Allerlei technischer Krimskrams

  • Hey

    für meinen Mechanikus bin ich auf der Suche nach gerne etwas skurrilen aber auch praktischen Helferlein für den Alltag des reisenden Erfinders. Dinge die das Leben leichter machen. Momentan vorhanden sind:

    - ein etwa unterarmlanger Ventilator zum aufziehen. Eigentlich aus der Idee für den Antrieb für eine Laterna Magica entstanden mag der Gute inzwischen ohne das Ding im Sommer nicht mehr aus dem Haus gehen
    - Gläser mit Schraubdeckel aus mit Wachs versiegeltem Hartholz, zum langfristigen Aufbewahren von Dingen
    - Gürteltaschen mit Springefedern, die bei Bedarf speziell gelagerte Gegenstände auf Knopfdruck hervor schnellen lassen
    - ein Zerstäuber für Flüssigkeiten und feine Pulver mit Dosierungseinstellung, erleichtert das Kochen oder kann in Verbindung mit Wasser und dem Aufziehventilator für eine noch bessere Kühlung sorgen
    - Ein Springarm, der statt mit Messern mit verschiedenen Dingen, ja sogar mit Blumen bestückt werden kann für allerlei Zauberstücke
    - Ein Halte- und Ladesystem am Gürtel, mit dessen Hilfe eine geladene und gespannte Ballestrina erschütterungsarm aufbewahrt und in Rekordzeit schussbereit gezogen werden kann oder eine ungeladene und ungespannte Balestrina einhändig schussbereit gemacht werden kann, so dass in einem Kampf die andere Hand mit dem Schild zur Parade nutzbar ist
    - der Probierlöffel, ein Löffel mit dem die mit ihm aufgenommene Suppe, durch ein Luftblassystem, ganz schnell auf Probiertemperatur heruntergekühlt werden kann
    - eine Schwertscheide in deren Holz sich ein Fettreservoir und eine automatische Reinigungseinrichtung befinden, so dass die Klinge selbst nach intensiver Benutzung alleine durch das Einführen und Herausziehen wieder glänzt wie neu (muss etwa alle 5 Benutzungen gründlich gereinigt werden)
    - eine Krabbenschälmaschine, die Krabbe wird hineingelegt (bis zu 6 Stück auf einmal), der Kasten geschlossen, der Hebel sanft nach unten und dann feste nach oben bewegt und schon sind die kleinen Leckerbissen geschält


    Falls ihr Ideen habt, immer her damit. Ein Magier mit dem Animatio ist seit neuestem vorhanden, da wäre sicher Einiges möglich, aber prinzipiell sollten es eher profane Dinge sein.

  • - Der Klappspaten... im Ernst, jeder reisende Held der gefallene Gegner gerne bestattet braucht einen.

    - Die Sänfte mit Ausklappleiter... am besten so richtig mit stufen nicht nur Sprossen und lautlosem sanften "hinausgleiten" von der Transportposition in die Austeigeposition, für den Granden mit Stil

    - Das Äquivalent eines Kugelschreibers wäre auch sehr praktisch

    Noctum Triumphat

  • Da du es noch nicht erwähnt hast,weiß ich nicht ob dein mechanikus nicht schön darüber verfügt,aber seis drum..
    'Ganz profan': Fernglas, Kompass, Uhr,...und was zb meine Zahori in ihrem stolzen Besitz führt ist ein 'tanzfächer' mit integrierter klinge,die bei Knopfdruck heraus schnellt... :gruntcool_1:

  • Was extrem wichtig ist und der ganze Stolz meiner Maraskanerin (für das sie auch hemmungs- und hofflungsloslos über den Tisch gezogen wurde):
    Ein Kaleidoskop!

    Zwar nicht unbedingt hilfreich, jedoch technisch und sorgt für Erheiterung während der Reise. Vielleicht lassen sich so auch Kinder beschäftigen, damit mehr Zeit zum Basteln vorhanden ist.

    Thorin: wenn so viele frauen heutzutage zur see fahren würden, dann auch nur um mailand zu plündern und mit viel stauraum für schuhe

  • Zitat

    Da du es noch nicht erwähnt hast,weiß ich nicht ob dein mechanikus nicht schön darüber verfügt,aber seis drum..
    'Ganz profan': Fernglas, Kompass, Uhr,...und was zb meine Zahori in ihrem stolzen Besitz führt ist ein 'tanzfächer' mit integrierter klinge,die bei Knopfdruck heraus schnellt... :gruntcool_1:


    Alle von dir erwähnten Gegenstände gibt es bereits.


    Fernrohre sind nicht gerade billig werden aber auch in der Seefahrt eingesetzt.
    Ebenso wie der Kusliker Kompass oder seinem Vorgänger der Südweiser.
    Das Vinsalter Ei ist eine Taschenuhr.
    Und zu guter Letzt der aranische Kriegsfächer, den es in der Variante als Stahlgestell mit Spitzen oder Vollmetall-Fächer. Beide Varianten sind dermaßen Verziert, dass sie nicht auf den Ersten Blick als Waffen zu erkennen sind.

    Meine Anregungen:

    Ein Zielfernrohr für die Gondrasch-Armbrust M1024 oder andere Armbrüste/Torsionswaffen mit hoher Reichweite.
    Kupferplatten auf der Unterseite von Hochsee-tauglichen Schiffen ( wegen diesen kleinen Biestern die man Bohrwürmer nennt).

    Lieber Efferd: Die Mauer muß weg!

  • Zitat

    Kupferplatten auf der Unterseite von Hochsee-tauglichen Schiffen ( wegen diesen kleinen Biestern die man Bohrwürmer nennt).

    Irgend nen Zwerg hat so was mal gebaut. Weiß aber nemmer wo

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


  • Kupferplatten an Schiffen gibt es schon bei den Blockadebrechern des Mittelreiches, die Beilunk versorgen. Stand glaube ich bei der alten Schwarze Lande Spielhilfe bei, wenn ich nicht irre. Trotzdem eine gute Idee.

    Was die Erfindungen für Reisen angeht: eine Salatschleuder vielleicht? Eine Beschichtung für Pfannen, dass man nicht so viel schrubben muss? Scheuerschwämme aus Stahlwolle? Dampfkochtöpfe?

    Witzig wären auch beheizbare Winteranzüge. Also mit einem Warmwasserspeicher oder gar einer richtigen Heizvorrichtung in einem Rucksack auf dem Rücken und dann Wasserleitungen die den ganzen Körper unter dem Pelz wärmen. Wenn man da nicht so zimperlich ist könnte man auch für lange Eiswanderungen einen Anzug entwickeln, bei dem man sich zum Urinieren nicht entkleiden muss und der Urin bevor er durch ein Ventil nach draußen geleitet wird, wenigstens noch seine Wärme an den Körper abgeben kann.

    Noctum Triumphat

  • Samovare evtl. (Link)? Eine Klappleiter für aufs Pferd aufsteigen? Duftwasser-Sprüh-Vorrichtung (so einen Ballen zum Pumpen)? Ein Zylinder der das darin aufbewahrte Wasser unter Druck versetzt und Blubberblasen hinzusetzt (kurz: Sprudel)? Ein Tornister, der schnell so ausgeklappt werden kann, dass er die Kleidung darin an Bügeln bereits aufgehängt hat?

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • Wie wäre es mit einem "neuzeitlichen" Nass-Rasierer? Besser, schneller und billiger als mit dem Rasiermesser. "Weil es sich dein Mechanikus wert ist."

    Gibt's vielleicht schon: Eine versteckte Klinge in den Schuhsohlen, ausgelöst wenn du die Hacken zusammenschlägst. Braucht jeder gefesselte Abenteurer. https://www.orkenspalter.de/wcf/images/smi…jione/1f609.png" class="smiley

    Ein mechanischer Singvogel ganz nach dem Märchen "Des Kaiser's Nachtigall".

    Eine selbstgebaute Brille wie in Sleepy Hollow:

    http://www.jonathanrosenbaum.com/wp-content/upl…epy-hollow2.jpg

  • Meine Gruppe hat immer wieder skurile und abgedrehte Ideen die... sagen wir, nicht wirklich das gelbe vom Ei sind.
    Als "abschreckende" Maßname, habe ich mir gedacht ÄHNLICH skurile Waffen und Objekte einzubauen... bei Leichen^^°
    Da ich aber weiß, das man Kreativität nicht bestrafen darf und... manche dieser skurilen Ideen das Rollenspiel berreichern, würde ich auch gerne praktische Objekte sammeln und einbauen. Bei lebenden Charakteren, die genau wissen, das sie ein wenig verrückt, aber die auch stolz darauf sind.
    Die Austüstung des Schluckspecht von Mangorn, ist... eine dieser Ideen^^°

    Hier einige Ideen, die ich selbst schon hatte.
    Als kleine Anmerkung: Die Ideen sind nicht allzu ernst zu nehmen. Also keine hater^^° ich habe mir auch eine art Hintergrundgeschichte ausgedacht, für den Fall das ich sie bei lebenden Charakteren einbaue^^°


    Wanderstab des Reisenden Händlers.
    Er besteht aus einer mit Eisen verstärkten Schatulle mit Abakus als "Kopf" und einem Stab am unteren ende...
    Der sinn dieses kuriosen Objektes, ist es das Kleingeld des wandernden Händlers aufzubewahren, ihm als stütze auf der Wanderung, und als Waffe in der not, sowie als Rechenhilfe zu dienen.
    Recht absurd erscheinend, ist es effektiv genug, das man immer öfter reisende Händler mit einem mehr oder weniger exakt nachgebauten Objekt herum wandern sieht.
    (lebende und tote händler)


    Schild des Händlers
    Deser Rundschild, hat auf der Innenseite vier einklappbare Beine und hat Stecklöcher für einen Abakus.
    der Schild, dient gleichzeitig als Warentisch für den Händler, wie auch als Schutz auf reisen.
    (Toter Händler)


    Mantel des Händlers
    Ein einfacher Fuhrmansmantel, mit Metallplättchen im Innenfutter, und einer ganzen menge Taschen in allen Größen und Formen auf der Innenseite.
    leicht zu versteckende Ware, einfach zu erreichen... und ideal um einem unverhofften Kunden, schnell ein Geschäft vorschlagen zu können.
    Der größte Nachteil jedoch, ist das Gewicht und eben die Druckstellen, die entweder die Ware vom Händler, oder der Händler von der Ware bekommt.
    (lebender Händler)


    Der Hut des Händlers.
    Was aussieht wie ein gewöhnlicher Hut, entpuppt sich auf dem zweiten blick als mehrzweck Objekt... wenn der üppige Halsschutz der hinten am Hut hängt vorgeklappt wird, ist er ein guter Sonnenschutz, auch kann er zusammengerollt als Kissen verwendet werden. außerdem, kann man den Halsschutz abtrennen und entweder zusammengerollt als Schal verwenden, oder als Decke für die Waren.
    (lebender Händler)


    Der Rucksack des Reisenden.
    Ein Ranzen mit Holzgestell, lässt sich einfach zu einem Stuhl umwandeln, wenn die Holzplatten an den seiten oben auf den ranzen gesteckt werden. Ideal für einen Händler, um sich hinzusetzen. kann auch als Schreibpult verwendet werden, wenn man sich stattdessen auf den Hut setzt.
    (lebender Händler)


    Armschiene des Reisenden.
    ein kleiner Abakus, eine Sonnenuhr und ein geheimfach für Geldreserven, sind in diesen zwei Armschienen enthalten. Weniger des Schutzes wegen, sondern vielmehr wegen der nützlichen Objekte getragen, ist dies schon fast Standestracht der Kunchomer Händler geworden. Einige sind auch mit Flim Flam verzaubert, um als Licht zu dienen für dunkle Wege.
    (lebender, bzw Toter Händler. dann beschädigte Armschienen)

    Hose des Händlers
    Diese Hosen, sind hinten gut gepolstert, und vorne mit eisernen Schuppen versehen. Vorne Schutz vor Klingen, hinten Schutz vor hartem Boden.
    (lebender Händler)

    Die Taschenspitzhacke des Prospektors
    Eine kleine Spitzhacke, die wie ein Fernrohr ausgezogen werden kann, um damit Gesteinsproben zu nehmen. es nimmt weniger platz weg als eine normale Handspitzhacke, und ist dennoch ausreichend um die kleinen Proben zu nehmen, für die man normalerweise eine normale, Einhandspitzhacke nehmen musste. Nicht mehr als eine angenehme Arbeitshilfe.
    (lebender Prospektor)

    Die Dolch-schaufel
    Eine Handschaufel für Erd- und Pflanzenproben, die aber so gut geschliffen wurde, das man sie notfalls auch als Dolch verwenden könnte. Darf nicht fehlen im gut sortierten Prospektor Gürtel.
    (lebender Prospektor)

    Der Speer-Spaaten der Sappeure.
    Sappeure, sind Soldaten oder Söldner, die auf Belagerungen spezialisiert sind. Egal ob das zuschütten von Burggräben, das graben von Tunneln, oder das anlegen von Fallgruben (für die Belagerten ein muss)... die Schaufel oder der Spaten, ist das wichtigste für den Sappeur. Ein Zwergischer Schmied, hat einen Spaten mit verstärkter UND geschärfter Spitze erfunden, mit dem sich nicht nur durch härtesten Boden (nicht aber durch Gestein) hindurchgraben lässt... ein erfreulicher Nebeneffekt, ist das der Spaten dadurch auch wie ein Speer Wunden reißen kann, falls der Gräber überrascht wurde. Mit verstärkten Schaft und dem typischen Griffende, kann der Gräber noch mehr Kraft in den Stich setzen, wodurch Erdboden und feinde gleichermaßen nachgeben.
    Dies ersetzt meist die Nahkampfwaffe des grabenden, da sie zwei Dinge in einem kann... notfalls, kann es auch als Paddel gebraucht werden aber... wo findet man ein Floß in einem tunnel?
    (lebender Zwerg)

    Der Buckler des unsicheren Mannes
    Wer ihn gebaut hat, wer ihn in Auftrag gegeben hat, und wer ihn ursprünglich trug, ist nicht mehr bekannt. Fakt ist: der Buckler, ist was besonderes.
    Je nachdem, wie man den Ledergürtel spannt, wird aus dem Buckler ein Hut, ein Schild, oder eine maraskanishe Wurfscheibe. Ein Buckler, mit geschärftem rand der mit dem Riemen am Kopf ODER der Hand befestigt werden kann, ist fürwahr eine beeindruckende, wenn auch nicht ganz effektive Waffe. Allerdings, wirft er fragen über die Entschlusskraft und den Geisteszustand des Trägers und des Auftraggebers auf. Nichtsdesdotrotz, ist es eine solide Waffe, welche als Schild und Tellerhelm benutzt werden kann.
    (Held im ewigen "Ruhestand" ^^... sprich: Tod)

    Nun... dies waren meine Ideen.
    Wer sonst noch ideen hat, kann sie gerne reinschreiben.

    Und... naja... wenn es geht noch eine Anmerkung ob es bei einer Leiche, oder einem lebenden Charakter gefunden werden sollte^^°
    Danke im Vorraus.

    EDIT Schattenkatze: Einen dazu passenden Thread haben wir ja tatsächlich schon.

  • Ich wusste nicht, das so ein Thema schon existierte. Danke für die Hilfe^^ beim nächsten mal, werde ich mir mehr mühe beim suchen geben.

    Hier noch ein paar... zugegebenermaßen verücktere Ideen.
    Ich musste sie mir ausdenken, da einer der Spieler nen Mechanikus spielen will. Und wie ich meine Pappenheimer kenne, kann man sich mindestens auf diese Ideen hier gefasst machen.

    ... uuund noch ein paar andere Ideen, die mir gekommen sind.
    nicht allzuernst nehmen, und lieber drüber lachen.


    Orkisches Schlachten-horn.
    Es ist nicht ganz klar woher oder vielmehr: von WEM sie es bekommen haben... Fakt ist, die Orken besitzen wenige Exemplare, dieses außerordentlichen Kriegshorns.
    auf dem ersten blick, wirkt es wie eine GROßE, langezogene Peife. Einem Alphorn nicht unähnlich, doch auf dem zweiten blick, ist es eine Keule, die zufälligerweise als Kriegshorn verwendet werden kann.
    Meist, findet man nur geschmiedete Nachbauten, welche zwar stabil sind, beim klang aber zu wünschen übrig lassen. Die ursprünglichen hölzernen varianten, bestehen aus Steineiche oder Eisenholz, und sind tödliche Waffen.
    Sie müssen auch von Orken mit zwei Händen geschwungen werden, und auch das blasen des Horns, erfordert eine starke Lunge. Der dumpfe Ton jedoch, kann weit über die Messergrassteppe hinweg gehört werden.

    Die Kriegs-Schläger der Mohaha.
    Einer der ursprünglicheren Stämme, besitzt eine Waffe, die in Garethi wohl soviel wie "lange Keule" genannt werden würde.
    Einem Knüpel nicht unähnlich, hat es eine wuchtige Spitze, die aber an einem langen Stiel zu finden ist. Der Stiel, lässt die schwer anmutende Keule erstaunlich schnell herrumwirbeln, und erlaubt dem Träger Manöver, die man einer solchen Wuchtwaffe nicht zugetraut hat.
    Auch wenn sie mit beiden Händen geschwungen wurde, ist sie schnell genug um auch im Kampf gegen Tiere oder Weißhäute eingesetzt zu werden, und wird nur im Kriegsfall benutzt... oder, um sich der Weißhäute zu entledigen, die Kamaluqs Land entweihen...

    Zwergische Kampfschildkröte
    Der seltsam anmutende Name, rührt vom ersten anblick besagter Waffe.
    Eine runde, Schildkröten ähnliche Apparatur, wird von einem Zwerg auf den Boden gestellt, mit einem Munitionskasten Armbrustbolzen beladen, und aufgezogen. Der große Schlüssel wird dabei drangelassen. während der Schlüssel sich dreht, schießen die Bolzen in einem mehr oder weniger regelmäßigen Takt auf das Ziel. Ein geübter Kämpfer, kann den Abstand der Schüsse einschätzen, und von Deckung zu Deckung springen, während der Zwerg das Geschütz dreht oder selbst schießt.
    Die Schildkröte kann bis zu zwanzig Bolzen abschießen, muss danach aber erneut beladen werden.

    Der Zwergische Esel
    Keine Waffe, dennoch nicht ganz ungefährlich, besteht der "Esel" aus einem Stuhl, mit Rädern und Pedalen. Es ist schnell, und es kann auch einen Karren ziehen, aber die angewohnheit auf unebener Strecke herum zu hopsen oder umzukippen, gab ihm den Beinahmen: Störrischer Esel. Es ist nicht ganz ungefährlich es zu benutzen, und es kann längst nicht überall fahren... aber es ist bequem.
    Dieses seltsame Stück, wird von einem Zwergischen Händler zusammen mit einer vierrädrigen Truhe durchs land gefahren.

    Das Mechanische schiff
    Eine Waffe der Zwerge, gebaut um im Meer lebende Drachen und Seeschlangen zu erledigen. Ein ehrgeiziger Zwerg, erdachte und erbaute dieses Schiff, welches mit Zwergenkraft und Uhrwerk durch das Wasser rauscht. Zwar kann es nicht tauchen, aber es kann Harpunen über Wasser verschießen, und unter Wasser netze mit Rasiermesserscharfen Haken auswerfen. Es ist schneller als jedes unmagische Schiff, und braucht weder Wellen noch Wind um angetrieben zu werden.
    Es wird gemunkelt, das dies der versuch gewesen war, eine zweite, billigere Sulman zu bauen. Der Zwerg und seine tapfere Mannschaft, wurden jedoch nie wieder gesehen.

    Zwergisches Belagerungs duo
    Zwerge werden als Zwillinge geboren. Es ist daher also kaum verwunderlich, das Zwerge ein tiefes Bündnis zu ihrem Zwilling besitzen. Dieses Bündnis aber, ist ein, zugegebenermaßen seltsamer Anblick. Einer der Zwerge, trägt ein Belagerungsgeschütz auf seinem Rücken, welches vom anderen beladen und abgefeuert wird. Der tragende Zwerg, muss sich kriechend fortbewegen, und die Bewaffnung, ist nicht so durchschlagend wie die großen, stationären Geschosse... der größte Vorteil, ist jedoch die Geschwindigkeit mit der sie sich bewegen. Von allen Belagerungswaffen (außer der Feuerzunge) ist dies, das mit Abstand schnellste Belagerungsgeschütz, und kann so gezielt gegen große Gegner, gegen kleine Schwachstellen in der gegnerischen Verteidigung, oder gegen größere Verbände benutzt werden.
    Die geringe Größe, macht es natürlich auch schwerer getroffen zu werden.
    Seltsam? ja. Ein Einzellfall? wollen wir es hoffen. effektiv? zweifelhaft.
    Von Angrosch gesegnet? Ich tippe auf zweifacher Segen...

    Hornissen Schiffe der Piraten
    Die Piraten, haben schon immer gewusst, das ein gutes Schiff mit einer guten Mannschaft immer gewinnt. Oder halt mehrere Schiffe, gegen ein einziges.
    Daher ist es kaum verwunderlich, wenn eine Gruppe von Piraten auf die Idee kam, sich eine Hornisse auf ihr Beiboot montieren zu lassen, und damit ihre Ziele einzukreisen... Die Hornissen Piraten, wie sie genannt werden, lassen fünf Beiboote zu Wasser... jedes mit einer Hornisse und zehn Mann besetzt. Die Männer umzingeln das Händlerschiff und schießen gezielt auf Segel, Ruder und andere Objekte mit gehärteten Bolzen. So bereits geschwächt, haben die Verteidiger kaum eine Chance. Die Piraten entern es von allen Seiten, um ihre Beute schnell und ohne große Gegenwehr anzugreifen. Wie ein Hornissenschwarm, ist ihr Angriff plötzlich, schnell und kaum abzuwehren.

  • Zitat

    Zwergische Kampfschildkröte
    Der seltsam anmutende Name, rührt vom ersten anblick besagter Waffe. Eine runde, Schildkröten ähnliche Apparatur, wird von einem Zwerg auf den Boden gestellt, mit einem Munitionskasten Armbrustbolzen beladen, und aufgezogen. Der große Schlüssel wird dabei drangelassen. während der Schlüssel sich dreht, schießen die Bolzen in einem mehr oder weniger regelmäßigen Takt auf das Ziel. Ein geübter Kämpfer, kann den Abstand der Schüsse einschätzen, und von Deckung zu Deckung springen, während
    der Zwerg das Geschütz dreht oder selbst schießt. Die Schildkröte kann bis zu zwanzig Bolzen abschießen, muss danach aber erneut beladen werden.

    Der Zwergische Esel
    Keine Waffe, dennoch nicht ganz ungefährlich, besteht der "Esel" aus einem Stuhl, mit Rädern und Pedalen. Es ist schnell, und es kann auch einen Karren ziehen, aber die angewohnheit auf unebener Strecke herum zu
    hopsen oder umzukippen, gab ihm den Beinahmen: Störrischer Esel. Es ist nicht ganz ungefährlich es zu benutzen, und es kann längst nicht überall fahren... aber es ist bequem. Dieses seltsame Stück, wird von einem Zwergischen Händler zusammen mit einer vierrädrigen Truhe durchs land gefahren.

    Das Mechanische schiff
    Eine Waffe der Zwerge, gebaut um im Meer lebende Drachen und Seeschlangen zu erledigen. Ein ehrgeiziger Zwerg, erdachte und erbaute dieses Schiff, welches mit Zwergenkraft und Uhrwerk durch das Wasser rauscht. Zwar kann es nicht tauchen, aber es kann Harpunen über Wasser verschießen, und unter Wasser netze mit Rasiermesserscharfen Haken auswerfen. Es ist schneller als jedes unmagische Schiff, und braucht weder Wellen noch Wind um angetrieben zu werden. Es wird gemunkelt, das dies der versuch gewesen war, eine zweite, billigere Sulman zu bauen. Der Zwerg und seine tapfere Mannschaft, wurden jedoch nie wieder gesehen.

    Das passt imho eher zu den Grolmen der Dunklen Zeit als zu den Zwergen.

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!