Zwergischer Krieger

  • Verehrt ein zwergischer Krieger auch Rondra oder nur Ingerimm?

    Überhaupt: Welche Gemeinsamkeiten hat ein zwergischer Krieger mit einem menschlichen und worin unterscheiden sie sich grundlegend?

    Freue mich auf Antworten

  • Tja, die meisten Zwergenkrieger sind die grummeligen, alle anderen als \"Bursche\", \"Mädchen\" oder einfach \"Kind\" ansprechenden, ständig Bier und Met trinkenden unfreundlichen, manchmal sogar beleidigenden Typen, die alles besser wissen, zu Angrosch (Ingerimm) beten, ihn als den obersten und wichtigsten aller Götter ansehen, dies vor allem dann laut kund tun, wenn Geweihte oder Strenggläubige andere Götter in der Gruppe sind und sich außer mit dem Kampf noch als Schmied oder Drachenjäger beschäftigen.

    Soviel zum immer wieder gerne benutzten, mittlerweile zum erbrechen ausgekostetem Klischee des Zwergenkriegers.

    Wenn man vom Klischee abläßt, kann ein zwergischer Krieger soviele Gemeinsamkeiten oder Unterschiede mit menschlichen (oder elfischen) Kriegern haben, wie die kreativität des Spielers zuläßt. Bedauerlicherweise sind die einzigen Zwerge, die ich bisher getroffen habe, von der oben beschriebenen Sorte. Vielleicht liegts ja an mir, aber ich halte das nicht für besonders kreativ...

  • Turajin hat nicht ganz unrecht. Man kann aus ihm eigentlich alles machen was zwergisch ist. Er wird sicherlich weiterhin vor allem zu Angrosch beten, denn er ist in erster Linie ein Zwerg. Die Schule in Xorlosch sollte man nicht mit den mesnchlischen Akademien für Krieger vergleichen.

    Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse alles, was du sagst. (Matthias Claudius)

  • Als großen Unterschied zu einem MEnschenkriegern ist vor allem der Haß auf alles DRachische und Drachenähnliche (Achaz) aber auch die Rauflust, und natürlich die Sturheit eines sprichwörtlichen Zwerges

    Mhukkadinjid

  • Zu Rondra: Zwerge, Maraskaner und Rastullah-Anhänger haben eines gemeinsam. Ihr Gott oder Götter sind die Hauptgötter und die Zwölve sind Diener mit Grössenwahnsinn...
    So ist es auch nicht anders mit Rondra. Zwergenkrieger sehen Rondra eher quasi als Halbgöttin, Alveraniar oder Heilige denn als Göttin.
    Angrosch ist DER Gott und wird es auf ewig bleiben.

    Zum Krieger: ich habe einen Hügelzwerg-Krieger... der is gar nicht so wie oben beschrieben. Er tut zwar alsob aber in Wirklichkeit ist er gar kein Rauhbein. Aber auch ein Brilliantzwergischer Krieger kann sehr interessant sein, vor Allem jetzt sie nahe des Liebfelds wohnen. Mach aus den Zwergenkrieger nen kleinen, zwergischen Lebensgeniesser, mit Florett und Ballestrina...

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • danke, kennin, daß du das auch mal betonst: zwergenkrieger müssen keine grummeligen ambosszwerge mit großer axt und großem durst aus xorlosch sein...

    ich finde solche stereotypen auch total langweilig.

  • Es ist meist so, das Zwerge nur rauh und hart erscheinen wollen, aber im Endeffekt ein weiches Herz haben. Dies würden sie aber nie zugeben!
    Zwerge beten grundsätzlich Angrosch an und unterscheiden sich von Menschen und anderen Kriegern, da sie Zwerge sind. Andere Riten und Kultur (Informationen dazu in AH/ DSA 4 und DSLW/ DSA 3 - beide aktuell noch gültig, egal nach welchem System).

    Informationen zu Kultur und Wesen der Angroschim findet ihr auch hier:

    http://mitglied.lycos.de/dsahp/index2.html

    Leider ist nur 1. verfügbar. Sind grundsätzliche Informationen zu Zwergen...

  • also ich habe mir einen Zwergischen amboss krieger gemacht.. der sit zwar kein Drachentöter wie vorgegeben, kann´s aber dennoch nicht lassen sie manchmal zu jagen.. :D

    Er ist auch auf den Kampf mit der Axt spezialisiert und sollte mal einen Wächter des Amboss darstellen.. den Glauben hat er aber etwas an rondra, wohingegen seine Armbrust nicht das so haben will..

  • Wie weit geht der Hass der Zwerge auf die Drachen? Ist er stärker als der \"Selbsterhaltungstrieb\"?

    Sprich wenn ein Zwerg einen Drachen sieht und ist, sagen wie alleine, greift er ihn dann koste es was es wolle an an, wohlwissend das er das nicht überleben wird?

    Wissen ist Macht

  • Ich galube das kann man nicht verabsolutieren, der Hass wird bei allen vorhanden sein. Und dann gibt es auch ein paar Fanatiker die ihr eigenes Leben wegwerfen werden und auf den Drachen zurennen, es iwrd aber auch andere geben die lieber ersteinmal den taktischen Rückzug antreten um dann aus dem Hinterhalt den Drachen anzugreifen, und sicher auch welche die einsehen werden das sie alleine keine Chance gegen den Drachen haben.

    Und es soll soagr ein paar ganz tolernate Vertreter geben die sich nach gutem zureden ihrer Freunde davon überzeugfen lassen dass ausgerechnet dieser Drache eigentlich ganz okay ist. 8)

    Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse alles, was du sagst. (Matthias Claudius)

  • Alle Zwerge töten jeden Drachen.
    Alle Thorwaler zerhacken jeden AlAnfaner.
    Alle Elfen stehlen.
    Alle Maraskaner vergiften ihre Feinde.

    Leider halten sich diese \" Vorurteile \" in Aventurien hartnäckiger als jede Zecke am Bauch eines Olongarobullen.

    Dabei besitzt doch jeder Zwerg genügend Klugheit , die ihm sagt : Wenn ich diesen Drachen hier alleine töte , glaubt mir das eh keiner. Also lass ichs oder komme zu mehreren wieder. :wink:

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

  • DSA lebt aber IMHO davon, dass die meisten der Vorurteile wahr sind:
    Ich hatte mal ne nette IT-Konversation, mein Held mit einem Hexer. Mein Held hatte Vorurteile gegen Hexen, wollte ihn sogar töten, bevor er ihm etwas angetan hätte.
    Ich: \"Hexen vergiften Felder und sind für alle Fehlgeburten verantwortlich.\"
    Hexer: \"Das ist ein Vorurteil, und nicht wahr.\"
    Ich: \"Hexen können auf ihren Besen fliegen und haben Vertrautentiere, mit denen sie ihre innigsten Geheimnisse teilen. Ist das etwa ein Vorurteil?\"
    Hexer: \"Nein.\"
    Ich: \"Und wieso soll dann das andere ein Vorurteil sein?\"

  • @Hatu
    Der Hass oder bzw die Abneigung der Zwerge, den Drachen gegenüber ist zweiflohne Teil ihrer Geschichte und somit ihrer selbst. Aber um solche Themen zu erörtern sind wir ja hier. :wink:
    Aber das mit dem, daß es dann keiner sieht, ist echt gut! :D


    Das von mir aufgeworfene Problem bestand ja darin, daß die Zwergin aus meiner Gruppe in ner Drachenhöhle nach Wasser suchen wollte (die waren dumm genug ohne Vorräte in die Berge zu reisen!). Sie meinte, mit dem kann man schon reden und vielleicht ist er ja nicht da. Da habe ich mich schon etwas gewundert, wie \"tolerant\" sie dem Drachen gegenüber war. Denn so ganz richtig kann das ja nicht sein. Da sie Anfängerin war, habe ich das nochmal durchgehen lassen. :wink:


    Ich habe da gleich noch eine Frage. Die Fledermaus ist ja eine zwergische Wurfwaffe aber kein Zwerg hat von vornherein einen auch nur annähernd guten Wert, diese Waffe zu gebrauchen.
    Gibts da ne Erklärung für oder war das ein \"Versehen\"? Hab leider keine Infos darüber gefunden und bisher meinen Zwergen nur etwas modifiziert, mit er diese Waffe überhaupt nutzen kann.

    Wissen ist Macht

  • Hanzou: Ich würde sagen die Werte für zwerge spiegeln nun einmal den Durchschnittszwerg wieder und der kann im Regelfall nicht mit dieser Waffe umgehen. dass sind dann nur Spezialisten. Da muss man dann evtl. mit dem Meister absprechen dass man eben einen \"Fledermauszwerg\" spilen will (Batman lässt grüßen).

    Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse alles, was du sagst. (Matthias Claudius)

  • was mir als erzwerg auffaellt...
    ich bin der langsamste der gruppe und kann kaum was schleppen... :o
    Mit Kettenhemd und Felsspalter (< die zwergenwaffe) bin ich bei speed 2...verfolgungsjagden fallen da wohl flach.

    Kann ein Zwerg eigentlich auf einem Pferd reiten?
    Ich dachte eher nicht....

  • Nein, Zwerge reiten mMn nicht. (Hast du nicht The Two Towers gesehen? Da muss Gimli auch hinterherhaecheln :evil: ). Aber Fahrzeuge koennen Zwerge durchaus lenken. In meiner Gruppe hat sich der Zwerg schliesslich auch einen Ochsenkarren gekauft, nachdem ihm auf dem Kamel schlecht wurde und er die erbeuteten Kunchomer nicht mehr selbst schleppen wollte. :)

    Seid wachsam gegenueber den Maechtigen und der Macht, die sie vorgeben, fuer euch erwerben zu muessen! (Kurt Tucholsky)

  • Hast du nen anderen Two Towers gesehen als ich? Wenn ich mich recht erinnere, ist Gimli durchaus geritten, sogar allein....

    Wahrscheinlich würden Zwerge aber eher Ponys bevorzugen.

  • Ich hasse es generell alle Zwerge mit Gimli zu vergleichen.
    Ebenso stell ich mir unter einem Elfen nicht direkt Legolas mit Superbogen vor.

    Aber wenn ich mein Talent Reiten hochpushen sollte, spricht doch nichts dagegen dass mein Zwerg auf ein Pferd kommt oder ist das generell untersagt?

    Weil der langsamste zu sein, ist irgendwie unlustig (und das als Krieger, der immer in der 1. Reihe stehen will)...

  • es widerstrebt den zwergen im allgemeinen auf pferden/kamelen zu reiten und ´das ist bei 99,9999999999999999% der zwerge so außnahmen gibt es (eigentlich) keine
    die angrosch haben aber auch gute gründe nicht zu reiten u.a. da sie sehr tief fallen würden und in ihren minen keine pferde und erst recht keine kamele beherbergen und sie für sie auch völlig nutzlos sind

    Es sind nicht die wahrgenommenen oder die verpatzten Chancen, nicht die Sünden oder die guten Taten, nicht das Gelernte oder das Verlernte, nicht die Freunde oder die Feinde,die das Leben gewichten. Das einzige, was zählt, sind die Chancen, die man verpasst hat.[br]

    Die Bibel enthält sechs Ermahnungen an Homosexuelle und 362 Ermahnungen an Heterosexuelle. Das heißt aber nicht, dass Gott die Heterosexuellen nicht liebt. Sie müssen nur strenger beaufsichtigt werden.

  • aber ist man als abenteuer-zwerg nicht eh schon einer von den 0,00000001% ?
    ein standardzwerg wuerde doch niemals seine geliebten Minen verlassen, um in die Staedte der Grossen zu ziehen...

    Und Pferde haben ja noch nicht mal Schuppen. Wieso sollte ich als Zwerg davor Angst haben? :D

    Wenn ich statt Pferd Pony reite und die anderen Pferde, bin ich ja immer noch der langsamste grml...

    Vielleicht erfindet mein Charakter einfach die ersten zwergischen Rollschuhe...dann haeng ich mich einfach annen Pferdeschwanz und lass mich mitschleifen. :lol: