Staub und Sterne --> Orkensturm --> 7G - und dazwischen?

  • Hallo Liebe Mitorkis,

    ich habe da ein kleines Problemchen, an dem ich euch teilhaben lassen möchte. Soll mir ja niemand nachsagen können, dass ihr euch langweilen müsst, während ich vor lauter Nachdenken schon einen roten Kopf bekomme.
    Mit meiner Gruppe haben wir es jetzt endlich geschafft (lange Geschichte), die Anfänge der Borbaradkampgane zu spielen, in unserem Fall Staub und Sterne. Danach habe ich die Gruppe jetzt noch auf zwei, drei kleinere Abenteuer in die Tulamidenlande geschickt, doch die Zeit will einfach nicht vergehen... Grob geschätzt muss ich noch anderthalb bis zwei Jahre füllen, bevor ich sie in die Schlacht auf den Silkwiesen schicken kann und irgendwie sind mir die netten Abenteuer ausgegangen, die man da so zwischen schieben kann - gibt es eigentlich was zur Answinkrise?
    Ein ähnliches Problem wird mir nach Greifenfurt bevorstehen, bis es dann nach Weiden und zum Anfang der eigentlichen 7G geht. Auch hier bin ich für Ideen dankbar.

    Also strengt euch mal schön an, bevor mir der Kopf Platz,
    euer Darabrob

    Wenn es sein muss, muss es auch gemacht werden. Ist nur noch die Frage, wer es macht. Ich ruh mich nämlich gerade aus.

  • Dramaturgisch wäre es doch sogar ganz sinnvoll, eine größere Lücke zu haben. Kaum etwas ist so ein Stimmungskiller wie das Ausspielen eher uninteressanter Passagen, nur weil man sich zu sehr an einen Simulationsanspruch (auf)hängt.

    Oder geht es darum, dass die SCs noch AP sammeln müssen? Wenn man sich nicht selbst ABs ausdenkt, kommt man dann glaube ich nicht darum herum, bestehende Abenteuer umzuarbeiten, aber es gibt bestimmt noch andere Orkis mit konkreteren Ideen.

  • Prinzipiell sind ja einige auch größere Pausen zwischendurch eine an sich gute Sache: Lehrmeister aufsuchen, eventuelles Zweitstudium oder ein spätes Noviziat, Zauberwerkstatt, Familienbesuche, Beruf ausüben .... Mal hier und dort ein paar Monate oder bis hin zu einem Jahr kann also u.U. IT wie OT erstrebenswert sein.

    Möglichkeiten der kampagnebezogenen Vorabenteuer stehen in diesem Thread: Der Kinderraub von Ruthor wird da explizit genannt.
    "Echte" Vorabenteuer zur 7G sollten entsprechend in diesem Thread vorgeschlagen und diskutiert werden.

    Dann gibt es noch inoffizielle AB zur Answinkrise, sie es mal im Av Bo gab, die es aber immer noch auch im Internet gibt: http://www.wiki-aventurica.de/wiki/Answinkrise (ganz unten, unter "inoffizielle AB" sind die beiden).

    Man kann auch aus mehr Episoden der Answinkrise noch Szenarien machen oder AB, gerade wohl auch aus der Schlussszene mit der Überwindung Answins in Gareths, wenn man die offiziellen NSC um die SC ergänzt. Oder die SC als Agenten gegen Answin ...

    Des weiteren bietet sich der Orkensturm an mit mehreren Schauplätzen für die SC, wenn sie im Krieg involviert sein sollen/wollen: Zwar hat das MR an vielen Kriegsschauplätzen verloren, aber da es ein paar vereinzelte Siege gab, kann man ja die auch aufgreifen (Brin mit der Orkzwinger-Legion im Nebelmoor, die Schlacht beim Rhodenstein mit dem Rondra-Wunder, Nebelstein (nicht die Schlacht, die dort später verloren wurde) (alles 18 Hal)), bzw. ein oder zwei Niederlagen mitzuerleben können auch nicht unbedingt schaden, weil sie in diesem Krieg mit dazu gehörten auf mittelreichischer Seite.
    Die Geburt der kaiserlichen Kinder wäre vielleicht ebenso eine kleine Episode wert.
    Über solche Wege kann man schon Brin und sogar die Geflügelten schon einführen. Ihr solltet euch aber überlegen, ob ihr mit dem Orkensturm als mehrjährigen Kriegsschauplatz vertiefen wollt, wenn in der 7G auch ein mehrjähriges Kriegsszenario kommt. Dazu dauert das ja auch OT seine Zeit und IT wäre da wohl auch schon ein starker MR-Bezug, oder noch besser: zum Militär, passend.

    Generell würden sich eventuell auch ein zeitlich versetzte Ogerschlacht anbieten (vor dem Kinderraub von Ruthor), bei uns sind die im Jahr 17 Hal marschiert, wenn man lieber eine einzelne Schlacht haben will, auch dort kann man einige NSC, die in der 7G von Bedeutung werden, schon einführen. Gleiches gilt für Die Göttin der Amazonen (die dann ebenfalls vor dem Kinderraub angesiedelt werden sollte), falls noch weitere Bezüge zur Kampagne gesucht werden.

    Abseits kann man natürlich jedes beliebige AB als Lückenfüller benutzen, das in der gerade bespielten Region spielt (oder dort angesiedelt werden kann) und das zeitlich auf eure Zeit versetzbar ist.
    Soll es einen Schuss Epik haben, kann man auch auf (ein zeitlich nur wenig versetztes) Findet das Schwert der Göttin zurückgreifen (auch wenn das besagte Schwert in der späteren aventurischen Geschichte leider keine offizielle Rolle mehr spielt, kann man das gruppenintern ja ändern), als uralt Schätzchen mit ein paar heutzutage nicht sehr überzeugend wirkenden Plotversatzstücken sollte das ordentlich überarbeitet werden (zu dem haben wir auch einen Thread hier). Auch das große Donnersturmrennen kann Helden schon im Vorfeld der Kampagne zu einem großen Namen verhelfen, da ihr 13 Hal schon hinter euch habt, wäre das aber ebenfalls ein Fall der zeitlichen Versetzung.

    EDIT: Falls also kein SC aus der Gruppe etwas aufrecht zeitaufwendiges machen möchte in der Zeit, kann man noch einige AB mit hinein nehmen (ich würde es aber nicht zu sehr Knall auf Fall nehmen, das passiert schon später genügend), bei auch nur einem Zweitstudium opfer Spätweihe ist die Zeit zu einem Großteil ja aufgebraucht.
    Bei dem zeitlichen Rahmen würde des weiteren entweder auf den Kriegsschauplatz mit Answinkrise hinauslaufen, oder Answinkrise und andere AB, oder nur andere.
    Sonst dürfte es zu einem dazu führen, OT da eine Ewigkeit dran zu spielen, zum anderen sind dann maximal 2 Jahre so viel Zeit auch wieder nicht darauf bezogen.

  • So weit ich weiß, waren zur damaligen Zeit in den Aventurischen Boten auch immer kurze "Begleit-" und/oder "Überbrückungsabenteuer" mit enthalten. Vielleicht steht dazu aber schon was in dem anderen Thread. Da habe ich jetzt noch nicht nachgesehen :)

    Eine alte Weisheit der Brabaker Beschwörer sagt: Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, mach dir Gedanken, wie lange dein Skelettarius noch anhält!