Erstmal hallo liebes Forum,
ich spiele mitlerweile seid 12 Jahren (mit mehrjährigen Unterbrechungen) DSA, habe aber bisher kaum die Ehre (oder das Pech) gehabt meistern zu müssen.
Nun habe ich mich mal bereit erklärt, da unser Stammmeister auch mal wieder gerne spielen würde.
Nun bin ich bei meinen Recherchen auf dieses wunderbare Forum gestoßen und stöbere nun seit ein paar Tagen in euren Threads.
Da hier sehr viel an geballtem Fachwissen und Kreativität versammelt ist, dachte ich, ich hole mir bei euch mal ein paar Tipps im Bezug auf mein geplantes Abenteuer ab.
(Michi falls du hier zufällig rum stöberst, lies bitte nicht weiter )
Die Gruppe:
Eine Amazone, ein frischer Rondrageweihter, ein Orkschamane(Der Stammmeister) und ein Kundschafter oder Borongeweihter, das weiß ich noch nicht genau.
Szenario:
Nach dem Sternenregen über dem Sveltland sind natürliche alle Leute aus dem Häuschen und Goldgräberstimmung macht sich breit. Das Abenteuer ist ca. ein halbes Jahr nach dem Sternenschauer angelegt und Rondrageweihter und Amazone werden von Donnerbach los geschickt um nach den Meteoriten ausschau zu halten und gleichzeitig zu schauen, was sich im Sveltland und mit den Orks so tut. Eine Expedition muss also her.
Der Schamane hingegen wird von seinem Stamm los geschickt um zu sehen, was es genau mit den Meteoriten auf sich hat und was die anderen Stämme in dem Gebiet denn so treiben. Der Schamane ist relativ hochstufig und wird nach einer Vision beauftragt zu sehen ob der Stamm sich irgendwelche "Zeichen der Orkgötter" oder seltene Metalle unter den Nagel reißen kann. Gleichzeitig soll er schauen, was die Rhorwedorks und die anderen Stämme der Gegend treiben, ob sie schwach sind, sich als Verbündete eignen oder ob man sonst wie Vorteile aus dem Machtpoker uner den Orkstämmen ziehen kann.
Das ist mal der Beginn des Abenteuers. Grob umrissen geht es um die Expedition, das finden von magischem Metall, interne Machtkämpfe sowohl der Orkstämme als auch der Menschen im Svelttal und schließlich um das finden und heilen einer "Metallkrankheit" die in den Gegend ihren Tribut fordert und das Ausfindig machen desjenigen, der für die Seuche verantwortlich ist. "Zufällig" ist diese Seuche kurz nach dem großen Fund der Helden in Erscheinung getreten und hat sich rasch in den Erzvorkommen der gesamten Region verbreitet. Die Frage ist, wer ist Schuld daran, wer profitiert davon und bietet diese Situation einer der Parteien ob Mensch oder Orks, einenVorteil, den es zu nutzen gilt?
Den Grundplot und was grob wann passieren soll hab ich mir schon zurecht gelegt, hoffe aber, dass ihr mir ein paar kleine Fragen beantworten bzw. Anregugen geben könnt.
1. Die Balance zwischen den Charaktären im Feintuning macht mir noch ein wenig sorgen. Zwar bietet sich mit dem Abenteuer eine Möglichkeit die menschlichen Helden und die Spieler näher an die Orkmythologie, die Machtverhältnisse Kultur und den Glauben heran zu führen, auf der anderen Seite will ich nicht, dass das ganze Abenteuer sich nur auf den Orkschamanen ausrichtet und die Menschen nur schmückendes Beiwerk werden. Ich hab zwar geplant auch menschliche Interessengruppen mit einzubeziehen, aber der Hauptteil soll schon mit Orks zu tun haben. Habt ihr da Ideen wie man das lösen könnte?
2. Sehe ich auch ein kleines Problem damit, dass zwei so rondrgefällige SCs dabei sind. Ich will ihnen zwar von der Kirche aus die Anweisungen geben klug und bedacht ihrer Mission nachzugehen und sich normal zu kleiden, aber im Umgang mit Orks erwarte ich doch öfter Konflikte aufgrund der unterchiedlichen Glaubenssätze. Wie kann ich es also anstellen, dass diese Konflikte zwar ausgespielt werden, aber nicht eskalieren und sich die Helden gegenseitig an die Gurgel gehen.
3. Die Gruppe ist sehr durchmischt. Manche Speiler sind Stufe 2 oder 3, der Orkschamane ist Stufe 9. Ich stelle mir vor, dass der große Abstand es schwierig machen wird, die Gegnerstärke und Anzahl richtig auszubalancieren. Vielleicht könntet ihr mir da ein paar Tipps zu geben.
4. Ich habe mir überlegt, dass Jagd, Räuber, Orkbanden, Oger oder meinetwegen auch Spinnen als Sidequests gut wären. Da ich aber als Meister wenig Erfahrung habe, bin ich mir nicht genau sicher wie ich die Sidequests am besten gestalte, damit sie mit der Hauptstory stimmig sind und wie Umfangreich diese sein sollten. Vielleicht könnt ihr mir da weiter helfen.
So das wars fürs erste von mir.
Schonmal Danke im Voraus für die Hilfe!
P.S.: Sollte das hier im falschen Forenbereich sein, bitte ich schonmal um Entschuldigung