sex und mieses rollenspiel

  • ...sind wir zwischen 17 und 20. Wir hatten zwar mal eine junge Frau dabei, die aber nach einiger Zeit das Interesse verloren hat. Seitdem sind wir wieder eine reine \"Männergruppe\"! Die einzige weibliche Heldin, die im Moment in der Gruppe ist, ist eine Stufe 12 Borongeweihte/Golgaritin.

    Ihr könnt Euch also vorstellen, was das so bedeutet: REIN GAR NICHTS!
    Es ist so, als wäre sie gar nicht da (außer daß sie die Helden vom Leichenfleddern abhält (2W6+6 TP sind schon sehr beeindruckend!).

    Wir sind, wenn alle Leute erscheinen, maximal 8 Mann. Jeder hat 2-5 Helden (die teilweise natürlich verstaubt sind, weil sie so selten benutzt werden). Unter diesen sagen wir mal etwa 20 Helden, die es gibt, ist genau
    EINE!!!! Frau! Und die wird von einem männlichen Wesen gespielt!

    :oops:

    Tja, harte Zeiten! Aber zum Thema \"mieses Rollenspiel\":

    Wenn ich im Internet oder in DSA Publikationen Sachen mitbekomm, was gutes Rollenspiel angeht, dann denke ich manchmal: WARUM? Warum werde ich mit solch einer Gruppe bestraft? Von den acht Mann sind 4 alte Hasen, einer ist Fortgeschrittener und 3 sind Newbies.
    Wenigstens von den alten Hasen könnte man do GUTES ROLLENSPIEL erwarten? Aber nö, der einzige,der mich im letzten Abenteuer positiv überrascht hat, war einer der Anfänger, der sich einen 3/4 Stunden (ECHTZEIT) Dialog mit einem NSC geliefert hat. So was habe ich vorher schon lange nicht mehr erlebt. Und erwartet hatte ich das von einem Anfänger, der seit 3 Wochen bei der Gruppe ist, erst recht nicht! :shock:

  • In meiner DSA-Runde sind halt nur Frauen und ich habe mich schon gefreut, aber dummerweise spielen zwei von denen männliche Chars! Und da ich nur drei Spieler habe, habe ich also nur einen weiblichen Char dabei, und das ist ne Amazone, toll!

    In der anderen Gruppe hat der SL sich so gefreut, dass gleich 3 Frauen in seine Gruppe einsteigen wollen, dass er es einfach verboten hat einen andersgeschlechtlichen Char zu spielen! Fand ich erst echt daneben, klappt aber inzwischen ganz gut!

  • Hi Zelda !
    Ich habe mir mal erlaubt einen Teil deines Eingangstextes zu kopieren und ein wenig zu verändern.
    Dabei habe ich aber nur die Personen ausgetauscht.
    Wie liest es sich denn jetzt ?

    Code
    Als unsere Hexe eines Tages den Magier allein im wald erwischte, wie er sich gerade Rauschkräuter reinzog, machte ihr das auch nicht das geringste aus,  mit so einem tollen Mann direkt vor ihr, allein, im wald zu stehn. der knaller kommt aber noch. als der Magier die Hexe  sieht rennt er auf sie zu, umarmt sie , gibt ihr ebenfalls rauschkräuter und fängt an sie rumzukriegen. die Hexe beginnt mit schlagen usw.usf.. am ende hat sich die Hexe gg protest dann doch noch dem vergnügen hingegeben. am nächsten tag neckt der Magier die Hexe mit schneebällen und ähnlichem, versucht sie wieder zu betören, als er dann aber zu aufdringlich wird, schiesst sie kurzerhand nen frigifaxius mit 3w6 ab.

    Ich kann mir nämlich vorstellen, dass es , genau wie Frauen , auch Männer gibt, die nicht einfach mit Rauschgift betäubt und angemacht werden wollen.
    Vielleicht steht er mehr auf Jungs oder er mag es einfach nicht.
    Könnte doch auch sein, oder ?

