Hesinde/H'Szint und ihre Geweihten

  • EDIT Schattenkatze: Dieses Thema wurde aus den Kleinigkeiten ausgegliedert.

    Werden im Selem auch Hesindegeweihte ausgebildet? Es gibt in der Stadt ja nur ein H'Zinth Tempel, und ich bin mir nicht sicher wie die Zusammenarbeit von Achaz und Menschen dort bereits ist.

    Per noctem ad lucem.
    Durch die Nacht zum Licht.
    ____

    Pardona? Ist das nicht ein Kochrezept?

  • H'szint Geweihte und Tempel sind kein Hesinde-Tempel und Geweihte, Wenn es also keinen Hesinde-Tempel dort gibt, wird es auch keine Geweihte dort geben und wenn sich jemand berufen fühlt, wird er an einen Ort gehen/geschickt, an dem es einen Tempel gibt.
    Während man OT weiß, dass es sich mehr oder weniger um die gleiche Gottheit handelt, sollte man IT keinem Hesinde-Geweihten sagen, dass seine Göttin eigentlich eine alten Echsengottheit ist

  • Huch, wissen die das nicht? Die Tsageweihten wissen ja auch um Zzaah, und das beide die gleiche Göttin sind (zumindest laut Vademecum). Und bei beiden soll auch, wahrscheinlich weil Tsa es so will, ein steter Austausch stattfinden. Oder sind die Hesindegeweihten etwa dafür dann doch zu engstirnig und ablehnend gegenüber Theorien, Fakten und Geschichtswissen :D

    Per noctem ad lucem.
    Durch die Nacht zum Licht.
    ____

    Pardona? Ist das nicht ein Kochrezept?

  • Die höchsten Kreise der Kirchen dürften das alle Wissen, dass die Götter m Prinzip alle seit Jahrzehntausenden verehrt werden. Das bedeutet nicht, dass jeder Wald- und Wiesengeweihte auch nur ahnt, das Hesinde = H'szint ist.

  • Schade, hab deswegen Selem genommen (weil H'Zinth Tempel) und ihn als Hesindegeweihter die Fazination an das Rssah und die Achaz ausleben lassen und weiter erforschen.

    Im Tsavademecum steht es zumindest als gegeben hin das ab Punin jeder Geweihte den Zusammenhang zwischen Tsa und dem echsichen Äquivalent erkennt und daruch nur eine weitere Bestätigung für die Mannigfaltigkeit der Schöpferkraft sieht.

    Per noctem ad lucem.
    Durch die Nacht zum Licht.
    ____

    Pardona? Ist das nicht ein Kochrezept?

  • Er kann sich ja für so etwas interessieren. Vielleicht findet er auch überzeugende Hinweise, dass ...
    Nur sind das zwei grundverschiedene Kirchen und Religionsausrichtungen und man kann nicht im Tempel der einen im Kult der anderen ausgebildet werden.

  • Das hab ich mir auch gedacht :) Dann ist er wahrscheinlich nach Al Anfa gegangen und nimmt sich jetzt erstmal Zeit für eine Reise durch Aventurien um dann später irgendwann in Selem mal aufzuräumen (Bibliothek, Ruinen, H'Zinth-Kult erforschen). Danke :)

    Per noctem ad lucem.
    Durch die Nacht zum Licht.
    ____

    Pardona? Ist das nicht ein Kochrezept?

  • Mein Hesinde-Geweihte kommt aus dem Al'Anfaner Tempel. Ich finde den dortige Tempel als Herkunftsort für einen freidenkerischischen Abenteurer-Hesinde-Geweihte sehr passend. (1. viele Gründe (Lehrverbot von Sklaven, Forschung eingeschränkt, Korruption und Unfähigkeit der Tempelführung, jedoch keine Möglichkeit den Tempel zu reformieren, außer er hat einen entsprechende Reputation, usw.) die Stadt zu verlassen; 2. Argelion als Patron (Exorzisten liebe ich :D), 3. Wer will kein Vogelkündler spielen?!)
    Insbesondere zu deinem Gedanken H'Zinth = Hesinde, passt zur Freidenker-Richtung, die ja gerne ketzerische Gedanken hervorbringt.
    Einige Geweihte der Hesinde werden die "Behauptung" sicherlich als Häresie sehen - als Argumente haben sie, dass nur wegen Namensähnlichkeit und einige Überschneidungen keine Wesensgleichheit ableitbar ist. Und es wäre nicht der erste Kult eines Erzdämons, der eben so vorgeht, um die Anhänger in die Dunkelheit zu treiben.

    Auch könnte es sein, dass der Feind "Echse" trotz Schlangen-Verehrung lebhaft im Kopf ist und wer möchte schon den gleichen Gott anbeten, wie DER FEIND. Der betet doch natürlich das Böse an, während man selbst das Gute ist. (Nur weil Hesinde Selbsterkenntnis und auch Wahrheit fördert, heißt es nicht das ihre Anhänger "unfehlbar" sind.)

    Ich wünsche dir viel Spaß beim Spielen des Hesinde-Geweihten. Möge er/sie dir genauso viel Spaß bringen, wie mir mein Geweihter macht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Aylaschijian (27. Oktober 2014 um 08:56)

  • Welches Problem sollte ein Hesindegeweihter aus Südaventurien oder dem Mittelreich eigentlich damit haben, dass die Achaz die gleiche Gottheit wie er verehren? Er ist weder Novadi, noch Tulamide, noch Ferkina. Die Achaz sind für ihn ein fremdartiges, exotisches Volk, aber keine Feinde.

  • Kulturelle Übernahme von Traditionen aufgrund von Herkunft des Glaubens, des weiteren tradierte Geschichten und Sagen der Kultur, die Echsen als Feinde deklarieren (nicht nur Tulamiden, sondern durch "beispielsweise" Gerons-Saga auch im HR und MR)

    Man beachte bitte auch meine Formulierung mit "es könnte sein" und den Kontext, dass es sich auf die Hardliner bezieht (ein Absatz davor mit dem Einstig "Einige Gewihte d. H. ...), d.h. es gibt kein Zwang bei einem "individuellen" Kult wie Hesinde, jedoch auch Argumentationsstränge für jene, die nicht unsere OOC-Infos haben, diese wollte ich andeuten.

    Ein Kult, der lernt alles kritisch zu sehen, prüft jegliches Wissen, egal wie verführerisch die Annahme ist, es einfach übernehmen zu können.

    Einmal editiert, zuletzt von Aylaschijian (27. Oktober 2014 um 09:15)

  • Die Echsen verehren H'Szint, nicht Hesinde. Dass beide Verehrungsformen denselben Kern haben ist nicht allgemein bekannt. Da müsste er erstmal draufkommen - und das ist relativ unwahrscheinlich, denn die Echsen werden nicht von sich aus über ihre Götter plaudern, schließlich wollen sie deren Aufmerksamkeit nicht unnötig erregen.

    It's hard to light a candle, easy to curse the dark instead.
    •••
    The trouble with having an open mind, of course, is that people will insist on coming along and trying to put things in it. -- Terry Pratchett

  • Ich glaube eher man sich die Kulte von H'Zinth und Hesinde in etwa so vorstellen kann wie den Unterschied zwischen Christentum und Islam. Es wird die gleiche Gottheit verehrt, es wissen alle das es die gleiche Gottheit ist, aber da man sich nicht einig ist wer die Gottheit nun richtig verehrt gibt es.... kleinere Reibereien.

    Wir verfolgen im Grunde dasselbe Ziel:

    Ich möchte euch nicht töten und Ihr möchtet nicht tot sein.

    Handelt entsprechend.


  • Hesinde-Geweihte forschen ja gerne - auch auf unorthodoxen Feldern. Es ist recht wahrscheinlich, dass ein Hesindianer die "Götzen der Echsenmenschen" erforschen möchte. Wie lange wird er wohl brauchen, um festzustellen, dass der "Götze" H´Zinth und Hesinde zu viele "zufällige" Parallelen in der Symbolik und der Zuständigkeit haben und die Priester des Echsengottes wirksame Liturgien wirken? Wie lange wird es wohl dauuern, bis diese erstaunliche Entdeckung innerhalb der Kirche die Runde macht? Dass die Hesinianer nicht wissen, wer die Echsengottheit ist, halte ich für unwahrscheinlich.

  • Die Aspekte mögen ja auch ähnlich sein, aber die Art der Anbetung ist sehr verschieden. Während die Achaz Angst vor ihren H'Ranga haben, daher möglichst selten in die Tempel gehen und den Priestern dankbar sind, dass sie die Aufmerksamkeit der H'Ranga von der restlichen Gemeinschaft ablenken, sehen die Menschen ihre Götter als - mehr oder weniger - gütig.

    Würde ein Achaz der Meinung sein, dass Menschen einen H'Ranga anbeten, würde er versuchen, sie davon abzubringen, weil das viel zu viel Aufmerksamkeit der Gottheit anzieht. Würde ein Mensch der Meinung sein, dass ein Achaz einen der Zwölfe anbetet, würde er der Sache nicht abgeneigt sein, aber das Verhalten des Achaz gegenüber der Gottheit als Häresie sehen - aber in der Regel kommt er bei der Beobachtung der Achaz gar nicht darauf, dass sie überhaupt ihre Götter „anbeten“ - mit Ausnahme der Priester.

    It's hard to light a candle, easy to curse the dark instead.
    •••
    The trouble with having an open mind, of course, is that people will insist on coming along and trying to put things in it. -- Terry Pratchett

  • Wie gesagt, ich kann mir nicht vorstellen, das die beteiligten das nicht wissen.

    Aus Sicht der Achaz stellt sich das ganz einfach dar: H'Ranga ist ein Oberbegriff für alle göttlichen Wesen. Alle Zwölfgötter sind damit H'Ranga. Somit ist für den Achaz schon ohne großartig nachzuforschen die Paralelle vorhanden. (ah, die dumme Weichhaut hat H'Szinth falsch ausgesprochen). Die Art und Weise der verehrung ist kutlurell unterschiedlich. Achaz-Priester opfern sich quasi für die Gemeinschaft um die Aufmerksamkeit des H'Ranga auf sich zu ziehen. Das empfindet ein profaner Achaz als bewundernswert mutig und ebenso dürfte er menschliche Geweihte sehen, die ja in ihrem Aufmerksamkeit heischen noch viel extremer sind. Von irgendwas abbringen würde kein Achaz solche Menschen, nur zusehen das man möglichst weit weg ist, wenn sie tatsächlich die Aufmerksamkeit ihres H'Ranga erlangen.

    Ein Mensch der des Rsssah mächtig ist (soweit anatomisch möglich), wird zu den gleichen Schlüssen kommen. Was natürlich nicht heißt das es keine Konflikte gibt, wenn jede Seite davon überzeugt ist als einzige das Monopol auf die korrekte verehrung der Gottheit zu haben.

    Mal ganz davon ab, das wir das in unserer Gruppe so handhaben: H'Razzat weiß das alles. Er hat sogar den Zusamenhang zwischen Kor und Kr'Thon'Chh verstanden. Wenn es hier jetzt zu dem konsens kommt das solche Sachen für normale Aventurier viel zu abgehoben sind kriege ich Probleme mit meinem Meister ;)

    Wir verfolgen im Grunde dasselbe Ziel:

    Ich möchte euch nicht töten und Ihr möchtet nicht tot sein.

    Handelt entsprechend.


  • Man muss ja nur einen Blick auf Selem (oder eine andere Stadt mit Achaz-Anteil in der Bevölkerung und Achaz-Tempeln) werfen. Hesinde-Geweihter reist dort hin - warum auch nicht? Zu entdecken gibt es da vieles, vor allem, wenn man Rssah beherrscht und Achaz erforschen will. - Und kommt in den H´Zinth-Tempel. Schon sieht er die Symbole, hört die Priester sprechen und Wunder wirken und bei einem ordentlichen Wert in Götter/Kulte, Kenntnis der echsischen Kultur und einer KL von etwa 16 ist es sehr unwahrscheinlich, da keine Parallelen zu ziehen und dass das noch nicht vorgekommen sein soll, scheint mir nahezu unmöglich.

  • Wie wo anders schon geschrieben:

    Hesinde-Geweihte lernen das kritische überdenken, sprich sie wollen Beweise haben. Für uns, die das OOC-Wissen haben, ist es ein klarer Fall, das ist aber innerhalb der Welt nicht so. Es gibt kein vorzeigbarer Beweis, dass H'zinth = Hesinde ist. Wie soll der auch aussehen? Nur weil ein Achaz vll. die positive Ausnahme darstellt, kann man noch kein Beweis für den gesamten Kult führen. Wird jener Achaz aber so einfach sich vorzeigen lassen? Imho geht das vll. nur durch ein Wunder ähnlich wie im Roman um Ghorio und Kor. Jedoch ist dies für Hesinde, die das Geheimnis und das rumrätseln und das entdecken liebt, eher untypisch, dass sie einfach so eine Wahrheit verrät. Warum sollte sie auch? Es gibt kein Grund für sie, diese Trennung der unterschiedliche Rituse zu beenden.

    Ein historisch-interessierter Hesinde-Geweihte könnte da viele Beweise für angebliche Wesensgleichheiten vorzeigen, hinter der Maske verbarg sich dann aber ein Dämon oder der Namenlose - denkt hier auch an die Beschreibungen in der Dunklen Zeit und den Wortlaut des Silem-Horas-Edikt.

    Insbesondere ist der Mißtrauen gegenüber Iribaal auch noch gerechtfertig. Dieser Dämon ist für mannigfaltige Täuschungen fähig.

    Letztlich, ist natürlich auch eine Frage, wie es in eurem Aventurien genau aussieht: Sind Kontakte zwischen Achaz und Menschen wirklich so möglich, dass zu obigen Austausch es tatsächlich kommt? Oder werden die Gespräche nicht meistens abgeblockt, Zugänge verwehrt usw.

    Das einige die Wahrheit ahnen, ist jedoch auch schon in Aventurien implimentiert. Siehe die Beschreibungen des Hochgeweihten von Khunchom, der pflegt aber nicht umsonst einen Pastori-Umgang mit diesem wissen. (aus Gründen, wie ich bereits anführte)

    P.S. Hallo?! Wir sprechen von Selem, wenn ein Geweihter sagt, er hätte dort gesehen, wie was und wo, dann wird er von den meisten einfach ausgelacht. Selem ist berühmt-berüchtigt die Menschen zu Spinner zu machen. ;)

  • Hesinde-Geweihte lernen das kritische überdenken, sprich sie wollen Beweise haben. Für uns, die das OOC-Wissen haben, ist es ein klarer Fall, das ist aber innerhalb der Welt nicht der Fall. Es gibt kein vorzeigbarer Beweis, dass H'zinth = Hesinde ist. Wie soll der auch aussehen?

    Also einen hieb- und sichfester Beweis könnte die Liturgie Seelenprüfung, aufgestuft auf Grad V bringen, bei Grad III würde man zumindest schon feststellen, dass es ein echter Gott ist, dem der H´Zinth-Priester geweiht ist.

    Für eine begründete Theorie reicht aber sicher die Namensähnlichkeit, das identlische Symboltier und die vergleichbaren Zuständigkeiten aus (Veränderung etc).

    Sind Kontakte zwischen Achaz und Menschen wirklich so möglich, dass zu obigen Austausch es tatsächlich kommt? Oder werden die Gespräche nicht meistens abgeblockt.

