Phexgeweihter

  • Nach dem großen Erfolg von \"Charaktertipps: Waldelf\" hier gleich der nächste Teil der Serie: Tipps zum Phexgeweihten.
    Ich bitte diesmal jedoch präventiv darum, keine Kritik über diesen Thread in diesem Thread abzulassen, sondern dafür einen weiteren Thread (z.B. \"Kritik zu den Charaktertipps\") zu eröffnen, um diesen Thread übersichtlich zu lassen.

  • Ich fange wieder an:
    Übertreibe nicht mit dem Klauen! Ein Phexgeweihter lebt nicht, um möglichst viel Gold anzuhäufen, nein, das wäre sogar die pervertierte Form von Phex und damit dämonisch, ihm kommt es nur darauf an, dass er demonstriert, vor allem seinem Gott, dass er fähig ist. Mein Hauptschlagwort zum Phexgeweihten ist deshalb:
    Ehrgeiz.

  • imho verhalten sich phex-geweihte auch recht unauffällig, haben meistens noch nichtmals eine besondere kleidung, die sie auszeichnet (von einer fuchs-brosche oder amulett, etc mal abgesehen). dementsprechend sollte man das \"guten tag, ich bin phexgeweihter\" tunlichst unterlassen. diesem charaktertypus haftet eine gewisse heimlichkeit und auch list an, eben typisch phexische eigenschaften.
    wenn unbedingt jemand stehlen will, soll er nen dieb spielen. phex hat nämlich nichts mit stehlen an sich zu tun (wie das viele imho falsch verstehen) sondern mit der list, an sein objekt der begierde zu gelangen, die überredungskunst (was z.b. auch auf händler zutrifft, die ebenfalls phex verehren), eine art \"gutmütige verschlagenheit\" vielleicht. also sowas was auch auf einen jungen zutrifft, der einen kuchen von der fensterbank mopst, man ihm aber deswegen nicht wirklich ernsthaft böse sein kann... (wieder ein scherzhafter zug, den man auch dem phexverehrenden fahrenden volk zuschreiben kann).

    als phexgeweihter muss man all dies verkörpern können, also auch nicht unbedingt ein char der \"einfach zu spielenden sorte\", wenn einem sowas nicht direkt im blut liegen sollte.

  • Ich denke als Phexgeweihter sollte man noch einen beliebigen Tarnberuf haben.
    Er wird sich bestimmt nich am Stadttor hinstellen und sagen: \"Ich bin ein geweihter, lasst mich durch.\"
    Praktisch sit auch wenn nich mal die Mitspieler wissen, dass sie einen Phexg. in ihrer Runde haben. Als Phexgeweihten kann man also vordergründig eigentlich fast jeden Char verkörpern, man sollte aber imer wissen dass dies tarnung ist.

    Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse alles, was du sagst. (Matthias Claudius)

  • Besonders geeignet zur Tarnung sind solche Charaktere, bei denen man eine solche Tarnung nicht erwartet, beispielsweise Jäger, Söldner, Krieger oder Magier. Dann ist es eine besonders große Herrausforderung zu begründen, warum man in seinem Spezialgebiet nicht stark ist, aber solange dieses nicht gefragt ist, ist die Tarnung fast perfekt.

  • Phexgeweihte sind für mich Robin Hoods in allen Lebenslagen; sie nehmen den Reichen, nehmen ihnen allerdings nicht die Lebensgrundlage oder wirklich wichtige Dinge, sondern Dinge, die sie entbehren können, und geben sie den Leuten, die damit etwas anfangen können...

  • Ein Phexgeweihter stiehlt nicht für sich, sondern für seinen Gott. Es kommt nicht nur auf den Profit an (der jedoch auch ohne Zweifel wichtig ist), sondern auch auf den \"Stil\", in dem für Phex Profit gemacht wurde.

    Phexgefällig sein heißt: listig und gefährlich Taten vollbringen, die Phex zur Ehre und zur Freude gereichen - seinem Gott die eigenen Fähigkeiten zu demonstrieren und sich ihm dadurch zu beweisen.
    Phex hilft denen, die sich selber helfen und auch deswegen agieren die Geweihten aus dem Verborgenen (natürlich ist die Heimlichkeit auch ein Zug Phexens) heraus.

    Einen Phexgeweihten sollte in der Tat niemand spielen, der unter göttlichem Schutze/mit göttlichem Auftrag einfach nur stehlen will und, wenn die K**** mal am dampfen ist, sich als Geweihter zu erkennen gibt (oder weil ihm der Kommandant der Büttel schief kommt).

  • Achtung!
    Nicht jeder Phexgeweihte ist auch ein Dieb!!!
    Manche haben sich auch einzig und alleine aufs Handeln spezialisiert!

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • mal ne Frage, da ich von geweihten nicht so die Überahnung habe: Die intregante Hofschranze, der taktierende Politiker: mögliche Phexgeweihte ja oder nein?

  • Kennin: Stillschweigender Weise bin ich davon ausgegangen, daß hier vom Spielerchar \"Phexgeweihter\" die Rede ist, der in geheimer Mission unterwegs ist und nicht von dem Phexgeweihten, der \"offen und ehrlich\" im öffentlichen/Händlerphextempel seinen priesterlichen Dienst tut.

    @septic: Die Nanduriaten und die Mada Basari fallen mir noch ein, aber den KKO hast Du ja selbst, also zielt Deine Frage nicht auf die ab.
    Nach dem KKO besitzt die Phexkirche \"in vielen Ländern und Stadtstaaten [...] erheblichen Einfluss hinter den Kulissen\", einige Tempel sind durchaus schon poltitischer eingestellt als andere und unter kirchlichen Persönlichkeiten finden sich Regenten einer Handelsstadt - taktierende Politiker gibt es also schon.

  • Ahh... mein Lieblingsthema...

    Wie viele hier schon geschrieben haben sind Phexgeweihte mehr als einfach Diebe. Ein Phexgeweihter sollte viele Talente haben, und neben den Pflichtdisziplinen wie Taschendiebstahl, Schleichen und Schlösser knacken auch an der Börse, am Spieltisch, in der Gosse und auf dem kaiserlichen Hofball brillieren können. Und man sollte nicht vergessen, dass ein Phexgeweihter eben immernoch ein Geweihter ist und al solcher religiöse Texte beherrschen sollte. Ich habe neulich einen Phexgeweihten-SC gesehen, der weder Sternkunde noch Bosparano beherrschte, ja nichtmal Lesen und Schreiben konnte! Sehr peinlich.

    Es kommt dabei aber trotzdem auf den Gewinn an, denn am Profit mißt sich die Gunst des Gottes. Die Phexkirche verschenkt nichts. Zu beachten ist allerdings, das Gewinn nicht immer Geld sein muss, sondern auch das Vertrauen gutgläubiger Leute, politischer Einfluß oder einfach Lebenskomfort sein kann.

    Nicht vergessen sollte man, dass auch die Phexkirche eine mythische Seite hat. Man sollte seinen Phexgeweihten in einer ruhigen Minute auch einfach mal gedankenversunken die Sterne betrachten lassen und über das Wesen des Gottes philosophieren lassen. Im Gegensatz zur Praios- oder Rondrakirche gibt es im Phexglauben kein festgefügtes Dogma, und es liegt am einzelnen, seinen Weg zu finden. Zumindest muss man damit rechnen, dass man von seinen Mitgeweihten leicht über den Tisch gezogen wird, wenn man gutgläubig alles annimmt, was sie einem über den Gott erzählen.

    Im Spiel sollte der Phexgeweihte immer unternehmungslustig und optimistisch daherkommen, immer auf der Suche nach der nächsten Gewinnmöglichkeit und nach dem Geschäft seines Lebens, dass ihm einen entspannten Lebensabend ermöglicht. Natürlich sollte er auch wissen, dass wer viel riskiert, auch viel verlieren kann, und solche Verluste ohne weiteres wegstecken können. Zudem ist Phex auch noch der Gott des Humors, ein staubtrockener Geweihter wird es nicht weit bringen.

  • Tja, Praioskirche und Phexkirche ... ein heikles Thema.

    Verboten ist die Phexkirche in der Tat an einigen Orten, frag mich jetzt nicht genau in welchen Städten (wär was fürs DSA-Quiz). In Mengbilla sind übrigens beide Kirchen verboten.

    Wie gut sich die Phexkirche mit der Praioskirche versteht hängt vom einzelnen Phextempel ab.
    Ein Händlertempel wird wenig Ärger haben und man wird in einigen Gebieten (Handelsrecht) sogar zusammenarbeiten.
    Ein Tempel, der versucht politisch Einfluss zu nehmen wird natürlich als Konkurrenz gesehen. Man beachte, dass das Haus Gareth zwar das von Praios verliehene weltliche Zepter (also den Kaisertitel) hält, im Wappen aber den Fuchs trägt. Dann gibt es immer wieder Gerüchte, der KGIA wäre in Wirklichkeit eine Außenstelle der Phexkirche und nicht Praiotisch.
    Ganz schlecht sind natürlich die Beziehungen zu den heimlichen Diebestempeln. Da kann es schonmal sein, dass man auch gegen seine Brüder der Zwölfgöttlichen Gemeinschaft vorgeht.

