Astrale Medi + Balsam - Wo ist liegt mein Rechen/Denkfehler

  • Zitat

    Aber ich frage mich warum noch niemand auf die Idee gekommen ist den Balsam in borbardianische Repräsentation zu überführen und dann x LeP für x/2 LeP zu heilen.

    Frag dich lieber, wer noch nicht darauf gekommen ist - es wurde bereits in diversen Threads erwähnt (SuFu).
    Ein Ruhe-Körper-Artefakt kann im Übrigen ebenfalls sehr mächtig sein. Die Kombination aus Heilpflanzen+Sumus Elixier ist auch nicht ohne.

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


  • Der Balsam heilt Verletzungen und Wunden.
    Ich glaube man kann damit den Schaden durch die Astrale Meditation,Borbarad Rep und solche dinge gar nicht heilen.
    Ist jedenfalls meine Interprätation, muss mal suchen ob ich das noch irgendwo in den Regeln finde.

  • Aenarion könnte recht haben. Genauso wie AU-Verlust bzw. Erschöpfung durch Magie, Gaben oder Paktgeschenke meiner Lesart nach nicht durch den Movimento geheilt werden kann, ist es auch denkbar, dass der Balsam nur "sämtliche Wunden und innere Verletzungen" (LC) heilt.

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


  • @the_BlackEyeOwl @Aenarion Das ist Fluff. Regelseitig steht da: Er gibt pro AsP den der Zaubernde einsetzt einen LeP zurück, fertig aus. Es so auszulegen finde ich sehr fragwürdig.

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • Ich denke das muss jede Spielgruppe für sich entscheiden. Ich habe bereits geschrieben, dass ich es in meiner Gruppe nicht zulassen würde. Auf der anderen Seite würde ich aber auch nicht perfide darauf achten, ob sich die SP durch Meditation mit anderen Vermischen.
    Gerät der Magier in einen Kampf oder hat er nach weiteren Nächten unvollständig regeneriert, so achte ich nicht darauf, ob er nur einen Teil mit Balsam heilen darf. Spricht der Magier aber einen Balsam als direkte Antwort auf eine Meditation würde ich es nicht zulassen. Es ist also im Wesentlichen Situationsbedingt.

    Ich würde aber auch einen Verdurstenden in der Wüste nicht durch das Sprechen eines Balsam helfen lassen.

    Eine Frage an alle Befürworter: Würdet ihr einem Medicus auch erlauben einen durch astrale Meditation geschwächten Magier mit ein paar Verbänden zu heilen? Immerhin kann durch Nachversorgung auch LeP geheilt werden. Für mich ist das nicht plausibel.

  • Ich würde aber auch einen Verdurstenden in der Wüste nicht durch das Sprechen eines Balsam helfen lassen.


    Das würde ich ganz ausdrücklich erlauben. Der Balsam stärkt in der Basisvariante die Lebenskraft des Nutznießers, und zwar unabhängig davon, warum das nötig ist.

    Eine Frage an alle Befürworter: Würdet ihr einem Medicus auch erlauben einen durch astrale Meditation geschwächten Magier mit ein paar Verbänden zu heilen? Immerhin kann durch Nachversorgung auch LeP geheilt werden. Für mich ist das nicht plausibel.


    Nein, weil Verbände zu Heilkunde Wunden gehören, und durch astrale Meditation entstehen eben keine Wunden. Das Talent ist damit nicht anwendbar. Ein Heiltrank o.ä., der allgemein die Lebenskraft stärkt, würde dagegen helfen, ebenso wie der Balsam (s.o.).

    „Ich habe ja durchaus Verständnis dafür, daß die Beschwörung eines Humus-Elementars nicht ganz so funktioniert, wie man sich das vorstellt. Aber wie, bei allen Zwölfen, kann man versehentlich einen Elefanten beschwören?“ (aus dem DSA4 Forum)

  • Wir haben es in unserer Gruppe nicht prinzipiell verboten.
    Allerdings steht irgendwo, dass die Astrale Medition ein sehr schmerzhaftes Ritual ist - daher käme kein Magiebegabter (außer im wirklichen Notfall) überhaupt auf die Idee, diese Sonderfertigkeit anzuwenden. Als Richtlinie gilt hier: solange noch ein "ordentlicher" Zauber mit dem AsP-Vorrat möglich ist (das hängt dann tatsächlich von der zumeist verwendeten Magie ab, in der Regel ist man aber mit 7-10 AsP dabei), wird keine Astrale Meditation genutzt. Wobei natürlich auch hier Ausnahmen gemacht werden können: gilt es im Morgengrauen in den Turm des bitterbösen Dämonenmeisters Zurg einzudringen um die Prinzessin vor der Opferung zu retten, so gibt es einen guten Grund, eine astrale Meditation durchzuführen.

