Nutzung von Tools

  • Hi,

    hab bisher noch nicht als Meister gespielt und soll dies aber bald holen und
    neben einigen Tipps zu allem Möglichen wurde mir auch zur zu-Hilfenahme von Tools
    wie dem "DSA MeisterGeister" geraten. Ich wollte mal fragen was ihr
    da generell von haltet, also nicht speziell dieses Tool sondern Hilfstools
    generell. Ich finde, dass ein Pc am Spieltisch nichts zu suchen hat aber ich
    habe auch keine Erfahrungen damit.

    Also was würdet ihr raten?


    Nebenbei ^^ hab eben einen Zufalls Npc von der Software erstellen lassen. Es
    kam eine 15 Jährige, 32 Stein schwere Halbelfe mit einem KK wert von 19+ raus,
    die einen Damenbart hat, stumm ist und monoton redet ... also das Denken nehmen
    einem die Tools schon mal nicht ab^^


    Danke schon mal im Voraus

    Einmal editiert, zuletzt von Der Lehrling (22. Juli 2012 um 17:23)

  • Die DSA MeisterGeister habe ich auch noch nicht ausprobiert und weiß nicht einmal genau, was sich dahinter eigentlich verbirgt. Auf eine Erklärung oder Einführung wäre ich ebenfalls sehr gespannt :)

    Nebenbei ^^ hab eben einen Zufalls Npc von der software erstellen lassen es kam eine 13 Jährige Halbelfe mit einem KK wert von 18+ raus die einen Damenbart hat , stum ist und Monoton redet ... also das denken nehmen einem die Tools schonmal nicht ab^^

    Zufallsgeneratoren halten selten, was sie versprechen. Am besten finde ich noch den von den Selemer Tagebüchern, auch der wiederholt sich in einigen Details jedoch recht schnell.
    Beim Meistern hat es sich bewährt, auf 2-3 Seiten einige dieser NSCs auszudrucken - die Helden gehen erfahrungsgemäß immer auf die eigentlich unwichtigen Statisten zu. Und wenn die nicht alle Alrik Belrikson heißen oder die Spieler nicht sofort bemerken sollen, dass sie gerade auf dem Holzweg sind, dann sind diese Stichwortsammlungen (Aussehen, Charakter, Gesprächsthema) immer wieder eine gute Inspiration, wenn es gerade schnell gehen muss. Der größte Vorteil ist wie gesagt, dass die Spieler so outgame nicht mehr so schnell bemerken, dass dieser oder jener NSC wichtig ist, nur weil die Beschreibung "vom Blatt abgelesen" wurde.

    Regeltechnische Werte wie du sie mit der KK18+ angesprochen hast sind eigentlich nicht nötig. Für die allerwenigsten NSCs wirst du eine Probe würfeln und wenn es doch dazu kommt, dann schmeißt man halt schnell drei Würfel hin und guckt, ob's irgendwie passt. Liegen da dann nur Zahlen unter 5 hat der NSC die Probe wohl gut geschafft, sieht man eine 19, dann ging es wohl daneben. Sollten sich aus dieser Würfelei (bzw den TaP* des NSC) Erschwernisse für die Helden ergeben, so improvisiert man eben weiter und legt irgendetwas fest, das die Helden mit kleinen Schwierigkeiten schaffen werden. Diese 08/15-NSCs sind ja meißt kein integraler Bestandteil des Abenteuers sondern Randerscheinungen, die die Gruppe nicht lange aufhalten sollen.

  • Das mag, wie so vieles, Geschmackssache sein. Einen Laptop gibt es bei uns immer am Tisch, für Musik und Soundeffekte, aber diese Programme benutzt niemand bei uns am Tisch, daher kann ich speziell zu diesen Tools ans ich nichts äußern, nur zum Laptop am Tisch allgemein für etwas andere Zwecke, und da macht er sich sehr gut.

    Shintaro, für MeisterGeister kannst Du hier mal reinschauen.

  • Laptop steht, wenn ich das Meisterszepter meiner Runde in der Hand halte, auch immer am Tisch - aber Meistertools verwende ich selten, wenn man einmal vom Heldengenerator absieht, in dem ich immer mehrere NSC-Schablonen für den Fall der Fälle gespeichert habe, um auch mal akkurater würfeln zu können. Aber wie Shintaro schon gesagt hat, in die Verlegenheit zu würfeln kommt man sowieso eher selten ^^

    Einen möglichen Vorteil würde ich sehen, wenn es in die Kämpfe geht, und man die INI-Phasen wirklich komplett mit allen Regeln durchziehen würde, aber da kenn ich mich zu wenig aus, um sinnvoll was dazu zu schreiben.

    Meine Lieder, die klingen nach Wein, und meine Stimme nach Rauch; mag mein Name nicht Orpheus sein, mein Name gefällt mir auch.

    Aktuelle Spielrunden:

    DSA: 7G - Bastrabuns Bann (SL)

    DSA: Rhetorischer Sesselbrand (SL)

    DSA: Die Silberne Wehr (Söldner)

    D&D: Tchazzars Rückkehr (SL)

  • Die einzigen Softwarelösungen die mir auf den Tisch kommen:
    - DereGlobus Projekt für Google Earth (manchmal ganz nützlich zum veranschaulichen)
    - Helden Software zur Generierung und groben Verwaltung in 4.1 ... spart auch gerade bei der Generierung viel, viel Zeit und auch einen gewissen Verwaltungs-Papier-Aufwand.
    - DSA Suite in 3.0... kann man benutzen... finde ich in vielen Punkten aber so unpraktisch, dass ich ihn nur zum "probieren" nehme. Die Eigentliche Verwaltung und Generierung haben wir da immer in MS Excel bzw. manuell gemacht. Was bei 3.0 aber auch praktikabel ist wenn man brauchbare Heldenbögen generiert hat, da das System einfach noch nicht so übermäßig aufgebauscht ist wie 4.1

    Alles andere empfinde ich als absolut überflüssig.

    Einen Laptop haben wir aber immer am Tisch. Einmal wegen Musik Untermalung und auch um mal fix in die PDF files abtauchen zu können, da es doch den Stauraum von Büchern auf dem Tisch erheblich minimiert und mehr Platz für Würfel, Heldenbögen und Fressalien lässt.

  • Ich finde an stelle von Tools ist es wesentlich wichtiger gut vorbereitet zu sein ;)

    Gehe mal fast davon aus, dass du diese Seite kennst - aber nich desto trotz verlinke ich diese trotzdemmal:
    Wiki-Aventurica


    Also genügend Infos vorher sammeln um auf unterschiedliche Hintergrundfragen richtig reagieren zu können.
    Bei uns kommt der PC nur für eine einzige Sache zum Einsatz:
    Radio Rivendell
    Da bekommst du rund um die Uhr Fantasy-Musk abgespielt.

    Ein guter Meister wird nicht an seinen Tools gemessen - musst eben selbst schauen ob es wirklich Dinge gibt die euch die Welt wirklich näher bringen bzw. euch bei zu komplexen Dingen Abhilfe schaffen.
    Aber eigentl. wirkt ein Laptop am Tisch doch eher Rollenspiel-Hemmend.

    Einleitender Satz des SL: "Ihr befindet euch in der nördlichsten Gegend des Mittelreich..."
    Einer der Spieler beginnt zu schmunzeln und zu kichern.
    Die Runde verdreht die Augen und erkundigt sich genervt was los sei...
    Der Spieler schmunzelt noch mehr und wiederholt den Satz mit einer eindeutigeren Betonung:
    "Wir befinden uns in der der "nerd"lichsten Gegend des Mittelreichs!"

  • Naja gut wiki-aventurica ist da ja auch weniger eine Software geschweige ein Tool.
    Ist aber tatsächlich ganz praktisch, wenn man mal nachgucken will auf welcher Seite der dutzenden Bücher dies und das steht.