    Noch ein Wort zu Phexgeweihten, die man bei Verbrechen erwischt: Pech gehabt. Der Status des Geweihten schützt nicht bei Diebstahl, Einbruch und ähnlichen Verbrechen! Wär ja noch schöner. Zumal es sich die Phexkirche nicht leisten kann, als Verbrecherbande dazustehen, und viele Phexgläubige wohl kaum an einen Einbrechergott spenden würden, namentlich die Händler.
    Der Geweihte kann nur hoffen, dass seine eigene Kriche den Richter besticht oder Lösegeld rausrückt. Das muss er natürlich dann hinterher abarbeiten, immerhin erwartet die Kirche, dass ihre Geweihten intelligent genug sind, sich erst gar nicht erwischen zu lassen.

  • Zu möglichen Berufen von Phexgeweihten fallen mir leider
    gleich einige brisante Beispiele ein :

    Da wäre einmal : Direktor oder Vorsitzender oder wie man es auch nennen will der \" Nordlandbank \".
    Welch ein Einfluss ! Wenn man entscheidet, wem man einen Kredit gibt.

    Und , um das noch zu übertreffen :
    Boss des Drôler Commercien Syndikats. Jener Vereinigung südländischer Händler, die man schon mit der Mafia vergleichen kann.

    Beiden \" Institutionen \" sind politische Einflüsse nicht fremd und sie werden sie reichlich nutzen. Zu vergleichen sind sie in etwa mit \"italienischen Verhältnissen \" mit Kirche, Kapital und Mafia.

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

  • Zitat

    Kennin: Stillschweigender Weise bin ich davon ausgegangen, daß hier vom Spielerchar \"Phexgeweihter\" die Rede ist, der in geheimer Mission unterwegs ist und nicht von dem Phexgeweihten, der \"offen und ehrlich\" im öffentlichen/Händlerphextempel seinen priesterlichen Dienst tut.

    Ähm... und wieso sollte man keinen Händler-Phexerl spielen können?

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • @ Praios vs. Phex: in Honingen stehen sich die tempel der beiden Gottheiten direkt gegenüber... :shock:

    Ich denke, gegen einen \"Händlerphextempel\" wird Praios schon nichts haben, und die anderen wird er nicht finden, die sind nicht zu unrecht geheim.

    "Söldner? Ich bevorzuge eher das Wort 'Renditeorientierter Abenteurer' "

  • Das \"geheim\" wurde in KKO wieder korrigiert, das ist nur symbolisch, und die Wahrscheinlichkeit, dass ein Spielerheldendieb einen solchen Tempel finden würde, wenn er das erste mal in der Stadt ist, ein praiosgläubiger (nicht unbedingt streng) Stadtrat aber nich... na ja.
    Und ohne Besucher ist ein Tempel sinnlos.

  • Kennin: Klar kann man den auch spielen. Ich habe nicht das Gegenteil behauptet. Allerdings ist als Spielerchar (meinem Verständnis nach) in der Regel der \"geheime\" Phexler gemeint, weil er derjenige ist, der in der Regel herumzieht. Aber natürlich kann auch einer gespielt werden, der ein \"normales\" Noviziat im Tag-Phextempel hinter sich hat und nun als Phexgeweihter herumzieht.

  • Zitat

    Das \"geheim\" wurde in KKO wieder korrigiert, das ist nur symbolisch, und die Wahrscheinlichkeit, dass ein Spielerheldendieb einen solchen Tempel finden würde, wenn er das erste mal in der Stadt ist, ein praiosgläubiger (nicht unbedingt streng) Stadtrat aber nich... na ja.
    Und ohne Besucher ist ein Tempel sinnlos.

    Für diesen Zweck gibt es das Talent Gassenwissen.
    TaW0: Phextempel? Naja, ich hab den kleinen Jungen gefragt und plötzlich waren wir in dieser Gasse und ... Ähh, kannst du mir ein paar Silber für neue Klamotten borgen?
    TaW5: Ächz, funfmal bin ich an dem blöden Gebäude vorbeigerannt. Woher sollte ich denn wissen, dass die unter einem Händler für Seife und Rahjaika hocken?
    TaW10: Ja, lass mich nachdenken, ich bin mal dringewesen...
    TaW18: Naja, der in Punin ist besser versteckt...

  • @ Mkill : köstlich, köstlich :D

    Bei uns in FFM findet die örtliche Polizei illegale Puffs, private Spielhöllen und nächtliche Rennstrecken meistens nur, wenn Hinweise aus dem Umfeld der \" braven \" Bürger kamen.
    Außerdem erinnere ich , dass die sogenannten \" konspirativen Wohnungen \" praktisch unauffindbar waren.

    Also sollte es den Phexlern in Aventurien durchaus auch gelingen, ihre Begegnungsstätte zu verheimlichen. Ich denke , man ist auch irgendwie \"gildenmäßig \" organisiert und bei Verrat steht Strafe ( abhacken oder ausstechen ? ) drauf.

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .