Wie ein Magier von Welt gedenkt auf Abenteuern zu reisen...

  • OT ist es ganz sicher so, dass die Zauberzeichen deswegen noch nicht existent sind, weil die Redakteurschaft sie sich erst später ausgedacht hat. Aber IT ist es ja schon mit einem Sinn versehen, da kommen sie nämlich aus...

    Spoiler anzeigen

    ...der Rekonstruktion, die während der Borbaradkampagne an Bastrabuns Bannmauer vorgenommen wird.

    Und da wir den Teil auch noch spielen und auskosten wollen, haben wir uns entschieden in der Hinsicht beim offiziellen Aventurien zu bleiben.

    Was meinst du damit, dass die Al'Achami dann weniger Räume hätte? Ich glaub ich steh da gerade auf dem Schlauch :D

    PS: Yay, das erste mal die Anti-Spoiler-Funktion im Forum genutzt :)

    "Nun, mein verehrter Herr Klingenschwinger. Papier und Verstand vermögen meist schärfer zu schneiden als euer überdimensionales Eisen"

  • In der Akademie zu Yol-Ghurmak gibt es einen Lokus mit einem Auge des Limbus zu Entsorgung. (Siehe Stätten okkulter Geheimnisse)
    Der wird nach einem folgeschweren Unfall mit einem mehrgehörnten Dämon aber nicht mehr benutzt.

    Ein Magier von Welt geht nicht einfach in einen Busch. Da muss eine bequeme, würdevolle und geruchsneutrale Lösung her. Mit Caldofrigo könnte man es einfrieren...

  • Eigentlich fehlt ja dann nur noch die obligatorische Dusche mit dem Caldofrigo-Boiler und einem gebundenen Dämon zum Wasserschleppen.....


    "Die Wissenschaft hat keine moralische Dimension. Sie ist wie ein Messer. Wenn man sie einem Chirurgen oder Mörder gibt, gebraucht sie jeder auf seine Weise." - Wernher v. Braun

    #hexenfanclub

  • Ein Golem aus einem Besen meinst du, @Thorwulf ! Das ist der einzig wahre Wasserschlepper!

    Hast du einen Feind @chaos-black ? Wenn du weißt, wo sein Haus ist bietet ein Transversalis-Nachttopf viele nette Möglichkeiten, das Nützliche mit dem Angenehmen zu verbinden...


  • Hast du einen Feind @chaos-black ? Wenn du weißt, wo sein Haus ist bietet ein Transversalis-Nachttopf viele nette Möglichkeiten, das Nützliche mit dem Angenehmen zu verbinden...

    Geile Idee :D Einen Feind hat er aber (selbstverständlich neben dem ganzen Praiosgesocks, das sicherlich ein Problem mit seiner Dämonenbeschwörung hat) nicht :D

    Naja, und zur konkreten Anwendung müsste er dann natürlich auch noch den Transversalis lernen :D Aber ist trotzdem gut, dass ihr sowas vorschlagt, immerhin gehts hier im Thread nicht ausschließlich um die Reiseausgesaltung Nezahets, sondern auch allgemein um gute Möglichkeiten für andere Magier

    "Nun, mein verehrter Herr Klingenschwinger. Papier und Verstand vermögen meist schärfer zu schneiden als euer überdimensionales Eisen"

  • Mir fällt gerade noch was ein: Der Ignifaxius-Gaskocher! Auch zum exakten Anwärmen alchemistischer Zutaten (oder Einbrecher...) nützlich....


    "Die Wissenschaft hat keine moralische Dimension. Sie ist wie ein Messer. Wenn man sie einem Chirurgen oder Mörder gibt, gebraucht sie jeder auf seine Weise." - Wernher v. Braun

    #hexenfanclub

  • Die Architektur der großen tulamidischen Magierakademien beruhen auf solider Maurer-Handwerkskunst, Zauberzeichen sowie diverser gebundener Dämonen und Elementare. Nachzulesen in den MASH Bänden.

    In Rashdul zB ist ein Turm nicht mehr nutzbar, weil ein gebundener Arjunoor durchdreht. In Fasar bestehen teilweise Räume/Treppen/Tore aus Illusionen und die haben einen Magister der nix anderes macht als die Zauberzeichen zu pflegen. Was wurde mit den Zeichen die letzten 1500 Jahre gemacht? Halten tun die nämlich nur ein halbes Jahr. Und dass die Olporter 2000 Jahre lang ihren Keller vergessen - auch irgendwie an den Haaren herbeigezogen. ;)

    Wir spielen gerade die B-Kampagne und haben uns darauf geeinigt, die Zeichen extrem selten aber nicht komplett unbekannt zu machen. Bisher gabs da auch keine großen Probleme.

