Zwischenabenteuer gesucht

  • Hallo allerseits,

    da über Weihnachten und Neujahr ohnehin mindestens ein Spieler unserer Gruppe ausfallen wird (und die Kampagne sowieso gerade eine Möglichkeit zum Pausieren bietet, wir haben gerade die Orakelsprüche um die Spaltung der Praioskirche gelöst) haben wir uns entschlossen, ein Zwischenabenteuer einzubinden.
    So weit, so gut - jetzt der knifflige Teil: da auch unser SL diese Gelegenheit nutzen möchte, endlich einmal wieder zu spielen werde ich das Nebenabenteuer meistern... was mich irgendwie zwischen die Stühle rückt. Einerseits will und darf ich nichts über die Hintergründe der Kampagne wissen, andererseits muss ich als SL des Abenteuers natürlich schon wissen, worum es eigentlich geht.

    Die Gruppe sitzt damit in Elenvina des Jahres 1014BF.

    Das Setting ist mir eigentlich ziemlich egal (da es in letzter Zeit fast immer um das Mittelreich ging wäre eine Abwechslung vielleicht nett), nur ein Detektiv-Abenteuer ist ausdrücklich nicht erwünscht.

    Lange Rede, kurzer Sinn: könnt ihr mir ein Abenteuer empfehlen oder habt ihr eine Idee für eines, das ich dann selbst ausarbeiten würde? Mir wurden von anderer Seite diese Abenteuer auf der Seite des Borbarad-Projekts zugetragen (runter scrollen bis "Szenarien während der BK"), ich kann jedoch nicht entscheiden, ob diese jetzt tatsächlich keine MI enthalten oder überhaupt gut sind. Hat damit vielleicht schon Jemand Erfahrungen gemacht?

    Schonmal danke an Alle :)

  • Zeitlich bieten sich in Deinem Link wohl nur die Selemexpedition und Tal des Verderbens an. Die sagen mir aber beide nichts.
    EDIT: Oder auch nicht. 1014 ist ja noch vor AoE. Habt ihr das alles vorverlegt, oder meinst Du nicht doch 1017 BF/24 Hal? EDIT Ende

    Ich würde aber auch vorschlagen, um ein wenig Abwechslung der Düsternis der Kampagne zu entkommen und damit Du Dir nichts anlesen musst (oder aufgrund, weil Du die Informationen meidest, da irgendwas falsch interpretierst), tatsächlich etwas anderes zu leiten.

    Da haben wir ja den Thread mit empfehlenswerten inoffiziellen AB, unter den sich etwas finden kann.

    Steht Dir die Anthologie Stromschnellen zur Verfügung? Eines der Abenteuer spielt in Kyndoch (oder fängt dort an), was nicht weit von Elenvina entfernt ist, ein anderes fängt in Elenvina an.
    Ich kenne beide nicht, aber ein kurzer Blick auf die Kurzskizzierung scheint dahingehend zu weisen, dass sie explizit nichts mit dem zeitlich erst später stattfindenden Nordmarken-Alberrnia-Konflikt zu tun haben.

    Ansonsten gibt es ja auch so einige offizielle AB, die man von der Ort (und der Zeit her sowieso) verschieben kann.
    Soll die Gruppe in der Gegend bleiben? Ansonsten könnte man vielleicht Findet das Schwert der Göttin einfügen, ein Ausflug ins Horasreich und das Schwert Thalionmel suchen (und finden). Als altes Schätzchen sollte man das jedoch dringend aufpolieren. Aber man kann da etwas Schönes rausmachen und Ansehen bringt es auch.

    Hm, und sonst ... wären ein paar weitere Eckdaten gut, um Vorschläge eingrenzen wie konkretisieren zu können. Keine Detektivabenteier ist vielleicht etwas wenig.^^

  • Ähmja, beim Datum habe ich mich dann wohl vertan^^

    Findet das Schwert der Göttin kennt einer der Spieler bereits, das scheidet also aus.
    Die Beschreibungen zu Stromschnellen (besonders: Tag der Jagd) klingen aber ziemlich gut, möglicherweise kann ich mir den sogar leihen - danke für den Tipp.

    Was weitere Eckdaten angeht... tja, das ist schwer.
    Da ja mindestens ein Spieler nicht da ist und ich meistern werde fehlen grundsätzlich zwei Helden der Kampagne, dafür haben wir einen bisher unbekannten Helden des eigentlichen SLs (er würde sich dann zur Not anpassen). Damit bleiben:

    • eine Hexe (deren Spielerin eigentlich den Charakter wechseln möchte und schon seit langem einen Rahja-Kavallier auf der Hinterhand hat... das wäre eine Gelegenheit, den auszuprobieren)
    • ein nivesischer Abenteurer (kampfstark, wildniserfahren)
    • eventuell eine Auelfe (klassisch gesteigert)
    • dazu 1-2 noch unbekannte Helden (sollte die Spielerin der Auelfe fehlen haben wir eine Gastspielerin)

    An Abenteuern kommt (abgesehen von den Detektivabenteuern und reinem Hack 'n Slay) wirklich alles in Frage. Wir sind auch nicht auf Elenvina beschränkt: ein Abstecher ins Horasreich, nach Thorwal oder in die Tulamidenlande wäre auch gern gesehen. Nur Nostergast oder die Zyklopeninseln würde ich nicht meistern wollen.

  • Findet das Schwert der Göttin kann man problemlos dahingehend abändern, dass der Spieler es nicht mehr kennt.^^

    Je nun, da kommt so ungefähr alles In Frage.^^

    Tag der Jagd meinte ich nicht mal, weil das den Kosch als Ort hat, aber wenn Reisen drin sind, geht das natürlich auch. Von Rache und Hass startet in Elenvina und hat auch mit einem Praioten zu tun, könnte also gerade zur Thematik passen, Bleiche Gestalten startet in Kyndoch.
    Wenn Du Stromschnellen kriegen kannst, bietet sich auch noch Schemenhaftes Schicksal an, spielt in Albernia und hat mit einer Schwarzfee zu tun (ich mag es und man kann den leichten Bezug zu dem Nordmarken-Albernia-Konflikt problemlos weglassen).

    Man könnte auch Der Wolf von Winhall (ebenfalls zeitlich versetzt) nehmen, das muss allerdings so dermaßen umgebaut werden, war mein Eindruck, als ich vor ein paar Monaten mal reingeschaut habe, dass man auch gleich sich etwas komplett selber ausdenken kann.

    Von den Download-AB soll Mord auf Burg Tannenfels sehr gut sein und das ist örtlich wohl so ziemlich überall spielbar.

  • Warst Du schon bei borbarad-projekt.de? Großartige Seite mit auch vielen Nebenabenteuern, die sehr gut besprochen sind. Habe auch schon den einen oder anderen Ork im Forum gefunden :)

    Aber nur hingehen, wenn Du 7G meisterst! Sonst spoilerst Du Dich dumm und dämlich!

    Ich muss gestehehn, dass ich Schattis Antwort nur überflogen habe (bin bei der Arbeit), darum entschuldigt, wenn ich was wiederhole: Ich würde überlegen, ob die Helden im Zwischenabenteuer die Gelegenheit bekommen sollten, jemanden kennen zu lernen, der später wieder auftaucht. Ihr seid ja kurz vor AoE, dann, oder? Wie wäre es mit etwas im Tulamidenland? Da lernt man dann vielleicht die Spektabilitäten aus Rashdul oder Khunchom kennen, die in Bastrabuns Bann wieder auftauchen. Oder nach Weiden, und dann darüber den Einstieg später in Unsterbliche Gier? Dadurch haben die Helden mehr das GEfühl, dass Aventurien eine zusammenhängende Welt ist und der "Ach so"-Effekt kann sehr cool sein.

    Gruß, M