G7 - Helden sollen am Ende nicht sterben

  • Okay danke... ich vergesse immer, dass das Jahr im Praios und nicht Firun beginnt... das verwirrt mich immer total. Und meinst du am Kampagnen Ende?

    [unkreativ] Tja... ähm... Signatur... mh...
    Ich male gern, vor allem meine DSA Chars. Gallery
    [/unkreativ]

  • Am Beginn, nicht am Ende. Wenn sie sich 997 oder 995 kennenlernen, sind sie da vermutlich etwa 20 (bei nicht aufwendigen Professionen vielleicht 17 oder 18).

    Kampagnenbeginn ist Ingerimm 22 Hal/1015 BF. Es liegen also 18-20 Jahre zwischen sich treffen und die ersten Erfahrungen sammeln bis hin zu Kampagnenbeginn.

    AoE

    Und bedenke, dass AoE vorsieht, dass die SC da noch mal einige Jahre altern können. Unser SL hat die Charaktere verjüngt, obwohl sie so Anfang bis Mitte 30 etwa waren, aber im Original sieht das AB eine Alterung vor. Mit Pech hast Du dann einen annähernd oder über 50-jährigen, der im Finale antritt.

  • Jetzt bin ich verwirrt, Raidri ist bei seinem Tod doch auch 63, oder hat er irgend welche verjüngenden Maßnahmen unternommen um vom alter nicht so sehr beeinflusst zu werden? Da es am Anfang hieß "Die Kampagne ist eine Belohnung für Helden am Ende ihrer Karriere" dachte ich ein "gewisses" alter sei durchaus beabsichtigt? Gibt es irgendwelche Quellen die beschreiben, wie sehr sich Alter auf die Helden in Aventurien auswirkt, oder ist das wieder etwas das man irdisch vergleicht?

    Spoiler anzeigen

    Das mit dem alter in AoE hat mir bereits sorgen gemacht, jedoch hatte ich vor, dass sie Helden, sozusagen als Dank dafür, dass sie den Frevel der von einer Tsa Geweihten begangen wurde, wieder gut gemacht, bzw. zumindest versucht haben wieder gut zu machen und dafür bereit waren ihr Leben zu opfern, nach ein paar Jahren, wenn sie evtl. schon ein zwei Zeichen haben, durch ein Mirakel der Tsa Kirche die Lebensjahre wieder bekommen.

    [unkreativ] Tja... ähm... Signatur... mh...
    Ich male gern, vor allem meine DSA Chars. Gallery
    [/unkreativ]

  • Gibt es irgendwelche Quellen die beschreiben, wie sehr sich Alter auf die Helden in Aventurien auswirkt, oder ist das wieder etwas das man irdisch vergleicht?


    Es gibt den Vorteil "Altersresistenz" (WdH S. 247). Aus diesem kann man indirekt ableiten, dass es entsprechende Nachteile gibt.

    Dann gibt es noch das Kapitel "Späteberufene" (WdH S. 302). Da geht es zwar mehr darum, einen entsprechend alten Helden zu generieren, aber man kann sich durchaus Anregungen zu dem Thema holen, wie sich ein "Held" im Verlauf der Jahre wieder verschlechtert bzw. rückentwickelt hat und welche Nachteile im Verlauf der Zeit dazu gekommen sind.

    BTW: Ich dachte eigentlich, es gäbe noch einen Nachteil wie "Last des Alters", finde diesen aber nicht mehr :confused2:

    Eine alte Weisheit der Brabaker Beschwörer sagt: Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, mach dir Gedanken, wie lange dein Skelettarius noch anhält!

  • In WdS gibt es Regeln zur Alterung (S.192). Last des Alters ist ein Zauber, mit dem man jemanden altern lassen kann - oder, in Kombination mit dem Reversalis, verjüngen. In der Zauberbeschreibung wird auch ein Nachteil Schneller Alternd erwähnt.

    „Ich habe ja durchaus Verständnis dafür, daß die Beschwörung eines Humus-Elementars nicht ganz so funktioniert, wie man sich das vorstellt. Aber wie, bei allen Zwölfen, kann man versehentlich einen Elefanten beschwören?“ (aus dem DSA4 Forum)

  • Last des Alters ist ein Zauber


    Ups, da lag ich ja sowas von daneben :rolleyes2:

    In der Zauberbeschreibung wird auch ein Nachteil Schneller Alternd erwähnt.


    Der ist dann in WdH S. 269 aufgeführt. Das Wichtigste daraus ist, dass die in WdS genannten Altersgrenzen jeweils bereits bei 2/3 des Alters erreicht werden.

    Eine alte Weisheit der Brabaker Beschwörer sagt: Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, mach dir Gedanken, wie lange dein Skelettarius noch anhält!

  • Herr C. ist ein NSC und damit ist er von den Angaben der Tabelle, wie sich zunehmendes Alter (man sollte es nicht glauben, trotz der langen Lebenserwartung in Aventurien fängt die Tabelle bei zarten 35 an) auswirkt, gänzlich unbeleckt.^^ Wäre je doof, wenn er weniger KK hätte und einen TP weniger machen würde. :gemein:
    Man muss aber auch nicht mit der Tabelle spielen und vergibt dann weder die Boni und Mali für das Alter.
    Dass alle SC Altersresistenz haben - also ihre Spieler es alle wählen - wäre ein ziemlicher Zufall und wenn das eh nicht gewünscht ist, kann man die Auswirkungen halt auch weg lassen. Oder beschließen, dass das erst bei 45 oder noch später anfängt (bei einer Lebenserwartung von an die 90 in Aventurien finde ich 35 ohnehin viel zu früh).

    Ja, die Kampagne ist etwas für gestandene Helden, und mit 20 ins Abenteuerleben starten und mit 25 oder noch weniger mit seinen 5000 AP+ ins die Kampagne starten, wäre sehr jung in meinen Augen, aber manchmal hat man IT gerade zu erschreckend schnell Tausende von AP angesammelt.

    Aber mit fast 40 ist dann auf der anderen Seite tatsächlich schon recht alt, also - für mich - das andere Extrem zu "mit 25 rein ins Vergnügen". Ende 20 oder Anfang 30 fände ich aus meiner Warte gut, um auch vom Lebensalter her Erfahrungen zu haben, ohne tatsächlich am (symbolischen) Krückstock, gemessen an der Tabelle, in das Finale zu ziehen.

    Mit anderen Mitteln gegen das Alter anzugehen, finde ich völlig legitim. Wie erwähnt, hat das unser SL auch getan (und die eigentliche originale Handhabung weggelassen), bei Interesse ist am gegen Ende von AoE ins meinem 7G-Tagebuch nachzulesen, was und wie.
    Und gerade in dieser Kampagne darf (und soll man) alle Register ziehen und klotzen und nicht kleckern.

  • Ui danke für die Antworten, war leider n bissl busy in der letzten Woche ;).

    Denke eine kleine Verjüngung zwischendurch wäre ganz angenehm, aber ich schaue auch gern noch mal in dein Tagebuch rein, danke =)! (Hatte ich eh vor ;))

    [unkreativ] Tja... ähm... Signatur... mh...
    Ich male gern, vor allem meine DSA Chars. Gallery
    [/unkreativ]