Hallo liebe Orkis
Ich lese hier im Forum schon eine Weile interessiert mit, aber eher still und heimlich
Ich bräuchte ein paar Tipps zur Erstellung meines ersten Aventuriers (unsere Gruppe war bisher nur auf Myranor unterwegs). Und zwar wollte ich diesmal etwas magisches spielen und hab mich nach ein wenig Stöbern in der Wiki einfach mal für die Akademie der Verfomung in Lowangen entschieden.
Anmerkung: Wir spielen DSA 4.1. Regelwerke sind in der Gruppe vorhanden, aber im Augenblick für mich ausser Reichweite.
(Nur den Liber haben wir nicht, aber den werde ich mir wohl demnächst wahrscheinlich selbst kaufen.)
Nun kostet so ein Gildenmagier ja eine ganze Stange GP und wenn man dann noch 100 GP auf Eigenschaften verteilen möchte (mein erster Char hat nur 92 verteilt und ich hab's nachher bereut ) ist man schnell ganz schön weit in den Miesen...
Zunächst mal vorweg: Zählt sich Lowangen kulturell gesehen eher als "Siedlerstadt des Nordens" oder mehr als "Svelttal und Nordlande"? Da die Stadt ja direkt am Svelt liegt, gehe ich aus Gründen der Benamsung einfach mal von letzterem aus, aber so ganz sicher bin ich mir da nicht...
Die ganzen verschiedenen menschlichen Rassen und Kulturen mit Kulturvarianten sind irgendwie verwirrend
Zumal ich wissen müsste, welche Rasse und Kultur passend ist, um zu wissen, wie weit ich tatsächlich in den Miesen stecke...
Nun, wie komme ich da wieder raus? Klare Sache, Nachteile kaufen! Nur welche?
Alle magischen und gut die Hälfte der profanen Nachteile sagen mir so erstmal gar nix. Also einen Mitspieler mit dem OT Vorteil einer breitgefächerten Bildung () gefragt und bei einem Großteil zumindest schonmal verstanden, was genau eigentlich gemeint ist.
Aber irgendwie sitze ich trotzdem noch vor der Generierung wie der Ochs vorm Berg. Ich kann mir zwar in der Helden Software einen regelkonformen fertigen Helden zusammenklicken, aber ich hab nicht wirklich das Gefühl, dass mir das weiterhilft...
Zwei Nachteile, die ich gerne vermieden hätte, bringt die Profession ja bereits mit, das wären Schulden und Neugier. So weit, so gut. Was noch?
- Was sind typische/beliebte Nachteile für Magier? Womit habt ihr gute Erfahrungen gemacht?
- Darf man sowas wie Unfähigkeit für alle Handwerks-Talente überhaupt nehmen? Das klingt für mein Char Konzept erstmal als sei es nicht mal ansatzweise einschränkend. Ich will mir die GP ja jetzt auch nicht einfach erschummeln...
- Was wären für einen Graumagier passende feste Gewohnheiten? Oder festgefügte Denkstrukturen?
- Was gibt es an Prinzipien, die er sich auferlegt haben könnte? (Gibt es z.B. irgendwelche Speisegebote oder, die bei Magiern verbreitet wären?)
Habe ich da vielleicht sogar schon irgendwas, was bei den Werten der Profession einfach nicht dabei steht? Weil als Abgänger der Akademie müsste ich ja eigentlich schon Mitglied der Gilde sein samt Rechten und natürlich Pflichten eines Gildenmitglieds.
In dem Zusammenhang auch sehr wichtig: Muss ich eigentlich gehorchen? Klar, ich stehe ordentlich in der Kreide bei der Akademie und die werden mich wohl kaum aus den Augen lassen, bevor ich das nicht abgestottert habe... Aber muss ich darüber hinaus tun, was die Gilde oder Akademieleitung sagt?
- Kann man sich als Gildenmagier mit 110 GP noch sinnvoll Vorteile kaufen? Mit welchem Rahmen habt ihr da gute Erfahrungen gemacht?
Was ich auf jeden Fall nicht will:
- So viele kleine Nachteile, dass ich mir soweiso nicht alle merken kann und am Ende immer irgendeiner davon greift.
- Irgendwas, was für AsP Mangel sorgt. Ganz im Gegenteil, ich hab eher noch überlegt, ob nicht sogar Astrale Regeneration I als Vorteil Sinn macht!?
- Ich stelle mir meinen Magier nicht als so einen abgehobenen piekfeinen Schnösel vor, der sich für typische Aufgaben aus dem Heldenalltag viel zu schade ist. Das kann und möchte ich einfach nicht ausspielen und das käme auch bei meiner Gruppe nicht so gut an, denke ich. Die Nachteile sollten also auch nicht zu krass in diese Richtung gehen...
So, das war's denke ich erst mal... Ich hoffe, ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen.
Angepinnte Themen, Forensuche und alte Threads hab ich schon versucht und auch teilweise was gefunden, aber das war nicht wirklich zufriedenstellend, bzw. teilweise auch einfach schon zugestaubt