Andere Gruppen, andere Zeichen

  • Na da bin ich gespannt in wie weit die Grundsätze da noch diskutiert werden^^ Das mit dem dämonischen dachte ich mir beinahe, das liegt bei weitem nicht jedem - und als Kind Satuarias ist man da ja eh weniger zimperlich (Pandämonium, hust). Wir hoffen auch immer noch drauf das der nächste Hagelschlag ein apokalyptischer Flammenregen wird (solange die Schadenswerte von 2W/Spielrunde nich überschritten werden sollte das ja gehen und ist schönster Fluff).
    Ich hoffe auch dass sich Auge und Trägerin schneller aufeinander einspielen und miteinander kooperieren können als unsere beiden.. die haben den Punkt erst nach 3 IT Jahren erreicht (so lange dauerts bei euch hoffentlich nicht^^).


    Der Preis für die Maske der Täuschung? Die Hälfte von Veris Vermögen am 6ten Tag eines jeden Mondes, d.h. die nächste Rate beläuft sich momentan auf ca 1400 Dukaten. Happig aber ein dermaßen mächtiges Artefakt wäre mir noch mehr wert als das (als Veri sie anprobierte erkannte ihn sein eigenes Spiegelbild nicht mehr, als er sie wieder ablegte erinnerte sich das Spiegelbild nicht daran dass "ein Fremder" da gewesen war - ich spüre ungeahnte Möglichkeiten^^).
    Die Minderglobule scheint auch nicht ganz unkompliziert zu sein... zum einen bleibt der Körper währenddessen bewusstlos und wehrlos zurück, zum anderen vergeht die Zeit in der Globule anders. Wir hatten kürzlich eine Session in der Globule die OT sowie IT eine Stunde dauerte - in der 3ten Sphäre vergingen derweil ca 30 Stunden. Wenigstens hängt in der Schatzkammer eine Uhr die anzeigt wie lange man sich in ihr befindet - sie gibt dies in 3t-Sphärischen Daten an.

    Glück: Talent für das Schicksal

  • Na da bin ich gespannt in wie weit die Grundsätze da noch diskutiert werden^^


    Da mache ich mir tatsächlich keine Sorgen: Sie stehen in unterschiedlicher Form auf dem Charakterbogen, da sie echte Überzeugung sind, die ganze Gruppe ist insgesamt sehr weiß.
    Bislang wurden "Grenzen" zumindest öfter diskutiert und Nial wird nicht untergebuttert (immerhin ist er auf sie angewiesen und sie hat einen durchaus starken Willen). Er hat natürlich andere Ansichten und weniger Skrupel, erst recht in Kombination mit seinen Rachegelüsten, aber ich denke nicht, dass sie dadurch "dunkler" wird (zumal ich als Spielerin damit sehr unglücklich wäre). Aber sie muss sich auch schon bemühen, ihre Position zu halten und den Ausgleich zu finden.
    Die Strahlen gehören z.B. zu dem, was sie nicht möchte, da sie das als unehrenhaft empfindet.
    Er darf sie übernehmen, aber nur nach Absprache und in dem Moment, in dem sie wieder Kontrolle haben möchte, hat er sie sofort zurückzugeben.

    Ich hoffe auch dass sich Auge und Trägerin schneller aufeinander einspielen und miteinander kooperieren können als unsere beiden.. die haben den Punkt erst nach 3 IT Jahren erreicht (so lange dauerts bei euch hoffentlich nicht^^).


    Unser erster 1. Gezeichnete war nach IT 4 Jahren (und OT 4,5) nicht so weit wie sie jetzt, da sie es viel einsetzt, übt, testet und sich mit der Seele beschäftigt und das sehr viel. Er hatte es sogar mal soweit, dass es eine kurze Zeitlang gar nichts mehr getan hatte, weil er es unter seine Herrschaft zwingen wollte, was natürlich weder ging, noch in irgendwo in Ghosifs Willen lag, ein ehemaliger Magiermogul begibt sich halt nicht in die unterlegene Position gegenüber einem Magier mit weitaus weniger Möglichkeiten, der sich obendrein nicht um ihn bemühte oder sich mit ihm beschäftigte.
    Er musste irgendwann keine Proben mehr würfeln, um einen schicken Occulus zu haben, Nial wird da auch hinkommen, es braucht halt Zeit (obwohl sie bislang womöglich schon bald mehr Aktivierungsproben durchgeführt hat er als er insgesamt^^).
    Die Kampagne ist in IT weniger als 2 Jahren zu Ende, solange dauert es hoffentlich wirklich nicht. *g*

