Olporter Magier - Zweitstudium

  • Swafnir zum Gruße!

    Unsere Gruppe spielt grade die Drachenchronik, und da zwei Spielercharaktere bedauerlicherweise den Heldentod gefunden haben, müssen zwangsweise neue Helden her, die schon über etwas Erfahrung verfügen. Ich spiele mit dem Gedanken, einen Olporter Magier zu spielen, bin aber ein wenig ratlos, was ein mögliches Zweitstudium angeht. Ich habe schon mit dem Spielleiter gesprochen, allerdings bin ich immer unsicher, was hintergrundtechnisch gut passen würde. Die folgenden Akademien sind mMn möglich:

    1. Thorwal (Hellsicht): Gute Hauszauber, allerdings haben wir noch einen zweiten, sehr erfahrenen Magier in der Gruppe, der in Analys und Odem recht bewandert ist.
    2. Gerasim/Donnerbach/Lowangen: Pflegen alle laut UdW (S. 59) noch immer halbwegs gute Beziehungen zu Olport, dürften also ebenfalls möglich sein. Allerdings sagen mir Gerasim und Donnerbach nicht wirklich zu, und einen Lowanger spiele ich bereits.
    3. Drakonia: Nach Rücksprache mit dem Meister ebenfalls eine Option. Allerdings glaube ich nicht, dass mein Magier dort viel lernt, was außerhalb des Gebietes Elementarismus liegt.

    Soweit ich das verstanden habe, dient das Zweitstudium in erster Linie dazu, einen neuen Zweig der Magie zu erschließen. Zum einen soll sich das Zweitstudium natürlich stimmig in den Hintergrund einfügen, zum anderen dein Charakter aber auch persönlich weiterbringen.

    Ich wäre für Ratschläge und Tipps dankbar.

    MfG

  • Das hängt meiner Meinung nach vor allem mit dem persönlichen Hintergrund zusammen - und wo man überhaupt genommen wird.

    Mein Olporter war in früheren Abenteuern etwa öfter in Punin unterwegs und konnte sich dort auch einige Referenzen machen, so dass er dort zum Zweitstudium zugelassen wurde. Das war aber bevor Olport gildenlos wurde, heute würde das nicht mehr so einfach gehen denke ich.

    Ich kenne die DSA-4-Hauszauber der einzelnen Akademien nicht - die unterschieden sich ja schon teils von der 3er Version - aber denkbar wäre auch die Akademie von Khunchom. Schließlich hätte man dort gemeinsame Wurzeln (Elementarismus) und die Sulman al Nassori könnte sehr interessant für jemanden sein, der aus Olport eine ganz andere Art der Runenwirkung kennt.

    Ganz allgemein solltest du nicht vergessen die persönlichen Vorlieben des Magiers zu berücksichtigen. Auch wir entscheiden uns nicht rational - wenn man eine Gegend nicht mag (Dämliche Rondrianer!), dann wird man auch nicht nach Donnerbach gehen...

    Gelegenheits-Ork

  • Dder Olporter Magier hat das problem das er nunmal zu keiner Gilde gehört. Das erschwert den zugang zu jeder Akademie außer zu r Thorwal (da steht im WdH auch drin das die immer noch Kontakt pflegen), von daher kannst du mit dem Magier eigentlich überall ein zweitstudium machen, da er sich in jeder Akademie erstmal ein gewisses Ansehen erarbeiten muss.
    Also in meiner Gruppe würden wir das so lösen das man sich mit dem Meister bespricht welche Ak du nehmen willst und dann kann der Meister sich ein Quest für dich ausdenken, womit du das vertrauen in die Ak gewinnen kannst.

    Und zum Thema Hintergrund muss ich sagen, es ist schon cool wenn das passt doch du solltest dir lieber etwas aussuchen was dir gefällt. Deine Heldengruppe könnte sich dann ja ne Zeitlang in der Gegend der Akadmie aufhalten und schon hast du nen Hintergrund der zu deinem Magus passst.

  • Als gildenloser Magier würde ich folgende Richtschnur für ein Zweitstudium anlegen:

    Weiße Akademie:Nein, nein und nochmals nein...man muss sich schon sehr verdient gemacht haben um überhaupt nur in Erwägung gezogen zu werden, eventuell, unter Umständen eine Ausnahme sein zu können (Heptarchentöten wäre so eine Dimension bei der vielleicht auch die weißen einem gildenlosen Magier mal einen Besuch in ihren Bibliotheken gestatten)

    Graue Akademie: Kommt drauf an...je weiter südlich, desto mehr kann man da mit klingender Münze eine Ausnahme ergattern. Alternativ sind Graumagier Froscher mit Leib und Seele: wenn der gildenlose Magier über ein Wissen verfügt, was einfach spektakulär ist oder ein seltenes Buch beisteuern kann etc., dann wird er wohl an einer grauen Akademie schon ein Zweitstudium machen können (vielleicht verlangen sie dafür mehr Geld oder, dass er nach dem Zweitstudium noch eine zeitlang doziert oder etwaige Forschungsergebnisse an sie weiter gibt...

    Schwarze Akademie: Wer es bezahlen kann, kann auch studieren. Die Schwarzmagier kümmern sich ohnehin kaum um den CA oder irgendwelche Gildenbelange, sie sind faktisch ja kaum als Gilde zu bezeichnen, sondern einfach 5 Akademien, wo jeder sein eigener Herr ist und sich von keinem der anderen in die Suppe spucken lassen will. Man wird den gildenlosen Magier aber immer wieder gerne daran erinnern, dass man für ihn eine Ausnahme gemacht hat und dass er der Akademie was schuldig ist...

    Der Himmel hat dem Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen.

    - Immanuel Kant

  • Es gibt ja auch noch die Möglichkeit der Gilde der Zweitakademie beizutreten, zumindest die Graue und Schwarze bieten dies an, bei der Weißen muss man sich einer strengen Prüfung unterziehen, aber prinzipiell ist es auch dort möglich. Das würde es für deinen Magier um Einiges leichter machen einen Studienplatz zu ergattern.

    Ansonsten würde ich auch Kunchom (Sulman al Nassori), Thorwal oder vielleicht auch Festum vorschlagen. Falls dein Magier reich (und skrupellos) genug ist, könnte er auch in Al'anfa studieren, die haben dort einen ziemlich guten Seekriegs-Zweig.

  • Danke für die Antworten.

    Ehny:
    Deiner Aufzählung kann ich in der Form zustimmen. Weiße Akademien werden nen Olporter (vor allem wenn man bedenkt, wieso die aus der GGG geflogen sind) wohl kaum zulassen, bei den Grauen kann man immer ein wenig "schmieren", und Schwarzen dürfte es egal sein, solange das Geld stimmt. Wobei mir die schwarzen ohnehin nicht so gefallen.

    Iribaar:
    Nein, nicht Al'Anfa. Auf gar keinen Fall geht der Magier zu den verfluchten Sklavenhaltern. Soweit kommt das noch :huh2:

    Shintaro:
    Keine so schlechte Idee, aber ich hab vorher nen Andergaster gespielt (und mit dem ging es ständig bergab: erst die Haarpracht verloren (körpergebundene Kraft), dann den Schatten, und schließlich das Leben :trauer: ). Aber an sich eine durchaus passende Kombination für einen Kapermagier.

    Atho:
    Khunchom hatte ich auch überlegt, aber das geht mir zu sehr in die Richtung Artefaktmagier, und das entspricht nicht so sehr meinen Vorstellungen.

    Ich werde glaube ich nochmal mit dem Meister Rücksprache halten, aber ich denke, ich habe schon ne brauchbare Idee.

    MfG und danke euch allen.

  • Hallo liebe Leute,

    ich würde gerne dieses Thema nochmal aufgreifen und ein wenig abändern.

    Ich habe einen Olporter Magier (Firnelf...), bei dem ich mit dem Gedanken spiele, ihn irgendwann zum Zweitstudium nach Khunchom zu schicken, und zwar ausgerechnet auf die Sulman Al'Nassori.

    Der Charakter ist eben ein echter Wasserfan und versucht die Wasser und Wettermagie zu meistern. Dabei ist er nicht ganz der einfache Plünderer sondern eher ein Mystiker auf der Suche nach Erkenntnis.

    So ein Charakter würde dann natürlich den perfekten Schiffsmagier darstellen und würde extrem mächtige Fähigkeiten kombinieren, das ist mir natürlich bewusst: aber: er soll ja auch nichts geschenkt bekommen, sondern es sich erarbeiten - und dieses Zweitstudium wird er mal iiiirgendwann vielleicht antreten sollen.

    Jetzt stellt sich natürlich die Frage, ob das überhaupt möglich ist.
    Natürlich weiß ich, dass die Olporter erstmal in keiner Gilde mehr sind. Wenn ich jetzt aber persönlich den Wohlwollen oder gar Dank von Okarim erarbeiten könnte und dazu noch ein fettes, fettes Lehrgeld zahle, würde ich sagen, dass es möglich wäre, das Studium dort abzuleisten. Vielleicht könnte er dadurch sogar "wieder" der grauen Gilde beitreten (eventuell durch weitere Dienste für die Gilde).

    Dabei stellt sich dann aber die Frage:
    Was würde die Olporter Heimatakademie dazu sagen?
    Was würden die Khunchomer noch im Ausgleich verlangen?
    Würden sie Geheimnisverrat von Olporter Runenmagie in Form von Lehrstunden oder so verlangen? Würde es alternativ auch funktionieren, eine noch größere Zahlung zu bieten, damit er nichts freigeben muss?
    Würde es im Falle von der Wissensteilung reichen, einfach ein paar weitere Runen am Schiff anzubringen und so der Gemeinschaft zu dienen, ohne dass das "Geheimnis" gleich reproduzierbar wäre?
    Wie würde die Olporter Heimatakademie auf verschiedene Formen von Geheimnisverrat reagieren? Wäre es eventuell in Ordnung, wenn der phexische Magier den Pfeffersecken gewissermaßen ein Schnippchen schlägt, ihnen wenig wertvolles Wissen (was immerhin Geheimwissen war) anbietet und dafür zum Tausch wertvolleres Wissen von den Khunchomern ergaunert, was wiederum den Olportern sehr nutzen kann?

    Wenn er es schaffen würde, die Vorraussetzungen zu erfüllen, seinen Dienst auf der Nassori anzutreten: Wie würde er wohl aufgenommen werden? Eigentlich müsste von der eigentlichen Schiffsbesatzung doch so ein neuer Magier mit Kusshand willkommen geheißen werden. Er hasst ja außerdem die Al'Anfaner (wird von diesen auch gesucht) und kämpft mit Überzeugung gegen alles Dämonische (Prinzipientreue) -> Blutige See...

    Bevor sowas kommt: Mein Firnelf ist nicht hitzeempfindlich (das hab ich mir weggekauft, und ist IT durch häufige Südaufenthalte und eine große Vorliebe für heiße Saunagänge begründet... und soll jetzt eigentlich nicht Inhalt der Diskussion sein...^^) und somit wird ihn das südliche Klima nicht groß hindern.

    Hoffe, dass sich einige schöne Ideen ergeben oder so...

  • Also Zweitstudiengänge sind grundsätzlich möglich es muss natürlich vom zeitlichen Rahmen her passen da die Sulman erst in Folge der 7G entstand. Eventuelle Gäste müssen aber größtmögliche Geheimhaltung bewahren. Soviel aus dem HdW. Natürlich muss derjenige von besonderem Ruf sein und nunja die Olporter sind draussen weil sie im Ruf stehen Blutmagier zu betreiben. Ob Okarim diesen politischen Winkelzug als solchen erkennt oder gar selber in die Wege geleitet hat ist in jedem DSA anders, sicher ist jedoch das man in Olport zur Wahrung der Runenmagie den Gildenstatus geopfert hat. Der Verlust des Status als Gildenmagier könnte auch dazu führen das Okarim (sollte er in eurem DSA durchtrieben sein) das ausnutzen könnte. Immerhin ist da ein "Naturzauberer" ohne jede Rechte (das mischen eines Heiltranks würde als Giftmischerei geahndet) und versklaven unter Leibeigenschaft zwingen darf man einen Olporter auch noch. :lach:

    Sollte der Charakter der grauen Gilde beitreten schaut das gut aus und er kann mit Sicherheit dankbar sein das man in Olport keine Dämonologie betreibt. Aber vielleicht kommt ja doch nochmal eine elementarer Meister der Lüfte vorbei... um nach den Rechten zu sehen. :boese: