Kampagne einleiten

  • Hallo allerseits,

    aus anderen Themen ist ja grob bekannt wie die Gruppe zusammengestellt ist (Fjarninger, Firnelfin, norbardische Gauklerin und Hexe der fahrenden Gemeinschaft) und wie der Anfang aussieht (von Al Anfa aus wieder nach Norden kommen)

    Jetzt habe ich vor mit dieser Gruppe, wenn auch in ferner Zukunft, die Borbaradkampagne zu spielen und zumindest 3 der Spieler sind langfristig dabei. Da 2 Neulinge dabei sind habe ich vor Aventurien ganz langsam vorzustellen was die Reise ja bewerkstelligen soll, also erstmal nur Abenteuer die sich um Menschen und Kulturen drehen, später mal andere Rassen, dann Untote und erst sehr spät Dämonen oder gar Globulen. Ich habe aber vor wegen dem Epos Borbarad, der soweit ich weiss ne weile unerkannt inA l Anfa und Bibliotheken recherchiert hat schon mal "einzuleiten" sowie die Heptarchen. Also gaaaanz langsam ins Spiel einzubringen wo sich Al Anfa anbietet etwa bei Recherchen in der Bibliothek (Elfin ist Magierin) mal auf Borbarad treffen zu lassen natürlich ganz ohne dass sie auch nur den Hauch einer Ahnung hat wer er ist.

    Dennoch sollte er, wie auch die Heptarchen, immer wieder in Abenteuern auftauchen in ganz kleinen Statistenrollen die man aber dennoch wiedererkennt - Nun ist die Frage wie ich das am besten Anstellen kann. Empfohlen wird im WdM ja etwa eine ebstimtme Gestik für einen Charakter - wenn er zu auffällig immer der Gleiche ist, etwa durch ständig selbe Kleidung oder gar eine bedrohliche Aura, wird er zu interessant und am Ende wollen die Spieler ihn näher kennen lernen und das möchte ich vorerst verhindern auch wenn manche Charaktere später immer irgendwie zufällig in Abenteuer involviert sein könnten...etwa ein Brief der den Namen des Heptarchen trägt und bei einem Totenbeschwörer gefunden wird oder sowas so dass es sich langsam zuspitzt bis die Spieler rausfinden mit wem sie es zu tun haben ^^ Ideen?

  • Xeraan war eine Zeit Mitglied einer Räuberbande, wenn sie der begegnen... Der magier muss natürlich entkommen!

    Galotta könnte man im alten AB "Mehr als 1000 Oger" auftauchen lassen, er hat ja den Ogerzug initiiert.

    Mit Intriegen der Skretchu könnten die Helden immer und überall in Berührung kommen.

    Borbarad selbst... Nun, er könnte z.B. mit der Hexe mal charismatisch, sympathisch, charmant und intelligent über die Magierphilosophie diskutieren. Freilich ohne sich zu erkennen geben. Vielleicht hängt sie diser Denkrichtung sogar einige Zeit an, bis sie durch die borbaradianische Invasion diesen "Glauben" wieder verliert.

    Vor allen den letzten Punkt fände ich toll!

  • Je nachdem, wann ihr IT überhaupt anfangt, ist es so eine Sache mit den späteren Heptarchen. Xeraan war schon immer ein linker Finger, der sich so einige Verbrechen hat zuschulden kommen lassen. Aber Galotta war früher angesehener Magier und Hofmagier. Danach war er untergetaucht und eine zeitlang in Brabak. Aber Brabak und Al'Anfa sind keine Freunde und als Sklave kommt man auch nicht an die Brabaker Akademie, um ihm dort eventuell zu begegnen.
    Haffax ist ohnehin auf der richtigen Seite und legt keine Anzeichen an den Tag, mal ein ganz Böser zu werden.

    Glorana auf ihrem Aufstieg zum Bösen kann man im Abenteuer "Im Zeichen der Kröte" begegnen.

