Hexensalbe stehlen...

  • Ist jede Hexe nicht automatisch eine Geweihte Saturias, sie weihen sich nicht aber leben nach ihren Vorstellungen, bzw sind die Anführer der Hexenzirkel, die Eigeborenen, eventuell eine besondere karmale Wesenheit, die die Hexensalbe dann im ekstatischen Brauritual ihre Flugfähigkeit verleiht.
    Ich glaube im Wege der Zauberei steht drinnen, das es niemals 2 gleiche Salben bei verschiedenen Zirkeln gibt, demnach würde ich sagen reicht schon die Anwesenheit der Vielen Hexen an den festgelegten Orten zu einer Gewissen Zeit um dieses Ritual zur Funktion zu führen.

    "Maraskaner gelten als Heißblütig, laut, geschwätzig, aufsässig, respektlos und tiefgläubig, als gewaltätig und philosophisch."

  • Es gab mal geweihte Hexen (bzw. deren Frühform, Satupriesterschaft aus Myranor), aber der Zweig ist ausgestorben. Das kann zwei Dinge bedeuten: Die Kunde diese Mächte anzurufen sind irgendwie erhalten geblieben (unwahrscheinlich, der Besen weißt keinerlei karmale Funktion auf nach der derzeitigen Quellenlage; außerdem erzeugt karmalkraft ganz sicher keine magischen Besen...) oder es hat nichts damit zu tun und wird magisch hergestellt (wahrscheinlich, die Besen sind ganz klar magisch).

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • Ich denke die größte Schwierigkeit ist es überhaupt erst einmal eine Hexe zu finden.

    Auf nach Aranien...? Die leben da mehr oder weniger in der Öffentlichkeit und haben Sonderrechte, noch vor den Gildenmagiern.


    Und wenn man darüber nachdenkt, dass Aranien und Gorien ein gewisses Konfliktpotential haben, dann könnte man davon ausgehen, dass die ein oder andere Hexe in fähige Magierhände fällt, die zwar selbst genug fliegende Teppiche haben, aber sicher an mehr Luftmagie interessiert sind. Ist nur eine Frage der Zeit...

    Warum darf denn die hexische Ritualkenntnis keine versteckte theurgische Komponente beinhalten? Ergibt Sinn und macht Spaß... ab jetzt Fakt in meinem Aventurien. Außer natürlich ihr zeigt mir schwere Fehler in meinem Gedankengang auf...

    Hexen sind einfach minimal geweiht. Passiert während der ersten Hexennacht. Ihre Karmaenergie ist nur so wenig, dass es Regeltechnisch nicht auffällt. Satuaria spendet ja nicht nur in Myranor Karma. Beim Hexensalbe herstellen wird herum getanzt und ihr gemeinsames Karma reicht aus um den Funken zu übertragen, der der Salbe den letzten Schuss verleiht. Dass Hexen Karma und Magie vermischen ist auf Grund ihrer era'sumischen Herkunft ebenso nicht verwunderlich. Die karmale Funktion liegt deshalb nur beim Herstellen der Salbe und nicht beim Besen bestreichen...

    I ♡ Yakuban.

  • Wurde laut den Mysteria et Arcana aus WdZ die Theurgie nicht vollständig von den Göttern vernichtet, jedes Wissen und jede Erinnerung daran?
    Na gut, eine Minimalweihe ist auch keine Theurgie.

  • Da sagt der Sonnenring aber nein. :lol2: Der Kulmination hat ebenfalls seltsame Eigenschaften. Also warum nicht auch die hexische Ritualkenntnis?

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


  • Dass der Sonnenring theurgische Eigenschaften hat, ist doch nur eine (offizielle) Spekulation?
    Und wo jetzt der Kulminatio Theurgie sein soll, weiß ich ehrlich gesagt nicht.
    Zudem stehen die Götter nicht sehr auf diese Spielart der Magie. Satuaria würde sie bei ihren Dienerinnen kaum dulden, ich denke eher, sie segnet sie, als dass sie beschworen wird.

  • Vielleicht, weil die Hexen in dem Ritual zur Herstellung ein mächtiges Luftelementar anrufen und findige Magier das soweit schon mal herausgefunden haben und sich dann dachten, dass man da doch gleich bei den Teppichen mit Luftdschinn bleiben kann? Wer macht sich schon die Mühe weiter zu forschen, wenn der Trick dahinter schon gelüftet scheint.

    insane inside

  • Weil viele Magier nicht aufhören zu forschen, nur weil es auch anders geht. Oft geht es um Prinzip, Forschung um der Forschung willen und die Wiederentdeckung weiterer Varianten...

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • Hexensalbe hat auch ihre Vorteile gegenüber zu Zauberteppichen: Scheint weit billiger in der Herstellung zu sein, reicht ja, um nach einer einzigen Nacht Brauzeit, einen ganzen Hexenzirkel mit Fluggeräten auszustatten. Dafür hält das dann halt nur ein halbes Jahr.

