Erzvampire

  • Zerwas ist so wie so ein Sonderfall. Ich wollte einmal feststellen, von welchem Gott er verflucht ist. Er hat sich einen Boron-Schrein errichtet (!), der fällt also eher weg. Das Holz, das ihn verwundet (ein Speerschaft aus diesem verbrennt ihn) ist keinem Gott zugeortnet, eine Greifenfeder verletzt ihn, aber die Sonne nicht (obwohl sie ihn in seiner Regeneration schwächt.) Damit fällt wohl auch Praios weg. Er hat einvernehmlichen, leidenschaftlichen Geschlechtsverkehr - Punkt gegen Rahja. Er dueliert sich mit Marcian - Punkt gegen Rondra.
    Ich könnte wohl ewig so weitermachen.

    Ich vermute, dass Erzvampire besonders mächtig, besonders alt und vo keinem Gott erfolgreich verflucht sind...

  • Jetzt nachdem du es so aufführst finde ich die Vermutung sehr plausibel. Jedoch vielleicht einfach ein "Wesen" was die Auswirkungen der Götterflüche teilweise nicht oder nur geringer hat.
    Das wäre auch ein Anzeichen für "Macht".

  • Dann sind die Erzzwerge wohl etwas von Tsa verflucht...

    Im Grunde genommen hat Schattenkatze recht: "Erz"xyz-Schurke-deiner-Wahl sind einfach nur besonders gefaehrliche,besonders boese und unbelehrbare, besonders alte und/oder maechtige Antagonisten, die die Helden ohne moralische Bedenken umhauen duerfen. Da aber die Leuchtreklame: "Endgegner" ein ziemlicher Stimmungskiller waere, packt man einfach ein "Erz" davor. Man haette auch "Chef" oder "Horst"- als Preafix waehlen koennen: Chefdaemon, Chefvampir, Chefzwerg.
    Der Chefvampir, kann eine beliebige Schwaeche haben (die von Chefvampir zu Chefvampir durchausunterschiedlich sein mag), je nachdem was Autor, Plot, Stimmung und/oder SL gerade brauchen/gelesen haben: Kann fliessendes Wasser nicht ueberqueren, kann kein menschliches Heim betreten, in das er nicht eingeladen wurde, vertraegt kein Silber, ist Lactoseintolerant (etc).
    Vlt ist er auch nur ziemlich allergisch (der Klassiker) - allergisch gegen phosphorfreies Cyanophosphat, gegen Laub, gegen die Farbe pink, gegen unmodische Kleidung, gegen den Namenlosen, gegen zweifach ungeweihtes Wasser oder (mein persoenlicher Favorit) gegen kindliche Unschuld.

    Sucht euch was aus.

  • Vampire sind nach den Regeln in WdG aber recht klar definiert, was ihre Schwächen betrifft (wenn auch etwas Spielraum für den Meister bleibt): Jeder vampir wurde von mindestens einem der Zwölfe verflucht, je nachdem hat er Schwächen: Fließnendes Wasser - Efferd, Haus nicht betreten - Travia, Knoblauch - Peraine, Sonne - Praios usw.

    Zerwas weißt eine leichte Empfindlichkeit gegen Sonne (wobei er nur etwas in den Schatten muss, um seine volle Regenerationsfähigkeit zu erlangen) und wird durch Greifenfedern verkohlt, das deutet auf eine sehr abgeschwächte Praios-Verfluchung hin. Der Punkt mit dem Holz, das keinem Gott zugeortnet ist (Bosparanie wäre ja Praios) ist etwas verwirrend.

    Er fliegt und läuft durch Schnee, also fällt auch Firun weg.
    Er fliegt weite Strecken über das Meer, das macht Efferd zumindest unwahrscheinlich.
    Er bricht bei anderen ein - Travia ist es nicht.

    Erzvampire sind nicht nur besonders mächtig und unangreifbar (Vampire ohne Verfluchung sind nahezu unverwundbar, die müsste man schon mit einem großen Zyklopen treffen), sie stehen auch in der besonderen Gunst des NL und sind, so wie ich das verstehe, die Ureltern der normalen Vampire.
    Sie gelten meines Wissens auch als Heilige des NL-Kultes.

  • Redax, die mächtigste aller Göttinen! Die Xantippe des Namenlosen!

    Aber ohne mehr über andere Erz-Vampire zu wissen, kann auch ich nur spekulieren...

  • Zerwas zählt nur wegen seiner Langlebigkeit und der Bluttrinkerei unter Vampire (und weil er "richtige" Vampire erschaffen kann), aber wie er zum Vampir wurde, seine "Dämonengestalt", der Bezug zum Schwert und dessen Bedeutung für ihn und seine Existenz, all das kennzeichnet ihn nicht als Vampir. Er ist eben ein Sonderfall und das nicht nur, weil er aus einer Zeit stammt, als es noch keine gültigen und ausgearbeiteten Vampir-Regeln gab, denn die DSA Vampire orientieren sich ja im Grunde an den irdischen Vampir-Mythologien und Zerwas tut das ganz klar nicht.
    Ereignet sich wirklich nicht, ihn als Vergleich für irgendeinen Erzvampir oder Vampir heran zuziehen. Er steht absolut einmalig selbst in Aventurien da.

    Bei uns war er übrigens trotzdem Rondra-verflucht.


    Hier ansonsten bitte bei themenbezogenen Beiträgen bleiben.

  • Zu Lysanders Beitrag gibt es ein schönes Beispiel aus der DSA 2 die meine alten Mitspieler mir mal erzählt haben. Würde jetzt zwar auch in den lustigen Dingethread passen, ich schreibe es aber mal hier hin.

    SL: Ihr seht wie ein Halbgott gegen einen Erzdämon kämpft.
    Zwergenspieler: Ich mische mich ein
    SL: Nochmal da kämpfen ein Halbgott und ein Erzdämon
    S: na und ich bin ein Erzzwerg

    Vinsalttourist