    Im Oldie "Die Seelen der Magier" kann man dem Borbaradianismus begegnen.

    In "Die Göttin der Amazonen" kann man Xeraan als Gegner kennenlernen (de auch "In den Fängen des Dämons", wo bei das eher auf Xeraans Taten beruht und direkt mit ihm nichts zu tun hat, glaube ich).

    Davon abgesehen sind das alte Schätzchen, die man unmodifiziert nicht auf die Spielerschaft loslassen sollte.^^ Und zeitlich durchaus großzügig verschoben werden müssten.

    Man kann auch vor Kampagnenbeginn Krieg der Magier einfügen, um Borbel mal persönlich zu treffen.
    Aber zu groß würde ich Borbarad vorher nicht thematisieren. Ja, schon mal von gehört haben und etwas Ahnung haben ist schon wichtig, denn die SC sollten die dräuende Gefahr erkennen, aber man sollte das Thema Borbarad vielleicht nicht zu groß ausbauen, denn faktisch ist der seit ein paar Jahrhundert weg und kaum eine Socke kennt ihn noch.

    Zitat

    der soweit ich weiss ne weile unerkannt inA l Anfa und Bibliotheken recherchiert hat


    Nicht vor seiner Fleischwerdung.^^ Und die gibt es erst im zweiten AB der Kampagne. Und danach hat er durchaus auch bemerkenswerte Merkmale.
    Ich habe mal dreist meinen SL gefragt, und der hatte gerade nichts mit einem Borbarad auf dem Schirm, der Recherchen in einer Bibliothek anstellt. Ein Borbarad mit profaner Recherche fände ich auch ungewöhnlich profan.

    Die späteren Heptarchen haben sich ihm auch erst im Laufe der Kampagne angeschlossen, vorher waren sie keine Borbardianer.

  • Ok Borbarad fällt dann als NPC mal raus aber gerade Heptarchen von denen keiner den Abstieg erwartete machen doch umso schönere Charaktere...^^ Zeitlich werd ich das ganze durchaus grossügig verschieben und Sprünge machen wenn nötig mals chaun ^^

  • Als letzte Heptarchen gäbe es den untoten Drachen Rhazzazor (schon länger (un)tot als es menschen auf Aventurien gibt) - der fällt wohl eher weg.7
    und Dimiona, die spätere Herrin Orons über die ich nichts weiß...

    Wenn du den Orkensturm spielen würdest, könnten die Helden Haffax als Erzmarschall des Mittelreiches und Kämpfer wider den Schwarzpelz kennen und schätzen lernen, ehe er zu Borbarad überläuft.

  • Das wär auf alle Fälle eine geniale Idee ^^ Ich hab das Abenteuer als Spielstart im Jahr 1000 BF angesiedelt verschiebe es aber evtl noch etwas. Platz "nach hinten" haben wir genug die Helden sind jung und 3 davon sind Altersresistent (Eigeboren, Elfin und verflucht) und die letzte Person kriegen wir im Lauf der ABs schon zu nem Schluck aus Tsas Quelle oder sowas ^^
    Ich habe vor alle grösseren Ereignisse nachzuspielen - Orkensturm, Phileasson, Borbarad...und davor eben mal ganz kleine ABs die in die Spielwelt einführen BEVOR es richtig los geht.

    Und damit es umso epischer wird dachte ich, alle grösseren Charaktere mal so ganz beiläufig vorzustellen. Irgendein stilistisches Element dass die Charaktere "erinnerungswürdig" macht ganz ohne preiszugeben wer sie sind. Haffax ist natürlich perfekt und da darf man wissen wer es ist ^^ Aber wenn Borbarad nicht erst ab Fleischwerdung unterwegs wäre hätte ich den super einbauen können ^^ So als Charakter der sich auf ganz bestimmte weise über den Bart streicht - und dieser Bartstreicher kommt dann immer wieder mal beiläufig vor, so nebenher und uninteressant, dass er "passend zur Szene" wirkt - klassisches Schwertfutter. Irgendwann mal angesprochen wird und den Namen nennt unter den ihn keiner mehr kennt - auch die Spieler nicht - und dann in der G7 Kampagne dann Borbarad die erste Konfrontation mit den Helden hat in der sie wissen, dass sie glei9ch auf Borbarad treffen werden (aber noch nicht wissen wie er aussieht), und er sich bevor er was sagt, auf die spezielle Weise über den Bart streicht...ich glaube dieses Erlebnis ist für die Spieler einfach atemberaubend - für mich wäre es das ^^