    Halbes Vermögen ja, aber als Phexi steht es eh gut an, nicht für sich selber, sondern für Phex zu stehlen, daher scheint mir das passend. Erst recht, wenn beim halben Vermögen noch so viel übrig bleibt. :D
    Jep, ich sehe da auch ungeahnte Möglichkeiten mit so einem Artefakt - töfte! *gg*
    Große Vorteile bringen auch große Nachteile, das ist okay, auch wenn der Zeitunterschied schon heftig ist. Solange das in der Gruppe nicht bei der einen oder anderen Gruppe zu Stockungen führt (oder Probleme, weil da einer am Boden liegt, wenn Gefahr im Anzug ist^^), ist es aber gut.
    Aber lohnt sich das, zur inneren Einkehr dorthin zu gehen, wenn man dann auf einmal mehrere Tage fort ist?

  • Na gut, dann verläuft das ja alles in gut geregelten Bahnen :)

    Für sich selbst musste der gute seit Beginn der Kampagne nicht mehr stehlen; insgesamt dürfte auch 80% des ausgegebenen Geldes in Spendenschalen der 12 gelandet sein (großteilig bei Phex, versteht sich). Wenn der Gott dann auch noch (vermutlich) persönlich in der Schatzkammer vorbeikommt um etwas zu derart fairen Konditionen dazulassen... Das war der Moment wo ich aufhörte der vermissten Chance auf Spätweihe nachzutrauern :D
    Ich glaube auch fast das ist im Sinne unseres SLs, dass es vorkommen kann dass Veri rumliegt wenn Gefahr im Anzug ist.
    Was die innere Einkehr angeht: die ist denk ich mehr ein Nebeneffekt und sollte kein Selbstzweck sein (auch wenn da einige interessante Bilder hingen, von denen könnte eines evtl irgendwann mal erklären soll weshalb Veri einen Brand mit -87 LeP überlebt hat). Gerade wegen des Zeitunterschieds möchte ich gern sowenig Zeit wie möglich dadrin verbringen, da wird mir die Gefahr einfach zu hoch.

    Glück: Talent für das Schicksal

  • Wenn der Zeitverlauf anders herum wäre, wäre das natürlich ungeheuer praktisch. :D Dann hätte man etwas mehr zeit zum Erholen, Lernen und Planen, wenn eigentlich für so etwas weniger Zeit wäre.^^
    Aber vermutlich ist es anders herum genau deshalb mit Absicht gemacht worden.^^

    Für sich selber muss man eigentlich ohnehin nicht stehlen. :D Aber in der Tat, man hat dann zunehmend andere Prioritäten.

    Liest sich alles in allem aber sehr spannend und interessant angelegt von Deinem SL. :)

  • Ja die lieben Zeichen...

    Ich habe in meiner G7 Runde bisher alle Zeichen verändert, sei es, da sie stimmiger zum jeweiligen Charakter werden sollten, damit das Rollenspiel besser gelingt, oder aufgrund unwilliger Spieler.

    z.B. Rohals Kappe wurde ganz ausgesetzt und durch den Schlangenreif ersetzt, wobei die Eigenschaften des Reifes sich nur stückchenweise im Laufe des Abenteuers entpuppen und noch durch einige nette Zusatzfunktionen (z.B. AsP Entzug von anderen Magiern im Umkreis von 6 Schritt) gepimpt wurden.

    Beim 2. Zeichen wurde der diplomatische Teil von mir im Nachhinein herausgenommen, da die Spielerin dies einfach nicht umsetzen konnte. Nun ist es vorwiegend für den Zusammenhalt der Gruppe da, was super funktioniert. Die Diplomatie wurde an einen passenderen Charakter verteilt.

    Ich finde die Ideen hier auch echt super, mal sehen ob ich noch was klaue :)

    Die Dummheit ist eine furchtbare Stärke. Sie ist ein Fels, der unerschüttert dasteht, wenn auch ein Meer von Vernunft ihm seine Wogen an die Stirne schleudert.

  • Da unser 5. Zeichen an einen Tierkrieger gehen wird (voraussichtlich) wird es auch völlig und absolut anders sein als das Original. Ich bin da selber gespannt, was da bei rumkommen mag. Der "Nachteil" ist natürlich, dass dann die meisten Zeichen bei uns kampforientiert sein werden, was zumindest ich etwas schade finde, aber wenn die Gruppe mittlerweile fast nur noch aus Kämpfern besteht ...
    Aber irgendwo sollen Zeichen zum Charakter und (vor allem!) zum Spieler passen und das können nun wahrlich zwei ganz verschiedene Paar Schuhe sei.

    Den AsP-Entzug kann bei uns auch das 1- Zeichen (neben recht vielem anderen, was noch für die recht frisch gekürte zweite Trägerin teilweise zu entdecken ist).

  • Der "Nachteil" ist natürlich, dass dann die meisten Zeichen bei uns kampforientiert sein werden, was zumindest ich etwas schade finde, aber wenn die Gruppe mittlerweile fast nur noch aus Kämpfern besteht ...

    Da bin ich sehr froh, dass meine Gezeichneten sehr ausgewogen sind. Ich habe einen Druiden (1. Zeichen), eine Wundheilerin (2. Zeichen), einen Kopfgeldjäger (3. Zeichen), 4. Zeichen aufgrund des Todes des Charakters nicht mehr vergeben, einen Gildenmagier aus Ysilia (5. Zeichen), einen Golgariten (6. Zeichen) und eine Amazone (7. Zeichen). Mit dieser Kombination lässt sich ganz gut arbeiten als SL :)

    Die Dummheit ist eine furchtbare Stärke. Sie ist ein Fels, der unerschüttert dasteht, wenn auch ein Meer von Vernunft ihm seine Wogen an die Stirne schleudert.

  • Wir haben auch mal ganz anders angefangen.^^ Und obwohl wir faktisch nicht so viel kämpfen (weit von jeder 3. oder 4. Sitzung entfernt) sammelten sich immer mehr Kämpfer an. Aber Spieler sollen spielen, was ihnen Spaß macht, um bei dem Mammutprojekt dabei zu bleiben. Und die Zeichen werden durchaus angepasst, damit SC und Spieler etwas damit anfangen können (sollten).
    Und da kämpfen ja nur das eine ist, was sie ausmacht, sind sie dann unterschiedlich genug mit, um eben auch die Zeit zwischen den Kämpfen zu füllen. Und ich glaube, mit ihnen lässt sich auf SL-Ebene auch ganz gut arbeiten, meines Wissens bin ich die einzige, die ein wenig die Kämpferlastigkeit bedauert.

  • Haben bei uns auch ein alternatives Zeichen eingeführt, da die Kampfechse einfach nicht wirklich reinpasste bei uns. Ich kopier mal zusammen was ich im DSA4 Forum da besprochen habe.


    "Ohne DSA5 hätte es Herr der Ringe nie gegeben" - H.P.Lovecraft

  • So ein felides Zeichen finde ich auch schick. :)

  • Wobei mir deuchen will, ohne das originale 4. Zeichen im Einzelnen zu kennen, dass es bei euch auch ein wenig aufpoliert sein könnte. :)

  • Das ist wohl tatsächlich so :D ändert aber nichts daran dass so eine Kampftransformation auf GE-Basis einen gewissen Reiz ausübt in einer Kampagne die doch u.a. sehr viel Fokus auf Kämpfe und Schlachten legt. Eine der am stärksten ausgeprägten Fähigkeiten der Hand liegt darin jedes Schloss zu öffnen; nicht grade benötigt wenn man einen effektiven Schlösser knacken TaW von 21 auf 15/17/17 würfelt ;)
    Das der Neid entsteht liegt aber wohl auch an meiner Low-Level-Spielrunde die für direkten Kampf quasi nur den 3. Gezeichneten hat, da ist direkte Kampfkraft oft verlockender als nette Gimicks :D
    Mal schaun, mein SC übt grade verstärkt Telekinese. Kiesel schafft er schon, ich hoffe ich komme zeitnah bei Personen an, so ala Star Wars Machtschub^^

    Aber bis es soweit ist beneide/bewundere ich noch die 4. Gezeichneten die drachische/feline Kampfformen haben :D

    Glück: Talent für das Schicksal

  • Aber dann muss ein Einbrecher wohl nicht zur Kampfsau mutieren? Jedenfalls nicht als Hauptfunktion? Auch wenn das offizielle 4. wohl tatsächlich etwas hinterher dackelt, da phexische Fähigkeiten nun nicht das sind, was die Kampagne unbedingt braucht.

    Aber bis es soweit ist beneide/bewundere ich noch die 4. Gezeichneten die drachische/feline Kampfformen haben

    Und ich beneide hemmungslos jeden, der überhaupt ein Zeichen hat. :D Seit 5,5 Jahren Spielzeit immer mehr tollen Zeichenauswirkungen zuzuschauen ist schon manchmal hart.^^
    Immerhin kann ich mich zur Zeit mit dem 1. Zeichen bei meinem zweiten Charakter austoben, das zum echten Trostpflaster geworden und bietet mir unerwartet viel Reiz. :)

  • EDIT Schattenkatze: Da wir ein Thema zu veränderten Zeichen haben, hänge ich es hier. Dieser Beitrag bezieht sich auf:


    Allerdings sind die Zeichen auch dramaturgische Hilfen und wenn es eben nicht passt, dann würde ich ohne Hemmungen jedes einzelne Zeichen anpassen und variieren, ganz nachdem, was ich für die eigene Runde brauche. Ich habe aus den firnglänzenden Fingern schon die Faust der Vorväter gemacht, aus dem wandelnden Bildnis bereits die Schwingen des Drachen und aus dem kühnen Tier mit dem Krötensinn, den stolzen Streiter der Feliden. Wenn deine Spieler also nicht zu den Zeichen passen, pass die Zeichen auf die Spieler an. Dafür sind sie da. Und auch das sie ihre Form und Erscheinung wandeln, ist über die Zeitalter durchaus normal und nachvollziehbar, ebenso wie das sie bei jedem Träger etwas anders sind.

    -----------------------------


    Wobei für mich dann die Bürde verloren geht, wenn ich auf Dämonensultan komm raus die Zeichen veränder. Die Kampagne soll wehtun. Nicht nur die NSC sollen Verluste ertragen oder die Welt drum herum. Die SC's müssen auch klotzen und zwar seelisch wie körperlich. Aber dies ist meine Sicht auf die Kampagne. Düster, brutal, entbehrungsreich , aber deswegen auch so heroisch und emotional . Da passt mir als Almadines Auge auch kein hübscher, roter Ohrring für die Sharisad ;)
    Dennoch kann ich dein Post nachvollziehen, vorallem bei Spielern, die einzig auf ihr Konzept pochen, obwohl das 3.Zeichen ja Spielraum lässt. Der SC muss entscheiden wie oft er es einsetzt und kann dadurch die Verwandlung beeinflussen.

  • Es soll den Spielern aber auch vor allem Spaß machen, jahrelang (in den meisten Fällen) einen Charakter durch die Kampagne zu spielen. Und das geht bei einem Zeichen besser in meinen Augen, das zwar seine Bürden und Nachteile hat, aber irgendwo auch individuell Spaß macht. Statt bei einem, das schlimmstenfalls so gar nicht passt, z.B. die originalen Patschepfötchen in einer Gruppe ohne passenden Charakter dafür und auch ohne Spieler, der Schnüff darauf hätte, so etwas weit ab vom Charakter-Konzept nun für seinen Charakter zu bekommen. Deshalb gibt es bei uns ein völlig anders 4. Zeichen (Hallo, Drache auch bei uns) und alle anderen Zeichen wurden merklich oder deutlich aufgebohrt. Die Herzenfutterei als Beispiel ist deshalb kein leichter Spaß für den 3. Gezeichneten.

  • Die Herzenfutterei als Beispiel ist deshalb kein leichter Spaß für den 3. Gezeichneten.


    Habe ich da was übersehen? Welche Herzen werden da - wahrscheinlich nicht metaphorisch - gefuttert?

    Meine Lieder, die klingen nach Wein, und meine Stimme nach Rauch; mag mein Name nicht Orpheus sein, mein Name gefällt mir auch.

    Aktuelle Spielrunden:

    DSA: 7G - Bastrabuns Bann (SL)

    DSA: Rhetorischer Sesselbrand (SL)

    DSA: Die Silberne Wehr (Söldner)

    D&D: Tchazzars Rückkehr (SL)

  • Umso öfter man es nutzt umso mehr verfälltst du in die Gewohnheiten eines Leviathans und willst dann auch irgendwann die Herzen deiner gefallenen Feinde futtern;) also mit Bedacht nach Chris'Sai rufen Artemiseon!

  • Ich kenne das originale Zeichen nicht, aber ich lese immer wieder bei 3. Gezeichneten quer durch die Foren, dass sie die Herzen ihrer Gegner fressen, von daher hielt/halte ich das für eine originale Setzung. Unserer tut das auch nach der (auch deshalb seltenen) Vollverwandlung.