  • Außerdem ist "Benutze Holzgegenstand mit Matsche" sehr viel einfacher, als "Beschwöre Luftelementar in lange Jahre extra dafür angefertigten Teppich, der dem Elementar aber vielleicht doch nicht gefällt" und man von vorne anfangen muss. ;)

    I ♡ Yakuban.

  • Aber so ein Teppich kann man ja auch alleine herstellen. Vielleicht ist auch das Problem, dass die Gildenmagier einfach diesen extrem emotionalen Vorgang nicht nachvollziehen können. Es gibt ja schon Gildenmagier, die an einfachen Zaubersprüchen in hexischer Rep. scheitern, weil sie einfach zu verstockt sind. Womöglich scheitern sie auch daran, dass es wirklich ein ganzen Zirkel zum verzaubern brauch und sie es in ihren Kämmerlein immer alleine oder mal zu zweit oder zu dritt versuchen aber das bei weitem nicht ausreicht. Womöglich braucht jeder Teilnehmende die Ritualkenntnis, dazu kommt noch der spezielle Kessel und dann noch min. eine Person, die den geheimen Ritus kennt, dann noch die richtige Zeit und womöglich gehört zum korrekten Ausführen auch noch eine leidenschaftliche religiöse Überzeugung.

    Da steckt ne Menge hinter, was das erforschen so schwer macht. Womöglich deutlich schwerer als eine große Modifikation eines gewöhnlichen Zaubers.

    insane inside

  • Zudem stehen die Götter nicht sehr auf diese Spielart der Magie.

    Warum sollte Theurgie immer unfreiwillig sein? Satuaria ist wohl kaum eine typische Gottheit.

    Und wo jetzt der Kulminatio Theurgie sein soll, weiß ich ehrlich gesagt nicht.

    Er hat nur das Merkmal Schaden. Selbst der Fulmi hat zusätzlich das Merkmal Kraft. Die Wolke von A'Tall hat beinahe nichts mit dem Grundzauber zu tun, sie ist um Welten stärker und komplexer. Sollte da nicht das Merkmal Umwelt eine Rolle spielen?

    Klar ist das Humbug. Eigentlich wollte die Redax diesen Traditionszauber beibehalten, obwohl sich die Effekte nicht erklären ließen. :lol2:

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


  • Die Wolke von A´Tall klingt schon irgendwie nach Rondra-Theurgie, muss ich zugeben. Ja, das macht Sinn, aber würde das den Zauber nicht gerade für die Mendener Magier, die ihn größtenteils beherrschen, etwas riskant machen? ;)

  • Das ist ja das unangenehme an Theurgien: Der Gott hat nichts mitzureden. Also weiteren "Beleg" für meine Kulminatio-Theurgie-Hypothese führe ich gerne auf, dass es in Myranor eine Chrysir-Liturgie mit exakt der gleichen Wirkung gibt (Myranische Götter 186).

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


  • Das Kha ist ja nicht genau definiert. Die Hauptgötter sind eben in Alveran mehr oder gebunden. Satuaria und besonders Levthan sind etwas Freier. Das ist auch Hexenart.
    Was ist Theurgie ? Ich denke Zaubern mit Nairakis. Das kommt von Ebene/Sphäre 5 /Alveran normalerweise über die Götter nach Dere. Vielleicht zapft dan ein Theurge die Verbindung von Alveran zu den ' Antennen'= Geweihten an ? ;)
    Ansonsten hätte es eine sphärenzauberische Komponente und/oder meint irgendwie kosmologische Dinge wie zb das Globulenerschaffen.....?
    Aber Hier reicht ja, welcher Art auch, Satuarias Segen.
    Kessel, Satuariaenergie, Vereinigungszauber, evtl Zeitpunkt sind ja für sich schon mächtige Komponenten. Vermutlich verstehen es die Hexen selber nicht ganz Vollständig, hüten das Wißen deñoch streng ( Oberhexen)
    Und wenn man dan noch zum Verständnis höheres Meistermagierwissen vorrausetzt , von denen es auch nicht Soviele sind, wundert das nicht.

  • Was ist Theurgie ?

    Götterbeschwörung, analog zur (praktischen) Dämonologie - der Beschwörung dämonischer Kräfte. Mit Nyrakis kann man nicht zaubern, nur mit Sikaryan (in der Ausprägung Astralenergie), Nyrakis wird als Karmaenergie ausgeprägt, damit kann man erst in DSA 5 zaubern. ;) Theurgie nutzt ganz normal AsP. Und wurde von den Göttern (weitestgehend) getilgt - die stehen nicht so drauf.

  • " Götter beschwören" kann ich mir nur als Pforte nach Alveran denken. Den sowenig sich Erzdämonen beherrschen lassen ( außer bannen u verhandeln) , kann man es mit Göttern. Aber man könnte eben die Energie Alverans, das stärkere Nairakis, nutzen.
    Ansonsten gibts wohl in Myranor das dan wohl Göttlich gebilligte Götter beschwören, die dan aber wohl niedere Alveraniare sind.
    Bei Hexen und Salben reicht jedenfalls Theurgie insofern wie sie auch Geweihte bekommen, nähmlich als Gabe.

