Windhag Page

  • Ja doch , Kennin ,
    finde ich ganz hübsch und reizvoll , dass du flämische und niederländische Kultur mit Aventurien verknüpfst.
    Aber weiter im Text . Jetzt bei dem " Isengrimm ":
    1.

    Zitat

    Vor langer langer Zeit, als die Tierkönige noch frei und frühlich umher zogen, lebten in Windhab bereits Zwerge.


    .......fröhlich............Windhag......
    2.

    Zitat

    Eines Tages erschien er vor Gornosch, den Bergkönig, .........


    ..............dem Bergkönig........
    3.

    Zitat

    .................somit er den Einen geopfert werden könne!"


    ............dem Einen ...........
    4.

    Zitat

    Als der Graben endlich fertig ward und das Wasser von Dannen rinnte, brüllte Gronosch vor wilder Wut, so laut und stark, dass die Felsen um ihn herum zu Staub zervielen.


    " von dannen " sagt man nur im Zusammenhang mit gehen oder eilen.
    Hier wäre also besser: .......das Wasser davon rann.......
    oder : ......das Wasser abfloss .....
    außerdem noch :.......zerfielen.
    5.

    Zitat

    Mit nichten lag ein Schatz auf dem Grund des Sees, man hatte ihn betrogen!
    So schnell wie ihre kurzen Beinchen sie trugen, eilten das kleine Volk .........


    Mitnichten..................., eilte das kleine..............
    6.

    Zitat

    Nicht mal der kleinste Goldstaubkorn war noch zu finden.


    ............das kleinste .................
    7.

    Zitat

    Und Gornosch entflammte in blinder Wut und suchte den Täter doch zu finden vermocht er ihn nicht


    Hier nur ein Komma und eine kleine Umstellung :.....den Täter , doch er vermochte ihn nicht zu finden.
    8.

    Zitat

    ..........vorstellig wurde, um Busse zu tun......


    .........Buße............
    9.

    Zitat

    Doch eines Tages, als er wieder durch die Lande schritt, fand er Rimbror, den Werwolf auf seinen Weg


    ..........auf seinem Weg.
    10.

    Zitat

    Doch Rimbror tat sein Verrat sofort leid und sobald Isengrim ihn den Rücken kehrte


    .............ihm den Rücken........
    11.

    Zitat

    "Dein Kopf und Dein Pelz werden Rinnert erschaudern vor Angst und er wird wissen wer ihn verraten hat und er wird wissen dass keine Gnade walten kann!" gelobte der Bergkönig und er häutete den wolf.............


    ..und dein Pelz...........erschaudern lassen .........Gnade mehr walten...........Wolf.......

    So , beim nächsten mal gehts nach dem Bild weiter.

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

  • OK, dann machen wir dort am Bild weiter mit dem Isegrimm :
    1.

    Zitat

    Als Isengrim den Ort erreichte an der der Bau lag,


    Grammatik : ......an dem der......
    2.

    Zitat

    vorhergesagt haben und er verlies den Bau auf nimmer wiedersehen.


    .....verließ........auf Nimmerwiedersehen.
    3.

    Zitat

    Und die queste erreichte ........


    .........Queste.........
    4.

    Zitat

    ......... das Ende der Mar erzählt werden.


    ...........der Mär...........
    5.

    Zitat

    In den Windhager Berge hat ........


    Grammatik:.......Bergen.......
    6.

    Zitat

    ........dass ein mächtiger Magier sich der Bander angeschlossen..........


    .........sich der Bande.........
    7.

    Zitat

    .........Kaufmann der nur der Spannungs Willen raubt.


    .........der Spannung........
    8.

    Zitat

    Eine andere Mutmassung geht in der Richtung........


    ......geht in Richtung.......

    Jetzt noch die Thalaria :
    1.

    Zitat

    .........und fühlten dass sie an einander gewagt waren.


    Ich weiß nicht genau was du sagen willst , aber " aneinander gewagt waren " gibt es nicht.
    Mein Vorschlag :a) .....dass sie einander versprochen waren .
    b ) ...................dass sie zueinander gehörten .
    c ) ....................dass sie füreinander bestimmt waren .
    Am besten ist mMn c ) !!
    2.

    Zitat

    .........seinen Anspruch auf Thalarias hand ........


    ...........Hand...........
    3.

    Zitat

    Sie konnte kein einziges, sinniges Wort.........


    ................sinnvolles ..............
    4.

    Zitat

    ..........für den ersten Mann den sie demnächst begegnen möge!


    .....Mann , dem ........
    5.

    Zitat

    ........und sie entflammte in innige Liebe zu für den wütenden Evert.


    .................Liebe zu dem wütenden.......

    Das wars für heute .
    Nächstes Mal geht es zu " Thillian. "

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

  • So , heute wird " Thillian " bearbeitet .
    1.

    Zitat

    Da er immer einen kleinen Spiegel bei sich trug, und andauernd darin schaute, sahen die Leute in ihn einen eitlen Gecken.


    .......andauernd hinein schaute ,........in ihm .......
    2.

    Zitat

    ......spielte Thillian wieder einmal jemanden einen Streich.


    .........jemandem........
    3.

    Zitat

    Da der Praiote jedoch die Eitelkeit des Schelmes gesondert ermahnen wollte, setzte er ihn eine polierte Platte vor,.........


    ..............setzte er ihm eine..............
    4.

    Zitat

    Es war ein hässliger Tag, mit klammen Niedelregen und etwas Hagel und Schnee.


    .......hässlicher..........klammem Nieselregen .......
    5.

    Zitat

    Als die ersten flammen die Haut ........


    ........Flammen.....
    6.

    Zitat

    Die Fesseln des Thillian waren aus eisen und somit der Fels.


    ..........aus Eisen.......
    7.

    Zitat

    .........der Funkenregen versengte ihn die Haut, ohne ihn wirklich zu verletzen; Windbräute zupften und zogen an seinen Kleidern und eine trockne Staubwolke füllten ihn die Nase.


    .....versengte ihm die Haut..................Staubwolke füllte ihm...........
    8 .

    Zitat

    ............lebte sein eignes Leben und kitzelten ihn Lippen und Ohren.


    .....und kitzelte ihm ........
    9.

    Zitat

    "vergebt es ihn, denn er weiss nicht was er tut!"


    "Vergebt es ihm , denn........
    10.

    Zitat

    Doch die Geister kannten keinen Mitleid oder verstanden ihn nicht .........


    ..........kein ..........
    11.

    Zitat

    .........doch die Geister folgten ihn auf den Schritt und umkreisten ihn weiterhin in ihrer Raserei bis der finstere Sumpf ihn verschluckte auf nimmerwiedersehn.


    .........folgten ihm auf Schritt und Tritt und umkreisten .......Nimmerwiedersehen.
    12.

    Zitat

    Sein allerliebster Streich, jedoch, ist der in dem er in einen Spiegel erscheint um ihn, der sichselber sehen wollte, mit einen breiten, schalkischen Grinsen an zu lächeln.


    Hier solltest du ein wenig umstellen :
    Sein allerliebster Streich jedoch ist , mit einem breiten , schalkhaftem Grinsen in einem Spiegel zu erscheinen , in dem gerade jemand sich selbst betrachten wollte.
    13 .

    Zitat

    ........ hungrig bist und ohne Proviand..


    .........Proviant....
    14.

    Zitat

    Oder, ganz vielleicht, erlaubt er Dich in seinen grossen Spiegel zu steigen.........


    Es gibt nicht : ganz vielleicht ,
    Besser wäre :Oder in ganz seltenen Fällen , erlaubt er Dir in .......

    So das wäre es für heute . Nächstes Mal kommen wir zum Immanspiel .

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

  • Hehe, hat zwar etwas gedauert aber auch dieser Teil ist vollbracht.

    *gespannt aufs Nächste wart*

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • Ok.
    Erst mal zu dem Foto.
    Sorry , Kennin , aber die trikots sehen einfach zu modern aus und passen nicht so ganz zu der ansonsten wunderschönen Seite.
    Ich vermute mal , dass die Spieler auf dem Foto " Lacrosse " spielen ., ein altes Indianerspiel.
    Hier ein Link dazu :http://www.indianer-web.de/gegwart/alltag.htm
    Wenn du ein wenig googelst mit : Lacrosse , Indianer ........findest du sicher ein passenderes Bild.
    Ansonsten gibt es im Immankapitel nichts Gravierendes. Nur eine Umstellung:

    Zitat

    Das Besondere dieser Mannschaft ist es, dass sie trainiert unter einem ehemaligen Kapitän eines Kriegsschiffes.


    Schöner ist :..............., dass sie unter einem..............Kriegsschiffes trainiert.

    Weiter bei Kyndoch:

    Zitat

    ..........Flusschiffes .......


    Neue Rechtschreibung : Flussschiffes

    und dann noch :

    Zitat

    ..............oder aber durch die intriganten Händlern Kyndochs.


    .......intriganten
    Händler Kyndochs.

    Hab leider keine Zeit mehr , mache aber das nächste mal bei " Speis und Trank " weiter.

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

  • Unter "Klimat" heißt es

    Zitat

    Der Küstenstreifen, westlich der Windhagberge wird stark durch das Meer beeinflusst


    Richtig ist es, wenn das Komma wegkommt.

    Unter der Überschrift "Was ist Fanatsy":

    Zitat

    Leider hab ich keinen


    "hab" ich Umgangssprache, richtiger ist "habe"

    Zitat

    Das ist dann auch Fantasy?

    Besser ist: Ist das dann auch Fantasy?

    Zitat

    Mal schauen was Google davon denkt...


    Mal schauen, was Google...

    Zitat

    1 Literaturgattung in der die Geschichte stattfindet in einer imaginären Wirklichkeit wo übernatürliche Mächte und Kräfte angewendet werden"


    Literaturgattung, in der die Geschichte stattfindet in einer imaginären Wirklichkeit, wo übernatürliche ...
    Übrigens werden Zahlen kleiner als zehn im Deutschen immer ausgeschrieben, und nicht als Zahl geschrieben.

    Zitat

    Dann bleibt mir nur noch die Aufgabe meine eigene Definition zu geben:

    Ein Rollenspiel ist ein imaginäres Improvisationstheater, wo die Spieler unter Anwendung einer Art Gesellschaftspieles versuchen ein gemeinsames Ziel zu erreichen in dem sie zusammenarbeiten auf kreativer Art.


    Dann bleibt mir nur noch die Aufgabe, meine eigene ...
    ...Improvisationstheater, bei dem die Spieler unter Anwendung einer Art Gesellschafftsspiel versuchen, ein gemeinsames Ziel zu erreichen, indem sie zusammenarbeiten auf kreative Art und Weise.

    Unter der Überschrift "Was ist das Schwarze Auge" :

    Zitat

    eine nach der Anderen.


    eine nach der anderen

    Zitat

    Die grössten Unterschiede zwischen DSA und anderen Fantasyrollenspielen liegt vor Allem


    liegen (da es sich auf Unterschiede, also Plural, bezieht) vor
    allem

    Zitat

    Erstens ist die Welt DSA's ungeheuer detailliert. Es gibt hunderte offizieller Persönlichkeiten denen die Spieler begegnen können, 10.000 Jahre Geschichte ist ausarbeitet worden, es lebt eine intrigante und wechselnde Politik und es erscheint sogar jeden zweiten Monat eine Zeitung um den Spielern und Spielleitern zu erzählen was alles geschehen ist in den letzten beiden Monaten.


    die Welt des Schwarzen Auges ungeheuer (besser ausschreiben, sieht sonst irgendwie seltsam aus) detailliert. ... Hunderte offizieller Persönlichkeiten, ... 10.000 Jahre Geschichte sind ausgearbeitet worden, es existiert/gibt eine vielfältige/vielschichtige Politik (klingt besser)
    Danach würde ich einen Punkt setzen und für die Zeitung einen neuen Satz beginnen: Es erscheint jeden zweiten Monat eine Zeitung, , der Spieler und Spielleiter entnehmen können, was in den letzten zwei MOnaten geschehen ist, denn die aventurische Zeit bewegt sich kontinuierlich mit der unseren voran
    So ungefähr würde ich das formulieren, da eine Zeitung im eigentlichen Sinne des Wortes nichts erzählen kann, und der Leser Deines Textes wissen muß, daß die aventurische Zeit und Geschichte sich noch immer dynamisch entwickelt, und nicht etwa abgeschlossen ist.

    Zitat

    Zum Anderen ist DSA "Low Fantasy" oder "Realistic Fantasy". Das will vor allem bedeuten, dass Fantasy in diesem Falle nicht heissen will dass alles möglich ist. Alles und jeder ist beschränkt ins seinen Möglichkeiten und müssen sich an gewissen "Physikalischen Gesetzen" halten, auch wenn diese teilweise anders sind als unsere, hier auf Erden.
    Magie ist zwar existent und real, aber gewiss nicht almächtig und kann sich der Logik nicht entziehen.


    Das bedeutet vor allem... in diesem Falle nicht heißt, daß alles möglich ist. Alles und jeder ist beschränkt und begrenzt (würde ich noch hinzufügen) in seinen Möglichkeiten und muß sich an gewisse "physikalische" Gesetze halten, ...


    Soviel für den Moment, Fortsetzung folgt.

  • Schlecht vermutet, Hathu, es ist "Hurling" und es ist Keltisch :)
    Hab mir dieses Lacrosse angeschaut und ich fand da auch nix Besseres. Im Gegenteil, im Imman verwendet man solche Schläger wie im Hurling und nicht wie im Lacrosse. Imman ist ja auch basiert auf Hurling, dixit Redax.
    ALLE Bilder sollten nach und nach verschwinden und ersetzt werden durch eigene Zeichnungen. Leider kann ich selber nicht (gut genug) zeichnen, also hoffe ich noch immer auf gute Seelen die mir dabei helfen wollen.

    Ansonsten hab ich beide Beiträge durchgeackert und die Korrekturen hochgeladen. :)

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • OK, weiter bei Speis und Trank.
    Zuvor noch eine Bemerkung . Ich habe jetzt die ganze Zeit her nicht jeden Kommafehler oder eine falsche ss statt ß Schreibweise oder umgekehrt moniert und werde das auch weiterhin so halten . Ich beschränke mich auf Grammatikfehler und sehr auffällige Rechtschreibfehler , ok ?

    1. )

    Zitat

    Dieser Traviaorden hat ihr Kloster am Fusse der Berge erbaut, wo sie ihre Produkte erstellen durchdass sie die Zutaten erhalten von der Bevölkerung in Form der Klosterzehnten, die sogenannte "Zehntenscheune".


    Hm , der gesamte Satz ist etwas unverständlich , besonders der Schluss mit der " Zehntenscheune ". Nennt man so die " Fabrik " oder das Lager ?
    Ich mach mal folgenden Vorschlag :
    " Dieser Traviaorden hat sein Kloster am Fuße der Berge erbaut . Dort stellen sie , in der so genannten " Zehntenscheune " ihre Produkte unter Verwendung jener Zutaten her , die sie von der Bevölkerung in Form des Klosterzehnten erhalten. "

    2. )

    Zitat

    .............normalerweise mit wasser verdünnt und als Limonade genossen wird und der nach dem Blut des heiligen Geron, den Einhändigen benannt wurde.


    ...........Wasser.................Geron , dem..............
    3. )

    Zitat

    Die sanften Hügel vom windhager Vorgebirge ............


    ........vom Windhager............
    4. )

    Zitat

    ............... gereift in besondere Fässer aus Eisen oder Eichenholz.


    ...............besonderen............
    5. )

    Zitat

    Der Eine Brei ..............


    Der eine...............
    6. )

    Zitat

    ..............sehr viel Hafer und etwas zucker.


    ................Zucker.
    7. )

    Zitat

    Gekocht werden sie auf ähnlicher Weise wie der Kyndocher Watersooi.


    .............auf ähnliche .................
    8. )

    Zitat

    Dann fängt nämlich der Ernst des Lebens wieder an und müssen zur See fahren...


    ............an und die Menschen müssen.............
    9. )

    Zitat

    ..................und in trauernden und andächtiger Stille.


    ..............trauernder und...........
    Vielleicht meinst du auch : trauriger ?
    10. )

    Zitat

    Die Fischer kippen ein glässchen Schnapps in die Fluten des Meeres in der Hoffnung dass Efferd ihnen im nächsten Jahr wieder einen üppigen Fang beschehren werde.


    ..........ein Gschen Schnaps..................bescheren.......
    11. )

    Zitat

    Die Wildschweine lievern einen ganz besondere art von Speck und Schinken............


    ........liefern..............eine............Art........
    12. )

    Zitat

    ........... dass man Getreide in ettlichen Formen.........


    ......etlichen..........
    13. )

    Zitat

    ..........werden nach der Geburt während den ersten Lebenswochen neben der Wiege gelegt in.........


    nach der Geburt eines Kindes ...........neben die Wiege......

    So , das wars für heute . Nächstesmal noch den Schluss.

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

  • Ein "ß" kann ich nur schreiben als COPY-PASTE... sowas gibt's nämlich net auf meiner Tastatur.
    Ansonnsten bin ich zufrieden mit jedem Fehler den Du anmerkst...
    Ob Du Komma's und so auch anmerken willst ist Dir überlassen ;)

    Die "Zehntenscheune" ist keine Scheune sondern tatsächlich die "Klosterzehnt". Das stimmt schon so ;)

    Zitat

    Die sanften Hügel vom windhager Vorgebirge ............

    ........vom Windhager............"


    ... Bist Du Dir dessen sicher? Ich dachte immer dass Adjektive IMMER klein geschrieben werden, oder ist das hier ein Genitiv? Und werden Genitive... argh...
    Seht Ihr? Mein Deutsch :(


    Das mit dem "Trauernd" stimmt schon so. Ist ja eine Bestattung ;)


    Ist in Bearbeitung :)

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • Das mit dem " Windhager " ist ein geographischer Begriff.
    Und die werden ALLE groß geschrieben .
    So auch " Frankfurter Würstchen " , " Brüsseler Spitzen " oder " Belgische Riesen " ( das ist glaub ich eine Kaninchensorte ).
    Etwas anderes wäre es bei : " deutsche Autos " , " niederländische Männer " oder " englische Lords ". Das sind keine feststehenden Begriffe.
    Jaja , ist schon schwer , unsere Rechtschreibung . Dabei war doch erst eine Reform , die schon einiges , aber mMn viel zu wenig gebracht hat.

    PS:
    Ich habe gerade noch mal im DUDEN nachgesehen. Es ist die Regel K 90 und die besagt :
    Von geographischen Namen abgeleitete Wörter auf -er schreibt man immer groß , die von geographischen Namen abgeleitete Adjektive auf - isch schreibt man klein , wenn sie nicht Teil eines Namens sind. ( chinesische Seide , böhmische Dörfer )

    Der Ausdruck " Belgische Riesen " folgt der Regel K 88 /1:
    Alle zu einem mehrteiligen Namen gehörende Adjektive , Partizipien , Pronomen und Adjektive schreibt man groß (der Schiefe Turm von Pisa , der Große Bär [Sternbild ] , die Vereinigten Staaten , )

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

  • .So , nun den Schluss.
    Weiter geht es bei :
    Verschiedenes.
    1. )

    Zitat

    Er schickte seinen neuen Geissel ins Windhaggebirge um ein wahres Gemetzel an zu richten unter den Zwergen.


    ......seine neue Geisel ..............................um ein wahres Gemetzel unter den Zwergen an zu richten.
    2. )

    Zitat

    Mehr und mehr Zwerge verschwanden und sie die dem schrecklichen schicksal entrinnen konnten, erzählten von "Gold das zu leben anfing, und sich der Gewinnung wiedersetzte"


    .............und jene , welche .........Schicksal............widersetzte. "
    3. )

    Zitat

    gegen die nun durch Pyrdacor entsannten Westwinddrachen verloren.


    Achtung , beide Formen sind möglich: Entweder "entsendeten " oder " entsandten " .
    4. )

    Zitat

    Die wenige überlebende Zwerge .............


    ......wenigen überlebenden ............

    So , das wär es erst mal.
    Es war toll , die Geschichten zu lesen .
    Ich weiß jetzt nicht , ob irgendwo noch eine Korrektur aussteht .
    Falls ja , kannst mir ja Bescheid sagen.
    Natürlich erst nach der Entwicklung und der Veröffentlichung deiner Fotos von der Ratcon. ;)
    Gruß
    Hathu

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

  • Hi !
    Meinst du die Tsagarethen ?
    Ja , finde ich super .
    Eine schöne Idee .
    Aber *flüster * pssst , pass auf , dass das nicht irgendwelche Wettbwerbshüter oder so entdecken , sonst musst du nämlich noch ganz groß und deutlich "VORSICHT SATIRE " dazu schreiben.

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

  • Ähm... will mich ja net aufdrängeln... aber... dann war Stille?

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • Tja, ich bin leider zu blöd dein Osterei zu finden...

    War es das was du hören wolltest ;)

    Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse alles, was du sagst. (Matthias Claudius)

  • LOL
    Nee, ich will wieder weitermachen an der Seite, und deshalb brauch ich wieder Korrekturen :)

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler