Golems? Welche Reaktionen sollten sie auslösen?

  • Also ... da ich das mal nicht ganz allein entscheiden möchte: Wie würden die Menschen Aventuriens auf einen menschengroßen Golem reagieren, der offensichtlich der Begleiter eines Magiers ist? Wie reagiert die Obrigkeit, wie die Kirchen?

    Wird der Golem sofort auf Sicht vernichtet und der Schwarzmagier der Gerichtsbarkeit überstellt? (oder von einem verängstigten Mop aufgeknöpft?)

  • Ich will mal so sagen :
    solange du \"über Land \" reist und keine magietheoriekundigen Menschen triffst ,
    sollte es dir gelingen mit dem Golem Schrecken zu verbreiten , Leute einzuschüchtern und seeeehr misstrauisch beäugt zu werden.

    Sobald du allerdings einen triffst , der Bescheid weiß , wie Golems \" hergestellt \" werden, kommst du in große Schwierigkeiten.

    Denn schließlich benötigt die Erschaffung eines Golems den Borbarad - Spruch \" Stein Wandle ... \" und Sprüche dieses Burschen sind nun mal nicht gern gesehen oder gehört.

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

  • *bannstrahl auspack* hat hier jemand \"golem\" gesagt?! :twisted:

    hmm. reaktionen auf einen golem? wie wärs mit \"schreiend davonrennen\"? der durchschnittsaventurier ist doch relativ abergläubisch und demetsprechen würdest du mit einem golem im schlepptau nicht wirklich freundlich wilkommen geheißen - egal ob in einer stadt oder irgendwo in einem kleinen dörfchen. entweder, die leute gehen dir aus dem weg, fürchten dich, du kannst sie dazu zwingen, dir zu helfen (weil sie angst haben, von einem blick von dir zu staub zu zerfallen) oder, wenn sie sehr mutig sind werden sie dich mit steinen und mistgabeln fortjagen.

  • @Hatumil:
    Es gibt -meines Wissens nach- noch einen anderen, nicht dämonischen Spruch... \"Staub wandle\" heißt der-glaube ich...
    Für den braucht man keine pAsP auszugeben, aber aman braucht spezielles Material...

    PL: I cast a fireball at the orcs.[br]GM: But you'll get caught in the blast![br]PL: So, I have an amulet of fire protection. I'll be fine.[br]GM: What about the other players?[br]PL: Oh yeah... Do I get experience for killing them too?[br][br]out of: "The Munchkin's Guide to Power Gaming"

  • Nur bringt das diesen thrat nich weiter, denn so gut wie niemand kennt diesen spruch. Und versuch mal jemandem zu erklären das dieser Golem nich ein geschöpf des Bösen ist, weil er mit einer Elementarbeschwörung stat mit einem dämon gemacht wurde. So schnell bist du noch nich verbrannt wurden.....

  • gut ... so in etwa hatte ich mir die Reaktionen auch vorgestellt ... nur wollte ich nicht dem Spieler eine Absage erteilen, ohne weitere Meinungen zu hören.

    Da die Frage bestimmt kommen wird: Wie seht ihr die Chance, solch einen Golem zu verkleiden? (Was weiss ich ... z.B. als stummer, klobiger Helfer. Kapuze immer tief im Gesicht (sehen muss er ja ohnehin nichts))

  • Wurden nicht unter zuhilfenahme von Golems die Dämonenbeschwörer in Rashdul abgesetzt? Die neue Spektabilität dort hat den Staub wandle doch entwickelt, wenn sich diese Kunde verbreitet hat, würde ich die Reaktionen nochmal überdenken, sie könnte von Dorf zu Dorf verschieden sein.

  • Wie vieles bei DSA hat auch der Golem ein irdisches Vorbild. Er stammt aus einer juedischen Legende, wonach der Rabbi Loew in Prag einen Golem aus Lehm gefertigt hat, um sein Volk vor der Verfolgung durch die Christen zu schuetzten. Dies gelingt zwar, doch laeuft der Golem denn im Ghetto Amok. Zu guter Letzt gelingt es Rabi Loew dann doch, den Golem zu vernichten.
    Einige schoene Reaktionen kannst du in Paul Wegners Film \"Der Golem\" von 1923 sehen. Als der Rabbi dem Kaiser den Golem vorstellt, ist der Hofstaat ueberrascht und erschreckt, aber auch fasziniert. Als der Golem dann spaeter Amok laeuft, herrscht nur noch Panik.

    Im Spiel duerfte entscheidend sein, wer dem Golem begegnet und was diese Personen ueber Golems wissen. Wissen sie nichts davon, so duerften die Reaktionen aehnich denen des Hofstaats im Film sein. Vielleicht erweist sich der Golem mit seiner uebermenschlichen Kraft sogar als Hilfreich, etwa um Verletzte aus den Truemmern eines Hauses zu bergen. Sobald er jedoch als Kampfmaschine in Aktion tritt, duerften die Reaktionen Panik und Agression sein.

    Seid wachsam gegenueber den Maechtigen und der Macht, die sie vorgeben, fuer euch erwerben zu muessen! (Kurt Tucholsky)

  • aber würde so ein großer, stummer kerl nicht irgendwie aufmerksamkeit erregen ? und was ist, wenn er versehentlich wen anrempelt ? oder \"stolpert\"

  • Ein menschengrosser Golem wuerde ohnehin etwas seltsam aussehen. Wenn er aus Lehm gefertig ist, so hat er eine schmutzig-braune Farbe. Das faellt natuerlich auf. Als Menschen wuerde wohl niemand dieses Wesen sehen.
    Doch darin liegt ja gerade der Reiz. Da kommt eine Gestalt, die zwar wie eine Mensch aussieht und sich bewegt, aber offensichtlich keiner ist. Wie reagiere ich da? Ist er nun freundlich gestimmt oder wird er mich angreifen? Beeindruckend ist es auf jeden Fall.

    Seid wachsam gegenueber den Maechtigen und der Macht, die sie vorgeben, fuer euch erwerben zu muessen! (Kurt Tucholsky)

  • Zitat

    aber würde so ein großer, stummer kerl nicht irgendwie aufmerksamkeit erregen ? und was ist, wenn er versehentlich wen anrempelt ? oder \"stolpert\"

    :roll: Aufmerksamkeit? Wie kommst du denn jetzt darauf? :roll:

    Was ist, wenn ein Held versehntlich jemanden anrempelt oder ein Held stolpert?
    Was ist, wenn ein Held ins Schwert fällt?
    Was ist, wenn ein Held einen Geweihten beleidigt?

    Man man man... ein Golem ist ein Golem. Und die Reaktionen auf einen Golem fallen völlig unterschiedlich aus. Größtenteils dürften die Reaktionen so ausfallen, wie es Ronald beschrieb.
    Und ein verkleideter, stummer Helfer ist eben ein verkleideter stummer Helfer: richtig verkleidet (gute Verkleiden-Probe) wird man ihn auch genau dafür halten.

    Und bevor jetzt gefragt wird: was passiert, wenn seine Kapuze verrutscht? Hier schonmal die Antwort: Die Kapuze verrutscht und gibt die Fratze des Golems preis. Was passiert dann? Dann schreien die meisten Leute. Was passiert dann? Dan laufen manche weg und andere greifen an, da sie es für namenlose Hexerei halten. Was passiert wenn jemand weiß, dass es ein Golem ist? Dann rennt er entweder weg oder stellt den MAgier zur Rede. Was passiert wenn der MAgier dann angreift? Dann kommt ein Kampf. Siehe Regelbuch.

    While the Wicked staind confounded
    call me with thy saints surrounded


  • Müsste man um den Golem zu verkleiden nciht eine Art Burka verwenden?
    Schließlich darf ja wirklich kein Teil seiner Gestalt zu sehen sein, und das dürfte ja schon wieder auffallen. Selbst bei den Novadis wirkt es etwas komisch wenn man einen Riesen von über 2m als seine verschleierte Frau vorstellt.
    Da bliebe eigentlich nur Menschen zu scheuen und ausschließlich nachts zu reisen.

    Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse alles, was du sagst. (Matthias Claudius)

  • @ Darnok.
    Ich denke eine weite Kutte ist da ausreichend. Stellt euch die Szene doch mal vor. Ein Schwarzmagier kommt in ein Dorf, hinter ihm trottet eine etwa 2 Schritt grosse Gestalt im Wandschrankformat her, die in einer weiten Kutte steckt und deren Gesicht von einer Kapuze bedeckt ist. Auf den Begleiter angesprochen antwortet der Magier: \"Dies ist mein taubstummer Diener Buran. Am besten, ihr beachtet ihn nicht weiter.\" Welcher Bauer wird da noch Fragen stellen. Helden moegen vielleicht anders reagieren.

    Seid wachsam gegenueber den Maechtigen und der Macht, die sie vorgeben, fuer euch erwerben zu muessen! (Kurt Tucholsky)

  • Genauso habe ich mir das auch vorgestellt.Wer kennt sie nicht, die Diener und Leibwächter mit der Fähigkeit, immer dezent im Hintergrund zu bleiben? Der eine macht dies durch seine Unscheinbarkeit, der andere, und das wäre dann sozusagen der \"Golemlook\" :lol: :
    Sehr verdeckt und die Kapuze TIEF ins GEsicht gezogen, globige Stiefel, riesige Handschuhe. Er sagt nichts, packt aber ungeheuer kräftig mit an.
    Die Dorfbevölkerung wird ihn für einen Ausländer aus fernen Ländern halten, den Magier z.B. als einen Bereiser fremder Welten.
    Tiefer Respekt geht von der Dorfbevölkerung aus, und nur die mutigsten reden mit dem Magier. Dies mag in Grenzregionen zu den schwarzen LAnden wiederum anders sein : tiefes Misstrauen. Aber sowohl in den Grenzregionen als auch in größeren Städten bzw. Burgen sollte sich der MAgier nicht blicken lassen: man wird den Diener sehen wollen und dabei dann davon ausgehen, dass eine weitere Monstrosität aus den SL ist. Der MAgier wird aufgeknüpft und der Golem vernichtet.

    While the Wicked staind confounded
    call me with thy saints surrounded


  • Waere doch mal einer Scenariovorschlag, vielleicht fuer junge Helden, die soch mit Golems noch nicht so recht auskennen.
    Ein Schwarzmagier ist auf der Flucht und gelangt in ein abgelegenes Dorf. Im Schlepptau hat er seinen Diener/Golem. Zunaechst haelt sich der Magier einige Tage im Hintergund. Bei einem Hausbrand kommt dann jedoch die grosse Stundes des Golems. Das Dach stuerzt teilweise ein und schneidet einer Mutter mit ihren Kindern den Fluchtweg ab. Die Helden sind leider nicht in der Lage, die brennenden Dachbalken wegzuhebeln, doch der Golem kann dies. Die Frau wird gerettet und die Helden, der Magier und der Golem werden gefeiert. In den folgenden Tagen macht sich der Golem auch bei anderen Arbeiten nuetzlich. Doch der Magier verwendet ihn auch, um aufdringliche Bauern einzuschuechtern. So baut der Magier seine Machtposition im Dorf aus mit dem Ziel, die Kontrolle zu uebernehmen. Nun liegt es an den Helden, diesem Treiben ein Ende zu machen.

    Seid wachsam gegenueber den Maechtigen und der Macht, die sie vorgeben, fuer euch erwerben zu muessen! (Kurt Tucholsky)

  • Ich denke auch, dass die \"unbedarfte Dorfbevölkerung\" einen nicht verkleideten Golem fürchten würde. Vielleicht erkennen sie ihn nicht als Golem, sondern halten ihn für einen Dämon oder sonst eine unheilige Kreatur. Göttergefällig ist so etwas jedenfalls wahrscheinlich nicht. Also werden entweder die Mistgabeln und Fackeln ausgepackt oder das Heil in der Flucht gesucht. Und selbst einem frischgebackenen Helden sollte so etwas, so er überhaupt weiss, worum es sich handelt, einen Schrecken einjagen. Diese Sandgolems scheinen ja wirklich furchterregend sein. (Haben auch irgendwie etwas vom T3000 *G* Zwar nicht, dass sie das Aussehen anderer Menschen annehmen, aber sie können auch durch die kleinsten Ritzen fliessen und ihre Gestalt morphen)

  • Wie wäre es mit einer Maske, die dem Gesellen aufgesetzt wird?

    Begründung: \"Er ist seit einem Unfall entstellt und schämt sich\"

    Und dann gibt es natürlich auch noch extra angefertigte Stulpenhandschuhe und Stiefel usw...

    Aber ich bin eher der Meinung, das Golems was für die Bösen sind, und das elementare Golems VERDAMMT selten sind.

  • Da man den Spruch nur für eine pers. Leistung in Rashdul erlernen kann,
    sicher. Doch intellektuelle werden den Unterschied erkennen und den Magier sicher NICHT aufknöpfen, höchstens Interesse an Aufzeichnungen bekunden. Also in Städten mit Magiern würd ich mich durch das Recht nicht bedroht fühlen, durch Bürger natürlich überall.

  • Naja, Praiosgew. dürften schon ein Problem mit soeinen Golem haben.

    Und Rondragew. werden ihn auch nicht so recht mögen.

  • Das Problem bei den Rashdulern ist, dass sie/er den \"Staub Wandle\" nur in der \"abgeschwächten Form\" weitergeben, will heissen nicht mehr sehr effektiv aber trotzdem teuer.
    Aber ich denke der Golem wird, egal ob borb. \"verseucht\" :wink: oder nicht großes Aufsehen erregen. Oder man versteckt ihn halt gut...