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

  • Ich denke auch, dass die Hexe in deinem Beispiel einfach zu agressiv war. Wir hatten darueber ja gestern schon geschrieben. Wenn deine Spieler sich eh nur auf Sex oder eine Beziehung einlassen, wenn sie dafuer Vorteile bekommen, moechte ich folgenden Vorschlag machen.
    Der Glueckskuss (Kiss of Luck):
    Ein weiblicher NSC (Kaufmannstocher etc.) gibt einem Helden beim Aufbruch einen Glueckskuss. Dafuer wird dann eine Probe waehrend des Abenteuers erleicht bzw. die Erwschwerung etwas reduziert. Wenn dadurch die Helden aus einer Notlage herauskommen, werden solche Glueckskuesse schnell begehrt werden. :wink:
    Und dafuer kannst du dann auch gutes Rollenspiel in Sachen Beziehungen verlangen :!:

    Seid wachsam gegenueber den Maechtigen und der Macht, die sie vorgeben, fuer euch erwerben zu muessen! (Kurt Tucholsky)

  • also ich schließe mich jetzt mal ganz bösartig der meinung an dass frauen anscheinend wirklich offener für solche kleinigkeiten sind :P allerdings muss cih sagen, dass die männchen in meiner gruppe auch ganz brav sind was zwischenmenschliches angeht (obwohl ich die gelegentlichen bordell besuche eines gewissen magiers immer nur belächeln kann :twisted: ).
    ich verstehe zum beispiel auch nciht wieso manche männchen mit männlichen chars keine weiblichen chars anmachen die ebenfalls von männchen gespielt werden... ja männer... ich fürchte ich werde sie nie verstehen :roll: aber das si ja ein anderes thema!
    ansonsten kann ich nur empfehlen einfach immer wieder dran zu erinnern, dass die chars nicht immer so aussehen wie ihre spieler und das der junge gegenüber ohne weiteres mal eine wunderschöne hexe sein kann... grade rollenspieler sollten das drauf haben :wink: (fantasy und so?!?)
    oder man fragt einfach mal nach was mit ihnen los ist wenn sie weder auf junge hübsche mädchen noch auf junge hübsche männchen ansprechen... dann passt doch irgendwas nicht oder? :shy:

    @hathumil
    deine einwände kann ich ziemlich gut nachvollziehen...

    Es ist immer etwas Sinn im Wahnsinn...

    Batman: &WCF_AMPERSAND"Ich benötige sofort das Anti-Haifisch-Batspray!&WCF_AMPERSAND"

  • hallo!

    @ hathumil:
    es war kein rauschgift, sondern frisch pflanzen ausm wald die das lustempfinden steigern, frag mich jetzt nich was es genau war, kann ich aber in erfahrung bringen. kann sein das die hexe vielleicht etwas zu stark rangegangen ist, will ich gar nichts abstreiten, sollte halt nur so ein extrembeispiel sein, woran man erkennt was ich meinte.

    @ ronald:
    kiss of luck finde ich ziemlich lustig, vielleicht führe ich sowas wirklich mal ein.

    @ morphia:
    mir scheints nach der resonanz tatsächlich so zu sein das die männlichen spieler extreme probleme damit haben, während das bei frauen alles viel lockerer läuft. ich finds halt nur völlig unpassen und auch etwas seltsam wenn die gruppe zb ne herausragend aussehende elfe kennenlernt, die mit \"hallo\" begrüßt und danach wie mit jedem händler spricht oä.. wie gesagt, keiner traut sich dann mal zb wien kleines kind vor scham wegzugucken, rot zu werden oder zb sich extra was grammatik angeht völlig zu verzetteln. solche situtationen fände ich aber mal sehr lustig, ich denke mal das ich da ma in der richtung viel einführen und ändern werde...

    zelda

  • Ich finde in der Tat ebenfalls, daß häufig die Chars (wenigstens in den [zuvielen] Gruppen, in denen ich mal mitgespielt habe) sehr asexuaell sind. Egal, ob schöner starker Ronnie oder betörend schöne Hexe - alle gehen miteinander um, als wenn es keinen Unterschied im Geschlecht gäbe.

    Fröhlicherweise sind in einer meiner beiden derzeitigen Gruppen vier Spieler, von denen sich immerhin zwei darauf besonnen haben, daß ihre Chars auch Triebe und Liebesgefühle haben und der SL geht da auch erfreulicherweise drauf ein. Da wurde durchaus schon eine Nacht im Rahjatempel oder mit der Frau, die gerade im Badehaus angebaggert wurde (von einer Frau, gespielt von einer Frau) beschrieben - nicht zu detailliert, aber mit einer atmosphärisch dichten Beschreibung, die dann in \"der Phantasie des Einzelnen überlassen\" überging...

