Phexgeweihter

  • Um es so zu sagen: Selbst ein einfacher Stadtgardist hat Gassenwissen 5, und wenn dann jemand einen Privatdetektiv anheuert... Und wer würde schon einen Praiosgeweihten anlügen?

    Ach ja, wie schon gesagt: Es ist offiziell, dass die Tempel nicht geheim sind.

    Eine andere Frage: \"Händler\"-Phexgeweihte... gibt es sie wirklich, oder widerspricht es dem Grundgedanken von Phex, sich als Phexgeweihten erkennen zu geben?

  • Ich denke, daß wenigstens die Geweihten in den \"Händler\"/nicht geheimen Phextempelnn als örtliche Geweihte zu erkennen sind - schließlich wird ein Händler nicht nur seinen Zehnt geben und etwas opfern, sondern auch schon mal die eine oder andere seelsorgerische Frage an einen Geweihten haben.

  • und dort werden auch handelsstreitigkeiten beigelegt, handel abgeschlossen, etc..., es geht also auch dort ums \"geschäftliche\". ist ja auch ein gewisser treffpunkt für gleichgesinnte, wo man sich auch austauscht...

  • Sagt euch der Name Siberius Bramstetter etwas? Nein? Auch gennant der \"Seemarder\"; einer der erfahrensten Güldenlandfahrer Aventuriens. Seit seinem 12. Lebensjahr war er bereits 6 mal jenseits des Ozeans, immer um lukrative Geschäfte zu tätigen :wink: Der ist auch ein Mondschatten, coole Undercover- Action, hmm? 8)

  • Nick N.hat gepostet :

    Zitat


    Hmm, jo, meine Frage hat sich erledigt.


    eine Antwort und ein Beitrag, der uns sicher weiterhilft.
    Genau deswegen war mein Thread in der Community.

    Zurück zu den Phexgeweihten und ihren Tempeln und ob diese geheim oder nicht sind.
    Ich behaupte einfach mal , es gibt sogenannte offizielle und eben auch geheime Tempel des Phex, durchaus auch in ein und derselben Stadt.

    Denn wie sagt schon die Religion des Fuchses: Es ist die Überzeugung der Phexkirche, dass es absolute Wahrheiten nicht gibt. Und schon über die Frage ob man dies den Gläubigen überhaupt sagen darf , ist man sich nicht einig.

    Sicherlich ist der Händlertempel in der Stadt bekannt und jeder Budenbesitzer entrichtet dort seinen Obulus.
    Sehr geheim dürfte jedoch der Pitatenphextempel sein aus gut nach zu vollziehenden Gründen.

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

  • Zitat

    Nick N.hat gepostet :


    eine Antwort und ein Beitrag, der uns sicher weiterhilft.
    Genau deswegen war mein Thread in der Community.


    Japp, er war wichtig. Denn sonst hätte es vielleicht noch 5-6 Beiträge gegeben, um mich zu überzeugen, dass sie recht haben.

  • Zitat

    Das \"geheim\" wurde in KKO wieder korrigiert, das ist nur symbolisch...

    Zitat


    Ach ja, wie schon gesagt: Es ist offiziell, dass die Tempel nicht geheim sind.

    Erstens steht da \"meist\", zweitens hab ich das immer so gesehen dass es eine Prüfung ist, den Tempel zu finden, so wie\'s in Kakao steht.

    [edit: ich hatte es auch gerade gefunden ;)]

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • Zitat

    Die sogenannte \'Heimlichkeit\' der Tempel jedenfalls ist etwas, womit man vielleicht einen mittellosen Baron täuschen kann, die mächtigeren Stadt- und Landesregenten wissen meist genau, wo die Tempel liegen. So ist die Geheimhaltung auch eher symbolisch und stellt eine Herausforderung an den Suchenden dar, den Tempel aus eigener Kraft zu finden.


    Hmm, meine Aussagen sind also ein wenig übertrieben ( :oops: ), aber die Hauptaussage stimmt: Die Praioskirche dürfte keine Probleme damit haben, einen Phextempel ausfindig zu machen.

  • Ich würde zu Phexgeweihten sagen:
    Der Zweck heiligt die Mittel. Die einzige Ausnahme sind dämonische Pakte / Beschwörungen.

  • Nur eine Seite weiter im KKO steht :

    Zitat

    Manche Tempel verwenden nur symbolische Täuschungen wie die sogenannte Geheimhaltung ihrer Lage, andere hingegen haben mehrfache Fassaden hintereinander aufgebaut, um an jeder Stelle den Suchenden zu prüfen , ob er für die nächste Enthüllung würdig ist.

    Das kann nur bedeuten, dass es tatsächlich solche und solche gibt.
    Und wie bereits gesagt, wird ein Tempel der hauptsächlich von Dieben und Piraten besucht wird, auch von der Obrigkeit nicht gefunden werden. Das liegt schon im Interesse der Betreiber.

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

  • Wie willst du einen Tempel so verbergen, dass zwar ein Pirat rein kann, aber jemand, der sich nur als Pirat ausgibt, nicht?

  • Zitat

    Wie willst du einen Tempel so verbergen, dass zwar ein Pirat rein kann, aber jemand, der sich nur als Pirat ausgibt, nicht?


    man macht den beleidigungs-kampf wie in monkey island?! :mrgreen:

  • Also zur auffindbarkeit der Tempel kann man sich sehr viel überlegen. Je nach Geschmack, wie stark die Götter in Aventurien sein sollen. Im Extremfall könnte man z.B. annehmen, dass der Phextempel auf wundersame weise nur von einem wahrlich treu suchenden gefunden werden, welcher dann auch wie durch ein Wunder sein Wissen nicht gegen den Tempel verwenden kann.

    Wenn man jedoch nur \"normale\" Mittel einsetzen will (so wie ich die Texte im KKO interpretiere) sind die Phextempel durchaus zumindest höherrangigen Personen der jeweiligen Städten bekannt und auch mit etwas Mühe ausfindig zu machen. Ich denke mal, dass man (im Fall der Tempel für die die folgende Aussage passt) diese \"organisierte Kriminalität\" duldet, da zumindest klar ist, dass die \"Verbrechen\", die von dort ausgehen noch im Rahmen der Phexkirche und damit der zwölfgöttlichen Ordnung sind.
    Amnestie also für die Vereinigung, nicht aber für den einzelnen, der sich hat erwischen lassen.

  • Zitat

    Also zur auffindbarkeit der Tempel kann man sich sehr viel überlegen. Je nach Geschmack, wie stark die Götter in Aventurien sein sollen. Im Extremfall könnte man z.B. annehmen, dass der Phextempel auf wundersame weise nur von einem wahrlich treu suchenden gefunden werden, welcher dann auch wie durch ein Wunder sein Wissen nicht gegen den Tempel verwenden kann.


    :shock:
    Was gibt es daran zu überlegen?
    Sowas machen (können oder wollen) die Götter nicht. Wenn es die Phexerl selber nicht schaffen, dann sind es keine Phexerl.
    Wie ist es doch bei der Phexkirche? \"Hilf Dir selber, so hilft Dir Phex\".
    Ich bin mir übrigens GANZ sicher dass die Phexerl durchaus wissen wie sie die Tempel verbergen können vor der Obrigkeit.
    Wenn die Obrigkeit den Tempel kennt, dann haben die Phexerl das bewust so gehalten...

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • Zitat


    Was gibt es daran zu überlegen?
    Sowas machen (können oder wollen) die Götter nicht.


    Kommt auf den Spielleiter an. Bei mir \"machen\" die Götter sogar überhaupt nichts ... aber es soll ja auch noch andere Spielleiter geben. :wink: Daher der Beisatz \"je nach Geschmack\".

    Zitat


    Wenn es die Phexerl selber nicht schaffen, dann sind es keine Phexerl.
    Wie ist es doch bei der Phexkirche? \"Hilf Dir selber, so hilft Dir Phex\".
    Ich bin mir übrigens GANZ sicher dass die Phexerl durchaus wissen wie sie die Tempel verbergen können vor der Obrigkeit.
    Wenn die Obrigkeit den Tempel kennt, dann haben die Phexerl das bewust so gehalten...


    Hmm ... wenn es in der Tat EIN festes Gebäude mit Publikumsverkehr ist würde ich sagen, dass Sie es nicht ohne solch ominöse \"Wunder\" verbergen können. Da finde ich die Theorie, dass die Obrigkeit ein Auge zudrückt wahrscheinlicher.

  • @ morgenstern
    yeah, das waren noch Zeiten , als man mit Beleidigungen kämpfte ! :D

    Zur Tempelsache stimme ich Kennin voll und ganz zu.
    Wenn die Phexleute nicht wollen, dass es die Praiosfuzzis wissen, dann können sie ihren Bau so gut verstecken, dass er nicht gefunden werden wird.

    Noch ein Zitat, was zwar nicht unbedingt für die Verborgenheit der Tempel, aber für die Verborgenheit an sich spricht.
    Zu den Liturgien heißt es nämlich:

    Zitat

    KKO S 73 : Die Angabe Herkunft geheim bedeutet, dass der Geweihte den Tempel, an dem man die Liturgien lernen kann, erst selber herausfinden muss.

    Na wenn sies schon ihren eigenen Leuten so schwer machen, wie schwer wird es dann erst für \" Fachfremde \" sein ?

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

  • bestreitet ja keiner, dass Sie gut getarnt sind. Aber bitte erklärt doch mal für die Doofen, wie man ein Haus mit Publikunsverkehr auf Dauer geheim halten kann. Jetzt mal ohne Magie und Wunder ... wer das Logisch und nachvollziehbar kann, dem verleih ich auch nen Heimlichkeitsorden.

  • Hier nur einige Beispiele :
    1. Ein \"Händler \" führt Geschäftsbesprechungen im Hinterzimmer durch.
    ...Von dort geht es durch die Kanalisation in ein Geheimversteck.

    2. Der \" befreundete \" Rahjatempel , steht in der Schuld der Phexen und gewährt einen
    ...Extraraum für die Jünger des Fuchses.

    3. Ein \" Medicus \" empfängt seine \" Patienten \" und geleitet sie in den \" Behandlungsraum . \"

    4. Wahrsager \" Foxifix \" sagt nur wahr, wenn ein bestimmtes Losungswort fällt.
    ... Er geleitet die Wahrheitssucher dann in den alten Brauereikeller.

    Man kann diese Suche noch weiter erschweren. Der Suchende wird bei seiner Suche durch verschiedene Personen auf Herz und Nieren überprüft und erhält erst , wenn er \"sauber \" ist, das entsprechende Losungswort.
    Und bei Verrat ? Da verweise ich auf \" Sternenschweif \" Computerspiel, Phextempel zu Tiefhusen.

    @ Septic
    Danke für den Orden, gefällt mir gut.

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .