Waffenherstellung

  • Ich grüße Euch meine verehrten Freunde von Aventurien

    Ich habe da malwieder eine Frage. Undzwar.
    Ist ein Karakter mit Holzbearbeitung und Lederbearbeitung (beises TaW 4) in der Lage einfache Waffen /Waffenzubehör herzustellen?
    Ich dachte dabei an Pfeile, Bolzen, Schleudern, Holzschilde, Späre oder Spieße und son Zeug.

    Rechtschreibfehler sind volle Absicht und dienen zur algemeinen Erheiterung.

  • Ich grüße Euch meine verehrten Freunde von Aventurien

    Ich habe da malwieder eine Frage. Undzwar.
    Ist ein Karakter mit Holzbearbeitung und Lederbearbeitung (beises TaW 4) in der Lage einfache Waffen /Waffenzubehör herzustellen?
    Ich dachte dabei an Pfeile, Bolzen, Schleudern, Holzschilde, Späre oder Spieße und son Zeug.


    Fragst Du als SL oder als Spieler?

    Ich bin nicht der, für den ihr mich haltet, denn ihr könnt nur Euere Meinung akzeptieren, aber ich werde noch existieren wenn ihr längst an Euch selbst verbrannt seid.

    "Wer seid Ihr, daß ihr das wagt!" fragte der Herzog. "Der Herr der Welt" antwortet eine weibliche Stimme...

  • Jein. Es braucht das Talent Bogenbau, um Pfeile und Bögen herzustellen (Bogenbau erfordert dazu TaW 4 in Holzbearbeitung). Es kann aber über eine +10 Probe über Holzbearbeitung auf Bogenbau abgeleitet werden, was bedeutet, dass man mindestens Holzbearbeitung 11 oder eher mehr überhaupt haben sollte, damit etwas übrig bleiben kann (man muss noch Punkte ansammeln und mit einer Probe ist es beim Bogen nicht gelungen, während man mit dem Talent auf einem vernünftigen Wert durchaus einen Pfeil mit einer Probe machen kann).
    In WdS, S. 183 finden sich zwei kleine Unterkapitel zum Thema Bogen- und Geschossbau, und was man dazu an Werkzeug (Holz und ein Messer allein tun es eigentlich nicht und fehlendes nötiges Werkzeug macht es dann noch mal schwerer (Probenerschwernis) oder unmöglich, je nachdem) benötigt.
    Dazu dauert ein Bogen herzustellen lange und benötigt entsprechendes und getrocknetes und vorgeformtes Holz. Pfeile dagegen sind leichter und schneller anzufertigen und benötigen auch weniger Materialien und Werkzeug (aber immer noch ein paar Dinge).

    Will man ohne das rechte Wissen (Bogenbau) darum einen Pfeil herstellen, entsteht ein Pfeil, der weniger Reichweite hat und weniger Schaden macht. Das wird aber auch noch mal in einem Absatz kurz erklärt, anhand des Beispiels, dass eben nur über Holzbearbeitung zu machen und ist dann nur erschwert herzustellen.
    Nur ein TAW von 4 reicht aber für gar nichts, dazu ist Lederarbeit für den Bogen- und Geschossbau nicht relevant.

  • Also, der normale Geselle hat soweit ich weis nen TaW von 7. Alles was darunter liegt ist entsprechend eher Lehrlingshaft zu bezeichnen. Für Pfeile, Bolzen und son Zeug gibt die Fertigkeit Bogenbau, bzw Armbruster. Kann man mit nem reinen Holzkunde TaW zwar auch machen, aber halt mit entsprechenden Mali. Glaube es waren -4 ???
    Zu den anderen Dingen...hm. Kommt drauf an was es genau sein soll. Ein Metallschild z.B. würde bei mir rein über Grobschmied laufen. Ein purer Holzschild über Holzbearbeitung. Wobei die meisten Holzschilde ja aus mehr bestehen als nur Holz. Metallverstärkungen an den Rändern, Lederschlaufen zum festhalten etc. Davon abgesehen müsste ein Charakter der von Proffession her nicht den Beruf gelernt hat auch wissen wie er sowas zu bauen hat.

    Zusammenfassend kann man sagen, ja, der Charakter könnte sicherlich "provisorisch" sowas herstellen.

    Allerdings braucht er Zeit, Werkzeug, bzw. Werkstatt (Schmiede) und in jedem Fall wären die hergestellten Waren um einiges schlechter als ein normales Exemplar. (halbe Flugreichweite bei Pfeilen, -1 TP und sowas)

    Naja, letztendlich ist es wie überall SL-Entscheid. Aber ein guter Ratgeber in der Sache in der betreffende Teil im "Mit flinken Fingern" :lol2:

    Verphext!!! Schatti war mal wieder schneller :lach:

    Bongobongo! Erbgut .... hallooo?

  • Ach ja, für Schilde stehen ein paar Sätze gleich eine Seite weiter, da es ja um Holzschilde geht, sind hier Holzbearbeitung und Lederarbeiten von Relevanz, aber durch Probenerschwernis und anzusammelnde TaP* wird man mit einem TaW von 4 nichts auf die Beine stellen können, was tatsächlich gut und brauchbar ist, sondern wenn überhaupt, einen eher schlechten als rechten Notnagel mit deutlich verschlechterten Werten.