    Spoiler anzeigen

    Ich als erster Gezeichneter beherrsche schon die SF, ich weiß, dass man die SF im laufe von Bastrabuns Bann wiederentdeckt, wie allerdings genau weiß ich nicht, denke aber dass es keine größeren Probleme macht

  • Lustige Ideen hier. Ich vermute mal, du hast dich schon in die Idee mit dem Wohnwagen verliebt, aber so wirklich komfortabel ist das auch mit magischem Schnickschnack nicht. Denn so ein Wohnwagen ist und bleibt einfach viel zu klein (Innenfläche so. ca. 2,5 x 4 Schritt). Von der Größe her würde ich da eher an die Wohnwagen aus den 70ern denken und nicht an diese Monster-Wohnwagen, wie man sie teilweise von den Amis kennt (und die hier gar nicht durch alle Straßen passen würden).

    Daher würde ich eher die Idee unterstützen, dass dein Magier einige Angestellte dabei hat und sich immer ein großes Zelt aufbauen lässt. Da hat man dann Platz und kann Teppiche auslegen, diverse Kissen und hat trotzdem auch noch Platz für einen Klapptisch und Stühle.
    Der Wagen würde dann eher dem Transport des ganzen Krams dienen und wäre fast bis unter die Decke vollgestellt.

  • Ich sage ja: Halbgift der höchsten Qualität in Massen anschaffen. Dadurch wird der Raum doppelt so groß... ;)

    Gibt es da nicht auch so einen Zauber, mit dem Giftfläschchen und Dolch im Meuchlersortiment auf praktische Ohrringröße geschrumpft wurden? Daraus müsste sich doch was maachen lassen. Immerhin wurden damit schon Schiffe geschrumpft, oder?

  • Och, ich denke dass ein Wagen wie zB bei Django Unchained, gut denkbar ist. Geschlafen wird im Vorzelt, wie die Camper. Im Wagen dann Schreibtisch und Bücherkiste.

  • Oh, so ein Wagen hat extrem viel mit Luxus zu tun, vorallem, wenn er gut ausgestattet und einbisschen "vermagiesiert" wird.

    Glaubt mir das, ich bin mal ein Jahr lang mit der ganzen Familie (6 Leute) im VW-Bus mit Dachzelten durch Australien nomadisiert. Und nach sowas ist so ein kleiner Wohnwagen Luxus, auch wenn er einem dann unnötig vorkommt....


    "Die Wissenschaft hat keine moralische Dimension. Sie ist wie ein Messer. Wenn man sie einem Chirurgen oder Mörder gibt, gebraucht sie jeder auf seine Weise." - Wernher v. Braun

    #hexenfanclub

  • Bevor zu viel Magie in den Wagen gesteckt wird, würde mich interessieren, ob ihr mit der Artefaktkontrolle spielt?
    Der Wert aus MR und IN beschränkt ja die Summe der permanenten ASP, die wirkenden Artefakten innwohnt, bevor selbige sich negativ auf den Charakter auswirken.

    Ansonsten wüde ich Modifikationen immer Umweltverträglich einbauen. Ein WIDERWILLE ist eine gute Idee, aber ein HÖLLENPEIN, der auf ein neugieriges Kind wirkt, dass den in der Stadt abgestellten Wagen ansehen will, ist schon sehr problematisch.

    Da viele Abenteuer ja außerhalb der Zivilisation spielen oder zumindest Teilabschnitte im dichten Wald, auf hohem Berg oder See beinhalten, wäre ein sehr starker WIDERWILLE wirkend auf die gesamte Kutsche schon toll, damit sie beim zurücklassen nicht vom neugiereigen Finder mitgenommen wird.

  • Vielleicht finden sich auch im Animatio-Thema ein paar Überlegungen, wie man einen Wagen bequem und praktisch und mit Magie einrichten kann.

    Generell als Wagen bietet sich vielleicht ein Wagen der Norbarden an, das sind ja auch so Wohnwagen, die Haus und Laden sind. Sollten also einiges an Platz geben.
    Aber Wagen und Pferde (und vielleicht ein Kutscher) kosten in Anschaffung und Unterhalt einiges an Geld.

    Und falls man viel oder öfter durch das MR und andere Gebiete fährt, in denen der CA gilt, sollten wirkende Zauber darauf hin abgestimmt sein.

  • Bevor zu viel Magie in den Wagen gesteckt wird, würde mich interessieren, ob ihr mit der Artefaktkontrolle spielt?
    Der Wert aus MR und IN beschränkt ja die Summe der permanenten ASP, die wirkenden Artefakten innwohnt, bevor selbige sich negativ auf den Charakter auswirken.

    Danke für den Hinweis! So langsam sammelt unsere Gruppe immer mehr gefunden Artefaktkrempel ein (erst kürzlich hat unser Dieb in der Puniner Akademie etwa 10 Artefakte mitgehen lassen - war nicht leicht). Der Ausgeglichenheit halber sollten wir die Artefaktkontrollregeln ins Auge fassen, finde ich.
    Meiner Meinung nach würden dabei aber auch nicht alle Artefakte ins Gewicht fallen. Das verzauberte Türschloss ist vermutlich nicht nah genug am Alltag des Magiers, ebenso magischer Krempel, den er in seiner Truhe herumliegen lässt. Wenn der Wagen als ganzes, oder etwas anderes, in dessen Nähe er sich viel aufhält (z.B. Schreibtisch) verzaubert wird, würde ich diese Gegenstände aber schon mitzählen wollen.
    Zur Frage, ob der Artefaktkontrollwert durch etwa SF Gedankenschutz + Eiserner Wille erhöht wird, hab ich im Kurze Fragen Thread mal nachgefragt.

    Ansonsten wüde ich Modifikationen immer Umweltverträglich einbauen. Ein WIDERWILLE ist eine gute Idee, aber ein HÖLLENPEIN, der auf ein neugieriges Kind wirkt, dass den in der Stadt abgestellten Wagen ansehen will, ist schon sehr problematisch.

    Ja, das finde ich auch. Daher hatte ich die fiesen Zauber auch erst bei einem Aufbruchsversuch vorgeschlagen ;) Das kleine Mädchen, welches das "BItte nicht stören" Schild missachtet/nicht lesen kann muss ja mittels IMPERAVI nur eine Meile nach Süden und ihre Manieren überdenken ;)

    Da viele Abenteuer ja außerhalb der Zivilisation spielen oder zumindest Teilabschnitte im dichten Wald, auf hohem Berg oder See beinhalten, wäre ein sehr starker WIDERWILLE wirkend auf die gesamte Kutsche schon toll, damit sie beim zurücklassen nicht vom neugiereigen Finder mitgenommen wird.

    Tolle Idee, werde ich (wenns soweit ist) praktizieren :)

    Vielleicht finden sich auch im Animatio-Thema ein paar Überlegungen, wie man einen Wagen bequem und praktisch und mit Magie einrichten kann.

    Generell als Wagen bietet sich vielleicht ein Wagen der Norbarden an, das sind ja auch so Wohnwagen, die Haus und Laden sind. Sollten also einiges an Platz geben.
    Aber Wagen und Pferde (und vielleicht ein Kutscher) kosten in Anschaffung und Unterhalt einiges an Geld.

    Und falls man viel oder öfter durch das MR und andere Gebiete fährt, in denen der CA gilt, sollten wirkende Zauber darauf hin abgestimmt sein.

    Ich werde dann mal den Animatio-Thread durchchecken :) Danke!
    In welcher Publikation kann ich mir mehr Infos über die Norbarden-Wägen besorgen? Unterhalt dürfte gehen - unser Gruppendruide lenkt sehr gerne Wägen ;)
    Aaaaach das Mittelreich... sollen sich ma nich so anstellen.... :P

    "Nun, mein verehrter Herr Klingenschwinger. Papier und Verstand vermögen meist schärfer zu schneiden als euer überdimensionales Eisen"

  • Zitat

    In welcher Publikation kann ich mir mehr Infos über die Norbarden-Wägen besorgen?


    Im Land des schwarzen Bären. S. 126. Vermutlich auch in der alten Bornlandbeschreibung. Viel ist es nicht: man kann Räder gegen Kufen austauschen, schnell & wendig, 4-8 Personen passen rein, Gepäck wird auf dach und in Stauräumen unter den Sitzen untergebracht. Weiteres Gepäck wird in Kastenwagen transportiert (wenn eine ganze Sippe gemeinsam unterwegs ist), geschlafen wird meist in Zelten.
    Zur Innenausstattung wird leider nichts erwähnt.
    Aber ich würde annehmen, dass man so einen Wagen eben zu einem Wohnwagen umbauen kann (gegen entsprechendes Aufgeld entsprechend gut oder gar edel).

  • Dankeschön, WdE habe ich sogar hier, da stand aber, zumindest auf den von Wiki vorgeschlagenen Seiten, auch nur sehr wenig drin :-/

    Naja, dann ist halt mal wieder die eigene Fantasie gefragt :) Naja, und außerdem stellt sich die Frage auch akut noch nicht ;) Wird ja schon ein heftiges Sümmchen kosten und erstmal will das Zweitstudium finanziert werden...

    "Nun, mein verehrter Herr Klingenschwinger. Papier und Verstand vermögen meist schärfer zu schneiden als euer überdimensionales Eisen"