    EDIT

    .....Aber Frau nehme nur 10 Hexen unter "Unitatio Geistesbund" mit je 10Asp zum " Arcanovi " und mit steigerbaren 100Asp brodelts im Kessel.....

    EDIT Schattenkatze: Um die Uhrzeit bitte die Editierfunktion nutzen.

  • Soweit ich weiß verteilt Saturia tatsächlich Karmale Energie nur nach Myranor da der Karmale-Austausch ja keine einseitige Sache ist sondern von beiden Seiten aus etwas gefordert wird. Ich meine mich grob zu erinnern das sämtliche Liturgien und all das was man benötigen würde um Saturia-Geweihte zu werden in irgendeinmal Krieg.. (ich mein irgendwas mit den schwarzen Landen hatte den absatz nur überflogen) verloren gegangen sind.

    Ich seh da wohl ehr einen anderen Grund weshalb die Forschungen dort scheitern.

    Zum Ersten: Ein Flugobjekt oder Gar Pot Flug-Salbe kann mit Sicherheit analysiert werden doch wie im Buch zur Flugsalbe steht kommt dabei eben nicht sonderlich viel rum. Ich meine Elementar Luft und noch irgendwas.. jedenfalls nicht viel!^^

    Zum Zweiten: Eine petzende Hexe zu finden ist schlichtweg unmöglich. Nichteinmal durch Folter kann man einer Hexe ein solches Geheimnis entlocken, da dies als Hochverrat angesehen wird und eine Hexe eher sterben würde. Und falls nicht, von ihrer Schwesternschaft wohl schlimmeres zu erwarten wär, als ein findiger Magier ihr je antun könnte. Da ist sich selbst die Zunge abbeißen doch ein verlockender Ausweg.

    Zum Dritten: Selbst wenn findige Magier ihnen das Geheimnis entlocken würden, könnten sie es schlichtweg nicht reproduzieren, sie sind einfach nicht gefühlsbetont genug, es ist eine ganz andere Art der Magie als die die sie kennen. Man würde also mindestens 7 gefühlsbetonte Magier benötigen, die Zusammen versuchen nicht nur dieses Ritual sondern die gesamte Hexische Ritualkunde (vllt sogar representation) zu rekonstruieren und das via Folter und Totenbeschwörung? Ehr nicht.

    Zum Vierten: Es gibt deutlich leichtere Wege für einen Magier sich in die Lüfte zu erheben.. da ist dieser Stress einfach nicht wert und auch ein Stabwedler dürfte erkennen, wann etwas vergebene Liebesmüh ist. Forschung der Forschung wegen schön und gut aber selbst nach mehreren Lebensspannen würde eine Gruppe von Magiern wohl kaum an genug Informationen kommen, um eine Hexensalbe nach zu brauen, nicht einmal mit einer Schriftlichen Schritt für Schritt Anleitung, da eben die Ritualkenntnis fehlt. Regeltechnisch kann man diese Ritualkenntnis für 150 AP? zwar lernen, aber ganz Aventurienweit wird sich sicherlich kein Lehrmeister finden und nein auch keine Spielerhexe würde es ihrem besten Freund bei bringen. Sei es aus Liebe zur Schwesternschaft und Saturia oder aus Angst vor selbigen.

    Es ist und bleibt also wohl ein hoffnungsloses Unterfangen.

    Da wär es einfacher mit Adlerschwinge per Zauberschmiede eine Teilverwandlung zu erschaffen, bei der dem Magier flugfähige Flügel wachsen...^^ und ja.. irgendwie hätte das schon fast mehr Stil als ein Magier auf einem fliegenden Stab.^^

  • Eine petzende Hexe zu finden ist schlichtweg unmöglich. Nichteinmal durch Folter kann man einer Hexe ein solches Geheimnis entlocken, da dies als Hochverrat angesehen wird und eine Hexe eher sterben würde. Und falls nicht, von ihrer Schwesternschaft wohl schlimmeres zu erwarten wär, als ein findiger Magier ihr je antun könnte. Da ist sich selbst die Zunge abbeißen doch ein verlockender Ausweg.

    Würde ich nicht unbedingt sagen. Ob du Folter widerstehen kannst, wird bei DSA einzig und allein über eine (ggf modifizierte) Selbstbeherrschungsprobe geregelt. Dann gäbe es noch magische Mittel wie Blick in die Gedanken, um ein Verhör zu unterstützen.

    Ich vermute eher, Nicht-Hexen können mit der Salbe gar nichts anfangen. Warum hatten Dimiona und Glorana - beide Hexen, die sich sehr weit von allen hexischen Prinzipien entfernt haben - sonst wohl keine Luftwaffe? Zumindest Glorana war einmal sogar die Oberhexe einer ganzen Region, also wenn die das Rezept nicht hatte, weiß ich auch nicht.