Ein Turnier für meinen Helden - gibts das noch?

  • Ich habe mir vor kurzem mal meine alten Unterlagen von vor 15 Jahren zu Gemüte gezogen. Dabei ist mir ein Skript in die Hände gefallen, welches von einem Turnier handelt, auf welches ich meinen, inzwischen bereits zu Boron gegangenen, Helden habe teilnehmen lassen.

    Diese Turniere waren immer im Aventurischen Boten unter den Kleinanzeigen ausgeschrieben. Manchmal gab es welche, dann wieder 2 Ausgaben mal keine usw. Nun habe ich mich gefragt ob es denn wirklich niemanden mehr gibt der so etwas macht? Aus dem Boten sind die Anzeigen iwann mal herausgefallen, ansonsten habe ich weiter nichts gefunden. Wahrscheinlich ist es ein zu großer Aufwand, aber ich fand das damals super geschrieben und ich war voller Vorfreude auf den Umschlag ;)

    Also weis irgendwer noch ob irgendjemand ;) so etwas noch anbietet? Oder wisst ihr überhaupt was ich meine... :confused2:

    Ich vermutet mal eher nein...

    ~~you never see him comin´~~

    Wo ich aktiv bin:

    FAB Meeresrauschen

  • Also ich weiß was du meinst aber habe ich weder damals bei mitgemacht noch mich weiter für interessiert.
    Ich steh aber auch persönlich nicht so auf Briefspiel, Foren-AB o.ä. - ich mags halt lieber wenn die Leute einem gegenüber sitzen.

    Ist mir aber auch nicht bekannt das es sowas in dem Style noch gibt. Ansonst hör dich doch mal um, wer sonst so mitmachen würde - vielleicht finden sich ja ein paar Leute. Im Forum könnte man das doch auch sicherlich darstellen (siehe Taverne => Kampfplatz => nur anders).

  • Ich vermute, seit einigen Tricks und Kniffen im DSA4(.1) hat sich so ein turnier selbst überlebt.
    Dort gewinnen dann die hochgezüchteten Gegenhalter, oder Fechtwaffenkämpfer, wie man an einigen Beispielen hier im Forum wunderbar sehen kann. Etliche Rechenbeispiele sind dort gegeben.

    Früher war ab 18 Schluss und es wurde höchstens 18/17 als AT/PA-Werte erreicht, so dass die Ausrüstung und die mitgeschickte Taktik einen Unterschied machte. Heute sind es einfach nur die 'One-Trick-Ponies' mit den höchsten Waffenwerten und speziellen Sonderfertigkeiten.

    Glaube nicht, dass es überhaupt noch Spaß macht, solch ein Turnier in seiner privaten Zeit zu würfeln.

    Thorin: wenn so viele frauen heutzutage zur see fahren würden, dann auch nur um mailand zu plündern und mit viel stauraum für schuhe

  • Ach, am Spieltisch macht das Spaß, auch damals im Forenturnier (das nach DSA 4 Regeln gespielt wurde). Aber am Tisch kann man selber würfeln, beim Turnier hat man zumindest für jede Runde selber entschieden, was gemacht werden soll. Einfach Werte einschicken und mal schauen, was andere draus machen, fände ich auch nicht so prickelnd.
    Man sollte halt so oder so schauen, dass der 13/11 Kämpfer nicht gegen den 20/20 in der ersten Runde antritt, sondern vielleicht ausgeglichene Paarungen erst mal nimmt und auch NSC auf verschiedenen TaW erstellt.

    Himig, Du brauchst wirklich eine p&p Gruppe. :) Irgendwann musst doch auch Du mal in Deiner Ecke fündig werden. Stuttgart ist doch nicht aus der Welt, im Gegenteil.

  • Himig, Du brauchst wirklich eine p&p Gruppe. :) Irgendwann musst doch auch Du mal in Deiner Ecke fündig werden. Stuttgart ist doch nicht aus der Welt, im Gegenteil.

    Naja, aus meiner Erfahrung (sorry fürs OOT) kann es SEHR lange dauern eine vernünftige Gruppe zu finden und es ist nun auch nicht so das im Bremerumland wenig DSA gespielt wird. Einmal ist es nur nicht unbedingt so leicht Leute zu finden die genau "dich" suchen (und überhaupt noch einen Platz frei haben) andererseits muss einem selbst die Gruppe ja auch zusagen, dann kommt noch die Terminfrage hinzu etc. pp. .
    Unterm großen Strich spielen ja halt nun auch nicht gerade díe Mehrheit der Bevölkerung p&p. ;)

    @Turnier und BTT: gerade diese mehr oder minder offenen Werte sind auch nach wie vor eine Sache, die mich bei 4.0/4.1 sehr irritiert. Als alter DSA 3.0 Hase wirkt das einfach total strange.
    Wenn ich mir jetzt aus unserem letzten Spieltag allerdings mal die eine Situation reinziehe, wo mein Auenläufer daneben geschossen hat: Ork hatte unsere Diebin gepackt, ich steh ~120m weg und versuche mit AT 17 durch nen Schneeschauer, quer durchs Lager der Orks dem Burschen nen Kopfschuss zu verpassen... also Falkenauge Meisterschuss hätte da auch nicht viel geholfen. :lach:
    Und so viel Erschwernis gab es m.M.n. in 3.0 und früher eben auch nicht.
    Wo drauf ich hinaus will: auch bei der Situation finde ich es einfach übertrieben und ziemlich PG, wenn ich mich jetzt hinstelle und erstmal TaW Bogen pushe, pushe, pushe... und außer acht lasse, dass der gute nebenbei noch HASELBUSCH nachlernen möchte, zwei Punkte KL bekommen will/sollte und diverse andere TaW´s u. Zauber auch gesteigert werden sollten (da sie angewendet wurden und auch nützlich sind).
    Ich find aufjedenfall diese besagten one-trick-ponys sind für mich der ziemlich falsche Spielansatz, wenn man ein schönes RPG spielen will (davon ab das sich sowas im richtig gespielten u. gemeisterten RPG auch extrem schnell rächen wird).

  • Mit genügend AP hat man den hohen TaW, hohe Attribute, hohe andere Talente, dies und das und überhaupt ... hohe Werte gehen ja nicht unbedingt mit wenig AP einher. Es können auch einfach fünfstellige AP dahinterstehen und dann ist es legitim und in meinen Augen richtig, wenn auch die Hauptwaffe bei einem Kämpfer hoch ist.
    Aber hier geht es nicht um hohe AP und ob es Spaß macht, damit zu spielen oder nicht, ob ob One Trick Ponies doof sind oder nicht (sind auch nicht mein Ding), oder ob hohe Werte, egal wie viel AP dahinterstehen, doof sind oder nicht, sondern um die Frage, wie man als einzelner Spieler an ein Turnier kommt.

    Wenn man also auf dem hiesigen Kampfplatz nicht genügend Gegner findet ... Ich kann ja mal in mich gehen, ob ich da nicht jemanden hinschicke, wenn Du Interesse hast. Könnten wir dann per pn oder auf dem Kampfplatz absprechen, wer was für einen Charakter im Angebot hat.

    Wie wäre es damit, auch nur noch einen weiteren Spieler zu finden, beide haben einen SC, dazu bringt noch jeder 2 NSC ein? Ist zwar auch nicht gerade ein richtiges Turnier (auch wenn nicht jedes so riesig wie das in Gareth ist, aber wenn da in Weiden so ein kleiner Baron ein Turnier ausrichtet, kommen da womöglich wirklich nur ein halbes Dutzend Ritter und Krieger), aber zu zweit kann man wenigstens ein bisschen interagieren und Gespräche führen und muss nicht gegen und mit sich selber würfeln, was in meinen Augen eher unlustig ist.

    Du findest in der Umgebung mal eine Gastgruppe, wo Du nicht fest, aber als Gastspieler mitmachen kannst und die haben Lust, zu diesem Anlass ein Turnier auszuspielen.
    (Ich weiß selber, dass das mit einer Gruppe so eine Sache ist, Spieler finden ist schon ein Schuh, passende Spieler ist ein ganz anderer Schuh, aber über Jahre spätestens kann sich da ja schon eher was finden, als über ein paar wenige Monate. Gesuche, andere Spieler der Region anschreiben, auf andere Gesuche antworten ...).

    Falls jetzt tatsächlich nach anderen Alternativen gesucht wird.^^

  • Zu den ganzen Regeln sag ich besser nix - da würde nichts brauchbares rauskommen ;)


    @Schatti: Wie in der PN besprochen würde ich sagen...

    Und zur Gruppe: Ist echt nicht so einfach da auch rein zu passen und überhaupt mal welche zu finden die in meinem Alter nicht schon seit Jahren zusammen spielen und gar niemanden mehr dabei haben wollen.

    ~~you never see him comin´~~

    Wo ich aktiv bin:

    FAB Meeresrauschen