Neue SF

  • Travia zum Gruße,
    Neulich als ich darüber nachgedacht habe einen Elfen mit einem Schwert zu spielen, ist mir aufgefallen das es außer Befreiungsschlag gar keine SF gibt, mit der man 2 Gegner gleichzeitig angreifen kann.
    Befreiungsschlag würde natürlich gehen aber da wird KK 15 vorrausgesetzt. Nun da ich eher darüber nachgedacht habe einen eleganten Schwertkämpfer zu spielen (eben nach Elfen Manieren),
    wollte ich fragen wie ihr bsp. eine elegante Drehung (für die dann wiederum GE 15 vorrausgesetzt wird) mit der man mehrere Gegner angreifen kann machen würdet.

  • Der Klingensturm passt auf jeden Fall (Regel wie Fluff) und die geforderte AT Basis von 9 kann man auch bequem über GE erreichen. Spätestens beim Klingentänzer braucht man dann auch GE 15, was einem aber auch den Angriff auf bis zu 3 Gegner erlaubt.

    Der Befreiungsschlag ist aber mehr als so ein Rundumschwung. Er ist ein Schlag mit erheblicher Kraft, der Gegner zurückdrängt und zu Boden wirft! Da passt die KK Komponente schon.

  • Normalerweise ist es auch nicht ratsam, mit zwei Gegnern gleichzeitig zu kämpfen. Bei einem Elfen bist du mit Standfest als Schwertkämpfer schon sehr sehr stark. Wenn du dazu noch Ausweichen nimmst, kommst du relativ lange zurecht, bis du mal Klingenstrum/Klingenwand oder Befreiungsschlag ansteuern kannst.
    Ich würde dir auch davon abraten, immer eine neue SF zu erfinden, wenn du mit dem was das Regelwerk schon hergibt nicht ganz zufrieden bist. Sonst habt ihr das die ganze Zeit, dass jemand eine neue SF will. Den Befreiungsschlag kannst du dir auch über Waffenmeister so umbauen, das er über GE läuft.

    Es ist halt recht unrealistisch mit zwei Gegnern gleichzeitig kämpfen zu wollen, die machen einen fast immer fertig, wenn man nicht massiv besser Gerüstet ist als die beiden, was wohl für einen Elfen flach fällt. Wenn ihr lieber ein bisschen epischer kämpfen wollt, dann würde ich dir empfehlen, die DSA 5 Regeln anzuschauen. Die wollen erreich, dass das ganze "epischer" wird. Da gibt es die Möglichkeit, einfach mit eine +4 Erschwernis nochmal angreifen oder parieren zu dürfen. Man kann ja Sachen klauen, die einem gefallen :P

    Ich selber mag DSA 5 nicht, aber gute Ideen - wenn es mal welche gibt, werden wir schon übernehmen!

    Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.

  • Ansonsten helfen auch die "schmutzigen Tricks", dem ersten Gegener Sand in die Augen werfen und den Zweiten angreifen oder ähnliches.

  • Da die schmutzigen Tricks nur leichte Beeinträchtigungen (geringer Schaden, leichte Ablenkung, etwas verschlechterte Verteidigung etc.) bewirken und einen Gegner nicht längerfristig ausschalten, sind sie kaum hilfreich. Insbesondere da sie auch noch eine (echte) Aktion verbrauchen. Am ehesten lohnt es sich da noch den Trick auf das geplante, erste Ziel zu richten, um die Chance dieses aus zu schalten zu erhöhen. Meist lohnt sich das aber auch nicht, denn man könnte ebenso gut eine Finte schlagen (oder ein anderes Waffenmanöver nutzen) und hätte mehr davon.

    Interessanter sind da schon sämtliche Fähigkeiten, welche tatsächlich einen Gegner aus dem Kampf nehmen. Sei es durch reinen Schaden oder aber K.O. (Betäubungsschlag, Schmetterschlag...). Ein Elf hat hier natürlich zusätzlich den Luxus seine Zauberei dafür einsetzen zu können!

    @Möglichkeiten

    Die einfachste Möglichkeit zwei Feinde in einer Runde an zu gehen ist das bislang noch nicht genannte Umwandeln. Freies Ausweichen als Notnagel, wenn dieser Plan schief geht und man nach wie vor zwei angreifenden Feinden gegenüber steht ist hier viel wert.

    Auch Konterangriffe aus der Reaktion (wie Windmühle oder Gegenhalten) erlauben "Zwei Gegner pro Runde an zu greifen".

  • Ach was, ich finde es nur schön, wie bestimmte Themen immer wieder von denselben Nutzern in allen möglichen Threads angesprochen werden.

    Hexenfanclub
    Splittermond - das beste Regelwerk