    Und da liegt die Betonung natürlich auf "eine": eine mehrstündige Session, in der man immer wieder LeP opfert, in AsP umwandelt und sich dann unter verringerten Kosten heilt um wieder LeP in AsP umzusetzen ist bescheuert. Das macht so viel Sinn wie ein Krieger, der sich zwischen zwei ABs tagtäglich auf eine Streckbank legt um etwas größer zu werden.

  • Sehr schöner Vergleich!
    Ich habe gestern mal mit unserem Meister geredet, der hält es auch für absurd, das ein Magier sowas regelmäßig machen würde, meinte aber, dass er es zulassen würde (mit entsprechender Beschreibung).


  • Nein, weil Verbände zu Heilkunde Wunden gehören, und durch astrale Meditation entstehen eben keine Wunden. Das Talent ist damit nicht anwendbar. Ein Heiltrank o.ä., der allgemein die Lebenskraft stärkt, würde dagegen helfen, ebenso wie der Balsam (s.o.).

    Für mich wäre das aber mal wieder ein Punkt, bei dem ein Magier mit Balsam einem Medicus haushoch überlegen wäre. Ohnehin hat es der Magier mit diesem einen Zauber schon verflixt leicht jemanden zu heilen und ist einem Geweihten oder Medicus überlegen, jetzt auch noch eine solche Sache zuzulassen, würde in meinen Augen dem Ganzen die Krone aufsetzen.

    Da hier mehrmals auf die Modifikation Lebenskraft stärken verwiesen wurde, habe ich mir das mal genauer angesehen und komme zu der Erkenntnis, dass ich dies wohl auch zulassen würde. Doch ist damit die Ratio 3 AsP für 1 LeP und die zugewonnene Lebenskraft hält nur ZfP* Stunden. Zudem ist es eine Modifikation mit +5 und erst ab ZfW11 ausführbar.
    Dies bedenkend würde wohl kaum ein Magier zur Regeneration einer Meditation die Modifikation Lebenskraft stärken anwenden.

    Und zur Wirkungsweise des Zaubers Balsam in der Basisvariante:

    Zitat

    Für jeden AsP, den der Zauberer einsetzt, bekommt ein Verwundeter, Kranker oder Vegifteter einen Lebenspunkt zurück.


    Ein nach einer Meditation erschöpfter ist meines Erachtens weder verwundet, krank noch vergiftet.

  • @Milhibethjidan aus Boran Also das ist für mich kein fluff. Sondern eindeutig eine Regel.
    Stimme buddlers aussage voll zu. Ich sehe keine Verwundung keine Erkrankung und keine Vergiftung.

    ansonsten wie Shintaro89 so schön geschrieben hat SCHMERZVOLLES ritual...
    Ohne den nachteil Masochist würde ich die Medi. eh nicht mehr als einmal zulassen.

    ansonsten stellt der Balsam doch eh schon ein in meinen Augen sehr mächtigen Zauber dar, den man nicht noch zusätzlich pervertieren muss.
    Die einzigen zwei Situationen die mir einfallen in denen der Balsam haushoch überlegen ist
    1. Direkt im Kampf --> Da gibt es 3 schnellere Möglichkeiten die mir sofort einfallen
    Heiltrank(höchstwahrscheinlich), Hexenspeichel(wobei 10 Aktionen zu lang sein können),Reversalis Fulmin (gibts leider ziemlich selten)
    2. Gegen Krankheiten, Gifte gibt es besseres.

    Aber der spruch wird im LC nicht umsonst als König der Heilzauber beschrieben.

    Aber wer auf solche Ideen kommt, da sag ich nur Alchemie + Meisterhandwerk.
    Wenn ich soviel Zeit habe kann ich mir auch einfach nur nen AE Trank brauen.
    Der ist meiner Meinung nach angenehmer in der Handhabung .


    Ich errinnere mich auch düster das beim Fulmin etwas ähnliches dabei steht
    (allerdings soweit ich mich erinner als Optional)
    Das man Festlegen kann das LEP-Verlust durch Fulmin nicht mit Regulären mitteln (Verbandszeug)
    behandelt werden kann.

  • Mankann genauso gut dem Anwender am dem 2. Ritual, eine Selbstbeherrschungsprobe abverlangen, die sich mit jedem weiterem mal (3. oder 4. Medi) erhöht.
    Wenn der Held überausgeübt ist in Selbstbeherrschung, und zudem alle hohen Anforderungen hat, dann sollte er dazu auch in der Lage sein, ohne gleich als Masochist zu gelten. Wenn man Schwarzmagier ist hat man zudem eh meist weniger Skrupel, wenn es dazu dient sein Ziel zu erreichen.

    "Die Menacoriten brauchen keine (Durthanischen)Sphären. Ihr Chef ist sogar so awesome, der darf im Limbus farbig sein - dabei hasst der Limbus Farbige." - the_BlackEyeOwl

  • Kann mir jemand zeigen, wo es steht, dass das Ritual schmerzvoll ist?
    Ich finde immer nur, dass es sehr anstrengend ist, womit die 1W3-1 SP begründet werden. Aber von Schmerzen hab ich in offiziellen Publikationen noch nicht gelesen.

    Wie bereits ein mal in diesen Thread erwähnt verursacht der Fulminictus viele kleine innere Verletzungen, die sich nun mal nicht mit Heilkunde: Wunden behandeln lassen. Mit dem Balsam allerdings schon.

    insane inside

  • Wieviel LE hat denn der Held? Wenn die LE 11 und KO2 betraegt, sind 12SP in2-3Stunden schon ziemlich.... heftig. Wenn er jedoch so um die 6000 hat, dann eher nicht.
    Selbstbeherrschung hilft ihm hoechstens dabei, Schmerzen/Erschoepfung zu ERTRAGEN. Es bedeutet nicht, dass er sie (trotz SB 40) nicht spuert und daher nicht nach Moeglichkeiten meiden wird.
    Meidet er sie nicht, obwohl kein guter Grund dafuer vorliegt, ist er wohl zwangslaeufig ein Masochist...
    Ob der jetzt "Skrupel" hat oder nicht, muesste in dem Zusammenhang eigentlich voellig wumpe sein (es liegt ja kein ethisches Dilemma vor, oder doch???).

  • Ich finde immer nur, dass es sehr anstrengend ist, womit die 1W3-1 SP begründet werden. Aber von Schmerzen hab ich in offiziellen Publikationen noch nicht gelesen.


    Es ist eindeutig nicht angenehm. Extreme sportliche Anstrengung kostet „nur“ Ausdauer und bringt Erschöpfung ein, keinen Schaden. Ich schließe daraus, daß astrale Meditation unangenehmer ist als starker Muskelkater (wenn auch schneller vorbei).

    Ob der jetzt "Skrupel" hat oder nicht, muesste in dem Zusammenhang eigentlich voellig wumpe sein (es liegt ja kein ethisches Dilemma vor, oder doch???).


    Nein, selbst Weißmagier haben da keine moralischen Bedenken.

    „Ich habe ja durchaus Verständnis dafür, daß die Beschwörung eines Humus-Elementars nicht ganz so funktioniert, wie man sich das vorstellt. Aber wie, bei allen Zwölfen, kann man versehentlich einen Elefanten beschwören?“ (aus dem DSA4 Forum)

  • Mir will noch nicht so wirklich die Kombination aus LE-Verlust und Schmerzen einleuchten, obwohl die Assoziation verständlich ist, halte ich es keinesfalls für aneinander gekoppelt. Schießlich verliert man auch bei einigen Krankheiten LE ohne Schmerzen. Das es nicht angenehm ist, ist klar aber wirklich schmerzhaft finde ich übertrieben. Mal ehrlich wenn es wirklich so schmerzhaft ist, dann könnte ich nicht die Konzentration aufbringen den Vorgang aufrecht zu erhalten. Das wäre doch schon sehr unlogisch. Wobei ich denke, das es mit der Zeit und der Menge der umgewandelten LeP immer unangenehmer wird.

    Ich wage es zu behaupten, dass einfacher verlust von AuP kein Muskelkater hervorruft. Da brauch man schon ein gewisses Maß an Erschöpfung oder gar Überanstrengung.

    insane inside

  • Ich wage es zu behaupten, dass einfacher verlust von AuP kein Muskelkater hervorruft. Da brauch man schon ein gewisses Maß an Erschöpfung oder gar Überanstrengung.


    Meine ich auch, und das ist immer noch weniger schwerwiegend als LE-Verlust. :zwinker:

    „Ich habe ja durchaus Verständnis dafür, daß die Beschwörung eines Humus-Elementars nicht ganz so funktioniert, wie man sich das vorstellt. Aber wie, bei allen Zwölfen, kann man versehentlich einen Elefanten beschwören?“ (aus dem DSA4 Forum)

  • Erschoepfung waer ja noch schlimmer als Schmerzen (v.a. dann, wenn der Balsam zwar die LE, nicht jedoch die Erschoepfung heilt), an anhaltender Erschoepfung kann man naemlich problemlos auch sterben (bei Schmerzen wird das schwierig).
    Erschoepfung erleichtert/erhoeht die Chance von Infektionen/die Ausbruchswahrscheinlichkeit von Krankheiten, und kann (und wird, wenn mans regelmaessig uebertreibt) unabhaengig von etwaigen Krankheiten zu richtigen, echten Schaeden an Herz und Hirn fuehren.

    Dann doch lieber etwas mehr (irgendwann chronische) Schmerzen als das heroische Umfallen wegen Ueberarbeitung...