    In Selem und vergleichbaren Städten gemischter Bevölkerung? Aber sicher! Sonst könnte man wohl kaum friedlich und zum gegenseitigem Nutzen zusammenleben.

  • Ich sehe, wir haben teilweise unterschiedliche Definitionen, wie Dinge funktionieren.

    Ich spreche von einem vorzeigbaren Beweis und du machst den Vorschlag einer Seelenprüfung (auf grad V, sprich LkW von 15 Oo)? So hast du einen hochstufige Geweihten, der nun erkennt: Ja wir haben uns jahrhundertelang geirrt. Wie überzeugt er den die ganzen dogmatisch anderweitig geschulten Gelehrten? Sollen die nun auch alle Seelenprüfung auf den armen Achaz wirken? Entschuldige, ich spreche nicht davon, dass jemand die Wahrheit entdeckt, wie gesagt hat das auch schon der Hochgeweihte von Khunchom getan. Ich spreche davon, dass ein Großteil der Hesinde-Kirche diese Meinung nicht einfach zu schlucken wird, sogar ablehnen.

    Btw. fällt mir gerade ein, dass die Ilaristen den Gedanken (Hesinde = H'Zinth) glaub ich schon hatten, nur sind deren Lehren verboten - kann das jemand überprüfen?


    Ich spreche davon, dass es unwahrscheinlich ist das Achaz Menschen innerhalb ihrer Tempel dulden und du beziehst den Austausch gleich auf lebensnotwendige Dinge und schmeißt somit den Austausch von Güter oder alltägliche Informationen und den Austausch von kulturellen, semi-okkulten, sehr private Wissen in einem Topf und das nicht nur transkulturell, sondern auch trans-rassisch oO

    Schau dir doch auch die abrahmischen Religionen an und das heutige Zusammenleben (Stichwort Parallelgesellschaft, Ghettos usw.). Ich weiß nicht, was mein Nachbar glaubt, ich weiß zwar, dass er mal hin und wieder zur dieser "Kirche" davorne geht. da könnte er alles mögliche machen - Nichtsdestotrotz nehme ich Post für ihn entgegen. Selem ist soweit ich weiß, eine in Viertel und Wohngebietet unterteilte Stadt. Friedlich mag das sein, (mal die Rastullah-Gläubige außen vorgelassen), aber gegenseitigem Nutzen? Bei Selem? Ab da muss ich doch auch ich lachen, so eine Bezeichnung für diese Kloake käme mir nicht in den Sinn.

  • <p>Das mit dem Spinner aus Selem musste ich nachtr&auml;glich auch im Charakterkonzept &auml;ndern xD (Jetzt lebte er einfach ein bisschen au&szlig;erhalb der Stadt).<br />
    <br />
    Also wie gesagt, die Tsa und Zzaah-Geweihten wissen um die Verbindung, zumindest jene in Punin und s&uuml;dlicher. Warum auch nicht, gibt es doch so viele Geschichten zu den interessanten Echsen.<br />
    <br />
    Kleine Nebenfrage: W&auml;re ein Satori-Priester ebenfalls m&ouml;glich f&uuml;r diese Erforschung? Vielleicht gibt er seine Theorie erst bekannt wenn er genaue Beweise hat.</p>

    <p>Bei den Illaristen war der Gedanke vorhanden, das stimmt. Aber nie wirklich bewiesen.</p>

    <p>In der Theorie hat ein Achaz meinen Helden mal verletzt gefunden, als er im Kindesalter beim spielen in den Fluss/Kloake gefallen ist. Die Freundschaft mit dem Achaz, das &uuml;beraus Interessante Rsssah und die komischen Sitten und Br&auml;uche haben ihn dann halt zur Weihe getrieben.In Selem (laut Regionalband) betreten keine Menschen den H'Zinth-Tempel.Aber wahrscheinlich auch nur, weil keiner mit den Achaz wirklich sehr dicke ist.</p>

    Per noctem ad lucem.
    Durch die Nacht zum Licht.
    ____

    Pardona? Ist das nicht ein Kochrezept?