Romane im Horasreich

  • Welche Bücher (vor allem Heyne) sind denn emphelenzwert und spielen im/um das Horasreich.
    Ok, es wäre kein Problem herauszufinden, welche dort spielen, aber die Frage nach der Qualität scheint mit gerechtfertigt.

  • Jou,
    da wären als die wohl aktuellsten Romane zu nennen:

    > Lichter Tag < und > Die Schwärze der Nacht <

    Beide gehören zusammen und beschreiben sehr deutlich
    und genau die aufkommende Dekadenz des Horasreiches.

    Sie sind sehr spannend, wenn auch das Ende nicht einem Hollywoodklischee entspricht.
    Aber sie werfen auch sonst einige wichtige Fragen auf :
    z.B. : Muss man alle Befehle befolgen ( als Soldat )

    Wie gesagt, bis auf den Schluss, fand ich die Romane seeeeehr spannend und unterhaltsam.

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

  • Also die beiden genannten Romane kann ich überhaupt nicht empfehlen.
    Ich hatte ein vollkommen anderes Lesegefühl, den ersten Roman hab ich mir noch angetan, den zweiten nach 15 Seiten in die Ecke gefeuert (und das tu ich wirklich selten!).

    Mal abgesehen davon, dass diese Romane keinen Spannungsbogen haben und einem auch überhaupt keine Geschichte erzählen, spiegeln sie einfach nicht das Horasreich wieder, wie es in zahlreichen Publikationen beschrieben wurde (lächerlich alleine die \"irdischen\" Namen).
    Mag sein,dass FHI das Horasiat schon in das Barock gebracht hat, aber so weit? Und haben nicht die zahlreichen Abenteuer, Artikel im Boten usw. bereits für eine Revidierung dieses Bildes gesorgt?
    Ich persönlich stelle mir das Horasreich vor wie England unter Elisabeth I., oder aber Spanien unter Philipp II.

    Aber das ist nur meine Meinung, mit Sicherheit haben hier einige andere Meinungen dazu. Die genannten Romane haben mir nur eins gebracht: Den Gedanken eines Tages selber einen Roman zu schreiben, weil ich es sicher auch nicht viel mieser machen kann.
    Aber ich habe eh zu viele Projekte laufen... ein Myranor-Roman oder Abenteuer wäre auch mal klasse.

    Gelungene Romane fürs Horasreich gibt es leider kaum, mir fällt spontan nix ein.
    Gute Geschichten findet man aber im BosparanischenBlatt (schreibe derzeit mit jemanden an einer Kurzgeschichte) oder auf der Homepage des Herrn aus Ö.
    Informativ auch zweifellos für Horasreich-Liebhaber <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.liebliches-feld.de">http://www.liebliches-feld.de</a><!-- w -->

    Wenn Ihr wollt, kann ich eine Reihe von Büchern nennen, die zwar auf der Erde spielen, die sich aber gut ins Horasreich einfügen lassen. Angefangen vom Klassiker: Die drei Musketiere.
    (solche Tipps fand ich in der Bornland-Box auch so klasse, genauso wie die Kurzgeschichten als Beilage um die Stimmung \"einzufangen\").
    Soll ich?

  • Zitat

    Mag sein,dass FHI das Horasiat schon in das Barock gebracht hat, aber so weit? Und haben nicht die zahlreichen Abenteuer, Artikel im Boten usw. bereits für eine Revidierung dieses Bildes gesorgt?
    Ich persönlich stelle mir das Horasreich vor wie England unter Elisabeth I., oder aber Spanien unter Philipp II.


    Hmmm... eher Frankreich unter Richelieu... (Der Ludwig war ja wenig mehr als ne Marionette ;) )

    Zitat


    Wenn Ihr wollt, kann ich eine Reihe von Büchern nennen, die zwar auf der Erde spielen, die sich aber gut ins Horasreich einfügen lassen. Angefangen vom Klassiker: Die drei Musketiere.


    Auf ALLE Fälle! Aber dann die Übersetzung der Originalfassung. Es gibt ettliche Übersetzungen aber nur die direkte Variante ist WIRKLICH empfehlenswert.
    Natürlich gibt\'s auch noch \"Der Mann mit der Eisernen Maske\" und auch \"Der Graf von Monte Christo\" auch wenn das schon etwas später (1830) war...
    Naja, alles von den beiden Dumas halt...
    Und sonnst? Welche noch?

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • Leider hab ich gerade keine Zeit meinen Bücherschrank durchzuwühlen (gestern und heute Geburtstage, Bruder und Vater) und ich muß gleich zur Arbeit, aber ich werde Euch gerne den Gefallen tun.

    Kennin:
    Kardinal Richelieu haben wir ja sogar im Horasiat, ich denke wir wissen alle welchen wichtigen Staatsminister ich da meine.
    Ich sagte ja auch: Mein Bild des Horasiats entspricht England unter Elisabeth I. Diese Meinung teilen übrigens viele \"Briefspieler\" des Lieblichen Feldes - wobei das nicht unbedingt was zu bedeuten hat.
    Allerdings hab ich aus sicherer Quelle (Tyrannossaurus Rex persönlich :wink: ) gehört, dass sich das Horasiat eben mehr in Richtung der elisabethanischen Zeit bewegen soll.

    Aus dem Stand fällt mir noch für jene, die das LF mehr mit Frankreich und Richelieu verbinden der Roman \"Ein Kardinal vor LaRochelle\" ein, gehört zu einer ganzen Reihe, welche sich ausgiebig mit der französischen Geschichte befassen und von daher seeeehr interessant ist.

    Wer Elisabeth I. eher als Amene sieht, mag sich Bücher über Francis Drake, Shakespeare, Graf Essex und sie persönlich suchen. Gute Filme für diese Zeit sind: \"Elizabeth\" und \"Shakespeare in Love\".

    Auch die Shakespeare-Verfilmungen von Kenneth Branagh passen oft gut ins LF. Achja, ich bin am Überlegen, es gab auch mal eine deutsch-französische Gemeinschaftsproduktion: \"Die Bartholomäusnacht\". Sehr gut!

  • Gewittertage von Jana M. Eilers spieklt in Vinsalt (ist in meinen Augen aber nicht unbedingt Horasreich bezogen, ich habe es mal gelesen, dürfte noch vor dem Thronfolgekonflikt angesiedelt sein). Das Szepter des Horas von Christian Kopp und Henning Mützlitz, spielt nach der Angabe in Wiki nach dem Thronfolgekonflikt im Horasreich, also in einer aktuellen Zeit. Die letzte Kaiserin und Der erste Kaiser von Daniel Jödemann: Hela-Horas und Raul der GRoßem also eher nicht aktuell.^^ Der Kreis der Sechs von Michael Marsberg, der erste Teil eines Zweiteilers im Schatten der Drachenchronik, jedoch im Horasreich angesiedelt, soweit mein mir gerade aus Wiki angeeigneter Kenntnisstand: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.wiki-aventurica.de/wiki/DSA-Romane">http://www.wiki-aventurica.de/wiki/DSA-Romane