    Sind schließlich auch bloß Menschen (Wesen), unsere Chars, die ihr Leben leben und nichts von Abenteuern und Stufen wissen, und die sich deshalb auch so Dingen wie verlieben, Loch in der Hose flicken und ähnlichen Banalitäten (und schönen Dingen) widmen müssen.

  • hmm, na, ich weiß ja nicht... irgendwie sollte man ein \"normales\" mittelmaß für beziehungen finden. die helden in unserer runde sind auch recht \"beziehungslos\" (hab da vorher nie so drauf geachtet), hatten aber bis dato auch it nicht so wirklich gelegenheit zur romanze. auf der anderen seite find ich so \"jede mit jedem\" oder alle-sind-irgendwie-verliebt konstellationen auch uninteressant...
    daß jeder held wünsche, bedürfnisse und sehnsüchte hat, geht glaub ich vielerorts beim rollenspiel unter. das ist z.b. im ork-chat ganz anders, da hier mehr ambientespiel betrieben wird, ist natürlich auch mehr zeit für beziehungen (obwohl das vor ner zeit auch mal ganz schlimm war, daß nurnoch pärchen da unterwegs waren :mrgreen:)

    hmm, da ich auch z.z. an einem abenteuer bastele, werd ich mir mal darüber gedanken machen, ob sowas für die runde vielleicht in betracht kommt. die \"initiative\" dazu muss allerdings von den spielern ausgehen...

    ich erinnere mich an eine szene im badehaus... die wurde auch etwas fix abgehandelt, weil der jäger (und scheinbar auch der spieler *g*) sich etwas seltsam fühlten, als die jungen damen, diue gard eben noch unsere rücken geschrubbt hatten auf einmal mit in den zuber stiegen. *gg*
    einzig unser kireger hatte mal eine affäre... er verschwand abends auf einem ball und kam am nächsten morgen etwas breitbeinig (die gute hat ihn wohl ordentlich geschafft) und mit einem dämlichen grinsen im gesicht in unsere taverne... :mrgreen:

  • @ Hathumil & Zelda
    Ich vermute mal, dass die Pflanze Ilmenblatt war. Dem sagt man eine solche Wirkung nach.

    Seid wachsam gegenueber den Maechtigen und der Macht, die sie vorgeben, fuer euch erwerben zu muessen! (Kurt Tucholsky)

  • Naja, jede® mit jedem® ist in der Tat auch schon wieder langwewilig und sicherlich auch übertrieben.
    @Morgenstern: Ja, so ungefähr wie der Krieger kam auch die Söldnerin am nächsten Morgen zurück - zufrieden, glücklich und mit etwas, das einem Grinsen verdächtig nahe kam.

  • Schattenkatze: das lustige war, daß sich die anderen chars doch ein bisschen über ihn lustig gemacht haben, weil er wirklich ein dämlich geiles grinsen drauf hatte und an einer stelle etwas wund schien... :mrgreen:

    aber das war nur ne ausnahme - muss dazu sagen, daß wir son seit nem halben jahr etwa in keiner runde mehr gespielt haben *heul*

  • also wir sind zwischen 17 und 25, vor allem männlich ab und und zu 2 weibliche wesen, und hin und wieder gibt es die möglichkeiten eine beziehung einzugehen oder einfach mal rahja zu huldigen.
    ein einfaches beispiel, mein magier, echt gut aussehend (charismal 15, ge: 13, kk:13) wurde nachts in einer kneipe von einer ihm unbekannten frau verführt, die ihn am morgen sitzengelassen hat. jetzt will er sie unbedingt finden, und wieder hat man stoff für ein abenteuer, die spieler, die nur hack and slay wollen können ihm den weg frei machen und er kriegt vielleicht eine frau, oder er wird sie nie finden, naja und dann hat er gelernt, dass frauen sitzenlassen keine gute sache ist und er ihm das gleiche passiert ist, eine erfahrung fürs leben.
    dabei muss ich sagen, dass unsere rl beziehung nicht alle solo oder in festen händen sind, wir haben alle typen, finde, dass hat nichts mit notgeil oder verklemmt zu tun, sondern gehört einfach zum rollenspiel, man muss ja nicht die bettszene total auspielen.

