Die drei ??? - Hörspiele und Bücher

  • Wobei die Doppelgänger-Thematik bei den dreien öfter verwendet wird. Manchmal ist es für den Plot wichtig, manchmal ist es nur ein kleiner Scherz am Rande. Jeder hat daher irgendwo seinen Doppelgänger.^^

    Nur der aus dem Doppelgänger wird zumindest später noch mal erwähnt und bekommt in einem der Kurzgeschichten-Bände noch mal einen Auftritt.

    Funfact: Der Vorname Ian wird im Hörspiel falsch ausgesprochen.

  • Achja, Riff der Haie ... hab ich auch schon gelesen ... nur der Titel(bild) irriterte mich, aber als dann das Wort Bohrstation fiel, ja, dann ... dann kam Patrick Packard. :)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Ich habe Patrik Pacard nie gesehen, aber ich erinnere mich an eine Formel in dem Kotext, und "das Riff der Haie" hat doch einen ganz anderen Plot.


    Ich habe heute den "seltsamen" Wecker ausgelesen und vorgestern mal gehört, nachdem ich die Live-Vorführung auf DVD-gesehen hatte.

    Der "sonderbare" Wecker wäre - nach "der schreiende Wecker, wie im Original - ein besserer Titel gewesen, nachdem das Wort "sonderbar" nicht nur von Justus sehr häufig in Bezug auf Wecker und Fall im Buch vorkommt. Das Hörspiel kommt mit 43 Minuten sehr kurz daher, mit knapp 125 Seiten ist der Roman auch nicht, hat aber eine Menge Passagen und andere Wege nehmend als das Hörspiel, das deutlich einkürzt und auch schon mal deutlich abändert.

    Funfact: Von Peter heißt es einmal, er wäre Ringer in der Schulmannschaft. Ich kann nicht darauf schwören, dass es davor oder danach nie wieder so erwähnt wird in den Büchern, aber ich wüsste jetzt nicht, dass er mal groß als Ringer beschrieben war.

  • Vielleicht ist er stark genug ein Ring zu biegen :)

    Es gab wenig Geschichten/Filme die auf einer Bohrinsel spielen - und bei beiden Geschichten ist die Bohrinsel nur eine Kulisse.

    Ach, die Ameise ... die hab ich auch gelesen.

    Auch wenn mir der Plot im Moment entfallen ist.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Nein, er war gut genug, sich erst nicht packen zu lassen und dann auch noch den erwachsenen Angreifer über die Schulter zu werfen.

    Setting Bohrinsel halte ich jetzt nicht für eine so nachhaltige Gemeinsamkeit, auf eine Serie zu verweisen, die nach dem Wiki-Eintrag einen ganz anderen Plot hat und auch wenig auf der Bohrinsel selber spielt.

  • Ich kenne nur zwei Sachen mit ner Bohrinsel. Und bei beiden geht es um Diebstahl - mehr oder weniger. ^^

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Nachdem ich hier schon länger still mitlese, trage ich kurz auch was bei: Heute vor 42 (! :iek: ) Jahren wurde der Superpapagei veröffentlicht- ich werde dazu mal die Kassette aus dem Regal holen und hoffen, dass der Player sie nicht frisst.

    No risk no fun

  • Das ist ja mal ein schönes Jubiläum. :)

    Habe ich letzte Woche gehört und dann vor einigen Tagen auch gelesen. Ich war überrascht, in welchem Umfang einige Texte (besonders Dialoge) wortwörtlich aus dem Roman ins Hörspiel übernommen worden. Das Hörspiel folgt dem Roman recht dicht (aber natürlich nicht absolut und einige Unterschiede gibt es schon) - bis zu einem gewissen Punkt. Im Hörspiel taucht Claudius auf, um sich zu entschuldigen. Das passiert so im Roman nicht, statt dessen gibt es dort völlige andere Entwicklungen und (längere und komplexere) Abläufe, einschließlich des Finales.

  • Och, manch Kassetten hab ich wiedergefunden, aber kein Abspieler.

    Mir ging als Kind bereits das Gespensterschloss verloren ... niemand klärte einen auf das Kasettenbände vor Magneten geschützt werden sollten ... und auf Lautsprechern lässt sich gut was ablegen ...

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • So jetzt endlich nach der Arbeit die wichtigen Dinge des Lebens ^^

    Kassette hat es überstanden, ich bin zuverlässig eingeschlafen und vom "Klack!" am Ende von Seite eins wieder wach geworden, um dann bis zum Schluss mit zu ... naja lauschen, für rätseln und wundern kenn ich die Folge schon viel zu lang.

    Tatsächlich werden mir manche der Folgen nicht langweilig, der Superpapagei gehört dazu.

    Och, manch Kassetten hab ich wiedergefunden, aber kein Abspieler.

    Mit den Abspielern ist das so eine Sache. Ich will jetzt nicht das "Früher war alles besser"-Lied singen, dennoch scheint es mir, als würden die aktuellen Geräte unrunder laufen und deswegen einen Bandsalathunger entwickeln. Müsste vielleicht einfach mal die ganzen Bänder digitalisieren und in die Mitte und am Ende das "Klack!" einspielen, hörgewohnheitshalber.

    Funfact: Der Vorname Ian wird im Hörspiel falsch ausgesprochen.

    Mit der Aussprache englischer Namen hatte man es in den 80ern wohl noch nicht so, meine mich zu erinnern, dass beim Phantomsee der Ahne Angus Gun wie Äindschus ausgesprochen wurde.

    Werde ich heute mal verifizieren ^^

  • meine mich zu erinnern, dass beim Phantomsee der Ahne Angus Gun wie Äindschus ausgesprochen wurde.

    Ja, das stimmt. Klingt aber auch besser als die richtige Aussprache, finde ich. :D

    Andererseits springen sie ohnehin immer zwischen deutscher und englischer Aussprache. Titus, Jonas, Justus, das wird immer in der deutschen Aussprache gesagt. Auch der Claudius aus dem Super-Papagei beispielsweise klang nie sehr englisch.

    Ich habe noch einen Kassettenrecoder (in Kombination mit CD-Player und Radio), steht aber im Wohnzimmer ... eigentlich könnte ich den neuerdings auch hier oben hinstellen, seit ich einen kleinen Schrank hier oben stehen habe. Ich denke schon seit Monaten darüber nach, einige meiner alten Hörspiele noch mal zu hören (weniger drei ???,. die habe ich auf anderem Medium, die laufen öfter beim Autofahren).^^

  • Gute Kassettenabspieler hatten Motoren, die billigeren ein Motor und Gummibänder ... die irgendwann ausleihern ... und als Salatköche anfangen. ;)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Vor kurzem den "der rote Pirat" gelesen ... bin mir sicher zum ersten Male. Ungünstig das ich fast gleichzeitig Kalle Blomquist las ...

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Warum war das ungünstig?

    "Den roten Piraten" hatte ich schon als Kind mal geschenkt bekommen. Stichwort "Pirat", das hat schon als Kind bei mir getriggert.^^

  • Es gibt erstaunliche Gemeinsamkeiten, ua. Veruntreuung von Diebesgut; in beidne Geschichten ist die Diebesbande hinter dem Schatz her - nur bei ??? kommt noch der Rote Piratenschatz hinzu.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Ich bin ja mehr so der ???-Hörspielhörer, daher kann ich zu den Büchern nur selten was beitragen. Aber Der rote Pirat als Hörspiel fand 8ch großartig, verzwickte Sache und der Dialog Peter- Bob "was ist in den Säcken, Zombiefilme?" - "Dreck" - "Dreck? Es gibt doch auch gute..." hat mich Kleinen erstmal auf den Trichter gebracht, zu kucken, was Zombiefilme sind und wir man an sie rankommt XD

  • Ja, aber der Tunnel wirkt arg konstruiert ... und dann der Plan. Der Turmmensch muß ja auch mal einkaufen, oder so. ;)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Nun, insgesamt werden bei den drei Fragezeichen immer wieder bekannte Themen benutzt (so viel Krimi-Plots ohne Leichen und ganz böse Buben gibt es ja auch nicht, erst recht mit noch unheimlichen Maskeraden und Verwendung alter Legenden).

    Man kann daher recht häufig berechtigt anmerken, dass die Verkleidungen, um irgendwen irgendwo wegzukriegen oder selber wo reinzukommen, nicht immer die ganz plausibelsten sind.

  • Naja, der Auftritt des roten Piraten ist zudem nur ein Auftritt (um die Leser abzulenken?).

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Endlich (?) neue Bücher ... ok, den Superwal mag ich nicht. Der heimliche Hehler (Originaltitel greift die JKatze auf) war schon von dem Ort und den Personen interessant, und bis endlich das Bild klarer ird braucht es lange.

    Nun sind die Perlentauben an der Reihe.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)