  • Im Jahr des Greifen könnten sie auch Leonardo dem Mechanicus begegnen, später wird der ja Galottas Erbe als Heptarch. Ein etwas verschrobener alter Erfinder, der in der G7 entführt wird, vielleicht sogar eine Art freund der Helden zu dem Zeitpunkt. Anfangs sabotiert er in Gefangenschaft noch wo er kann, dann läuft er über und nach dem Jahr des Feuers richtig übel!

  • Zitat

    und dann in der G7 Kampagne dann Borbarad die erste Konfrontation mit den Helden hat in der sie wissen, dass sie glei9ch auf Borbarad treffen werden (aber noch nicht wissen wie er aussieht), und er sich bevor er was sagt, auf die spezielle Weise über den Bart streicht...ich glaube dieses Erlebnis ist für die Spieler einfach atemberaubend - für mich wäre es das


    Dann müsstest Du die ersten 2 Bände weglassen. Im ersten kehrt erst mal sein (nicht materieller) Geist zurück, am Ende des zweiten bekommt er einen Körper.
    Er hat zwar kein Problem damit, sich ein anderes Äußeres zu geben, aber auch das geht nur, wenn er wieder auf Dere weilt und einen Körper hat und wieder Kräfte gewonnen hat.

    Rhazzazor wird offiziell auch eher gegen Ende der Kampagne von Borbarad wieder erhoben, davor war er ein paar hundert Jahre lang auch nicht präsent. Den Karfunkel von ihm hat er auch erst in der Kampagne bekommen.

    Ansonsten kann man Borbarad persönlich eben in Krieg der Magier begegnen.

    Xeraan und Glorana können im Zweifelsfall über besagte offizielle AB eingeführt werden, ebenso Galotta mit einer im Zweifelsfall verschobenen Ogerschlacht (haben wir auch gemacht).

    Leonardo kann man deutlich besser in einem der alten Havena-AB begegnen.^^

  • Na es muss nicht Borbarad sein. Aber irgend eine grosse Figur mit sowas einzuleiten fände ich toll^^ Und Danke für die Tipps, ich nehm auch gern mehr =)^^

  • Weiß jemand, was Xeraans Schoßhündchen, diese Elfe Scharlachkraut und Erfinderin der Borbaradreligion, dieses Sinnbild des Badoc, vorher gemacht hat? Sie wäre eine interessante Begegnung für die Firnelfe, die seien wir ehrlich) auch etwas badoc ist.

  • Au ja das ist eine GENIALE Idee ^^ Ich weiss nichtmal ob die Scharlachkraut ne Firnelfin ist aber das kann man ja gestalten - macht mehr Eindruck als ne "fremde" Elfin denke ich, andererseits ist Pardona schon Firnelfin...Aber die Idee ist genial

  • Pardona ist... WAS?

    Tut mir Leid! Sie ist eine künstlich von Pyrdracor erschaffene Hochelfin, die nach einem Äonenlangen Aufenthalt in den Niederhöllen vom Namenlosen gerettet wurde. Ihr Volk, die Shakagra, haben die gleichen Vorfahren (+Dämonen) wie die Firnelfen, aber da enden die Gemeinsamkeiten.

    Die Helden könnte doch Städte besuchen, die später erobert oder gar vernichtet werden! Wenn sie da Freunde haben steigert das die Dramatik. Ysilia, Mendena, Warunk und das heutige Yol-Ghurmak wären Kanidaten.

  • Ok sie ist Firnelfin im weitesten Sinne zumal sie ja auch im Himmelstürmchen wohnt und damit im ewigen Eis und wohl mehr mit Firnelfen gemein hat (die als Letzte der hochelfischen kultur abgeschworen haben) als mit den Anderen.

    Ich denke das Jahr des Feuers bietet sich perfekt für die Dramatik an ^^ Warunk...warum nicht kenn ich nur kaum unverwüstet *schäm* ^^ Gibts da n Regionalband oder sowas zum noch intakten Landstrich?

  • Das ist vor der G7-Kampagne, also ewig her! Mit Borbarads Erben und Schattenlande gibt es schon zwei Regionalspielhilfen über die Zeit in Warunk, Ysilia, Yol-Ghurmak etc. nach der G7-Kampagne.
    Im Jahr des Feuers wird Wehrheim zerstört, da findest du in GA noch eine kurze Beschreibung der intakten Stadt.

    Und Pardona ist kulturell und von der Rasse her Hochelfin, rassisch wohl eher mit den (nicht an das ewige Eis angepassten) Auelfen zu vergleichen, kulturell mit den Elfen von den Inseln im Nebel. Firnelfin ist sie nur, wenn jeder Elf, der im ewigen Eis lebt, automatisch als Firnelf definiert wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast (16. Januar 2014 um 17:55)

  • Hmmm Pardona taucht ja in der Phileasson Kampagne auf und kann dort bespielt werden. Für Xeraan und Galotta empfieht es sich, sie in eigenen nebenhandlungen einzubauen und vorzustellen. Was Galotta angeht so ist er vor der G7 zwar überaus kompetent aber nicht sonderlich schlagkräftig, man sehe auf seine Werte in "Das Land des Schwarzen Auges" (Ich hör wieder das Gemecker dass er Werte hat , ja wie schlimm) Halt ein typischer Bösewicht wie Skeletor: ständig am intrigieren und böse Dinge tun und sobald die Helden auftauchen hat er wenig Chancen. Ich habe ihn den Helden 3 mal bisher begegnen lassen, davon 2 mal in der Löwe und der Rabe (da ist er zwar nicht offiziell drin aber die Kampgne lässt dem Spieleiter genug Freiraum für Nebenplots und individuellgeschriebene Abenteuer, sie ist mehr eine Spielhilfe). Dabei half er ihnen das erste mal.

    Beim Zweiten mal kämpften sie gegeneinander als die Helden Nahema den Rücken freihielten

    Spoiler anzeigen

    als sie Tar Honak tötete

    was ziemlich Eng für die Helden verlief.

    Spoiler anzeigen

    Das dritte mal trafen sie ihn im Vorfeld von "die Attentäter" auf ihn und deckten seine Pläne auf. Ich habe das AB SEEHR umgeändert und die Helden sollten das Attentat verhindern.

    Xeraan ist hingegen verdammt mächtig, und immer auf der Jagt nach magischen Artefakten. Er ist gierig. Eigene Plots führ Xeraan haben immer mit der Jagt nach etwas ganz speziellem zu tun: Bewegliche Schwarze Augen, Kaiserdrachenkarfunkel, Steine der Weisen, oder sonstigem Krams mit der Aufschrift "superspecialawesome+4" da kann er als Konkurrent, gegenspieler oder wenn die Helden in einer Notlage sind auch als auftraggeber dienen.

    Gut zu Spielen ist aber auch: Staub und Sterne, Ein tolles ab wenn man den begleitenden NPC die ganze zeit pennen lässt: Metzeln und looten, und man bekommt es mit Liscom von Fasar zu tun.

    Dat sonstige Gesokse. Brin und seine Katastrophalen Fähigkeiten als Heerführer kann man ja schon im Orkenstrum und bei das Jahr des Greifen bewundern, ebenda Hat man es auch mit Dexter Nemrod zu tun. Leomar vom Berg kann die Helden in Der Löwe und der Rabe auch wunderbar Nerven.

    Make Rondra Badass again!

  • Scharlachkrauts Fall zur dunklen Macht geschieht auch in dem oben erwähnten "Die Seelen der Magier". Sie ist eigentlich Auelfe, aber das AB ist so alt, das man damals ohnehin nicht wusste, was man tat, nehme ich an.^^ Ich denke, eine Halbelfe würde besser dazu passen.

    Pardona ist doch keine Firnelfe. Pardona ist viel älter und viel mehr als eine Firnelfe. Die Firnelfen kamen erst ziemlich lange nach Pardonas Erschaffung. Pardona hat vielleicht spitze Ohren und ein elfisches Aussehen, aber sie wurde erschaffen und liegt ohnehin aufgrund ihres Hintergrunds so völlig jenseits von allem menschlichen oder elfischen (und auch hochelfischen, was das angeht).

    Xeraan hat vor allem etwas mit der Jagd auf schnöden Mammon zu tun.^^
    Die ebenfalls erwähnte "Göttin der Amazonen" bietet daher einen guten Haken, um Xeraan schon mal begegnet zu sein, aber auch um, um damit später bei "Goldene Blüten auf blauem Grund" anknüpfen zu können.

    Warunk vor der Zerstörung: das alte Lexikon, AB, die zu der Zeit spielen ("In den Fängen des Dämons", der spielt zumindest unterm Molchenberg, inwieweit da eine Warunk-Beschreibung drin ist und die auch brauchbar ist: keine Ahnung), altes DSA 2 Hintergrundwerk, "Das Land des Schwarzen Auges".

  • Ich denke Helme Haffax wäre perfekt weil er ja erst spät die Seiten wechselt - er stammt laut Wiki Aventurica aus "einfachen Verhältnissen" Da die Truppe derzeit in Al Anfa steckt wäre es nicht möglich Helme zu treffen (auf dem Weg gen Norden) als er noch - keine Ahnung was er vor der Akademie gemacht hat - ist und ihn ein Stück begleitet eben zur Akademie? Und man evtl. später im Spiel mit ihm auf Maraskan kämpft oder bei der Ogerschlacht? Sein übertritt später wär mal richtig übel ^^

    Xeraan scheint mir eher als Bösewicht davpr aufzutauchen

  • Erzmarschall wird man halt nicht von heute auf morgen, gerade, wenn man aus einfachen Verhältnissen stammt. Aber wenn ihr ingame 20-30 Jahre spielen wollt, könnt ihr ihn am Anfang vor dem Eintritt in die Armee treffen, denke ich.

  • Hallo allerseits,

    aus anderen Themen ist ja grob bekannt wie die Gruppe zusammengestellt ist (Fjarninger, Firnelfin, norbardische Gauklerin und Hexe der fahrenden Gemeinschaft) und wie der Anfang aussieht (von Al Anfa aus wieder nach Norden kommen)

    Jetzt habe ich vor mit dieser Gruppe, wenn auch in ferner Zukunft, die Borbaradkampagne zu spielen


    Ähm... gibt es da dann nicht ein kleines Logikproblem? Sofern sich da nicht etwas geändert hat, ist der Hintergrund der firnelfischen Magierin nicht der, die menschliche Magie zu studieren, um damit etwas gegen Glorana und co. unternehmen zu können? Gegen das Eisreich, das zu dem Zeitpunkt noch gar nicht existiert? Und 1000BF (dein Einstiegsjahr) weiß auch noch niemand (meines Wissen nicht mal die Firnelfen) von Pardona. Die ganze Motivation der Elfe, auf Abenteuer auszuziehen und die Magie der Menschen zu erlernen bricht damit also zusammen - so sie nicht diesbezüglich überarbeitet wurde.