    rambur

  • @ rambur

    hi!
    sehe ich auch so, man muss das ausspielen ja nich grossartig übertreiben. aber wie du auch sagtest, irgendwie gehört sowas doch auch mit dazu. ich \"spiel\" ja nunmal ne rolle, und diese person hat auch meistens nich allzuviel mit mir zu tun. selbstverständlich kann man nicht alles völlig trennen, sowas wäre dann echt schon derbe krass, aber ich glaube zb nich das ich nem 5schritt dämon einfach so entgegentreten würde, oder zb 1000 euro mit dem satz ablehne \"geld verdirbt den charakter\", während das manche meiner charas durchaus tun würden. wieso dann nich auch bei den romanzen und ähnliches versuchen sich in den chara hineinzuversetzen und dies dann auch ausspielen? finde ich jedenfalls viel interessanter, da das thema nahezu in jedes abenteuer gut reinpasst, und mal ehrlich, nich umsonst is in fast jedem hollywoodfilm ne liebesgeschichte neben der eigentlichen story...

    zelda

  • Keusch sind unsere Helden mit Sicherheit nicht :lol::lol::lol:
    Aber unter den Helden läuft nie was, was ich eigentlich schade finde und versuche zu ändern.
    Wir versuchen verstärkt Wert auf gutes Rollenspiel zu legen.
    Das klappt zwar nicht immer, aber wir arbeiten daran.
    Und mein Hochstabler versucht sein Glück mal bei unserer Gauklerin...
    Irgendwie scheinen alle ihre Probleme damit zu haben, mit einem SC-Helden eine Beziehung einzugehen...

  • Naja, wieweit letztendlich die Beziehungen zwischen SCs ausgespielt werden, ist letztendlich die Entscheidung der Spieler. Und solange alle ihren Spass haben, wird sich auch keiner beschweren.
    Problematisch koennen solche Beziehungen werden, wenn reale Freunde oder Freundinnen (die nicht zur Gruppe gehoeren) davon erfahren. Mir hat der reale Freund (selbst DSA-Spieler) der Sharisadspielerin schon klar gemacht welchen Wert er auf Spieler/Charaktertrennung unsererseits legt. Da ich damit aber kein Problem habe, mache ich mir da keine Sorgen.

    Seid wachsam gegenueber den Maechtigen und der Macht, die sie vorgeben, fuer euch erwerben zu muessen! (Kurt Tucholsky)

  • Ich meinte sicht das ausspielen der Beziehungen unter SC\'s, sondern das da gar keine Beziehungen zu stande kommen...
    Keine Andeutungen, keine Anmachen... nichts.
    Ich versuche grade das Eis zu brechen...
    Überlegt euch mal, mein Char hat herausragendes Ausehen und CH 14, wird von allen angehimmelt, aber mehr nicht! Kein Char traut sich was und das war nur ein Beispiel.
    Nichtmal die Kurtisane traut sich ran...
    Und wenn ich mich dann um die Gauklerin kümmere, werden danach böse Blicke getauscht *kopfschüttel*

  • @ ronald:

    hi!
    kann ich jetzt nich viel zu sagen von wegen problematisch da bei uns in der gruppe alle m sind. ich weiss natürlich nich wie das mit dem interesse am weiblichen wesen bestellt is bei den einzelnen, allerdings kann ich von mir nur sagen das sich keine frau sorgen machen müsste ihren freund zu verlieren wenn ich ihn mit meinem char anmache, da ich denn doch eher zu weiblichen partnern im rl tendiere 8-). wobei ich mir tatsächlich vorstellen könnte, dasses da bei gemischten gruppen zu probs kommen könnte, haste wohl recht...

    zelda

  • Es war auch mehr ein freundschaftliches Gespraech! Mir war von vorneherein klar, wie wichtig ihm sein reale Beziehung ist. Daher beibts dabei: Spiel ist Spiel und das echte Leben ist das echte Leben!

    Seid wachsam gegenueber den Maechtigen und der Macht, die sie vorgeben, fuer euch erwerben zu muessen! (Kurt Tucholsky)

  • @ xetolosch

    meine elfe hat ch 16 und herausragendes aussehen, bin sogar öfters mal nackt durchs lager gelaufen, aber mehr als dumme witze sind denn auch nich bei rumgekommen, naja, was soll man sagen, auf der strasse guckense alle jeder hübschen frau hinterher, aber beim spiel sind selbst supermodells nur ziele für dämliche witz 8-)...

    zelda

  • Dabei ist es meiner Meinung nach viel interessanter, mit einem SC eine Beziehung zu haben als mit einem NSC.
    Das liegt schon daran, das NScs nur bedingt auftreten und einsetzbar sind, will sagen, auch ein NSC, der für eine bestimmte Zeit mit einer Gruppe zieht und auch wichtig ist, steht häufig farblos im Hintergrund herum, weil der Meister auch andere NSCs spielen und sich generell um ziemlich viel gleichzeitig bemühen muß.
    Zwei SCs haben da wesentlich mehr Zeit, sich zu vergucken, verlieben, zu lieben, das alles langsam erblühen zu lassen - und u.U. sind solche Gefühle auch erst einmal einseitig, und das Objekt der Liebe muß erst noch seiner(ihrer)seits die gleichen Gefühle entwickeln wie der (die) andere.
    Andererseits ist es langweilig, wenn der eine Char sich sagt: \"Ja, ich bin verliebt.\" und so ist es dann auch, ohne die ganze Entwicklung vorweg. Das ist weggeworfenes Potential für sicherlich tolle Rollenspielszenen.

    In einer meiner Gruppen ist es so, daß der SL häufig sagte, daß unser mitreisender NSC ganz doll einen der SC mögen würde. Das wurde aber nie im Spiel auch nur ansatzweise rübergebracht. Es wurde nur auf Spielerebene mehrmals betont. Der NSC hat sich ein paar mal mit dem SC unterhalten, aber auch das wurde nie ausgespielt, sondern immer nur mit dem Satz \"unterhalten sich viel\" abgetan.
    Irgendwann sind beide auf einem Zimmer gelandet, und der Spieler des SC hat, vermutlich aufgrund der ständigen \"Indoktrination\" (\"sie mag dich sehr\") einfach mal angefangen, ein wenig zu schmusen, was natürlich auch angenommen wurde. Nur wurde auch das nicht irgendwie ausgespielt, sondern zwischen SL und Spieler ist ein Zettel hin und her gewandert.
    Die folgenden 2 Wochen ist die Gruppe gemeimsam durch Wald und Wiese gereist, und der NSC hatte vorher darum gebeten, ihre \"Beziehung\" (= 2 Nächte lang schmusen, sonst nix, und schon gar kein Spiel oder Gespräch, das den Zustand des Verliebtseins auch nur irgendwie rüberbringen würde) geheimzuhalten. Also 2 Wochen lang keine heimlichen Blicke, keine zufälligen Berührungen, kein gemeinsames, seltsam langes Feuerholzsuchen - gar nichts.
    Dann legte der SC den Arm um den NSC, der es sich auf einmal gefallen ließ, und auf Anfrage (eines anderen SC), warum aus den Gefühlen offensichtlich ein Geheimnis gemacht wurde, hies es, wäre doch gar nicht.

    Naja, der Spieler des SC hatte riesige Probleme mit dieser Beziehung: Er wußte nicht, was sein Char mit dem NS Cgemeinsam machen oder auch nur reden könnte, und stellte obendrein fest, daß sein Char sich eigentlich in jemanden wie diesen NSC gar nicht verlieben würde...
    Die Trennung des Paares wurde dann jedoch richtig ausgespielt, was wenigstens für mich das überzeugendste der ganzen Angelegenheit war! :twisted:

    Was lernen wir daraus? Nicht alles gedankenlos annehmen, was uns ein SL so freundlich zuschustert. Außerdem wäre eine Beziehung auf Spielerebene überzeugender, einfach weil Zeit und Raum besteht, dem Entstehen einer Beziehung (oder wenigstens einer vergeblichen Werbung) zuzuschauen.