Wildnis mit Versteckmöglichkeiten ausweichen kann.

  • Für eine wirklich lange Verfolgungsjagd bietet sich mMn vor allem der Norden an: von Enqui/Riva durch die grüne Ebene, evtl. an den Salamandersteinen oder Lowangen vorbei bis ins ferne Bornland. Nimmt man die nördliche Route über Sewerien gibt es unterwegs viel Schnee, Norbarden und nivesische Karenhirten. Nimmt man die südlichere Route, so kann man auf den Bornwald stoßen - natürlich funktioniert die Reise in beide Richtungen. Alles in allem sieht man eine Menge unterschiedlicher Aspekte Aventuriens.

    Gründe für die Verfolgung würde ich auf jeden Fall an die Gruppe anpassen. Wenn du wirklich Mactaleänata (Copypaste sei Dank, was ein Name ^^) einsetzen möchtest, dann könntest du eine Reise in die tulamidische Heimfestung deiner Amazonen ebenfalls über die sicheren Häfen des Bornland leiten: möglicherweise haben sie etwas "Halblegales" (Reliquien, auf die die Rondra-Kirche Anspruch erhebt? Schätze, die man verzollen müsste?) zurück erobert und scheuen den Kontakt mit den Grenztruppen des Mittelreichs? Quer durch die tobrischen Wälder und dann an Vallusa vorbei durch die Sümpfe kann man sicher auch eine tolle Verfolgungsjagd gestalten.

  • in der alten Box zum lieblichen Feld, gibt es auch noch ein AB, dass eine Verfolgungsjagd thematisiert. Neben der Inthronisierung der Horas, einem Feenwald und dem Seekönig. Schönes AB, hab nur grad den namen vergessen und für eine wenig erfahrene Heldengruppe geeignet.

  • Wenn du möchtest, dass deine Amazonen verfolgt werden, könntest du auch "Der Fluch des Drachengrafen" als Basis nehmen. Eigentlich sind die Amazonen dort die NSC und die Spieler zuckeln ihnen hinterher, aber mit etwas Phantasie könntest du es umbauen. Es geht von Vallusa quer durch die Drachensteine. Das AB hat seine Macken und muss ein wenig nach Geschmack angepasst werden, hat meiner Gruppe aber viel Spaß gemacht. ... sogar die von dir gewünschten Mactaleänata hab ich dort eingebaut :)

    P.S. Es ist ein DSA-5-Test-AB, aber eine spontane Konvertierung in DSA 4.1 dürfte kein Problem sein.