Aventurien im letzten Jahrtausend

  • Hey,

    gerade bereite ich ein Abenteuer vorn, in welchem die Spieler auf eine unterirdische Konstruktion der Zwerge stoßen können. Genaue Details stehen noch aus, als abschließende Szene würde ich allerdings gern eine "Bewegte Karte" wie aus dem Computerspiel "Indiana Jones auf der Suche nach Atlantis (oder so ähnlich)" oder dem Intro von Game of Thrones bringen. Nun stellt sich mir die Frage: Wie sieht sowas aus? Welche Städte könnte man dann besonders zeigen, und wie haben die sich das letzte Jahrtausend verändert? Leider ist mein DSA-Geschichtswissen hier sehr dünn. Vorschläge oder Ideen jmd?

  • Hey guten Morgen

    Was ich mir in die Richtung ganz interessant vorstellen könnte, wäre eine Darstellung der Ankunft der ersten Siedler aus dem Güldenland und deren Siedlungen, die ja heute durchaus zu großen Städten an der Westküste Aventuriens geworden sind. Vielleicht etwas in diese Richtung? Das reicht dann bei Havena z.B. geschichtlich von einer kleinen Siedlung, zum großen Aufschwung, der Flut und schließlich dem Status quo.

    Ansonsten dürften die Zwerge schon ziemlich lange auf Aventurien sein und es gab in vergangener Vorzeit ja auch einige Städte der Elfen im Gebiet der Salamandersteine, soweit ich mich entsinne.

    Aber das dürfte den Rahmen von etwa 1000 Jahren noch eher sprengen, denke ich und so nicht in Frage kommen.

    Grüße,
    Iam

  • Hmm - welche Zeit meinst du denn genau? In einem Jahrtausend passiert ja so manches...

    Geht es zum Beispiel um die Zeit um Bosparans Fall herum? Dann sehen die Orte ja durchaus noch ganz anders aus, und heißen teilweise auch anders. Geht es um die Zeit der Magierkriege? In diesem Fall ist die verstrichene Zeit für Zwerge ja gar nicht sooo lange vorbei.

    1000 Jahre sind ja garnicht sooo lange. Die Besiedlung der Güldenländer fand ja noch vorher statt!

    In jedem Fall gibt es bestimmte große Städte, die zu allen Zeiten an den Orten mehr oder weniger vorhanden sein könnten. Auch Landmarken müssen nicht unbedingt noch genauso ihre Entsprechung haben. Und schließlich ist eine hochwertige Zwergenkarte bestimmt seeeehr angroschim-fixiert. Man wird also starken Wert auf Bergfreiheiten, Zwegenkönigreiche, Stollen und Bergwerke legen - die dann teilweise heute nicht mehr bekannt sein könnten. Hier ergeben sich spannende Aspekte für neue Abenteuer auf der Suche nach jenen vergessenen Orten und Gebilden.

    Bestimmte Orte sind allerdings sehr alt und waren über die gesamte Zeit vorhanden. Unter anderem viele Orte in den Tulamidenlanden (Fasar, Khunchom, Rashdul...), die ebenfalls schon recht lange besiedelte Gegend des heutigen Horasreiches (Kuslik, Grangor, Arivor, Methumis, Drôl, Silas [die besonders aufgrund der hohen zwergischen Bevölkerungszahl bestimmt eingezeichnet sein wird], Belhanka und Bethana) sowie einzelne große Städte wie beispielsweise Punin oder Gareth. In manchen Gegenden, wie dem recht frisch "zivilisiertem" Bornland, muss man eben schauen, was die Erschaffer der Karte schon von dort wissen konnten - und eben einfach festlegen, zu welchem Zeitpunkt genau die Karte nun gemacht worden ist.

    Manche Gegenden wird man einfach abtun, weil man aus der Sicht der Erschaffer nicht viel darüber weiß oder man sie einfach abtut. Die Zyklopeninseln zum Beispiel wird man sicher einfach mit hübsch-den-Hammer-Schwingden Zyklopenschmieden illustrieren, aber wohl kaum genaue Ortsangaben machen. Ebenso in den Weiten des Nordlandes oder im Reich der Orks (abseits von einzelnen Zwergensiedlungen natürlich) wird man schlicht seltsame Nivesenbildchen oder blutrünstige Orks als Illustration verwenden aber auch keine verlässlichen Ortsangaben abgeben (Lowangen z.B. existiert erst seit etwa 500BF).

    Oft sind diese Orte so dauerhaft besiedelt, weil es bestimmte Tempel oder sonstige Sehenswürdigkeiten gibt - eventuell sind also auch diese eingezeichnet. Auch hier ist ein ingerimmheiliger Vulkanschlund den Erbauern sicherlich wichtiger als irgendeine "Großlings-"Siedlung.

    Ich hoffe, ich konnte ein paar Impulse bieten.

  • Vielleicht kann Dir das Aventurische Geschichtsbuch weiter helfen bei dem Überblick, was was wann war und daher geeignet ist: http://downloads.orkenspalter.de/archives/4417#
    Oder Wiki: http://www.wiki-aventurica.de/wiki/Chronologica_Aventurica
    Wie weit Dere Globus ist, auch frühere Örtlichkeiten zu implementieren, weiß ich nicht, mal nachschauen.