Andere Gruppen, andere Zeichen

  • EDIT Schattenkatze: Dieser Faden wurde aus einem anderen Thema ausgegliedert

    .

    Ja, der sackartige Leviathan mit den Glubschaugen sieht absolut häßlich aus und gar nicht nach der Kampfmaschine, die er laut Beschreibung sein soll.

    Im Original geben sie MU als Leitattribut, aber dann ist man mutig, aber das hilft im direkten Kampf zwar, sich an alles heranzutrauen, aber nicht, da dann auch besser gegen zu kämpfen. Daher gab es bei uns KK und der MU wird bei einem anderen Zeichen landen (zumal dann der Charakter auch so genügend MU hat und die Kampagne hilft mit den SE ja schon im Vorfeld mit, damit der 3. Gezeichnet nicht nur die Kraft hat, alles zu zermantschen, sondern sich auch heran traut).

    Da frage ich mich - wenn auch recht spät :zwinker: - was so schlimm ist an nem Riesenkröterich. Man nehme das hier und stecke es in eine angemessene Rüstung und gebe ihm eine 2,5m lange Axt. Ich find das beeindruckend^^

    Auch MU als Leittalent ist nicht falsch, da grade aber die Kampfform des guten noch andere Effekte hat macht der auch so genug Schaden wie ich finde, mag aber sein dass das modifiziert wurde, da kenne ich die Vorgaben natürlich nicht:

    Der große Zermalmer bei uns

    Gibt folgende Boni: TP + 5, MU, KK und MR + 10, RS + 3 und anderes (u.a. eine Art temporaler EXPOSAMI)

    Das reicht bei ner Barbarenstreitaxt zu ner AT von ca 24 und 3W+17 Schaden.. Wenn das nicht reicht :D

    Der MU ist gut begründet, immerhin ist der ne gute Grundlage wenn man die Kampfwerte und INI nach der Verwandlung neu berechnet :lol2:

    Glück: Talent für das Schicksal

  • Zitat

    Man nehme das hier und stecke es in eine angemessene Rüstung und gebe ihm eine 2,5m lange Axt. Ich find das beeindruckend^^


    Unsere gesamte Gruppe findet das keksig. Sieht aus wie eine zu große Kröte mit Verdauungsproblemen.^^
    Bei uns ist es mehr wie ein Schlinger (also ein T-Rex) mit nur längerem Armen und etwas anderer Schnauze.
    Dazu hat er einen Andergaster in Überlänge bekommen für die Verwandlung.
    Von den genauen Modifikationen weiß ich nichts, aber bei der "halben" Verwandlung wächst er noch mal ein Stück, KK +10 (und er hat "normal" schon eine von 22 oder 23), Regeneration pro KR, natürlicher RS. Volle Verwandlung (aber das kostet einen permanenten KO-Punkt) gibt eben die (unsrige) Leviathan-Gestalt, nur in "klein", er ist dann "nur" an die 3,00 m groß, KK +noch viel mehr (als 10), Zusatzattacke von 2W+2 + TP/KK mit Schwanz , Regeneration, natürlicher RS (vermutlich mehr) und ob bei beidem noch mehr, weiß ich nicht.
    Magie kann er immer erschnuppern. KK wird als Begabung vergünstigt gesteigert. EDIT: In "Halbverwandlung" darf er große Gegner mit der Waffe parieren. Auf alle Arten von Schlangen- und Echsengetier übt er eine große Anziehungskraft aus, die Biester lieben ihn und kommen gerne zu ihm hin. Außerdem kann er sich telepathisch mit Schlingern verständigen (soweit Schlinger halt brauchbar kommunizieren können, das schränkt schon ein, war aber schon mal sehr praktisch). EDIT Ende
    Ich finde MU durchaus auch passend, aber als "Kampfzeichen" bringt das allein wenig. Leider gibt es ja nur durch KK mehr Schaden. Und KK ist auch in den Basiswerten von AT und PA drin.
    Alles in allem ist er auch eine Kampfsau übelster Sorte. *g* Die AT von 24 hat er vermutlich schon auch so.
    Und MU geht bei uns mit einem anderen Zeichen einher. :)

  • Zur "vollen" Verwandlung kann ich noch nicht so viel sagen, laut SL bekommen alle Zeichen noch das ein oder andere an Fähigkeit, ausgemaxt ist da noch lange nichts (Anmerkung: bin gespannt wie das beim 4ten Zeichen gelöst wird, Sl sagt dass noch 30 Fähigkeiten kommen... :lol2: )

    Aber ich glaube unsere Leviathanim zu vergleichen macht wenig Sinn, zum einen da wir subjektiv anderer Meinung sind (den T-Rex finde ich selbst mit langen Armen immer noch nur witzig :D) und zum anderen da auch objektiv gesagt werden kann, dass unsere Gruppen gaaaaaaaanz andere Powerlevel haben (man vergleiche die Erstellungsbedingungen für die Kampagne: 17000AP gegen 500 bis 5000 AP).

    In meinen Augen ist unser 3ter Gezeichneter schon extrem kampfstark, bei euch käme er auf normales Stärkelevel mit anderen Chars wenn ich das so sehe :D Aber es gilt ja eh: was gefällt soll gespielt werden :lach:

    Glück: Talent für das Schicksal

  • So ist das halt mit Geschmack, man kann nicht über ihn streiten. :)

    Ich finde halt auf die Art groß und massig, richtige Beine, Klauen (hat der originale Leviathan laut Beschreibung, erkenne ich aber nicht auf den Abbildungen) ein Maul voller Zähne (das hat der Originale Leviathan angeblich auch, aber man sieht es halt nie auf den Bildern und das Vieh mit Reißzähnen würde auf mich wieder sehr lustig wirken), dornenbewehrten Schwanz einfach gefährlicher als dies Frosch-Ding.
    Und das irgendwie jeder in der Gruppe fand, kam es auch gut an, dass Leviathanim bei uns per se eine andere Gestalt haben.

    Meine Angaben über die Möglichkeiten sind halt auch ohne Gewähr, wir Mitspieler kriegen halt auch nicht alles mit. (Ich habe oben noch was nacheditiert.)

    Aber auch bei uns entwickeln sich noch die Zeichen. Kürzlich hat das erste neue Dinge an den Tag gelegt. Kann auch sein, dass 3 und 4 soweit durch sind, ihre Spieler haben sich IT viel damit beschäftigt und auseinander gesetzt, beide hatten schon einige Male die Halbverwandlung und je einmal die Vollverwandlung (das 4. ist bei uns ja nicht der Klau-Handschuh, sondern geht von Hintergrund und Fähigkeiten her in eine ganz andere Richtung).
    Beide werden IT auch schon seit fast einem Jahr getragen.
    Ist ja auch viel schöner, wenn man es nach und nach gemeinsam mit dem Charakter entdeckt, statt als Spieler eine Liste in die Hand gedrückt zu bekommen, auf der steht, was geht.

    Ich finde "euren" Leviathan keinesfalls schlecht. :) Macht schon ordentlich was her. Ich weiß nicht, was das Zeichen im Original bietet, unser SL hat immer über nur MU gemeckert und das für ihn ein richtiges Kämpferzeichen schon mehr in die Waagschale werfen müsse, um etwaige Schwächen des Trägers (gut, trifft auf unseren 3. Gezeichneten nicht zu, der ist von Haus aus eine Kampfsau, aber man stelle sich z.B. einen Fedorino SG vor: was macht der mit nur mehr MU) auszugleichen.
    Ich glaube, ich frage ihn mal, was da im Original vorgesehen ist.^^
    Außerdem geht bei uns eben ein anderes Zeichen in Richtung MU und jedes Zeichen hat soweit ein Leitattribut.

  • Außerdem geht bei uns eben ein anderes Zeichen in Richtung MU und jedes Zeichen hat soweit ein Leitattribut.

    Ich kenn mich ehrlich gesagt nicht 100%ig mit den Zeichen 5 und 6 aus, aber anhand der Orakelsprüche über die 7 Gezeichneten vermute ich mal 6 oder 7?

    Aber auch bei uns entwickeln sich noch die Zeichen. Kürzlich hat das erste neue Dinge an den Tag gelegt. Kann auch sein, dass 3 und 4 soweit durch sind, ihre Spieler haben sich IT viel damit beschäftigt und auseinander gesetzt, beide hatten schon einige Male die Halbverwandlung und je einmal die Vollverwandlung (das 4. ist bei uns ja nicht der Klau-Handschuh, sondern geht von Hintergrund und Fähigkeiten her in eine ganz andere Richtung).
    Beide werden IT auch schon seit fast einem Jahr getragen.
    Ist ja auch viel schöner, wenn man es nach und nach gemeinsam mit dem Charakter entdeckt, statt als Spieler eine Liste in die Hand gedrückt zu bekommen, auf der steht, was geht.

    Gerade letzten Satz unterschreibe ich gern :) So macht das einfach mehr Spaß und bringt auch den Spieler dazu sich mit seinem Zeichen zu beschäftigen - unser 2ter Gezeichneter zum Beispiel hat IT sehr kurz hintereinander den Liber per Satinav UND sein Zeichen bekommen... da ist das Bildnis einige Zeit lang zu kurz gekommen.
    Aber schön dass auch bei euch noch was kommt in der Entwicklung der Zeichen, das Wort "Vollverwandlung" klang so abschließend ;)

    Und gerade was ich von eurem Drachen-Handschuh halten soll weiß ich immer noch nicht :lach: Zum einen bin ich neidisch (war das Leitattribut nicht GE?) da es eindeutig mehr in Richtung Macht geht als unser 4tes Zeichen, zum anderen bräuchte ich diese Macht auch gar nicht (wobei die Transformation in einen Drachen viel zu cool ist :lol2: ); das liegt daran dass die grobe Kampfkraft unseres Krötenthorwalers auch ausreicht.

    Abgesehen davon finde ich den Klauhandschuh witzig, auch wenn er ab und zu angedeutet hat dass auch er mächtig ist (habe mal mit der flachen Hand auf eine WAND AUS ERZ gehauen.. Ergebnis: ca 2cm tiefer Handabdruck im ansonsten fast nicht kaputtzubekommenen Gestein). Ansonsten ist er halt mehr und mehr ein Utility-Kit: letztens offenbahrte er eine Peilsender-Fähigkeit :lol2:

    unser SL hat immer über nur MU gemeckert und das für ihn ein richtiges Kämpferzeichen schon mehr in die Waagschale werfen müsse, um etwaige Schwächen des Trägers (gut, trifft auf unseren 3. Gezeichneten nicht zu, der ist von Haus aus eine Kampfsau, aber man stelle sich z.B. einen Fedorino SG vor: was macht der mit nur mehr MU) auszugleichen.

    Irgendwo kann ich die Bedenken eures SL ja verstehen, KK ist nunmal leider das einzige was effektiv die TP erhöht wenn man nicht noch anderweitig SF hausregelt. Mir kam nur KK als Leitattribut etwas seltsam vor da ja auch die Verwandlung schon einen Bonus von +10 KK gibt (womit unser Frosch aber auch nur 2-3 KK in Echsenform mehr hat als euer Schlinger normal... :D ) und 10KK mehr schon so unglaublich viel sind.
    Und zum Fedorino SG als 3ter Gezeichneter: Echt jetzt? :D Eine Kriegsechse, was auch immer für eine, mit einem Florett? Die Vorstellung ist zum kringeln :lach: und bei den TP/KK von Fechtwaffen kommt er auch so nicht auf einen grünen Zweig, da müssen schon direkte TP-Erhöhungen wie bei uns her (wobei die glaub ich auch von der nun kontrollierbaren Swafskari kommen..).

    Glück: Talent für das Schicksal

  • Zitat

    Ich kenn mich ehrlich gesagt nicht 100%ig mit den Zeichen 5 und 6 aus, aber anhand der Orakelsprüche über die 7 Gezeichneten vermute ich mal 6 oder 7?


    Das nehme ich mal auch an. :lol2:

    Vollverwandlung meinte, dass es eben so eine "Halbstufe" mit etwas körperlicher Verwandlung und vielen Boni gibt, und die Vollverwandlung in die komplette Leviathan- oder Drachengestalt und damit noch mehr einhergeht. Aber trotz mittlerweile erreichter Möglichkeit auf körperliche Komplettverwandlung besteht ja noch die Möglichkeit, andere Feinheiten des Zeichen noch zu entdecken und nutzbar zu machen. Das weiß ich aber nicht, das wird sich dann zeigen.
    Aber allein die bisherigen Möglichkeiten waren eine Entwicklung, die IT irgendwo zwischen einem halben und und einem 3/4 Jahr (so ungefähr) lag und da viel von den Charakteren versucht und experimentiert wurde, was geht, Kontakt mit dem Zeichen so möglich, aufgenommen wurde, etc.

    "Euer Frosch" ist aber auch deutlich aufgewertet (vermutlich auch der Handschuh, aber nach dem habe ich jetzt nicht gefragt). So einiges davon (z.B. die KK) ist gar nicht im Paket. Ich habe mir von meinem SL gerade mal vorlesen lassen, was das Zeichen im Original vorsieht. Eurer kommt da definitiv schon deutlich besser weg.

    Eine Freundin spielt die 3. Gezeichnete in einer anderen Runde. Die hat da eher die Originalvariante und darf nicht (oder durfte letztes Jahr noch nicht) den MU in die INI und AT-Basis einrechnen, was sie ziemlich gefrustet hat, viel MU ohne sonst was zu haben (wobei das Einfließen in AT-Basis und INI eigentlich vorgesehen ist).

    Wir haben keinen Charakter in der Gruppe, der was mit dem originalen Handschuh anfangen könnte und da die Zeichen den Spielern Spaß machen sollen, konnte da nicht einfach ein "Friß oder stirb" gemacht werden und ein Zeichen vergeben werden, womit weder Charakter noch Spieler was hätten mit anfangen können.
    Ja, unser Drachenhandschuh hat GE als Leittalent (passend zum Charakter, außerdem war KK schon belegt) und hat eben den (vereinfachten) Hintergrund, von Drachen zu stammen.

    Zitat

    Und zum Fedorino SG als 3ter Gezeichneter: Echt jetzt?


    Das war ein willkürliches Beispiel. Die besagte Freundin hat eine Diebin, die aber schon vorher stark auf Kampf getrimmt war, als 3. Gezeichnete und ich habe mal von einer Gruppe in einem anderen Forum gelesen, da hat es ein Instrumentenbauer bekommen.
    Und wenn der 3. Gezeichnete jetzt tatsächlich nicht der Muskel-Thorwaler ist, sondern ein Fechter, ein defensiv geskillter Schildkämpfer, jemand ohne echte Schlagkraft (kann ja vorkommen), dann traut er sich eben ran, hat aber wenig, den Gegner tatsächlich "niederzuringen". Daher finde ich zumindest ein bisschen KK zusätzlich gar nicht so schlecht. Und unser hat ja ohnehin viel MU, der traut sich schon ran.^^

  • Ja gut, das nach der Vollverwandlung noch Feinheiten kommen können hatte ich glatt übersehen^^
    Das Wort alleine hatte für mich so etwas abschließendes, endgültiges. Naja, da ist unser Dino noch entfernt von - bei seinem letzten Einsatz hatte er das erste mal einen Wachstumsschub (den seine Axt im Gegensatz zu seinem Kettenhemd mitgemacht hat... schade eigentlich dass wir den Kettenschrapnell-Schaden ignoriert haben^^), und da kam er auch "nur" auf 2,5m und fast Vollschuppe.

    Wir haben keinen Charakter in der Gruppe, der was mit dem originalen Handschuh anfangen könnte und da die Zeichen den Spielern Spaß machen sollen, konnte da nicht einfach ein "Friß oder stirb" gemacht werden und ein Zeichen vergeben werden, womit weder Charakter noch Spieler was hätten mit anfangen können.

    Die Anwendung von friss oder stirb möchte ich auch niemandem wünschen :) Man kann ja nicht erwarten dass in jeder 7G-Runde jemand einen Dieb oder Einbrecher mit dabei hat auf die/den die Hand dann wie die Faust auf.. auf die Faust passt :D Ich hab mal von einer Gruppe gehört, da ein Ronnie das unmodifizierte 4te Zeichen bekommen... Muss auch sehr witzig gewesen sein (für den Spieler wahrscheinlich weniger).

    Das war ein willkürliches Beispiel. Die besagte Freundin hat eine Diebin, die aber schon vorher stark auf Kampf getrimmt war, als 3. Gezeichnete und ich habe mal von einer Gruppe in einem anderen Forum gelesen, da hat es ein Instrumentenbauer bekommen.
    Und wenn der 3. Gezeichnete jetzt tatsächlich nicht der Muskel-Thorwaler ist, sondern ein Fechter, ein defensiv geskillter Schildkämpfer, jemand ohne echte Schlagkraft (kann ja vorkommen), dann traut er sich eben ran, hat aber wenig, den Gegner tatsächlich "niederzuringen". Daher finde ich zumindest ein bisschen KK zusätzlich gar nicht so schlecht. Und unser hat ja ohnehin viel MU, der traut sich schon ran.^^

    Instrumentenbauer, Nahkampf-Diebin.. Da hats der Fedorino ja noch besser :huh2:
    Aber da gilt das gleiche wie eben, nicht jeder hat die stereotype RPG-Runde, und das ist ja auch das schöne bei DSA.


    Das unser Frosch aufgewertet ist wird den Spieler sicher freuen zu hören, der ist immer traurig wie wenig vielschichtig sich ihm sein Zeichen präsentiert (Kampf, Kampf, Kampf, Wärme sehen, Magie riechen und Kampf.).
    Wie das mit den anderen Zeichen aussieht wissen wir nicht, ich nehme da mal ähnliches an in Sachen Aufwertung/Erweiterung.


    Im allgemeinen finde ich aber die unterschiedliche Handhabung bzw Ausgestaltung der Zeichen in den verschiedenen Gruppen sehr spannend, da man ja aus den verschiedensten Gruppen von unterschiedlichsten Effekten, Eigenheiten und Fähigkeiten liest.

    Glück: Talent für das Schicksal

  • Vollverwandlung meinte eben volle körperliche Verwandlung, ob das die volle Entwicklung der Zeichen ist, kann sein, kann auch nicht sein. Lässt sich in einigen Monaten eher beurteilen.

    Wenn es modifiziert ist, es doch gut. :)

    Das 3. Zeichen ist nun mal ein Kämpfer-Zeichen. Andere sind gar nicht auf Kampf bezogen. Dass sie alle in jeweils eine Richtung gehen und keine Allrounder sind, finde ich persönlich gut.

    Die Anpassung finde ich auch sehr wichtig. An Spieler, an Charakter, an die Anforderungen, die man als SL an die Kampagne stellt, an den Spielstil der Gruppe angepasst.

  • So wie ich das verstanden habe ist der Knackpunkt die Relevanz der Eigenschaften des Charakters bzw die Fokussierung durch das Zeichen.
    Freies Zitat vom Spieler des Dinos: "Ich finds ja gut dass ich so toll kämpfen kann damit... Aber so wird Hjalmar ja eh nur auf Kampfsituationen reduziert; die Hand macht ja schon ein wenig mehr, aber den Großteil des Ladens schmeißen Bildnis und Auge, die zum einen vergleichsweise extrem früh kommen und zum anderen andauernd gefragt sind."

    Ich kann den Punkt verstehen, aber gleichzeitig eröffnet es sich mir nicht so ganz wie man da denn konstruktiv rangehen kann um den Zeichen (außer 1+2) mehr Spotlight zu gewähren ohne sinnlos Szenen ranzusetzen - besonders schwierig beim 3ten; wo es ja schon lächerlich wäre dauernd irgendwelche 08/15-Kämpfe einzubauen in denen das Zeichen dann auch noch gefragt ist.

    Frage dazu:
    Wie wird das bei euch gelöst, oder gibt es gar diesen Zeichen-Spotlight-Neid nicht?

    Glück: Talent für das Schicksal

  • So kann es gehen. Bei uns hat das 2. Zeichen wenig wichtige Funktion, was aber sicherlich auch daran liegt, dass die 2. Gezeichnete ein MSC (SC des SL und damit halt relativ ruhig und wenig aktiv) ist.
    Das 1. Zeichen halte ich auch für recht wichtig, denn im Grunde muss man ja nur dahin gehen, wo sich Kraftlinien kreuzen um Borbarad zu finden, es war gewissermaßen arg ins Auge springend.^^

    Aber ein Zeichen ist auch das, was man draus macht, daher werden bei uns 3 und 4 auch als spannender empfunden und kommen als "besser" an als das 1. und 2, so mein Eindruck.
    Aber die Zeichen kann man eh schlecht vergleichen, da sie doch alle unterschiedliche Schwerpunkte haben.

    Und es liegt doch am Spieler und seinem Charakter, was der Charakter außerhalb von Kämpfen ist und darstellt? Dafür können die Träger von 1 und 2 und 4 über ihre Zeichen nicht im Kampfe glänze.
    Er hat halt ein Kampfzeichen, aber das hindert doch nicht daran, auch abseits von Kämpfen den Charakter darzustellen, zu spielen, Ideen zu haben, zu tun und zumachen. Und auch abseits zu steigern und Schwerpunkte aufzubauen.
    Kein Zeichen zu haben spornt mich z.B. an, nicht zwischen den tollen Zeichen und den beeindruckenden Fähigkeiten unterzugehen.
    Ich finde nämlich, dass das 3. auch noch früh genug kommt. Oder das 4. *g* Klar, nicht so früh wie die beiden ersten, aber später geht immer. ;) Und je später es kommt, desto stärker darf es vielleicht auch sein, immerhin bekommt man auch weniger Highlights damit, weniger Spielzeit und weniger IT- wie OT-Zeit, die Vorteile zu nutzen.

  • Das 1. Zeichen halte ich auch für recht wichtig, denn im Grunde muss man ja nur dahin gehen, wo sich Kraftlinien kreuzen um Borbarad zu finden, es war gewissermaßen arg ins Auge springend.^^

    :lol2:
    Allgemein halte ich den Zustand des besagten Spielers eh für eine Nachwirkung des Söldner-Feelings unter dem er und ich bis zur Zeichnung ein wenig litten:
    Bis zur Zeichnung - also OT gute 2 bis 2,5 Jahre - standen wir als profane Helden halt blöd da, weil es dauernd nur um Magier oder magische Dinge ging, bei denen wir im Gegensatz zu den anderen beiden kaum mitreden konnten; das Gefühl dass man stattdessen ein paar NSC-Söldner hätte mitschicken können war da öfters vorhanden... aber ich glaube der Rest der Geschichte gehört in eine Selbsthilfegruppe ;)

    Mal eine ganz andere Frage, die mich als 4ter Gezeichneter dann doch interessiert:
    Was tut die Hand bei euch (außer GE-Schub und Drachenform)? Wie tritt sie stattdessen auf, hat sie noch kleinere Fähigkeiten, ist sie kommunikativ?

    Ich hoffe ich bin da jetzt nicht zu neugierig, aber ein wenig fasziniert mich das Drachenzeichen dann schon :lach:

    Glück: Talent für das Schicksal

  • Zitat

    Bis zur Zeichnung - also OT gute 2 bis 2,5 Jahre - standen wir als profane Helden halt blöd da, weil es dauernd nur um Magier oder magische Dinge ging,


    Ja, kenne ich ich.^^

    Zitat

    Was tut die Hand bei euch (außer GE-Schub und Drachenform)? Wie tritt sie stattdessen auf, hat sie noch kleinere Fähigkeiten, ist sie kommunikativ?


    Ja, der Handschuh ist kommunikativ, allerdings sind nur Ja/Nein-Fragen möglich, da er nicht reden kann, und Ja/Nein werden über öffnen und schließen der Schnallen kommuniziert. In dem Handschuh ist die Seele oder Essenz (so genau weiß ich es nicht) von dem Alten Drachen Umbracor (dem Zerstörer) enthalten.
    Unser Handschuh ist orientiert am Gegenstück der Firnglänzenden Finger, daher auch rechts getragen (die Mondsilberklaue ist offiziell ja nicht ausgearbeitet, existiert aber).

    In der Halbverwandlung, die, als sie noch unkontrolliert stattfand, nur passierte, wenn die Trägerin in Sachen LeP in Todesgefahr war, hat sich der Handschuh in irgendwo zwischen Freier und 1 Aktion (weiß ich nicht) zu einer Ganzkörper-Rüstung mit RS 16 (kumulativ zu schon getragener Rüstung) entwickelt. Die Augen leuchten blau und die Stimme klingt ganz metallisch. (OT-Spitzname: Iron Dela :lol2: ) Sie wird gefühslkälter (man ist halt ein Drache und alles andere ist kurzlebiges Geschmeiß^^). Dazu eine Regeneration pro KR. Sie kämpft dann waffenlos, aber mit richtig Bumms (2W oder so) und hat einmal sogar 7 Aktionen in einer KR geschafft. Irgendwann hat sie es sogar mal geschafft, Drachenfeuer zu speien (das wird mit LeP bezahlt).
    Nicht aktiviert hat der Handschuhe PA +2 als Parierwaffe oder so was in der Art.
    In der Drachengestalt ist sie ein recht kleiner Drache (damit kann man den Spieler immer gut aufziehen *g*), so an die 4 Schritt hoch und hat eine Flügelspannweite von etwa 6. Gleiten kann sie in der Luft, über Flügelschlag fliegen ist wohl zu anstrengend. Da gibt es wohl eine Zusatzaktion über Schwanz oder Biss dazu, KK +10 (oder so) und hat mit Klaue, Schwanz oder Biss ähnliche Werte wie ein Drache (bzw. werden Drachen bei uns wertetechnisch ohnehin aufgewertet, weil sie nach ZBA halt nicht so beeindruckende haben).
    Die Verwandlung in den Drachen kostet 1 KO-Punkt (permanent) und mehr als mal ein Flügelschlag oder so würde wohl auch KO oder LeP permanent kosten, weil das so anstrengend ist.

    So ungefähr mein Halbwissen.
    Ich habe Wechselbalg, den Spieler, mal auf Deine Frage verwiesen. Er will da auch selber drauf antworten, das kann aber noch ein bisschen dauern. Er wird mich dann ergänzen und bestimmt auch verbessern.

  • Unser Handschuh ist orientiert am Gegenstück der Firnglänzenden Finger, daher auch rechts getragen (die Mondsilberklaue ist offiziell ja nicht ausgearbeitet, existiert aber).

    Die Firnglänzenden Finger werden links getragen? Da kriegt man bei uns nicht viel von mit, mein Veri hat die an der rechten :D (aber das ist ja unerheblich - außer wenn ich sie als Parierwaffe einsetzen wollen würde/könnte).

    In der Halbverwandlung, die, als sie noch unkontrolliert stattfand, nur passierte, wenn die Trägerin in Sachen LeP in Todesgefahr war, hat sich der Handschuh in irgendwo zwischen Freier und 1 Aktion (weiß ich nicht) zu einer Ganzkörper-Rüstung mit RS 16 (kumulativ zu schon getragener Rüstung) entwickelt. Die Augen leuchten blau und die Stimme klingt ganz metallisch. (OT-Spitzname: Iron Dela ) Sie wird gefühslkälter (man ist halt ein Drache und alles andere ist kurzlebiges Geschmeiß^^). Dazu eine Regeneration pro KR. Sie kämpft dann waffenlos, aber mit richtig Bumms (2W oder so) und hat einmal sogar 7 Aktionen in einer KR geschafft. Irgendwann hat sie es sogar mal geschafft, Drachenfeuer zu speien (das wird mit LeP bezahlt).

    Eindeutig: ein ganz anderes Powerlevel, ganz ein anderes (wobei der Rüstungseffekt und der Iron Man-Vergleich auch bei uns schon als Witz aufkamen) - naja, liegt daran dass es außer dem groben Aussehen wohl auch ein ganz anderes Zeichen ist.

    So ungefähr mein Halbwissen.
    Ich habe Wechselbalg, den Spieler, mal auf Deine Frage verwiesen. Er will da auch selber drauf antworten, das kann aber noch ein bisschen dauern. Er wird mich dann ergänzen und bestimmt auch verbessern.

    Uuuh, das ist sehr nett, danke :) Wobei aber auch deine "Halbwissen-Version" schonmal sehr interessant ist - das liest sich nach einem kompletten Switch des Zeichens in den Aspekt Kampf (und Gleiten :D); das ist sowas was ich glaub ich nie so wirklich haben werde damit^^

    Glück: Talent für das Schicksal

  • Ja, das ist schon ein Kampf-Zeichen für eine Kämpferin. Wir haben nun 4 Kämpfer, eigentlich 5, wenn man Nial, meine Ritterin und mit-Charakter mitzählt (aber sie ist kein Hauptcharakter und wird auch nie gezeichnet und kann im Power-Level auch gar nicht bislang mithalten).

  • So. Dann danke an Schattenkatze für die Vorarbeit und ich versuche mal, das Ganze hier noch mit ein wenig Leben zu füllen.
    Gleich einmal vorweg sei gesagt, dass ich selber so ein Machtniveau als sehr ungewohnt empfinde und das gilt eigentlich für die Gruppe schon ohne die Auswirkungen der Zeichen oder andere Artefakte. Sonst sind wir glaube ich wirklich ziemlich zahme Spieler, wenn ich an so Dinge wie die Gruppe aus Jahrmarktszauberer, Jahrmarktskämpferin und Streunerin denke, die vom schlechtesten Krieger eines Jahrgangs begleitet wurde. ^^ Aber der Charakter wird eben inzwischen seit 15 Jahren gespielt und um da noch mal ein Ausrufezeichen an das Ende zu setzen, muss einfach noch mal eine Stufe dazu kommen. Auch wenn man da natürlich schon mal auf Fähigkeiten linst, ist es in der Gruppe aber eigentlich recht harmonisch und kein Wettrüsten, auch wenn der SL natürlich auch heftigere Sachen als in der Normalversion auffährt bzw. diesen unserer Meinung nach passendere Werte verpasst.

    Aber bevor ich zu sehr abschweife dann mal zum Artefakt. Wie Schattenkatze schrieb ist wohl die Seele oder eben ein gewisser Teil des Wesens und der Macht von Umbracor dem Zerstörer in dem Drachenklauenhandschuh enthalten. Das heißt, dass mit längerem Tragen des Handschuhs sowie Beschäftigung mit seinem Wesen zum einem der Handschuh unterschwellig mehr auf den Charakter wirkt, dieser aber eben mit der Zeit auch lernt immer weitere Fähigkeiten einzusetzen.

    Ersteres äußert sich zum Beispiel darin, dass je nach Grad der Verwandlung die Verbindung zwischen dem Wesen Umbracors und dem Charakter sich verstärkt. Schon in ihrer menschlichen Form störte sich mein Charakter z.B. daran, dass auf einem Wandteppich Szenen zu sehen waren in denen die Tötung eines Drachen glorifiziert wurde. Unterschwellig ist zudem auch schon Umbracors Ziel zu spüren für ein Gleichgewicht zu sorgen und dafür nahezu jeden Weg zu gehen, wenn es denn sein muss. Dies sind allerdings Einflüsse, die der Charakter etwas merkt, ihnen aber nicht folgen muss. Wenn sie den Handschuh ablegt spürt sie jedoch, dass irgendwie etwas in ihr fehlt und will eigentlich nicht lange ohne sein. So ein Suchtverhalten ist dann eben die eher negative Komponente daran, die ihr nicht gefällt, die sie angesichts der Situation aber als notwendiges Übel akzeptiert.

    In verwandelter Form verstärkt sich der Einfluss dann noch einmal. Auch hier wird das Handeln nicht bestimmt, aber sie fühlt sich eben wie ein mächtiger Drache, dem alle Personen, die nicht Einfluss auf die Geschichte nehmen werden ziemlich egal sind. Sie sind unbedeutend und sollte es jemand wagen sich in den Weg zu stellen, ist das eben quasi Majestätsbeleidigung.
    Die Verständigung war anfangs quasi nicht existent, bis sie aufgrund eines Missverständnisses den Handschuh quasi langfristig ablegen wollte und dieser sich weigerte. Das haben sie dann quasi genutzt, um über den Schließmechanismus miteinander ganz simpel zu kommunizieren, was allerdings in der Aussagekraft natürlich arg begrenzt ist. Im Laufe der Zeit hat sie dann bei anderen Charakteren einige Dinge über Meditationstechniken gelernt und hat so einen Weg gefunden sich auf die Gefühle, die nicht von ihr stammen zu konzentrieren und auch etwas mehr die Gefühle des Drachens zu erleben. Einmal stand sie da am Strand und hat sich wie ein Drache gefühlt und komische Verrenkungen gemacht, als sie die eigentlich gar nicht vorhandenen Flügel ausstreckte oder mit den „Klauen“ sich in den Sand grub. Dies ist quasi auch der Weg, den sie aktuell geht, wenn sie eine andere Form annehmen will, nachdem dies anfangs nur unbewusst geschah, wenn sie in große Gefahr geriet.

    Bei diesen ist dann wiederum zu beachten, dass Umbracor so etwas ohnehin nur akzeptiert, wenn es irgendwie nötig ist. Er würde es nicht akzeptieren dies herbei zu führen, nur um mit weniger Anstrengung etwas zu erreichen. Es müssen Situationen sein in denen es keinen anderen Weg gibt und auch der Charakter weiß eben, dass der Körper eines Menschen nicht dafür gemacht ist, solche Belastungen auch nur öfters auf sich zu nehmen. Die humanoide Drachenform ist schon sehr anstrengend, die richtige Drachenform zieht jedoch dauerhaft an ihren Kräften, was sich in einem permanenten KO Punkt Verlust äußert. Da sie auch in dieser Form nicht wie ein normaler Drache zaubern kann, geschieht das Fliegen quasi über Muskelkraft und ist dementsprechend limitierter. Sie kann große Strecken gleiten, aber um Höhe zu gewinnen, muss sie sich sehr verausgaben. Einmalig etwas aufzusteigen kostet gleich 10 Erschöpfungspunkte und ist somit nicht sonderlich oft möglich. Das einzige Mal, das sie sich so verwandelt hat bisher, führte zudem auch dazu, dass sie danach im Grunde erst mal einen Tag kaum aufweckbar durchschlief.
    Die Möglichkeiten sind je nach Form natürlich auch unterschiedlich stark ausgeprägt. GE ist das Leitattribut des Handschuhs und für sie günstiger zu steigern und später auch mal über ihre normale Grenze hinaus. Dazu ist der Handschuh ja sehr robust, aber er legt sich quasi wie ein Schuppenkleid voll beweglich über ihren ganzen rechten Arm, wenn sie ihn anzieht. Das führt mit ihrer sonstigen Rüstung zu einem recht guten Verhältnis aus RS und BE. Dazu kommt eine leicht verbesserte Parade und eine kleine automatische Finte, wenn sie mit dem Arm kämpft, sowie die Option für ein paar besondere Manöver. Diese kosten beim Einsatz allerdings 10 LE und sind somit nichts, was man auch nur öfters in einem Kampf einsetzen kann. Der Grundschaden liegt bei 2W+2 für die Klaue, was natürlich für eine Klaue immens ist. Im Vergleich zu verbesserten normalen Waffen ist es aber wohl eher relativ durchschnittlich.

    Die humanoide Drachenform ist hingegen wohl schon etwas, das man im Vergleich zum normalen System als ziemlich krass ansehen muss. Der Schaden ist gleich, aber man hält so Dinge wie profane Waffen für nutzlos, so dass der Charakter die Reitersäbel nicht mehr anpackt, die sonst auch genutzt werden. Neben dem erwähnten RS ist eine Regeneration vorhanden und damit sind die Manöver, die LE beim Einsatz kosten natürlich gleich interessanter. Ein weiteres Manöver, auf das sie dabei stieß ist die Fähigkeit Feuer zu spucken, was allerdings ebenso ordentlich an der eigenen LE zehrt, weil es mehr ist, als ihr Körper eigentlich leisten kann.

    Die richtige Drachengestalt erlaubt dann eben noch vornehmlich das Fliegen, senkt den RS sogar etwas, weil es ja auch empfindlichere Regionen gibt und muss in ein paar Dingen einfach noch genauer ausgearbeitet werden. Es gibt Attributboni, die LE steigt etwas und die Regeneration ebenfalls. Sie kann ohne Einschränkungen wie ein Drache kommunizieren. Seit ihrer ersten Verwandlung in diese Gestalt (übrigens 4 Meter Höhe, etwas über 10 Meter Länge und damit wohl auch eine Flügelspannweite in dieser Region, wenn ich mir andere Drachen mit so einer Länge anschaue) steht ihr auch in ihrer humanoiden Form das Drachische offen, obwohl sie nicht magiebegabt ist.

    Um als Mensch das Drachische zu sprechen, muss sie es allerdings von Grund auf lernen und auch wenn die Drachengestalt ein paar kleine Erleichterungen gibt, muss sie auch das Fliegen als eigenes Talent lernen. Die Attacken und Paraden laufen über ihren Raufentalentwert, der zwar nicht schlecht ist, aber eben doch niedriger als der der bisherigen Hauptwaffe ausfällt. Insofern ist aktuell viel Potenzial vorhanden, aber es wird noch nicht richtig ausgenutzt.

    Insgesamt bin ich wirklich glücklich mit dem Zeichen, weil das Originale 4. Zeichen wohl einfach nicht zum Charakter gepasst hätte, aber es hat eben auch genug unklare Eigenheiten, das man doch irgendwie immer ein mulmiges Gefühlt hat. Klar sind da viele Dinge einfach cool, aber es beeinflusst das Wesen des Charakters doch spürbar und damit muss man sich dann irgendwie arrangieren. Hmm. Gibt eigentlich noch vieles zu sagen, aber es ist ohnehin schon ein Roman. Ich hoffe ich bekomme nicht den goldenen Powergamerpokal, weil es ja zugegeben schon über das hinausgeht, was bei DSA normalerweise so geschieht und konnte einen ersten Einblick geben.

  • Wechselbalg, da mußte ich doch gleich mal die neue like-Funktion austesten :) Aber eine kurze metaphysische Frage: Umbracor ist doch zur Zeit der 7G etwas... unpäßlich. Ist die Hand dann sozusagen vom Geist Umbracors angefüllt worden, oder steht sie auf eine wie auch immer geartete Weise in Verbindung mit Umbracors Seele?

    Meine Lieder, die klingen nach Wein, und meine Stimme nach Rauch; mag mein Name nicht Orpheus sein, mein Name gefällt mir auch.

    Aktuelle Spielrunden:

    DSA: 7G - Bastrabuns Bann (SL)

    DSA: Rhetorischer Sesselbrand (SL)

    DSA: Die Silberne Wehr (Söldner)

    D&D: Tchazzars Rückkehr (SL)

  • Zu allererst einmal: vielen vielen Dank dass du dir die Mühe gemacht hast dein 4tes Zeichen so ausführlich darzulegen und zu beschreiben! :lol2:
    Das ist schon.. ganz ein andere Spielgefühl glaub ich, da dir direkt und unmittelbar pure Macht in die Hand gelegt wurde (pun intended); aber es freut mich dass euer SL soviel Kreativität reinlegt um das 4Z schlüssig dem tragenden Charakter anzupassen.
    Wobei ich ehrlich zugeben muss: deine Version fasziniert mich sehr, aber wollen würde ich das nicht (mit Ausnahme der GE, die wär supi). Kann aber auch daran liegen dass wir bei uns irgendwo Nischen-Gaming betreiben und ich mit so einer Kampfrüstung bei unserem 3ten Gezeichneten wildern würde - aber gut, als stereotyper Einbrecher ist man ja prädestiniert für das Spiel mit dem "normalen" 4Z :)

    Ich hoffe ich bekomme nicht den goldenen Powergamerpokal, weil es ja zugegeben schon über das hinausgeht, was bei DSA normalerweise so geschieht und konnte einen ersten Einblick geben.

    Diesen Pokal bekommt man mit so einem Zeichen woanders, aber sicher nicht in der 7G - um gegen gottähnliche Magier anzukommen muss man schon ein wenig Powergaming betreiben (tun die ja auch^^).
    Außerdem müssten wir das Thema nochmal diskutieren bis alle SC-Gezeichneten ihre Zeichen vollends erforscht haben, ich glaube das da noch was kommen kann auf allen Seiten ;)

    Glück: Talent für das Schicksal

  • Zitat

    Umbracor ist doch zur Zeit der 7G etwas... unpäßlich.


    Gerade deshalb passt Umbracor ja auch, neben dem Aspekt, für den er steht. Er ist gerade nicht aktiv, keiner weiß, was nun genau mit ihm ist (Insel, tot, bla blubb und auch das ist eher OT-Wissen, da man beides aventurisch kaum wissen kann). Daher kann es ja sehr gut sein, dass seine Essenz oder Seele oder sonst was von ihm (nicht sein Karfunkel, der ja eigentlich Sitz des Seines eines Drachen ist) irgendwann vor langer Zeit in den Handschuh überging.

    Und selbst wenn das inneraventurisch alles bekannter Fakt wäre: gewisse Freiheiten im eigenen Aventurien kann man sich immer nehmen. Bei uns ist es ein Umbracor, der belegt seit langer Zeit nicht mehr gesehen wurde, so ist es ja auch offiziell, aber eben im (bestenfalls halboffiziellen) Handschuh (zum Teil irgendwie) steckt. :)

  • Schon klar :) Soo genau nehm' ich das auch nicht. Ist eben nur ein interessanter Aspekt, auf den ich aufmerksam machen wollte: was passiert, wenn die göttliche Entität, deren Wille in diesem Zeichen repräsentiert wird, nicht mehr existiert? Das Zeichen funktioniert ja dennoch (egal, welches Schicksal Umbracor nun in eurem Aventurien genommen hat), unabhängig davon, ob die Spieler wissen, warum oder warum nicht ^^. Und welcher metaphysische Mechanismus dafür verantworltich sein könnte, nun, diese Frage finde ich OT recht spannend.

    Meine Lieder, die klingen nach Wein, und meine Stimme nach Rauch; mag mein Name nicht Orpheus sein, mein Name gefällt mir auch.

    Aktuelle Spielrunden:

    DSA: 7G - Bastrabuns Bann (SL)

    DSA: Rhetorischer Sesselbrand (SL)

    DSA: Die Silberne Wehr (Söldner)

    D&D: Tchazzars Rückkehr (SL)

  • Der Handschuh ist schon Umbracor, und wird nicht von ihm von Außen gesteuert oder beeinflusst.
    Warum er in dem Handschuh steckt, oder seit wann, das ist - IMHO - (noch) unbekannt.